• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Situation zum M9 Sensortausch

Und nachdem (...) wohl so gut wie jede Kamera einen neuen Sensor hat...

Wie kommst du darauf bzw. welche Daten liegen dir hierzu vor?

(...)zumal Leica anfangs auch Sensoren von M9nen getauscht hat, die der Besitzer wegen etwas ganz anderem eingeschickt hatte, einfach prophylaktisch.

Könntest du das freundlicherweise mit einem offiziellen Statement des Herstellers oder einer hinreichend großen Zahl an Fällen belegen, die über Ausnahmeentscheidungen im Einzelfall hinausgehen?

Es wird kaum mehr Kameras ohne getauschten Sensor auf dem Markt geben, außer vielleicht ein paar Vitrinenstücke, die nie genutzt wurden.

Genau das ist eben schlichtweg falsch.
 
Wie kommst du darauf bzw. welche Daten liegen dir hierzu vor?
Wie alt ist die M9? wie lange gibt es den Austauschservice?
Lies einfach selbst nach (Foren, bes. LUF). Das kann ich dir nicht abnehmen.

Könntest du das freundlicherweise mit einem offiziellen Statement des Herstellers oder einer hinreichend großen Zahl an Fällen belegen, die über Ausnahmeentscheidungen im Einzelfall hinausgehen?
Hast du eine Leica? und bist du im LUF angemeldet? dann lies dort, frage nach, google, oder was auch immer. Es stand dort immer wieder von Usern, deren M9 beim Service wegen irgendwas anderem war, und bei denen der Sensor auch gleich ausgetauscht wurde (als das gratis war).

Genau das ist eben schlichtweg falsch.
Ach, du wirfst mir was vor, was du dann selbst tust? lustig. Nur her mit der Quelle oder dem Medium, wo du das gelesen hast. :rolleyes:
 
Ein einfaches "nein, ich stelle nur wilde Thesen ohne Grundlage auf" hätte auch gereicht. Schau dir einfach im Netz bspw. die gebrauchten M9-Angebote mit orig. Sensor an, die angeblich nie genutzt wurden und nur in der Vitrine standen. Danach bist du hoffentlich schlauer.
 
...Schau dir einfach im Netz bspw. die gebrauchten M9-Angebote mit orig. Sensor an, die angeblich nie genutzt wurden und nur in der Vitrine standen...

Mmh, daß es diese Sammlerstücke mit Vitrinennutzung und altem Sensor gibt schrieb der Kollege doch! :confused:
... Es wird kaum mehr Kameras ohne getauschten Sensor auf dem Markt geben, außer vielleicht ein paar Vitrinenstücke, die nie genutzt wurden.
 
Ein einfaches "nein, ich stelle nur wilde Thesen ohne Grundlage auf" hätte auch gereicht. Schau dir einfach im Netz bspw. die gebrauchten M9-Angebote mit orig. Sensor an, die angeblich nie genutzt wurden und nur in der Vitrine standen. Danach bist du hoffentlich schlauer.
Och, ich bin wohl schlau genug. Schrob ich doch in meinem Beitrag #80:
Es wird kaum mehr Kameras ohne getauschten Sensor auf dem Markt geben, außer vielleicht ein paar Vitrinenstücke, die nie genutzt wurden.
Einfach lesen ... :rolleyes:

Wenn die paar Vitrinenstücke dann auf den Markt geworfen werden und der Käufer darauf hereinfällt: ist er selbst schuld. Auch das habe ich weiter oben schon geschrieben. Dass alle Kameras irgendwann diesen Fehler haben werden, war schon im LUF Thema. Damals hatte ich meine Mono noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr wohl missverstanden. Ich habe das aus dem Grunde zitiert, dass es eben nicht ausschließlich ungenutzte Vitrinenstücke sind. Im Gegenteil ist das die absolute Minderheit, wenn überhaupt vorhanden. Die Mehrheit sind Kameras, die ganz normal benutzt worden sind und trotzdem keinen getauschten Sensor haben. Warum hatte ich in einem Beitrag weiter vorne schon erörtert.
 
Die Mehrheit sind Kameras, die ganz normal benutzt worden sind und trotzdem keinen getauschten Sensor haben.

Von anderen forderst du Zahlen und Fakten, also bitte her mit den Belegen für deine Behauptungen. ;)

Immerhin wurde die Herstellung der M9 vor 6 Jahren beendet. Zeit genug also, die 6 - 9 Jahre alten Kameras in Sachen Sensor zu reklamieren. Wer es bis dahin nicht geschafft hat: Pech gehabt. Wer sowas gebraucht und oft überteuert kaufen will: soll sich vorab informieren über mögliche Mängel. Macht man sinnigerweise, wie z.B. beim Gebrauchtautokauf ebenso.
 
Soll ich hier jetzt Bilder von den ganzen gebraucht angebotenen Kameras mit Gebrauchsspuren und ohne neuen Sensor hochladen, wo man auf den ersten Blick erkennt, dass sie benutzt worden sind, oder wie stellst du dir das vor? Links zu Verkaufsangeboten sind hier nicht gestattet und ich gehe davon aus, dass du selbst in der Lage dazu bist, eine Suchmaschine zu bedienen und weißt, wo gebrauchte Kameras gekauft werden können. Vielleicht wäre es einfacher, wenn mir stattdessen irgendjemand mitteilen würde, wo man diese angeblichen Vitrinenmodelle - also ohne Gebrauchsspuren und Auslösungen - kaufen kann, von denen hier die Rede ist.

Auf den zweiten Teil deines Posts werde ich jetzt nicht mehr eingehen, da ich mich ansonsten schon wieder wiederholen müsste.
 
Nicht nötig, das würde deine Argumentation nicht besser machen. ;)

Schreibst du mir, nachdem du das hier gepostet hast:

Immerhin wurde die Herstellung der M9 vor 6 Jahren beendet. Zeit genug also, die 6 - 9 Jahre alten Kameras in Sachen Sensor zu reklamieren. Wer es bis dahin nicht geschafft hat: Pech gehabt.

Selbstironie scheint eine Stärke von dir zu sein, denn du hast ja nicht mal die Thematik verstanden.
 
Hallo, anbei mal ein Kommentar von einem Betroffenen nicht Sammler:
Meine M9-P (2012) hatte bisher keine Ausfälle, daher auch kein Sensortausch.
Im November habe ich beim Bearbeiten der Bilder vom Oktober festgestellt, dass ich wahrscheinlich auch ein Sensorproblem habe und die Kamera zu Leica geschickt. Vielleicht war es nicht klug die Kamera nicht vorher zum Service zu senden, aber wenn kein Problem da ist?! Da ich meine Zeit nicht dauernd in Foren verbringe habe ich die Umstellung auf kostenpflichtigen Tausch nicht mitbekommen und jetzt zufällig nach dem auffälligen Sensorbild in diesem Forum von den Kosten und auch der Erhöhung ab 1.12. erfahren. Mal sehen wie Kulant Leica ist, schließlich ist ja ein Serienfehler.
 
Jetzt muss ich nochmal ganz ungläubig nachfragen. Deine Kamera stand nicht die ganze Zeit in der Vitrine und hat trotzdem keinen getauschten Sensor? Wie ist das möglich? :confused:

Spaß beiseite. Kostenfrei wirst du den Sensor leider nicht ersetzt bekommen. Mit Glück lassen sie sich vielleicht noch auf den alten Preis ein. Kannst ja mal berichten.
 
.., denn du hast ja nicht mal die Thematik verstanden.

Das ist nur eine böswillige Unterstellung deinerseits, mehr nicht.
Wenn schon, dann lies alle meine Beiträge zu diesem Thema. :rolleyes:


schließlich ist ja ein Serienfehler.

Tja, solche Fehler produzieren auch andere Hersteller (siehe u.A. Automobilbereich) und da geht es tw. um deutlich höhere Kosten.
Die versuchen oft genug, sich vor den Kosten für Austausch und Reparatur zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
(siehe u.A. Automobilbereich) und da geht es tw. um deutlich höhere Kosten.

Die aber bitte immer in Relation zum Gesamtpreis beim Neu- bzw. Gebrauchtkauf zu setzen sind.;) Wenn bei einem 50.000-Euro-PKW ein Fehler vorliegt, der den Kunden 2.000,- Euro kostet, dann ist das was anderes als die Relation zwischen Kaufpreis und "Sensortausch-Gebühr" bei der M9.

Und generell: Nur weil irgendwo irgendwas auch kacke ist, wird der defekte Sensor dadurch nicht weniger kaputt und das Problem nicht kleiner.
 
Tja, solche Fehler produzieren auch andere Hersteller

Also die Marketingabteilung bei Leica hat wirklich alles richtig gemacht.. wenn ich mir das so ansehe... :ugly:


Lass uns mal bei Kameras bleiben: Ich kenne kein anderes Beispiel für so einen gravierenden Mangel bei einem anderen Hersteller (zumindest fällt mir gerade wirklich nichts ein)


Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten