• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Bereich zwischen 85 und 100mm

ein Freund von mir hat das Tamron... er ist restlos begeistert von dem Teil. Er hatte (genau wie ich) auch das EF 85 1.8 und hat es wegen der Abbildungsleistung auch verkauft.

Die Abbildungsleistung fand ich eigentlich ganz gut vom Canon (leicht abgeblendet) aber die CA haben mich gestört.
 
Die Abbildungsleistung fand ich eigentlich ganz gut vom Canon (leicht abgeblendet) aber die CA haben mich gestört.

Mir war bei jedem Objektiv immer die Offenblendtauglichkeit wichtig... hatte ursprünglich das Sigma 85 1.4 aufm Schirm, aber bei mir zickte der Autofokus rum (also die äußeren AF Felder). Die Abbildungsleistung empfand ich als Top.

Das Sigma ging zurück, hatte das das 85 1.2er getestet, aber die CA´s waren mies :eek: hatte dann aus Spaß an der Freude das 85 1.4 IS USM L getestet... der AF war ne Wucht (y) die Abbildungsleistung für mein empfinden Spitze,... also musste das Teil her :D
 
Ich selbst schwanke zwischen dem Sigma 85 1,4 EX, dem Tamron 85 1,8 und dem neuen Samyang 85 1,4 mit AF.
Das 85 ART ist mir leider zu klobig und zu teuer.
Beim Ex konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob es Einwandfrei an der 6DII und auch an der EOS R läuft.
Übers Samyang hört man gemischtes, negativ wird der AF beschrieben, optisch soll es ganz gut sein, die Kompaktheit gefällt mir.
Beim Tamron stört mich die f1,8.
Ich möchte eigentlich schon ein 1.4er :D bin ja nicht auf KB umgestiegen , um dann wieder potential mit Duster Linsen zu verspielen :devilish:
 
Danke Dir, ich bin auch mit dem 50EX sehr zufrieden, das funktioniert aber leider nicht an meiner M5. evt liegt es aber auch am Meike Adapter.
An der 6DII funktioniert die Belichtungsmessung nicht richtig im Live View.
Ansonsten ist es aber top über den normalen Sucherbetrieb und vom Bildlook her und der AF sitzt wie eine 1 an der 6DII. :)
Das 85 EX ist wohl mein Favorit bisher(y)
 
Na denn,

Zwischen 1.4 und 1.8 ist es wohl ca. 2/3 Blenden. Ich habe eine 6d - da kann ich das verschmerzen. Und bei Porträts nehme ich sogar gerne 2.0 - mir ist sonst der Schärfentiefebereich zu klein. Ist aber auch Geschmackssache. Preis und Gewicht waren mir auch wichtig. Das Tamron hat einen guten Wetterschutz ( wie das Canon 1.4 ) - wie das beim Sigma ist weiß ich nicht.

Kalli
 
Also das Canon 85/1.8 fand ich von der Bildqualität immer relativ gut, bei 2.0-2.2 ist es eigentlich vergleichbar mit dem 135/2, nur bezgl. Kontrast/Farben konnte ich einen Unterschied feststellen.

Von Fremdherstellern rate ich grundsätzlich immer ab, insbesondere bei sehr lichtstarken Objektiven, aber das muss jeder selber wissen.
 
Halte ich für engstirnig. Oft sind die Sigmas besser als ihre Canon Pendants.
In meinem Fall hätte ich mir die L Versionen ( 35 1,4 & 24 1,4) auch gar nicht leisten können.
Meine Sigmas brauchten übrigens keinerlei Fokus Korrektur an der 6DII und treffen sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ich bin auch mit dem 50EX sehr zufrieden, das funktioniert aber leider nicht an meiner M5. evt liegt es aber auch am Meike Adapter.
An der 6DII funktioniert die Belichtungsmessung nicht richtig im Live View.
Ansonsten ist es aber top über den normalen Sucherbetrieb und vom Bildlook her und der AF sitzt wie eine 1 an der 6DII. :)
Das 85 EX ist wohl mein Favorit bisher(y)

Habe eine 6DII, eine M50 inkl. Meike Adapter und das 85EX.
Ergebnis ist das gleiche wie bei Dir, an der M50 funktioniert es nicht, an der 6DII im Sucherbetrieb ohne Auffälligkeiten und im Live View gibt es paar Auffälligkeiten in der Belichtungsmessung.
Für mich ist es bei den 85er zur Zeit P/L Sieger, hatte vorher das Canon 1.8, das gefiel mir vom Bokeh nicht so gut.
 
Danke , das hilft mir.
Ist dann natürlich eine Investition mit ungewisser Zukunftssicherheit.
Bei den ARTs mache ich mir dank USB Dock da keine Sorgen.
Da muss ich doch auch nochmal Samyang und Tamron näher betrachten. Schade, das EX ist ansonsten echt top.
 
Zumindest solange man noch eine DSLR besitzt, sehe ich die Zukunft nicht ganz so ungewiß.
Bei der M50 gefiel zumindest mir auch nicht die Kombi aus zierlicher Kamera mit einem doch ganz schön schwerem Objektiv.
Weiter kostet das ART gebraucht auch etwa das 2,5fache von einem EX.
 
Halte ich für engstirnig. Oft sind die Sigmas besser als ihre Canon Pendants.

Einerseits hälst du es für engstirnig, andererseits berichtest du von Kompatibilitätsproblemen. Ich finde meine Empfehlung daher nachvollziehbar. Optische Qualität ist nicht das einzige Kriterium für ein Objektiv.
 
Ja, dabei handelt es sich um ein älteres EX Sigma, seit dem die aktuellen Sigma Objektive per USB Dock selber upgedatet werden können, ist die Sorge mit der Kompatibilität ein ziemlich großes Stück gesunken.
Und davon ab, gibt es leider kein Canon 50er welches es mit meinem Sigma 50 1,4 aufnehmen könnte ( in Sachen Bildlook) , nicht mal das 50 1,2 L hat solch ein schönes Bokeh.
Und wenn wir das 50 ART mit den Canons vergleichen wischt das Sigma mit denen direkt den Boden :D
Dafür gehe ich dann gerne auch mal ein kleines Kompatibilitäts Risiko ein.

Um beim Thema 85mm zu bleiben, das 85 1,8 USM ist mir vom AF zu unzuverlässig und hat zuviel purple fringing. Die beiden L´s sind mir zu teuer.
Sigma, Tamron und Samyang bieten da halt interessante Alternativen.
Werde mir mal das Tamron demnächst im Geschäft anschauen, wie der AF trifft. Das 85 ART guck ich mir dann auch mal näher an, fürchte nur es ist zu klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt schon einige davon:

85/1.8
Für den Preis okay, ordentliches Objektiv abgeblendet. Aber nicht mit heutigen Spitzenoptiken zu vergleichen. Offen teilweise heftige CAS. Lediglich, wenn es das Budget erzwingt.

100/2
Damals beim Kauf des 85/1.8 mit diesem verglichen. Ist quasi identisch und etwas länger. Würde es in nahezu allen Punkten gleich bewerten

85/1.2 II (länger geliehen)
Groß, schwer, Zentrum scharf, offen Randunschärfe, offen deutliche Farbsäume. Sehr nettes Bokeh. Aber aus meiner Sicht nicht mehr empfehlenswert.

100/2.8 IS
Habe ich immer noch. Für das Geld macht man nichts falsch und ab und zu weiß man ein Makro definitiv zu schätzen (Naheinstellgrenze!). Ab hier ist die Schärfe top, der IS auch sehr gut. Schneller als so manche Dritthersteller, aber ein 70-200 II IS ist bezüglich AF nochmal flotter.

135/2
Hatte ich damals noch am Crop, da war es schon sehr lang. Dennoch Wahnsinnsbokeh, AF recht flott, gute Auflösung, selbst offen recht gut. Heute würde man einen IS schon vermissen. Wenn man Licht hat, spricht überhaupt nichts dagegen.

...

85/1.4 IS
Werde ich wohl demnächst kaufen. Aus meiner Sicht wurden viele Probleme der Vorgänger ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten