• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Zwei Beiträge aus der Eifel, von denen ich meine, dass sie vom Bildaufbau her sehr interessant sind:


IMG_2402-3r1180 by Der Bilderfinder, auf Flickr


IMG_2505-2r1180 by Der Bilderfinder, auf Flickr
 
Zwei Beiträge aus der Eifel, von denen ich meine, dass sie vom Bildaufbau her sehr interessant sind:
die S/W Bearbeitung sieht bei mir sehr gut aus, der Bildaufbau ist für mich auch sehr gelungen, nur stört mich bei einer schönen Landschaft die Strasse - aber die macht hier natürlich das Bild aus.

Puerto Naos, La Palma
720nm IR

DSC02602 (1150).JPG

VG dierk
 
Zwei Beiträge aus der Eifel, von denen ich meine, dass sie vom Bildaufbau her sehr interessant sind:
IMG_2505-2r1180

Dieses Bild gefällt mir. Hast Du es mal mit einem Panoramaschnitt (etwa 22:9) versucht, wobei Du den unteren Bildteil wegließest? Das könnte ich mir noch spannender vorstellen.

Puerto Naos, La Palma, 720nm IR

IR mag ich meist nicht, aber dieses Bild gefällt mir gut; schön ausgewogene Bildgestaltung (besonders mit den Pflanzen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild gefällt mir. Hast Du es mal mit einem Panoramaschnitt (etwa 22:9) versucht, wobei Du den unteren Bildteil wegließest? Das könnte ich mir noch spannender vorstellen.

Meinst du ungefähr so? Der Beschnitt passt natürlich, aber ich finde die Baumkronen am unteren Rand auch ganz gut.
 

Anhänge

die S/W Bearbeitung sieht bei mir sehr gut aus, der Bildaufbau ist für mich auch sehr gelungen, nur stört mich bei einer schönen Landschaft die Strasse - aber die macht hier natürlich das Bild aus.

Kann man so sehen, gilt ebenso für Menschen im Bild. Allerdings kann genau das auch sehr belebend wirken. Eigentlich fehlt auf dieser Strasse noch ein Auto, finde ich.
 
Eine Langzeitbelichtung von den Färöern.
Der Blick von Gjogv in Richtung Meer.
gefällt mir in dieser starken Reduzierung der Landschaft.
Bei dem Bild hätte ich wohl etwas mehr Panorama geschnitten.

vielleicht schaffe ich es auch noch mal auf die Färöern, seit Jahrzehnten ein Wunsch :)

Heute in Dunkel: Wasserfall zwischen 2 Lunzer Seeen.
das gefällt mir auch mit diesen starken Kontrasten im Gegensatz zu dem anderen Bild. Mich überrascht, dass das Wasser bei 2 Sek. so weich wird, oder hatte es so eine starke Strömung?
Bei solchen Bildern stempel ich möglichst die hellen Flecken des Himmels zwischen den Bäumen im oberen Teil weg, damit der Vordergrund sich noch stärker gegen den dunklen Wald abhebt. Ich bin auch nicht sicher, ob es ohne den hellen Baum aus dem gleichen Grund nicht noch besser wirken würde.

VG dierk
 
Das MAGIC auf dem Roque de Los Muchachos, La Palma, Kanarische Inseln

Die Sternwarte des Roque de Los Muchachos in der Gemeinde von Garafía liegt auf 2.426 Höhenmetern und zählt zu den komplettesten Beobachtungsstationen der Welt. La Palma ist, was die Himmelsbeobachtung angeht, dank ihren dunklen und das ganze Jahr über fast immer wolkenlosen Nächte einer der privilegiertesten Standpunkte des Planeten. Die Sternwarte wurde 1985 von dem Astrophysikalischen Institut der Kanaren (IAC) eingeweiht.

The MAGIC telescope can detect very high energy gamma rays in a range of energies where no other telescope in the world can operate, so it opens up a brand new window into the universe.

DSC02770 (1150).JPG

mit 10mm an FF, 720nm infrarot
eine Farbaufnahme ist hier

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hätte das von Scheibbs gedacht ;)
sehr cool (y)
wie lang belichtet? links ein bissl absenken würd, glaub ich, tut tun. Und/oder mehr entzerren?
 
wieder eine perfekte Komposition, Frank!
Diese Schlieren auf dem Wasser hatte ich neulich auch. Die stören mein Bild und ich werde mal versuchen, die zu beseitigen.
Ich habe etwas dramatisches: Gewitter über Scheibbs
sehr schönes Drama eingefangen!
ich hätte nur die Wolken rechts noch etwas heller gemacht


Blick aus der Caldera, La Palma, nach Osten in die Berge
(klick für ein größeres und schärferes Bild)


VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten