• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auflösung für PSE 13 optimieren?

Crox

Themenersteller
Hallo,

seitdem ich einen Monitor mit einer hohen Auflösung von 2560x1440 habe, lässt sich Photoshop Elements kaum mehr nutzen, da alles sehr klein dargestellt wird.

Den UI-Skalierungsfaktor kann man zwar in den Voreinstellungen ändern, leider aber nur 100% oder 200% wählen. 200% wäre für 4k-Monitore geeignet, nicht aber für meine Auflösung, da nun alles zu groß dargestellt wird.

Gibt es die Möglichkeit, irgendeinen Registry-Schlüssel zu ändern, der einen Zwischenwert von 150% ermöglicht?

Weiß jemand, ob bei neueren Versionen von PSE auch Zwischenschritte möglich sind? Oder hat jemand eine andere Lösung parat?
 
Rechtsklick auf Desktop-Anzeigeeinstellungen, dann größe
von Text und Apps ändern, da kann man 100% 125% 150% 175%
auswählen, vieleicht klappt das?

bei Win 10 !!
 
Danke dir. Gibt es bei Win 8.1 auch, nützt aber leider nur etwas bei meinen MS Office-Programmen / den Browsern etc.
 
...Weiß jemand, ob bei neueren Versionen von PSE auch Zwischenschritte möglich sind?...
Bei mir läuft PSE15. Da gibt es beim UI-Skalierungsfaktor auch die Einstellung "Automatisch". Sowohl bei "Automatisch" als auch bei "Klein - 100%" wird die Programmoberfläche bei meinem Monitor (1920 x 1200) korrekt dargestellt.
Schau Dir bitte mal den Geräte-Manager an. Ist beim Monitor der Gerätetyp deines Monitors angegeben oder irgendein Standard-Monitor? Eventuell hast Du da den falschen Treiber.
 
Bei mir läuft PSE15. Da gibt es beim UI-Skalierungsfaktor auch die Einstellung "Automatisch". Sowohl bei "Automatisch" als auch bei "Klein - 100%" wird die Programmoberfläche bei meinem Monitor (1920 x 1200) korrekt dargestellt.
Schau Dir bitte mal den Geräte-Manager an. Ist beim Monitor der Gerätetyp deines Monitors angegeben oder irgendein Standard-Monitor? Eventuell hast Du da den falschen Treiber.

Ich hatte früher auch einen 1920x1200-er Monitor, mit dem PSE13 einwandfrei lief. Seit der deutlich höheren Auflösung stimmt die Darstellung nicht mehr, egal ob 100% oder automatisch aktiviert ist. In LR 5.9 konnte ich eine Zwischenstufe (150%) aktivieren, die genau richtig ist. Gibt es 150% auch in PSE15 nicht?
 
Ja, die gibt es auch in PSE15 nicht. Außer den beiden genannten Einstellungen nur noch "Groß - 200%".
Hast Du Dir schon den Geräte-Manager angesehen?
 
Ja, die gibt es auch in PSE15 nicht. Außer den beiden genannten Einstellungen nur noch "Groß - 200%".
Hast Du Dir schon den Geräte-Manager angesehen?

Im Gerätemanager gibt es keine passenden Optionen. Es scheint ein Problem von PSE zu sein, das entweder für Monitore mit niedriger Auflösung oder aber für 4k-Monitore optimiert ist. Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Vielleicht fährt hier jemand dieselbe Auflösung wie mein Monitor: 2560x1440 und kann berichten, ob jüngere PSE-Versionen diese im Auto-Modus unterstützen.
 
Ja, das ist schwach von Adobe. Das Problem gibt's für Bridge CC usw. auch, wurde jetzt mit dem Update auf CC 2019 nicht vollständig verbessert (RAW-Konverter Seite von Bridge bleibt weiter so klein). Wenigstens kann man die Schriftgröße anpassen. Die Skalierung übers Betriebssystem funktioniert nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten