• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei Collage

desultory

Themenersteller
Hallo!

Es wäre super lieb, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Und zwar wollte ich, für unsere Reittrainerin, als Weihnachtsgeschenk eine Collage von uns allen erstellen, wo dann das Wort "Dankeschön" zu lesen ist.
Irgendwie schaff ichs aber nicht und die Bilder haben eine miese Qualität. Eigentlich bin ich in Sachen Bildbearbeitung recht versiert, aber ich bekomms einfach nicht hin.

LG, Beatrice



Wäre jemand so nett, wenn ich die Einzelfotos schicke, mir so eine Collage wie unten im Anhang, nur in guter Qualität, zu basteln?
<unzulässige Anfrage gestrichen>
Bearbeitungsanfragen/Aufträge sind im DSLR-Forum deplatziert.
Sehr gern kann im Dialog mit der Userschaft erörtert werden, wie man (selbst) erwünschte Ergebnisse/Ziele mit Bildbearbeitung erreicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine schöne Idee.

Mein Ansatz wäre:
Überlege Dir wie gross (Seitenlänge, Pixelzahl) die Collage und die Einzelbilder sein sollen.
Dann die Einzelbilder entwickeln / bearbeiten und in der richtigen Grösse exportieren.

Diese Einzelbilder kannst Du dann in IrfanView ganz simpel zu einer Collage zusammenfügen.

Für maximale Qualität würde ich in tiff arbeiten, da Du aber in Irfan nix mehr veränderst (auch keine Grösse) sollte das auch mit jpg funktionieren.

viel Erfolg
Jürgen
 
Hi,

der einfachste Weg in Irfan sollte sein:
Bild\Panoramabild erstellen

Du die Anzahl Zeilen und Spalten einstellen und die Bilder im Dialogmenü einfügen bzw. sortieren.
Du mußt vorher noch nichtmal ein leeres Bild erzeugen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Schenken!

Jürgen
 
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!! Jetzt hats perfekt funktioniert und war überraschend einfach!

Danke!! :)
Und wunderschöne Weihnachten euch allen!

LG, Beatrice
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten