• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein neuer "Benz" unter den Leica Kameragurten

hpi

Themenersteller
Ja, es ist richtig, das ich an meinen schweren DSLRs am liebsten den breiten bequemen Eddycam Gurt verwende. Er ist weich, anschmiegsam, etwas elastisch und einfach ein Mega-Wohlfühlfaktor. Daran wird sich auch kaum was ändern, denn ich kann mir nichts besseres vorstellen !

Auch habe ich einige Zeit an meinen Leica M´s einen schmaleren Eddycam getragen mit den gleichen Eigenschaften. Und auch da stellte sich das Wohlgefühl sofort beim tragen ein. Nur manchmal war er mir einfach trotzdem noch zu breit. Und wenn ich den Gurt dann um die Hand wickeln wollte, war es dann schon ne Menge angenehmes Elchleder am Handgelenk, aber wie sagt man so schön: Es trug etwas auf ! ;-)

Gerade für meine M-Leicas träumte ich immer von einem schlichten schmalen und dennoch stabilen Ledergurt, gerne im Vintage style, passend zum Styling der Leicas.
Er sollte weich sein, aber dennoch stabil und wertig, in jedem Fall rutschfest, auch auf glattem Anzugsmaterial ;-). Luigis Gurte sind schön, waren mir aber immer eine Nummer zu dünn und labberich.

Dann stieß ich eher zufällig über eine Internetseite eines Deutschen, der schon vor Jahren nach Toronto/ Kanada ausgewandert war.
HARRY BENZ:
Ein Fotograf und Art Director der „nebenbei“ damit begann, handgemachte Kameragurte zu produzieren. Ich schaute mir die verschiedenen Gurte an, und beschloß einen davon zu ordern. Passend zu mir und meinem Equipement bestellte ich im Januar den „Vintage dark brown“ Kameragurt mit einer Länge von 120cm/ 13mm breit und 4mm stark aus Wasserbüffelleder.

Und was dann ein paar Wochen später in der Post war, begleitet mich bis heute, und lässt mich oft am Tag innerlich grinsen. Ein unglaublich sich sehr wertig anfühlender kräftiger Ledergurt, der sich dennoch weich um das Handgelenk wickeln lässt. Keine der beiden Befestigungsösen berührt in keiner Situation den Kamerabody, sodaß Abschabungen oder Beschädigungen durch die Ringöse ausgeschlossen sind.

Mit 120cm Länge kann ich ihn auch quer über die Schulter tragen und die Kamera liegt in angenehmer Höhe auf dem Bauch auf. Und wenn man den Gurt normal über die Schulter trägt, rutscht er durch die spezielle Verarbeitung der Leders auch nicht von dem noch so glatten Material von Anzügen oder Hemden, Shirts usw. von der Schulter runter.

Denn, im Gegensatz zu z.B. italienischen Gurten sind alle Harry Benz Gurte aus feinstem Wasserbüffel-Leder, und damit sehr rutschsicher durch die griffige Leder-Unterseite, nicht so rutschig wir die meisten Ledergurte am Markt die durchweg aus günstigem Kuhleder gefertigt sind. OK, man wartet ca. 4-8 Wochen zzgl. Versand auf die tollen Gurte, aber es ist jede Sekunde wert!

Dick, und trotzdem unendlich weich !
Ich liebe diesen Gurt an meiner M, er sieht edel und vintagemäßig passen aus, ist handgearbeitet aus bestem Wasserbüffelleder, weich und trotzdem sehr vertrauenswürdig fest, und rutscht nicht beim tragen.

Harry Benz hat mittlerweile über 12 verschiedene Gurte und Designs auf seiner Internetseite, jeweils in verschiedenen Farben, und Längen, allerdings muss man für Handarbeit auch etwas Wartezeit aufbringen. Aber jeder Tag den man darauf wartet wird belohnt: Man erhält ein wunderbares Unikat an Kameragurt, wie er heute kaum noch hergestellt wird.

Daher wirklich mit gutem Gewissen die unten stehenden Links, da kann man sich selbst ein Bild machen, allerdings der Wohlfühlfaktor kommt definitiv nur beim anfassen und tragen !

Mittlerweile liebäugele ich noch mit einem zweiten Gurt, dem Extended Version B strap in russet brown.

Fotos seht Ihr hier:

http://pielmedia.blogspot.de/2015/04/mein-neuer-benz-unter-den-kameragurten.html


http://www.harrybenz.com
https://www.facebook.com/handcraftedbyharrybenz
 
Wow. Da hast du dir aber viel Mühe gegeben. Entweder ist das ein Lederfetisch oder du willst deinem Cousin beim Verkauf helfen.

Mir gefällt der Orginalgurt und ich habe kein Halfcase und kein Thumbs-Up. ...und keine Softrelease Button.
 
Das liest sich echt wie eine dieser gekauften Amazon-Rezesionen, sorry :rolleyes:

Lang lebe der originale Stoffgurt an meiner M6 :ugly:
 
Die A&A-Gurte (und eigentlich viele andere auch) haben an den Ringen so eine Lederlasche, die die Kamera vor Reibung schützt. Die würde mir hier fehlen.
 
Für mich muss ein Gurt praktikabel sein. Wenn das Leder so dick ist, dass der Gurt kaum mehr beweglich ist, und wenn man dann noch rumpfriemeln muss, um ihn überhaupt an die Kamera zu kriegen: dann mag das edel sein, aber nicht mehr. Jedenfalls für mich.

Meine Kameras hängen inzwischen alle an den mit einem Finger zu verstellenden Artisan&Artist-Riemen, die quer über der Schulter verlaufen. Ja, schnödes Nylon! aber dafür eben praktikabel. ;)
Nur die GM5 hat eine Luigi-Lederschlaufe.
 
Mal abgesehen von dieser peinlichen Schleichwerbung, dieser Gurt gehört m.E. keinesfalls an eine M Leica! Viel zu grob und primitiv ohne jeglichen Schutz für das Kameragehäuse. Da ist der mit der Kamera gelieferte Gurt viel besser!

Hier sollten die sonst so schnellen Moderatoren lieber mal aktiv werden. :grumble:

Der Herr Piel sollte lieber fotografieren statt solch einen Blödsinn zu promoten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Schleichwerbung sondern Werbung für ein Produkt, von dem der Autor recht überzeugt ist. Und davon leben u.a. unsere Foren.
Herbert Piel ist einer der angesehensten (Leica-)Fotografen unseres Landes, u.a. in der Leica Akademie als Referent tätig. Wer einmal seine Master Class besucht und ihn kennengelernt hat, der weiß, dass obige Kommentare eigentlich nur peinlich sind.
Übrigens muss man solchen Empfehlungen auch nicht folgen und kann sachlich darüber diskutieren...

LG Frank
 
Die Lederlaschen (z.B. von AA) schützen das Gehäuse nur wenn man kein Halfcase verwendet, ansonsten behindern sie das Anbringen des Case (auch z.B. beim Leica Original für M9/M8) und werden damit in der Regel abgeschnitten.
 
Wieso hier die Leute gleich so aggressiv werden und Unterstellungen los werden müssen, kann ich nicht nachvollziehen. Solche Berichte gibts hier doch zu Tausenden.:grumble:

Zum Gurt: ich find ihn optisch nicht schlecht, glaube aber, dass er in der Benutzung zu steif und damit hinderlich ist...
 
Wieso hier die Leute gleich so aggressiv werden und Unterstellungen los werden müssen, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht, weil es eine grammtisch ungelenke* Lobhudelei auf einen teuren, aber doch profanen Allerweltsgegenstand ist? :devilish:

C.

* ganz zu schweigen vom krass schlechten Englisch im Blog
 
Mir gefällt der Text, ich finde es schön, wenn sich Menschen für etwas begeistern. Bei mir gibt es auch Ausrüstungsgegenstände die mich lange begleiten und die einfach perfekt erscheinen, wie mein Rucksack für Fotoreisen. Bei Kameras und Objektiven wird einem das von den vielen Labortests und Kennzahlen vermiest, also müssen halt banalere Dinge herhalten. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Mir gefällt der Text, ich finde es schön, wenn sich Menschen für etwas begeistern. Bei mir gibt es auch Ausrüstungsgegenstände die mich lange begleiten und die einfach perfekt erscheinen, wie mein Rucksack für Fotoreisen. Bei Kameras und Objektiven wird einem das von den vielen Labortests und Kennzahlen vermiest, also müssen halt banalere Dinge herhalten. ;)

Schöne Grüße, Robert

Ich seh das genauso-
Was nun den Gurt angeht - Herbert schreibt ja er wäre sehr weich. (auch wenn er nicht so aussieht), dh. einer der Kritikpunkte könnte ggf eigentlich gar keiner sein, nämlich das zu steif. Nun sind Kameragurte nix was mich umtreibt, hübsch finde ich ihn aber schon. Und so teuer ist er nun auch wieder nicht (der den ich nehmen würde-110 Dollar). Muß jeder wissen was er will und sich leistet. An einer Leica wird der Gurt wahrscheinlich noch das günstigste Feature sein ;)
 
Naja, 120 EUR sind in der Welt der Kameragurte (unabhängig vom Hersteller) eigentlich nur Mittelmaß.

Das geht vom 9,90 Chinagurt aus der Bucht bis zum seidernen 300 EUR aus Japan.

Über Geschmack kann man streiten, aber wer kein Geld hat sollte sich den Leicabereich verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gurte sehen fantastisch aus, danke für diesen Beitrag! Ich schätze handgemachtes sehr, da darf es auch mal etwas mehr kosten. Zumal es bei einem Hobby ja um das emotionale geht (gehen sollte?).

Liebe Grüsse
Michael
 
Ach Gottchen... der gefühlt hundertdreiundzwanzigste "best of all times" Ledergurt für Leica: Luigi, Mario, Gordy, Ma(r)tin, Eddy und wie sie sonst alle heißen... und jetzt halt Harry... :rolleyes:

Natürlich individuell bto aus ökologisch-biologisch und garantiert gentechnikfrei gewonnenem, vegetabil gegerbtem Leder von dreimal täglich durch jungfräuliche Tempelpriesterinnen mit Jojobaöl massierten laotisch-kambodschanischen Wasserbüffeln...

The story makes the price... :devilish:

BTW ziehe ich persönlich übrigens Cordovan oder Straußenleder als ultimative Lederqualität jedem Rindviech vor... (y)

Ganz ehrlich - mit ein wenig Branchenkenntnis oder Recherche findet man ohne weiteres ein paar Dutzend Lederwaren"manufakturen" in Chongqing, Shenzen usw., die derartige Produkte als Halbzeug oder Endprodukt nach Kundenvorgabe in Kleinserie bei bester Verarbeitungs- und Materialqualität aus jedem beliebigen Leder jeden beliebigen Tiers, aber zu einem Bruchteil des Preises handfertigen (klar - Handarbeit ist in PRC viel billiger als die Spezialmaschinen, die man sonst zum Präzisions-Nähen von Leder bräuchte).

Ach ja: 13 mm sind reichlich schmal und Wasserbüffelleder schneidet nach einiger Zeit genauso ein, wie 13 mm "normales" Rindsleder oder der Original Plastik-Leicagurt. Und wie einer der Vorposter schon erwähnte: die optische Ähnlichkeit mit einer Hundeleine ist in der Tat verblüffend... :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten