• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony A37 vs. Olympus OM-D E-M10 Mark III vs. was ganz anderes?

writerhof

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich möchte mir nach einigen Jahren mit meiner Sony A37 gerne was Neues zulegen. Bisher läuft es gerade auf einen Kampf zwischen der Sony Alpha 7 und der Olympus OM-D E-M10 Mark III raus. Hier vielleicht kurz was für mich die Pros und Contras zu den beiden Modellen sind:

Pro Sony:
  • Gute Auflösung
  • Vollformatsensor

Contra Sony:
  • Kein Bildstabilisator im Body verbaut. In Kombination mit: das 50mm/f1.8-Objektiv, das ich gerne möchte, hat auch keinen Stabilisator eingebaut
  • Videoauflösung nur bis FHD

Pro Olympus:
  • Verbauter Bildstabilisator
  • Gute Videoauflösung

Contra Olympus:
  • Kleiner Sensor
  • Niedrigere Bildauflösung

Mit entscheidende Frage ist für mich damit also: für wie essentiell haltet ihr die Bildstabilisierung? Habe bisher noch keine Erfahrung ohne Bildstabilisator gemacht. Das wäre für mich das Killerargument contra der Sony.
Umgekehrt wäre für mich das Hauptargument für die Sony der Vollformatsensor. Wie viel bringt der insb. für Details und für Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen? Auch da habe ich bisher noch keine Erfahrung.

Ich habe mir die beiden rausgesucht. Die Olympus, weil ich die vor einigen Monaten in der Hand hatte und sie mir eigentlich ganz gut gefiel. Die Sony vor allem wegen dem Vollformatsensor.


Und hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Möchte privat gerne vor allem weiter Streetfotografie, urbane Landschaften, Architektur machen. Beim allfälligen Jahresurlaub wäre die Kamera u. U. auch dabei; meine bisherige war mir dafür zu klobig und moderne Handykameras in der Abwägung dazu gut genug. Darüber hinaus wird die Kamera aber auch ab und an in anderen Bereichen zum Einsatz kommen: Fotos von Events, ab und an auch einzelne Porträts (die auch gedruckt werden könnten) und mal der ein oder andere Videoclip (eher kurze Clips, keine kinofüllenden Formate).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe momentan die Sony Alpha 37. Dazu das SAM 18-55mm Kit-Objektiv, das SAL 50mm/f1.8 Festbrennweite (fast immer drauf, ich mag die Optik) und irgendeinen billigen Telezoom, der mir mal in die Hände fiel.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Hatte an höchstens 800 Euro insgesamt gedacht
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Hatte in den letzten Monaten mal die schon erwähnte OM-D E-M10 Mark III in der Hand, ebenso wie die LUMIX GH4 von Panasonic.
Die Olympus gefiel mir damals schon sehr gut. Es ist für den beruflichen Einsatzzweck aber dann die Panasonic geworden aufgrund der überlegenen Videofunktionen

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Mikrofoneingang
([x] 4K-Videofunktion <- Kein K.O.-Kriterium, wäre aber nett)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] großformatige Prints (Format A0)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite <- Als Standard wieder eine Normal-Festbrennweite
([x] Pancake)
([x] UWW (Ultraweitwinkel))


Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Was hälst du denn von einer gebrauchten A7ii?

Auch die gibt es mittlerweile für unter 800 Euro, auch mit dem 50er, und der Stabi wäre dabei. Sie ist allerdings etwas größer als die A7i.
 
Hallo
Bei der Olympus würde ich die Mark 2 auch mal mit ins Auge fassen.
Soll in der Bedienung etwas komplizierter sein, erlaubt aber tiefere Eingriffe bei der Bedienung und hat wohl im Gegensatz zur Mark 3 noch ein Magnesiumgehäuse statt Kunststoff.
Billiger ist sie auch und sicher nicht wirklich schlechter.
Gruß
Hartmut
 
Ich finde die Auswahl etwas merkwürdig. Auf der einen Seite ein Gerät mit Profi Ambitionen, auf der anderen Seite ein Einsteiger Modell.

Ich würde nicht die M10 III nehmen, da sie zu stark beschnitten ist. Die Version II ist da empfehlenswerter.

Was ist überhaupt der Grund für diese Auswahl? Allein das Budget?
Dann würde ich mir mal die Panasonic GX9 anschauen.

Wenn das begrenzt ist, dann überlege sehr gut, ob Kleinbild der richtige Weg ist.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Hatte an höchstens 800 Euro insgesamt gedacht
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Man kauft ja nicht nur eine Kamera, man kauft ein System, braucht also noch Objektive!

Ich würde bei der Sony auch zumindest zur A7II tendieren (wegen Stabi + Verarbeitung), versuch die mit dem 28-70mm mal in die Hand zu bekommen, von klein/leicht ist das schon weit entfernt.
894g betriebsbereit spürt man schon!

Die Olympus M10 III mit dem 14-42mm EZ wiegt 503g, bekommt man zur Zeit um unter 700 Euro.

Ich persönlich finde einen Stabi sehr sinnvoll, es kommt aber darauf an was du wie einsetzen willst, die Zooms haben ja auch bei der Sony einen Stabi, wenn du ihn also für Festbrennweiten nicht brauchst spricht auch nichts gegen die A7 I.

Low Light mit mFT mache ich ziemlich oft, letztens am Weihnachtsmarkt auch stärker abgeblendet und mit etwas höheren ISO (zwischen 640-3200).
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157703197530271

Oft nutze ich aber auch die Offenblendmöglichkeiten, da werden halt die Lichter manchmal nicht so schön wie weiter abgeblendet.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922

Freistellung bekommst du mit dem größeren Sensor natürlich leichter hin, vor allem im WW Bereich und auch mit dem Zoom, bei Olympus brauchts da schon ein 45mm 1.8, dann geht es aber auch ganz gut.
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Bei gleich lichtstarken Objektiven profitiert der größere Sensor natürlich vom ISO Vorteil bei Low Light, wenn beide stabilisiert sind, ohne Stabi gleicht sich das an, oder kann sich auch umkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Olympus nicht, besitze aber eine A7. Ja, sie hat keinen Bildstabi. Ja, ab und zu vermisse ich ihn. Nein, er ist nicht essentiell wichtig. Trotzdem bin ich u.A. deswegen (auch besserer AF und weniger Sensorreflexionen) im moment dabei auf die A7II umzusteigen (die ist aber auch größer und schwerer).

Vollformat ist natürlich eine andere Welt als APS-C und M4/3. Wenn man gerne manuell fokussiert und vor ein bisschen Gefummel keine Manschetten hat ist eine A7 plus ältere Objektive an einem Adapter eine günstige und kompakte Lösung für den Bildlook.
Wenn man aber unbedingt native AF-Objektive will, dann liegen die Folgekosten des FE-Mount auf einem ordentlich hohen Niveau. Es gibt ein paar Schnapper (FE50f18, das 35 f2.8 Samyang), aber schon ein lichtstarkes Standardzoom wird recht teuer (z.B. das Tamron 28-75 f2.8 oder das Sony 24-70 f4).

Der Sensor ist schon was älter und damit nicht mehr der rauschfreieste auf dem Markt, aber für mich in der Hinsicht ausreichend. Im Notfall geht auch mal ISO 12800 für mich in Ordnung. Das ist aber so subjektiv das einem da nur selbst vergleichen bleibt.
Eine aktuelle M4/3 wird wohl nicht schlechter dastehen und hat noch den Vorteil des Bildstabis der wahrscheinlich nochmal 2 oder 3 Blendenstufen bringt.

Zum Filmen kann ich nix wirklich sagen außer das die A7 dafür nicht ideal sein soll. Dafür nutze ich sie aber auch nicht. Grade da vermute ich aber den größten Nachteil wenn das Bild nicht stabilisiert ist.
 
Mmm.. ein Fortgeschrittener der keinen Wert auf einen Sucher legt, gerne auch KB nutzen möchte, möglichst hohe Tiefenschärfe erwartet und den Body am liebsten in die Jackentasche steckt... * grübel
 
Wenn der TO auch dieser Meinung ist, dann geht mFT erst recht nicht ;).
800 € Budget ? Wie soll das gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmm.. ein Fortgeschrittener der keinen Wert auf einen Sucher legt, gerne auch KB nutzen möchte, möglichst hohe Tiefenschärfe erwartet und den Body am liebsten in die Jackentasche steckt... * grübel

Darauf nur kurz eingehend: Ich will den Body nicht in die Jackentasche schieben, aber es wäre mir recht, wenn es kein großer Klopper wäre. Bei der Schärfentiefe habe ich mich tatsächlich verklickt; suche eigentlich keine große Schärfentiefe..

Tatsächlich war die Auswahl etwas eklektisch. Eigentlich hatte mir die Olympus, auch im Handling, sehr gut gefallen; allerdings fand ich Vollformat jetzt nachdem ich mich nochmal auf die Suche und ins Vergleichen gemacht habe doch ganz interessant. Allerdings kommt es für mich weniger in Frage, wenn ich mir durch den fehlenden Stablilisator wieder Blendenstufen nehme und ich so am Ende auch nicht mehr Lichteinfall habe als bei mFT. Die Folgekosten bei den FE-Objektiven schrecken mich dann doch ein wenig ab. Ebenso wenn der Alpha 7-Sensor zwar KB ist, aber dann das Rauschen anfängt; da weiß ich dann nicht, wie viel Spaß ich damit haben werde.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Rückmeldung. Die Panasonic GX9 scheint mir auch eine schöne Alternative in dem Bereich zu sein (bei gleicher Sensorgröße besser aufgelöst als die Olympus, sogar 4K-Videos möglich). Wenn einige von euch die Mark II ebenfalls für eine gute Möglichkeit bzw. sogar besser als die Mark III finden, werde ich mir die auch nochmal anschauen müssen.
 
Du kommst von einer A37, für mich jetzt nicht die Kamera mit DEM Sensor. Ist also alles offen!?

Da gibt es sooo viel, jede Menge Bodys, Systeme und Gläser.
Vielleicht erst einmal schauen was du max auch in Zukunft ausgeben möchtest. Dann begrabschen welcher Body dir überhaupt liegt und welche Brennweite du unbedingt brauchst.

Sensor und Stabi sind nicht alles.

Liegen dir Rangefinder Bodys oder eher DSLR Style?
Du sprichst von Unschärfe im Hintergrund, was ist das extremste was du hattest? Reicht dir ein 105mm mit f5.6 oder sprichst von KB mit 85 1.2 ???

Deine Aussagen sind schlecht einsortierbar ( für mich zumindest)
 
Ebenso wenn der Alpha 7-Sensor zwar KB ist, aber dann das Rauschen anfängt; da weiß ich dann nicht, wie viel Spaß ich damit haben werde.

Wenn du jetzt wegen dieser Aussage

Das Rauschen der A7II ist gruselig. ISO 12800 -> geht gar nicht!

zweifelst, kann ich dich wohl beruhigen. Die A7iii rauscht schon weniger als die A7ii, klar, ist vier Jahre jünger. Trotzdem ist das ein ordentlicher KB-Sensor; allein die Aussage auf ISO 12.800 (!!!) bezogen, halte ich für... nun... witzig!
 
Du kommst von einer A37, für mich jetzt nicht die Kamera mit DEM Sensor. Ist also alles offen!?

Da gibt es sooo viel, jede Menge Bodys, Systeme und Gläser.
Vielleicht erst einmal schauen was du max auch in Zukunft ausgeben möchtest. Dann begrabschen welcher Body dir überhaupt liegt und welche Brennweite du unbedingt brauchst.

Sensor und Stabi sind nicht alles.

Liegen dir Rangefinder Bodys oder eher DSLR Style?
Du sprichst von Unschärfe im Hintergrund, was ist das extremste was du hattest? Reicht dir ein 105mm mit f5.6 oder sprichst von KB mit 85 1.2 ???

Deine Aussagen sind schlecht einsortierbar ( für mich zumindest)

Also ich möchte im Vergleich zur A37 schon einen Fortschritt machen, das wären aber mMn alle der bisher genannten Möglichkeiten ;)

Habe mich jetzt in die kompakten Bodys für meine Neuanschaffung schon ein wenig verliebt; vom Handling, der Größe (aber auch vom Design, das ist aber natürlich kein Killer-Kriterium). Daher vllt. auch die etwas eklektische Kameraauswahl. Hatte bisher am meisten Spaß mit der 50mm/f1.8-Festbrennweite, ab und an hatte ich den 18-55mm-Zoom drauf. Tele sehr selten; eventuell würde ich mir da irgendwann (aber erst in Zukunft) mal noch als Ergänzung eine Festbrennweite mit um die 70/80mm anschaffen.

4K wäre wie gesagt für mich jetzt kein K.O.-Kriterium, sondern nur nett.

Über das Rauschen mach ich mir am besten mal selber ein Bild, indem ich ein paar Vergleichsfotos mache.
 
Wenn du mit dem 50mm vor der APS-C am meisten Spaß hattest, brauchst du für die Vollformat-Sony ein 85mm, um einen ähnlichen Abbildungswinkel zu haben. Oder vor mFT die halbe Brennweite.

Schau mal, was das Zuiko 45/1,8 kostet und vergleiche den Preis mit dem Sony 85/1,8. Über den Daumen gepeilt das Doppelte. Damit ist auch schon klar: Vollformat kostet deutlich mehr Geld als Halb- oder Dreiviertelformat.
 
Also ich möchte im Vergleich zur A37 schon einen Fortschritt machen, das wären aber mMn alle der bisher genannten Möglichkeiten ;)

Habe mich jetzt in die kompakten Bodys für meine Neuanschaffung schon ein wenig verliebt; vom Handling, der Größe (aber auch vom Design, das ist aber natürlich kein Killer-Kriterium). Daher vllt. auch die etwas eklektische Kameraauswahl. Hatte bisher am meisten Spaß mit der 50mm/f1.8-Festbrennweite, ab und an hatte ich den 18-55mm-Zoom drauf. Tele sehr selten; eventuell würde ich mir da irgendwann (aber erst in Zukunft) mal noch als Ergänzung eine Festbrennweite mit um die 70/80mm anschaffen.

4K wäre wie gesagt für mich jetzt kein K.O.-Kriterium, sondern nur nett.

Über das Rauschen mach ich mir am besten mal selber ein Bild, indem ich ein paar Vergleichsfotos mache.

Jetzt bliebe noch Budget für die Zukunft, ISO und wieviel Freistellung.
 
Die Panasonic GX9 wird zu Deiner A37 keinen großen Sprung machen, bezüglich der Sensorleistung. Ich habe hier GH5 gewählt, weil die GX9 nicht getestet wurde:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...A7-II-versus-Sony-SLT-Alpha-37___1149_996_809

Großen Spaß kann man dennoch mit lichtstarken Objektiven an solch einer Rangefinder (mFT) Kamera haben, habe ich ja selbst mit der GX8 (Pana 15 1,7, Pana 25 1,4 und Oly 75 1,8 ).

Wenn Du primär Festbrennweiten einsetzen willst, dann wäre eine APS-C Sony z.B. die 6300 mit Sigma Festbrennweiten, vielleicht auch was für Dich.
 
Jetzt bliebe noch Budget für die Zukunft, ISO und wieviel Freistellung.

Also ich glaube die extremste ISO mit der ich bislang Fotos gemacht habe, an denen ich noch gefallen habe, war ISO 3600 bei Nacht. Freistellung an sich wäre schon gut, aber ja schwer zu beziffern.
Zum Budget: Ich könnte mir vorstellen, auch mal ein Objektiv anzuschaffen das in der Neuanschaffung 200-300 EUR kostet, oder wenn mal mal ein Schnäppchen macht auch was. Damit ist der KB-Sensor dann aber sicher wieder raus; das hab ich im Rahmen des Threads auch so langsam begriffen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten