• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Danke für den Tip
Ich nutze Flickr eigentlich nur um meine Bilder immer online bei mir zu haben.

Ja, das ist ein praktischer Nebeneffekt von flickr, finde ich. Aber ich stimme Dierk zu, Du solltest Deine tollen Bilder da etwas mehr "vermarkten", sprich, in Gruppen einstellen, es macht doch einfach Freude, wenn man dann Rückmeldungen bekommt, finde ich. Von mir hast Du auf jeden Fall schon das eine oder andere Sternchen bekommen! (y)

Hier das Farbbild dazu:

Gefällt mir besser, beim sw ist mir der Himmel zu grau.

Winterliche Impressionen vom Feldbergplateau.

Für mich das zweite, das sieht irre aus, wie eine Skultpur! :eek: (y)

Meine heutige Impression nenne ich mal ,,irgendwo zwischen Bäumen,,

Wuhaaa, Carlo, was sieht das kalt aus! :ugly: :eek:
Aber tolle Impressionen! (y)

**********

Einer ist anders:

DSC06236RzovivR_Forum.jpg
 
Einer ist anders:


(y) und der bringt das gewisse etwas ins Bild (y)







Herbsterinnerung vom Allgäu


comp_181018.6036.Ps.jpg
 
...Du solltest Deine tollen Bilder da etwas mehr "vermarkten", sprich, in Gruppen einstellen, es macht doch einfach Freude, wenn man dann Rückmeldungen bekommt, finde ich.
...

Da bin ich anderer Meinung (was ja nicht wundert...:D): Zum Einen ist es für mich immer "komisch" das gleiche Bild in zwei Rubriken zu "vermarktet" zu sehen, thematisch aber relativ naheliegend - also egal.

Zum Anderen, und das ist ein wirklich gewichtiges Argument v.a. im Hinblick auf Wertschätzung: Dein aktuelles Foto vom Waldrand z.B. ist ja wirklich gut. Technisch sehr ordentlich, keine ins Auge springende Bearbeitung, kein billiger "Lichteffekt", ich bin ja im Großen und Ganzen ein Freund des sachlichen Abbilds. Es drängt sich nicht auf und lässt dem Betrachter Raum ohne dass er gleich in Richtung irgendeiner vordergründigen Effekthascherei gedrängt wird.

Aber: Viele Qualitäten gehen HIER (v.a. im Wald- und Bäume-Faden) auf Grund der Masse von Klickbildern einfach verloren. Klar kann man immer ein gutes von einem schlechten Foto unterscheiden, aber das Umfeld spielt einfach eine große Rolle. Ob man in einer Galerie oder einer Bierkneipe ausstellt ist ja auch was anderes.

Mit der Wahl des Veröffentlichungsmediums lädt man sich das Publikum aus genau diesem Kreis ein. Daher wird die eigene Kritik meist als Arroganz ausgelegt (was ja meist auch stimmt, v.a. im Sinne der Bedeutung von "anspruchsvoll"), das kenne ich nur zu gut. Okay, der Ton macht die Musik, aber ich bin diesbezüglich halt eher Hardrocker als Schmusesinger und will auch gar nicht jedem gefallen.

Bei der Menge an Fotos die hier pro Person rausgehauen werden, können die meisten gar nicht gut sein. Das ist eigentlich eine fotografische Binsenweisheit. Wenn ich pro Monat 1-2 Bilder von Spaziergängen mitbringe, die mir gefallen, bin ich mehr als zufrieden. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch gut sind...:eek: also vor einer fotografischen Autorität (ja, die gibt es und ich kenne sogar einige!) bestehen würden.
 
Btw: Windbuchen, ich bin wohl Erster in dieser Saison...(klick hier und auf Flickr für Schärfe und Auflösung), Igitt, sind die Wolken hier grün...oder ist es der PC im Büro?
das gefällt mir sehr!! Komposition, Farben, Licht...

Die f/5 hast du wohl wegen der möglichst niedrigen ISO genommen, schade, da dadurch nur die vorderen Äste wirklich scharf sind.

da werden wohl einige neidisch, womit du dich im Büro beschäftigst :)
Bei mir sind die Farben sehr gut, du solltest deinen Bürobildschirm vielleicht mal kalibrieren.
Bei dem Bild kann man wieder leider sehr deutlich sehen, wie schlecht die Verkleinerungen von flickr sind!! Es sieht hier sehr weich aus, habe ich bei meinem Bildern auch schon oft bedauert.

VG dierk
 
Da bin ich anderer Meinung (was ja nicht wundert...:D): Zum Einen ist es für mich immer "komisch" das gleiche Bild in zwei Rubriken zu "vermarktet" zu sehen, thematisch aber relativ naheliegend - also egal.
da bin ich anderer Meinung... :)
Wenn ich wie gerade geschehen Bilder in den La Palma Thread lade und diese dann auch noch in die Seascapes lade, spricht überhaupt nichts dagegen. Es gibt hier eine Threads, die ich oft besuche, andere dagegen nie, und so wird es sicher den meisten gehen. Wenn ich die Bilder nur unter La Palma lade, sehen nur die sie, die sich für La Palma interessieren.
Zum Anderen, und das ist ein wirklich gewichtiges Argument v.a. im Hinblick auf Wertschätzung: Dein aktuelles Foto vom Waldrand z.B. ist ja wirklich gut. Technisch sehr ordentlich, keine ins Auge springende Bearbeitung, kein billiger "Lichteffekt", ich bin ja im Großen und Ganzen ein Freund des sachlichen Abbilds. Es drängt sich nicht auf und lässt dem Betrachter Raum ohne dass er gleich in Richtung irgendeiner vordergründigen Effekthascherei gedrängt wird.
ein Bild, das mich anspricht, also für mich ein "gutes Bild" ist, "drängt" sich mir nicht auf sondern spricht mich wie gesagt an.
Aber: Viele Qualitäten gehen HIER (v.a. im Wald- und Bäume-Faden) auf Grund der Masse von Klickbildern einfach verloren. Klar kann man immer ein gutes von einem schlechten Foto unterscheiden, aber das Umfeld spielt einfach eine große Rolle. Ob man in einer Galerie oder einer Bierkneipe ausstellt ist ja auch was anderes.
was für den einen ein gelungenes Bild ist für den anderen vielleicht nicht das Ansehen wert ("Klickbild"??)
Wenn du in einer Fotoausstellung bist, bleibst du dann auch bei jedem Bild stehen und betrachtest es eingehend?
Mit der Wahl des Veröffentlichungsmediums lädt man sich das Publikum aus genau diesem Kreis ein. Daher wird die eigene Kritik meist als Arroganz ausgelegt (was ja meist auch stimmt, v.a. im Sinne der Bedeutung von "anspruchsvoll"), das kenne ich nur zu gut. Okay, der Ton macht die Musik, aber ich bin diesbezüglich halt eher Hardrocker als Schmusesinger und will auch gar nicht jedem gefallen.
das verstehe ich nicht so richtig.
Wenn du deine Bilder in flickr lädst, sehen diese neben anderen die, die dir folgen.
Wenn du deine Bilder dort in Gruppen lädst, sehe die sie, die am Thema dieser Gruppe interessiert sind.
Und du selbst hast in flickr über 12.000 Bilder favorisiert.
Warum lädst du dann deine Bilder in der vollen Auflösung zu flickr?
Bei der Menge an Fotos die hier pro Person rausgehauen werden, können die meisten gar nicht gut sein. Das ist eigentlich eine fotografische Binsenweisheit. Wenn ich pro Monat 1-2 Bilder von Spaziergängen mitbringe, die mir gefallen, bin ich mehr als zufrieden. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch gut sind...:eek: also vor einer fotografischen Autorität (ja, die gibt es und ich kenne sogar einige!) bestehen würden.
Wenn ich jetzt von meiner letzten Reise mit 2.000 Bildern zurück komme und davon hier 50 "raus haue" können die meisten also nicht gut sein?
"Spaziergänge" mache ich eigentlich nicht aber ich nehme oft die/eine Kamera mit. Da ich mein Umfeld hier sehr gut kenne, habe ich bei den herrschenden Bedingungen gewisse Bilder schon vorher im Kopf und traue mir auch zu, diese entsprechend umzusetzen. Wenn ich fotografiere, ist das Bild geplant und weniger "Glücksache".

so viel OT, aber das musste ich einmal dazu los werden :)
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich anderer Meinung... :)

...

so viel OT, aber das musste ich einmal dazu los werden :)
VG dierk

Danke für deine Replik und auch danke für deine Worte zu den Windbuchen. Lassen wir das alles mal so stehen in (deiner und meiner) Gewissheit, dass sich nichts widerspricht sondern nur einen anderen Blickwinkel aufzeigt.
 
Da bin ich anderer Meinung (was ja nicht wundert...:D): Zum Einen ist es für mich immer "komisch" das gleiche Bild in zwei Rubriken zu "vermarktet" zu sehen, thematisch aber relativ naheliegend - also egal.

Ich stimme Dir zu, dass es "komisch" wirkt, wenn es in der selben Rubrik passiert, also zwei mal unter "Pflanzen", da vermeide ich solche Doppelposts normalerweise. Aber was spricht dagegen, z.B. einen Baum am Waldrand sowohl unter "Wald" (Landschaft) als auch unter "Bäume" (Pflanzen) zu zeigen, wenn man denkt, dass man dort vermutlich unterschiedliche Zielgruppen erreicht? Bzw. wenn es "egal" ist, warum erwähnst Du es dann?

Zum Anderen, und das ist ein wirklich gewichtiges Argument v.a. im Hinblick auf Wertschätzung: Dein aktuelles Foto vom Waldrand z.B. ist ja wirklich gut. Technisch sehr ordentlich, keine ins Auge springende Bearbeitung, kein billiger "Lichteffekt", ich bin ja im Großen und Ganzen ein Freund des sachlichen Abbilds. Es drängt sich nicht auf und lässt dem Betrachter Raum ohne dass er gleich in Richtung irgendeiner vordergründigen Effekthascherei gedrängt wird.

Ich nehme das mal als Lob, vielen Dank!
Wobei, siehe unten: Ist es nun gut, oder gefällt es Dir nur? ;) Und wonach bemisst sich das? Dass Deine Kriterien subjektiv sind, sagst Du ja selbst.

Aber: Viele Qualitäten gehen HIER (v.a. im Wald- und Bäume-Faden) auf Grund der Masse von Klickbildern einfach verloren. Klar kann man immer ein gutes von einem schlechten Foto unterscheiden, aber das Umfeld spielt einfach eine große Rolle. Ob man in einer Galerie oder einer Bierkneipe ausstellt ist ja auch was anderes.

Mit der Wahl des Veröffentlichungsmediums lädt man sich das Publikum aus genau diesem Kreis ein. Daher wird die eigene Kritik meist als Arroganz ausgelegt (was ja meist auch stimmt, v.a. im Sinne der Bedeutung von "anspruchsvoll"), das kenne ich nur zu gut. Okay, der Ton macht die Musik, aber ich bin diesbezüglich halt eher Hardrocker als Schmusesinger und will auch gar nicht jedem gefallen.

Ich schätze durchaus klare, sachliche Kritik, und auch etwas Zynismus kann hin und wieder ganz erfrischend sein. Und auch ich finde das Niveau der Bilder hier oft sehr durchwachsen. Aber es ist eben ein offenes Forum und keine kuratierte Ausstellung. Du aber zeigst Deine Ablehnung oft so deutlich, dass es schon reichlich arrogant und elitär rüberkommt. Wenn Du die Galerie hier im Forum und Flickr bzw. das jeweilige Publikum so offen geringschätzt, warum zeigst Du dann überhaupt selbst Deine Bilder hier? Und verweist zusätzlich auch noch gerne auf flickr, wo es ja kaum besser zugeht?

Oder anders gefragt: Was würdest Du denn empfehlen, wo man ein Bild wie meinen Baum am Waldrand zeigen sollte, wenn man gerne ein "anspruchsvolleres" Publikum hätte?

Bei der Menge an Fotos die hier pro Person rausgehauen werden, können die meisten gar nicht gut sein. Das ist eigentlich eine fotografische Binsenweisheit. Wenn ich pro Monat 1-2 Bilder von Spaziergängen mitbringe, die mir gefallen, bin ich mehr als zufrieden. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch gut sind...:eek: also vor einer fotografischen Autorität (ja, die gibt es und ich kenne sogar einige!) bestehen würden.

Natürlich gibt es fotografische Autoritäten jeglicher Couleur, wobei Roland Hank z.B. darunter vermutlich etwas anderes verstehen als Du. Aber warum sollte man sich als an irgendwelchen "Autoritäten" orientieren, wenn man nicht gerade Fotografie studieren, als Künstler groß herauskommen oder Fotowettbewerbe gewinnen will? Vielleicht reicht es ja dem einen oder der anderen, seine oder ihre Bilder zu zeigen, sich andere Bilder anzuschauen, zu kommentieren und selbst ab und zu einen Kommentar zu erhalten? Auch daraus kann man lernen, wenn man nur will.

Was ich mich aber eigentlich frage ist: Was hat Dein langes Posting damit zu tun, dass ich cvl ans Herz gelegt habe, auf flickr den Kreis potentieller Betrachter seiner Bilder zu erweitern, indem er sie in passende Gruppen stellt? Das war es, was ich mit "vermarkten" meinte, nichts anderes. Es hatte schon seinen Grund, warum ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt habe :)

Ach ja: Deine Windbuchen sind wunderschön wie sie sich gegen den Sturm zu stemmen scheinen und in ihrer eisigen Erstarrung, auch wenn Dir dieser Kommentar vermutlich wieder zu trivial ist. Wenn Du Kommentare von "Autoritäten" erhoffst, wirst du Dich vermutlich anderswo umschauen müssen, hier treiben sich halt nur Dilettanten herum. ;)

*********

DSC06235RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@docmarten: Wow, deine verschneiten und windgebogenen Buchen sind der Hammer. (y)(y)(y)

Von mir heute ein Sturmschaden oben am Feldberg im Taunus, übrigens auch eine Herbsterinnerung.




Gruß Ulrich alias nordelch61 auch bei
flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmael: Ich muß mich Pippilotta anschließen, deine Herbsterinnerung vom Allgäu sieht auch wirklich wunderschön aus, da passt alles. (y)(y)(y)

Gruß Ulrich alias nordelch61
 
............Natürlich gibt es fotografische Autoritäten jeglicher Couleur, wobei Roland Hank z.B. darunter vermutlich etwas anderes verstehen als Du. Aber warum sollte man sich als an irgendwelchen "Autoritäten" orientieren, wenn man nicht gerade Fotografie studieren, als Künstler groß herauskommen oder Fotowettbewerbe gewinnen will? Vielleicht reicht es ja dem einen oder der anderen, seine oder ihre Bilder zu zeigen, sich andere Bilder anzuschauen, zu kommentieren und selbst ab und zu einen Kommentar zu erhalten? Auch daraus kann man lernen, wenn man nur will............


Genau meine Herangehensweise...in erster Linie sollen meine Bilder mir gefallen.
Wenn ich sie veröffentliche versuche ich ein gewisses Niveau nicht zu unterschreiten,das ist schon klar!
Gleichzeitig nehme ich in Kauf das Kritik geübt wird,was natürlich gewollt ist,woran soll man sonst wachsen oder sich weiter entwickeln?

Aber ich würde nie so weit gehen jemandem zu sagen:''Deine Bilder sind zu schlecht in diesem Umfeld''!

Was ich mich aber eigentlich frage ist: Was hat Dein langes Posting damit zu tun, dass ich cvl ans Herz gelegt habe, auf flickr den Kreis potentieller Betrachter seiner Bilder zu erweitern, indem er sie in passende Gruppen stellt? Das war es, was ich mit "vermarkten" meinte, nichts anderes. Es hatte schon seinen Grund, warum ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt habe :)...

Frage ich mich auch....vielleicht meint er ja speziell meine (!) fotografischen Ergüsse hier?!:rolleyes:
Wenn man Kritik möchte kann es doch hilfreich sein seine Bilder mehrfach herzuzeigen.
Man muss ja nicht das Internet fluten...:eek:

Pixelpower... (5MP):D

P5118099-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten