• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DAMINION - die neue DAM-Software!

Rawshooter67

Themenersteller
Hallo,

ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen und eine, wie ich finde, sehr interessante und (noch) relativ unbekannte DAM-Software vorstellen, die ich schon seit einiger Zeit nutze.

Es heißt Daminion und liegt aktuell in der ersten Release Candidate Version vor. Die erste finale Version dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Es handelt sich hierbei um eine reine DAM Software. Also Ansicht und Verwaltung von allerlei Bild- Video- und vielen weiteren Dateiformaten wie z.B. Office Dokumente, PDF,MP3, ai, eps und viele mehr. Die vollständige Liste der unterstützten Dateiformate gibt es hier: http://daminion.net/feature-tour/daminion/broad-format-support

Für die externe Bearbeitung können beliebig viele externe Programme/Konverter in Daminion eingebunden werden. Der Import von der Picasa Gesichtserkennung wird genauso unterstützt wie die Lightroom eigenen Stichwort-Hierarchien, Bewertungen und Beschriftungen.
Darüber hinaus gibt es eine Versionskontrolle, umfangreiche Exportmöglichkeiten, eine GEO-Daten Unterstützung mit integrierter Kartenansicht sowie Farbmangement Unterstützung.
Zu guter Letzt ist Daminion auch noch Netzwerkfähig. (y)
Dies nur, um mal ein paar Features aufgezählt zu haben, denn das Programm kann trotz RC-Stadium noch eine ganze Menge mehr.

Was mir persönlich aber am meisten gefällt ist, dass es umfangreiche Möglichkeiten der Stichwortverwaltung gibt. In Daminion allgemein "Tags" genannt.

Es werden natürlich hierarchische Tags unterstützt aber der Clou ist, dass man selber beliebig viele eigene hierarchische Tag-Felder erstellen kann. So kann man das ganze Verschlagwortungssystem in Daminion optimal seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

Die momentan aktuelle Version 1-RC1 ist übrigens voll funktionsfähig und in der Nutzung nicht zeitlich eingeschränkt. Es läuft meiner persönlichen Erfahrung nach absolut stabil und wird laufend verbessert bzw. im Funktionsumfang erweitert. Es lohnt sich also öfters nach Updates zu schauen.

Hier nun der Link zur Daminion Homepage:
http://daminion.net/

Die Webseite ist zwar leider nur in Englisch aber die Software selbst ist mittlerweile komplett ins Deutsche übersetzt. Die gewünschte Sprachauswahl erfolgt dann einfach während der Installation.
 
hallo,

danke für deinen thread. grundsätzlich möchte ich dir und den forenusern raten, eine diesbezügliche software auch darauf zu testen, was passiert, wenn der laufwerksbuchstaben bzw. -namen deiner externen pladde änderst, auf der die datenbank der bilddatenverwaltung liegt. im schlimmsten fall sind deine Daten dann nicht mehr rekonstruierbar.
warum schreibe ich das? weil ich vor längerer zeit eine ähnlich schöne bildverwaltung für seinerzeit 90 euronen in der sogenannte 'pro'-version erworben habe und nach dem umbenennen des laufwerksbuchstabens die db im eimer war.
seit derzeit an verwende ich eine (noch) nicht ganz so komfortable bildverwaltung, die in dieser hinsicht idiotensicher ist. imabas-user wissen, was ich meine.

insofern gut test

gruß
billy3
 
hallo,

was passiert, wenn der laufwerksbuchstaben bzw. -namen deiner externen pladde änderst, auf der die datenbank der bilddatenverwaltung liegt
Hallo,
gute Frage, klare Antwort. In der stand alone Version liegen die DB und damit der Katalog, sowie deine Dateien, die katalogisiert sind, in einem Verzeichnis, mit entsprechenden Unterverzeichnissen. Du kannst also einfach das ganze Verzeichnis an einen neuen Platz schieben - und los geht es wieder.
 
Hallo,
ich habe früher mal mit der Single User Version von Canto Cumulus angefangen, die dann zu Mediadex wurde und damit für mich am Ende war. Canto hat zwar die Single User Version wieder übernommen, mich aber verloren.
Dann kam damals Adobe Lightroom 1.0. Eigentlich alles gut - ABER! nur Fotos verwalten, keine Netzwerkfuntionen, kein Usermanagement, doppelte Funktionen, da ich schon Photoshop habe usw. Aber was soll's, ich kannte nichts Besseres.
Dann fand ich ich vor 1,5 Jahren Daminion. Ich weiß nicht mehr wie.
Nun habe ich wieder das, was ich wollte. Ein reines DAM. Volle Freiheit der Definition von Stichworten, eigenen Tags, flexibelste Suchmöglichkeiten nach Allem, was sich so in den Metadaten unterbringen läßt. Und, das für mich Wichtigste: Alle Formate, die ich verwende, können in Daminion verwaltet werden. Keine verschiedenen Kataloge, Medienbibliotheken für jedes einzelne Programm mehr. Nun ist es mir wieder möglich alle Dateien unterschiedlichster Formate (Fotos, Indd, ai, PDF, MS-Office, TXT, Videos, ZIP, RAR, Konstruktionszeichnungen, Musik usw.), z.B. für einen Vortrag per Stichwort zusammenzufassen oder sie einem Projekt zuzuordnen.
Der Clou ist für mich aber die Netzwerkfähigkeit. Endlich ein zentraler Katalog auf dem Server (hierzu reicht ein normales Windows, kein Window Server notwendig), die Dateien auf dem NAS, wo alle Dokumente zentral liegen und alle in der Familie vorhandenen PCs können über den Client darauf zugreifen. Keine Synchronisation der Kataloge auf den einzelnen PCs mit den Fotos auf dem NAS wie bei LR nötig. Die Nutzerverwaltung regelt die Zugriffsrechte.
Momentan ist RC1 die offizielle Version und die Entwicklung geht mit großen Schritten weiter. Das Entwicklerteam ist immer bereit sich mit Wünschen nach neuen Funktionen konstruktiv zu beschäftigen. Die Nutzergemeinde kann da ein positives Lied davon singen.
Also, probiert es einfach mal aus.
 
Ich "beobachte" Daminion auch schon eine ganze Weile (Nutze noch LR als DAM) und werde wohl mittelfristig ganz "umsteigen".
Als ehemaliger Expression Media User lagen meine ganzen Hoffnungen ja bei MediaPro aber irgendwie scheint PhaseOne hier auch den Weg von LR zu gehen und Entwickler und Verwalter zu verschmelzen. Ganz davon abgesehen, dass entwicklungstechnisch nicht allzuviel passiert ist seit der Übernahme von Microsoft. So gesehen ist Daminion imho eigentlich eher eine Weiterentwicklung von EM, als MediaPro von P1.
 
Also, wie ich hier Posts gelesen hatte, wurde ich hellhörig :D

Ok Webseite aufgerufen und dann schon der erste Schock :mad: die Preise sind schon recht heavy, vor allem wenn man bedenkt, das im Hintergrund GNU Software benutzt wird (PostreSQL, SQLLite und die Versionkontrolle wird schätze ich mal über SVN realisiert)

Dann der 2. Schock, PostgreSQL ist einer sehr gute Datenbank und leider zu wenig beachtet, aber auf Windows :confused: da hat die PostgresQL noch nie eine gute Figur gemacht

Dann entdecke ich eine Seite "Special Offer" (wird reden ja über einen RC), und das Angebot endete im Februar 2012 !!!

Und das White Paper enthält kaum Informationen und überzeugt auch nicht.

ciao tuxoche
 
@tuxoche
Die Preise die du auf der Daminion Homepage gesehen hast sind die "Team Edition"-Preise für Großkunden mit kommerzieller Nutzung.

Ich habe aber mal bezüglich der geplanten Preisgestaltung direkt bei Daminion nachgefragt.

Hier die Infos die ich dazu bekommen habe.

Folgende Versionen und Preise sind wohl (vorläufig!) geplant:

Standalone:
- Daminion-Free, (max. 15T Bilder pro Katalog) kostenlos
- Daminion-Basic, (max. 25T Bilder pro Katalog) 19$
- Daminion-Standard, (max. 75T Bilder pro Katalog) 49$
- Daminion-Pro, (unbegrenzte Anzahl Bilder pro Katalog) 99$

Server:
- Daminion-Home, (2 Verbindungen, nur für private Nutzung, keine Benutzerverwaltung) 199$
- Daminion-Pro, (1 Verbindung, kommerziell nutzbar, keine Benutzerverwaltung) 199$ - 250$
- Daminion-Team Edition, (3 und mehr Verbindungen, kommerziell nutzbar, inkl. Benutzerverwaltung) (siehe Daminion Homepage)
 
@tuxoche
Die Preise die du auf der Daminion Homepage gesehen hast sind die "Team Edition"-Preise für Großkunden mit kommerzieller Nutzung.

Nach dem White-Paper gehören Grosskunden gerade nicht zur Zielgruppe.


Standalone:
- Daminion-Free, (max. 15T Bilder pro Katalog) kostenlos
- Daminion-Basic, (max. 25T Bilder pro Katalog) 19$
- Daminion-Standard, (max. 75T Bilder pro Katalog) 49$
- Daminion-Pro, (unbegrenzte Anzahl Bilder pro Katalog) 99$

ein merkwürdiges Linzenzmodell aber gut. Aber Standalone bedeutet, das eben nicht netzwerkfähig ist (dann werkelt da auch mit Sicherheit eine SQLite und keine Postgres) und dann bin doch wieder fast bei einer Lösung wie Lightroom, IMatch oder so. Nur das hier Bilder "nur" verwaltet werden, aber eine Bildbearbeitung brauche ich dann noch obendrauf.

Vielleicht schaue ich mir die Free-Version mal an, aber im Moment sind noch sehr wenige Infos auf der Webseite.

ciao tuxoche
 
Vielleicht schaue ich mir die Free-Version mal an, aber im Moment sind noch sehr wenige Infos auf der Webseite.

Solltest du konkrete Fragen zu dem White-Paper haben, dann stell sie doch am besten direkt hier:
http://daminion.net/user-forum/index.php?/forum/7-daminion-server/
Erfahrungsgemäß dauert es keine 2 Tag bis dort vom Entwicklerteam geantwortet wird. Die sind grundsätzlich sehr offen für Usermeinungen.
Ich hatte z.B. mal nach einer bestimmten Sortierfunktion gefragt, die dann gleich im übernächsten Update realisiert wurde.
 
Unter Import from other programs finde ich nichts, was mir nützt: Ich habe meine komplette Datenbank unter Elements 12 - das funktioniert zuverlässig, exakt, schnell. Nicht auszudenken, mehrere Zehntausend Informationen nachträglich in eine neue Verwaltung einpflegen zu müssen.
 
Ach so und weil Elements für dich "zuverlässig, exakt und schnell" funktioniert, schaust du erstmal bei einer anderen Software nach dessen Importmöglichkeiten.

Aber abgesehen davon gibt es glaube ich, zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen, eine Importmöglichkeit für Lightroom Kataloge. Könnte also auch für Elements funktionieren.
 
Ach so und weil Elements für dich "zuverlässig, exakt und schnell" funktioniert, schaust du erstmal bei einer anderen Software nach dessen Importmöglichkeiten.

Sicherlich kennst du den Umfang von Elements und dessen Möglichkeiten der Katalogisierung von multimedialen "Objekten".

Es wird wohl niemanden geben, der jetzt mit einem neuen Programm ganz von vor anfangen würde und alles, was er bisher katalogisiert hat, ad acta legt.
Ohne Import aller Details hab (vermutlich nicht nur ich) keine Verwendung.
 
Sicherlich kennst du den Umfang von Elements und dessen Möglichkeiten der Katalogisierung von multimedialen "Objekten".

Nun, ich weiß ja nicht was du unter "multimedialen Objekten" verstehst, ich verstehe jedenfalls darunter auch die Möglichkeit, mehr als nur ein paar standard Bildformate zu verwalten. Dazu gehören z.B. auch Videos, MP3, Text und Grafik Formate. Daminion unterstützt irgendwas um die 100 Dateiformate.
Und sollte man mal irgendeinen Exoten haben, so kann man diesen auch selbst in den Daminion Importfilter hinzufügen und wem das nicht reicht, kann sogar dafür eigene Vorschaubildchen generieren lassen.

Es wird wohl niemanden geben, der jetzt mit einem neuen Programm ganz von vor anfangen würde und alles, was er bisher katalogisiert hat, ad acta legt.
Wie kommst du darauf, man müsste alles ad acta legen? Hast du dir Daminion eigentlich überhaupt mal näher angeschaut?
 
Den Katalog nicht, aber über die XMP-Dateien sollte ein Umstieg recht schmerzfrei gehen, da alle Stichwörter übernommen werden.

ciao tuxoche

So ist das. Zumindest die wichtigsten Informationen aus LR wie z.B. Stichwörter, Farbmarkierungen, Bewertungen, Ortsbezeichnungen, GPS Daten und einige weitere Metadaten wie Autor, Copyright etc... werden von Daminion alle anstandslos übernommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten