DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2018, 09:53   #21
herbert-50
Benutzer

Standard AW: Nikon 18-105 defekt?

Zitat:
Zitat von koelner84 Beitrag anzeigen
Weiteres...

Zur Selbstverständlichkeit: VR OFF, Spiegelvorausauslösung auf 2 oder 3 Sekunden, kein Wind.
Ich empfinde es nicht "scharf", vor allem, die linke Seite weniger als die Rechte. aber wie soll man hier was sehen? Das ist total unscharf
Also ein Schärfetest unter Bedingungen, bei dem man Spiegelvorauslösung verwenden muss, ist wenig sinnvoll. Vielleicht haben die 2-3s nicht gereicht, der Untergrund war wackelig, dass Stativ zu schwach, die Stativplatte locker,...

Warum versuchst du nicht (wie in einem anderen Thread schonmal vorgeschlagen) ein bedrücktes Blatt, eine Ziegelwand, eine Zeitung oder ähnliches?

Geändert von herbert-50 (05.12.2018 um 09:56 Uhr)
herbert-50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 10:25   #22
Eiliger Bimbam
Benutzer

Zitat:
...Werde das Exemplar heute mal beim Service in Auftrag geben...
Wenn auf Grund der hier bislang hochgeladenen, selbst für die bloße Vermutung technischer Probleme ganz ungeeigneten Beispielbilder
solltest du dich selbst beim Service gleich mit in Auftrag geben eigentlich Quatsch. Solche "Problem"Bilder macht man unter ordentlichen, kontrollierten Bedingungen.
Heißt unter Ausschluß von atmosphärischen Störungenen (nachteiliges Licht, Dunst, Wind), Erschütterungen, Bewegungsunschärfen und ggf. anderer Bedienfehler.

Geändert von Eiliger Bimbam (05.12.2018 um 11:11 Uhr)
Eiliger Bimbam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 11:14   #23
Magnus_5
Benutzer

Zitat:
Zitat von Eiliger Bimbam Beitrag anzeigen
...Solche "Problem"Bilder macht man unter ordentlichen, kontrollierten Bedingungen. Heißt unter Ausschluß von atmosphärischen Störungen … Erschütterungen, Bewegungsunschärfen und ggf. anderer Bedienfehler.
Alt 05.12.2018, 15:06   #24
rower
Benutzer

Zitat:
Zitat von CubeEdge Beitrag anzeigen
Die Krücke bei Zoom-Objektiven ist ja, dass die Teile dazu neigen an ihren Enden (also 18 oder 105mm) besonders komisches Zeug zu liefern.
Zur Info an den "Nicht-Nikon-User" :

Das 18-105 macht , wenn es im Rahmen der Toleranzen in Ordnung ist, kein "komisches Zeug" bei 18 oder 105 mm ... über das eine Diskussion auch nur ansatzweise sinngebend wäre.
Auch bei den Zwischenbrennweiten nicht.

Wenn ein 18-105 "komisches Zeug" liefert , ist es definitiv defekt.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.12.2018, 18:33   #25
koelner84
Benutzer

Threadstarter

Zwitung an die Wand kleben dachte ich als kommende Prüfung. Aber: morgens dunkel, nach der Arbeit dunkel :-( wird erst am wochenende klappen
koelner84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 10:14   #26
CubeEdge
Benutzer

Zitat:
Zitat von rower Beitrag anzeigen
Das 18-105 macht , wenn es im Rahmen der Toleranzen in Ordnung ist, kein "komisches Zeug" bei 18 oder 105 mm
Sind denn die Unschärfen oder CAs links denn jetzt innerhalb der Toleranzen? Oder per Definiton nicht "komisch"? Ob die Abbildungsleistung bei anderen Brennweiten in Ordnung ist, müssen wir natürlich nicht diskutieren, wozu auch? Ist ja nicht unser Objektiv. Sollte es aber auch hier Grund zur Beanstandung geben, hilft das dem Service bei der Fehlersuche.

Ansonsten freut es mich natürlich zu hören, dass das Objektiv grundsätzlich frei von Abbildungsfehlern ist. Damit gehört es dann zur Klasse der weltbesten Zoom-Objektive - unverständlich eigentlich, dass Nikon es so billig verscheuert.

In meinem privaten Umfeld wird dieses Objektiv übrigens mehrfach genutzt und es ist nicht schlecht. Aber wenn es grundsätzlich keine Schwächen haben darf, dann waren eben alle Exemplare schon ab Werk defekt.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 16:23   #27
koelner84
Benutzer

Threadstarter

Ich hab paar Tests durchgeführt.

Meine d7100 hat ja einen Modus namens „af-feinjustierung“

Wenn ich den Wert -7 angebe wird der bereich links scharf, Rest aber unscharf! Und: ich kann Fokusfeld links scharf per PhasenAF stellen (Sucher), Rest aber nicht! Das Ding ist einfach „Krumm“....
koelner84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 16:57   #28
CubeEdge
Benutzer

Zitat:
Das Ding ist einfach „Krumm“....
Nein, man nennt das Dezentrierung. Das wurde ja schon vermutet. Daran kann man selbst eigentlich wenig machen, welche Möglichkeiten der Service hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du noch Unterlagen der Serviceaufenthalte hast, solltest du die dem Service als Kopie mitsenden mit einer Kulanz-Anfrage. Außerdem macht es Sinn, den von Digirunning empfohlenen Test zu machen und ebenfalls auf CD oder so mitzugeben, ähnliche "Beweisbilder" bei anderen Brennweiten könnten ebenfalls aufschlussreich sein. Ob letztendlich eine Reparatur sinnvoll ist, lässt sich nur nach Kostenvorschlag entscheiden, der Zeitwert des Objektivs liegt kaum über 150€ , d.h. ein wirtschaftlichen Totalschaden ist auch schnell erreicht.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker

Geändert von CubeEdge (06.12.2018 um 17:10 Uhr)
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 11:30   #29
rower
Benutzer

Zitat:
Zitat von CubeEdge Beitrag anzeigen
Ansonsten freut es mich natürlich zu hören, dass das Objektiv grundsätzlich frei von Abbildungsfehlern ist. Damit gehört es dann zur Klasse der weltbesten Zoom-Objektive - unverständlich eigentlich, dass Nikon es so billig verscheuert.
Was für eine sinnfreie Interpretation meiner Aussage

Aber DANKE ... danke für dein persönliches "Statement"
Alt 08.12.2018, 11:50   #30
monk910
Benutzer

liegt meist an dejustierter VR unit od Rücklinse

Reparatur / justage ist bei dem Objektiv unwirtschaftlich

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen