• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Italienische Adria, Laguna Veneta, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

sissen

Themenersteller
Hey Leute,

nun bin ich 3 Tage zurück aus unserem Familienurlaub und will zumindest mal versuchen zu zeigen was man in dieser Gegend in 14 Tagen Urlaub so machen kann wenn man das Fotografieren als Hobby hat, denn man findet im Forum und auch bei Flickr nicht wirklich viele gute Fotos aus dieser Gegend (inzwischen weiß ich auch warum:devilish:). Wir waren in Cavallino-Treporti, als Badeurlaub für die Kinder ideal. Meine Erwartungen waren von Anfang an recht gering, ist mir alles zu flach für 14 Tage. Dass im Familienurlaub recht wenig Zeit zum fotografieren ist war klar und an die Gegend hatte ich auch nicht so wirklich große Erwartungen, tja und vor Ort angekommen war recht schnell klar, dass es noch weniger Landschaft gibt als erwartet. Daher war ich fast froh, dass ich nur die Backup Kamera eingepackt hatte und mich auf 700D mit 10-22mm und 24-105 sowie EOS-M mit 22er und 55-200 beschränkt habe.
Dank Selbstverpflegung konnten die Kinder jeden Tag locker bis 10-11Uhr ausschlafen und ich hätte Zeit gehabt zum fotografieren, in den ersten Tagen konnte ich mich dazu aber überhaupt nicht motivieren, fotografieren soll Spaß machen und wenn ich dafür Motive "erzwingen" muss dann lasse ich es lieber. Irgendwann bin ich dann doch morgens raus, irgendwas findet man am Meer doch immer und in der Lagune finden sich immer ein paar Boote im Notfall (ist ja bei mir bekanntlich ein gerne genommenes Motiv:D).
Es sind letztendlich durchaus ein paar Bilder geworden die mir gefallen, ob sie jetzt die Gegend repräsentieren, hmmjaa vielleicht teilweise, mehr zu den einzelnen Orten werde ich dann bei den passenden Bildern erzählen.

Gut gefallen hat mir der Leuchtturm in Punta Sabbioni, zwar nicht ganz ideal ausgerichtet für den Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang einfach überfüllt mit Strandgästen, aber es kommt schon Farbe ins Spiel. Morgens sind da ein paar einheimische Fischer und sobald die Sonne aufgeht laufen die Jogger durchs Bild die auf jeden Fall bis ganz nach vorne zum Leuchtturm müssen und zurück und sich natürlich überhaupt nicht dafür interessieren ob man da gerade steht und fotografiert oder eine LZB macht...

#1

Lighthouse Punta Sabbioni
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Italienische Adria, Laguna Venatia, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Aber mal gleich erwischt :lol::lol::lol:

Klasse Einstieg und ein sehr harmonisches Bild für mich. Schön Ruhig und gechillt. Hinsetzen, Rotwein und den Ausblick genießen. Blick schweifen lassen, herrliches Urlaubsfeeling. (y)(y)(y)
 
AW: Italienische Adria, Laguna Venatia, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Gutes Bild mit gekonnter Bildgestaltung. Bin gespannt auf weitere Bilder (y)
 
AW: Italienische Adria, Laguna Venatia, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Hinsetzen, Rotwein und den Ausblick genießen. Blick schweifen lassen, herrliches Urlaubsfeeling. (y)(y)(y)
Na mit Rotwein schon um 6 Uhr morgens lässt sich die Landschaft da sicherlich gut ertragen :D:devilish:
 
AW: Italienische Adria, Laguna Venatia, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Wir waren in Cavallino-Treporti, als Badeurlaub für die Kinder ideal. Meine Erwartungen waren von Anfang an recht gering, ist mir alles zu flach für 14 Tage.

Schönes erstes Bild, bei dem die Steine im Vordergrund mal tatsächlich zum Motiv gehören! :D
Abo ist gesetzt; ich nehme mir auch mal ein Glas Rotwein.
Für Berge hättest Du eben ein paar Kilometerchen nach Norden fahren müssen... ;)

Bin gespannt was noch kommt!

Gruß
Pippilotta
 
Danke, dass schon so viele den Cappuccino und Rotwein bereit halten, ich mach dann mal bunt weiter. Gleiche Szene, andere Perspektive. Man sieht auf Bild 1 schon links ein kleines Häuschen. Bei 10mm und dieser Entfernung wirkt alles klein, aber nachdem mir zahlreiche ambitionierte Frühsportler durchs Bild gelaufen sind, bin ich weiter vor und war beeindruckt von den großen Steinen die doch sehr speziell gefertigt wurden. Dankenswerterweise war da auch ein Angler, den ich als Größenmaßstab mit ins Bild nehmen konnte. Die Sonne kam langsam durch und ich wollte sie über einem der Steine als Blendenstern mit einbauen. Im Gegensatz zu den Joggern dachte der Angler, er würde mein Bild stören und hat sich immer hinter dem Haus versteckt :D:D - er musste aber doch öfter zur Angelrute und dann habe ich doch den Moment erwischt mit leichtem Blendenstern, viel Zeit hat man da ja nicht.

#2

Lighthouse Punta Sabbioni
by MC-80, auf Flickr
 
Das erste finde ich recht ansprechend. Das 2.te mit seinen Beton Pollern ist jetzt nicht so mein Geschmack ;)

Ja das mit dem Familien Urlaub und dem Fotografieren kenne ich zu gut ;)
 
Die #2 ist sozusagen hinten schön und vorne beeindruckend! ;)

Irre Dinger! :eek: Irgendwo habe ich die auch schon mal liegen sehen an einer Küste. Vermutlich trägt die Form dazu bei, dass sie besonders stabil und sicher liegen, quasi ineinander verhakt.
 
Oh, Cavallino - da werden Erinnerungen an die Kindheit wach.:)

Das erste gefällt mir richtig gut. Die Gegend dort habe ich sehr langweilig in Erinnerung und ich bin absolut überrascht, was Du da beim ersten Bild rausgeholt hast.(y)
 
Obwohl der Himmel beim zweiten natürlich besser ist, gefällt mir das erste besser. Besonders spannend finde ich hier die unterschiedliche "Wasserfarbe" links und rechts vom Leuchtturm!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Für Berge hättest Du eben ein paar Kilometerchen nach Norden fahren müssen... ;)

Tjaaa auf die Umstände wie wir zu diesem Ziel kamen will ich gar nicht näher eingehen, wer weiß ob meine Frau mitliest:D:D:D aber Gardasee wäre mir auch viel viel lieber gewesen oder an Lago, hauptsache Berge in der Nähe - das nächste Mal.

Das 2.te mit seinen Beton Pollern ist jetzt nicht so mein Geschmack ;)
Ja ist aus landschaftlicher Sicht definitiv kein Sahnestück, als Bild mag ich es aber trotzdem, da es für mich genau die Stimmung transportiert die ich vor Ort empfunden habe in der Gegend und technisch ist es sicher auch recht brauchbar umgesetzt. Im Prinzip steht das Bild für meinen Threadtitel "KEIN Traum für Landschaftsfotografen" - aber ich will ja zeigen wie ich als Hobby fotograf trotzdem meine "Momente" hatte :D:D:D

Oh, sie haben die Mole zum Leuchtturm aufgehübscht.

Die Molenbefestigungselemente nennt man Tetrapoden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrapode_(Stein)
Danke für die Info, interessanter Artikel vor allem über den falschen Einsatz dieser Tetrapoden.

Die Gegend dort habe ich sehr langweilig in Erinnerung und ich bin absolut überrascht, was Du da beim ersten Bild rausgeholt hast.(y)
Danke Michael, ja für Kinder ist es zwar sehr schön dort, langweilig ist es mir auch nie gewesen, das Wort kenne ich eigentlich eh nicht so recht, aber aus landschaftlicher Sicht oder auch generell für Erwachsene ist es schon ne karge, langweilige und hässliche Gegend, bis auf Venedig sofern man das mag.

Obwohl der Himmel beim zweiten natürlich besser ist, gefällt mir das erste besser. Besonders spannend finde ich hier die unterschiedliche "Wasserfarbe" links und rechts vom Leuchtturm!

Viele Grüße,
Gerhard

Danke Gerhard!

Nach 2x Farbe geht es nun etwas farbloser und minimalistisch weiter. Das nächste Bild ist typisch für die Laguna Veneta. Das Bild wurde am Canale Saccagnana aufgenommen, da fahren recht selten Boote, das Wasser ist sehr ruhig, die Vogelwelt aber recht aktiv. Das war so das einzige was man intensiv hätte betreiben können, mein 150-600 hätte ich da gut einsetzen können.
#3

Laguna Veneta - Canale Saccagnana
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa auf die Umstände wie wir zu diesem Ziel kamen will ich gar nicht näher eingehen, wer weiß ob meine Frau mitliest:D:D:D aber Gardasee wäre mir auch viel viel lieber gewesen oder an Lago, hauptsache Berge in der Nähe - das nächste Mal.

Keine Möglichkeit eines Ausflugs z.B. ins Prosecco-Gebiet nach Conegliano oder so, dorthin, wo die Berge anfangen? Und Du magst Venedig nicht?
Aber ich will nicht weiter nachhaken, will ja nicht Schuld an einem Ehekrach sein... :lol:

Nun ja, aber ich bin mir sicher, Du hast auch aus der Lagune schöne Bilder mitgebracht, die ersten drei gefallen zumindest mir schon richtig gut, auch das "graue" dritte. Das strahlt eine wunderbare Ruhe aus!! (y)

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Möglichkeit eines Ausflugs z.B. ins Prosecco-Gebiet nach Conegliano oder so, dorthin, wo die Berge anfangen? Und Du magst Venedig nicht?
Aber ich will nicht weiter nachhaken, will ja nicht Schuld an einem Ehekrach sein... :lol:

Tjaaa nicht so einfach darauf zu antworten:D - die Möglichkeit wäre natürlich da gewesen, wir waren ja mit dem Auto dort. Die Kinder sind 3 und 6, die haben da wenig Bock drauf, auch in Venedig kannst du mit Kindern in diesem Alter kaum mehr als 4-5h verbringen. Aber 12h im Wasserpark von Jesolo sind kein Problem :devilish:
Allein zum fotografieren sind mir dann knapp 100km einfache fahrt zu viel des guten, nicht generell aber in dieser Art von Urlaub schon.
Un ja doch, ich mag Venedig, sehr sogar, war anfangs sehr skeptisch, da ich diesen Massentourismus einfach nicht mag, aber wir waren an einem späten Nachmittag alle zusammen dort und es war OK, die Rückfahrt war einfach perfekt, Venedig bei Sonnenuntergang zu sehen und ich bin dann nochmal früüüh morgens allein rüber um Venedig aufwachen zu sehen, was noch viel schöner war.

Nun ja, aber ich bin mir sicher, Du hast auch aus der Lagune schöne Bilder mitgebracht, die ersten drei gefallen zumindest mir schon richtig gut, auch das "graue" dritte. Das strahlt eine wunderbare Ruhe aus!! (y)

Gruß
Pippilotta

Danke, ich bin dann doch zufrieden mit der "Ausbeute", erst recht mit den Bildern aus Venedig, auch wenn dies sicher viele nicht mehr sehen können. Bekanntlich kann ich mich ja sehr intensiv mit Booten im Wasser auseinandersetzen :D. Ich liebe es einfach bei schönem Licht mit dem Polfilter zu spielen und die Möglichkeiten der (nicht) Spiegelung auszureizen.

#4

Laguna Veneta - Canale Saccagnana
by MC-80, auf Flickr
 
Sehr schönes Bild, die #4, finde ich! Und da meinst Du, die Lagune gäbe landschaftlich nichts her??? ;)
Nein, ich verstehe schon, was Du meinst... Aber ich denke, wenn man ein Auge dafür hat, dann finden sich (fast) überall schöne Motive! (y)

Mit so kleinen Kindern stelle ich es mir tatsächlich nicht so einfach vor, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Ich mag Menschenansammlungen auch nicht, und Venedig an einem Samstag ist z.B. grauenhaft (ich spreche leider aus Erfahrung), da hilft nur die Flucht ins Gassengewirr. Aber abends und früh morgens ist es sicher wunderschön!
Freue mich sehr auf weitere Bilder (und halte jetzt erst mal die Klappe und genieße...).

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten