• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Computer für Lightroom

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Hallo,

für meinen zukünftigen Mitarbeiter suche ich einen Computer, auf dem mittels Lightroom eine große Anzahl an Fotos in Lightroom sortiert und bewertet werden sollen. Eine Bearbeitung findet darauf nicht statt.

Jetzt kann ich natürlich ein gleiches System aufbauen wie ich es habe, oder nach Benchmarks suchen welches die beste CPU ist, aber ich möchte nur ungern 1500€ + ausgeben dafür.

SSD ist klar, aber welche CPU kann man empfehlen?

Ich selbst habe einen AMD X3900

Budget etwa 650€ +/- Rechner kann selbst zusammengestellt werden.
 
bin gerade selber am überlegen aufzurüsten. aktuell habe ich das:

AMD Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz
130€

XFX RX 570 RS XXX Edition
180€

MSI B450M-A PRO MAX AMD AM4 DDR4 m.2
60€

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4
55€

Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1(Z)
50€

be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil
50€

LC-7037B Midi-Tower Black Computer Case
25€

----------
550€

Optional: Bildschirm
Optional: Windows Lizenz
 
Hallo,

habe für einen Kollegen vor kurzen einen Rechner für in etwa die gleiche Arbeit zusammen gebaut.

CPU: Ryzen 7 4750G (APU mit 8Kernen / 16Threads)
Mobo_ nen günstiges A520
(Bundle Mobo und CPU für 399,00€ (CSL))

RAM: 32GB 3200Mhz DDR4
NVME: 1TB
Gehäuse was günstiges und nen BQ Netzteil irgendwas kleines um 250W,preis war unter 700€, Leistung Top...
 
Wenn es nur um die Sichtung und Bewertung geht, nicht um Die Bearbeitung, dann denk doch mal über eine CPU, mit Grafikeinheit nach!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-3200G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313641.html

Ist preiswert und Du sparst die Grafikkarte!
 
Ryzen 3 3200 G reicht, NVME würde ich Durch eine Sata SSD ersetzen 16 GB RAM ist ausreichend

Habe mal auf diesen Grundlagen die die fehlenden Teile im Konfigurator zusammen gestellt da lag ich komplett ohne BS bei rd 400 Steinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
..., auf dem mittels Lightroom eine große Anzahl an Fotos in Lightroom sortiert und bewertet werden sollen. ...
Du könntest den Anwendungsfall auf deinem PC durchspielen, und dabei im "Task-Manager" die "Leistung"/Auslastung der verschiedenen Komponenten beobachten.

Dann kannst du dir nämlich solche Fragen wie: wieviel RAM wird belegt, wieviele Kerne/Prozessoren werden dauerhaft belastet, welche Rolle spielt die GPU und wielange ist die Platte am Anschlag/bei 100%, selbst beantworten! Kann gut sein, dass du überraschende Ergebnisse bekommst?!
 
Wenn auf dem PC keine Bearbeitung statt findet, ist es dann überhaupt nötig Lightroom dafür zu nutzen? Denn wenn nicht nur JPEGs sondern in großer Zahl große RAWs (24 MP oder mehr) durchgesehen werden sollen, ist Lightroom eine der mit großem Anstand langsamsten Lösungen, die unnötig viel Zeit frisst.
 
Das liegt an widersprüchlichen Anforderungen, die den Fragestellern oft nicht bewußt sind.

Einerseits besteht die Bereitschaft, mehr Geld auszugeben, damit die zu bezahlende Arbeit möglichst schnell erledigt wird (kosteneffektiv) aber dazu soll eine Software eingesetzt werden, die das Ziel verunmöglicht.

Daß ist entsprechend, als würde nach einer kohlenhydratarmen Banane gefragt werden.
 
Warum ist das oft so, einer fragt nach Bananen und man bietet ihm ein Schnitzel an.....?

Hi,

ich arbeite seit Jahren (Jahrzehnten) im Support. Wenn ich immer nur stumpf die Antwort auf die Frage gegeben hätte, wären viel in die Irre oder das Verderben gelaufen. Deshalb muss man oft auch mal eine Schritt zurück gehen und die Fragestellung hinterfragen. Das muss erlaubt sein um bestmöglich zu helfen.

Ich denke, wir haben hier eine Frage eines Profis, der durchaus zu schätzen weis, wenn man es dort hinterfragt und Alternativen aufzeigt.

Ich vermute, LR könnte auch für die Vorauswahl eine gute Idee sein, weil man danach die Kataloge importieren und ohne grosse Hürden die weitere Bearbeitung starten kann.

Nach meiner Erfahrung ist aber für die Dimensionierung der Hardware auch stark vom Monitor (UHD?) und der Generierung von Vorschauen abhängig. Dafür wäre eine bessere (!) CPU als deine die richtige Wahl, wenn es um tausende Bilder geht. Eine 3900 wird bei der Bearbeitung gar nicht voll ausgelastet. Beim Im- und Export schon. Wow. Gibt es weitere Infos hierzu? Monitor vorhanden?

Ansonsten: Auch mal die Kosten für den MA in Relation setzen; auch dessen Zeit kostet Geld?!

Kleiner AMD mit 4/6 Kernen, 16 GB RAM, kleine GeForce 1650, SSD im 08/15 Gehäuse wirds können. Sollte fast jeder Anbieter im Budget liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles zu hinterfragen, macht auch wenig Sinn....
Das ist son Ding in zahlreichen Foren die manchmal schon
echt Nerven.

- Brauchst du wirklich Lightroom,.....?
- Brauchst du wirklich einen eigene PC für deinen Mitarbeiter?
- Brauchst du wirklich einen Mitarbeiter?
- .....

Ein Fass ohne Boden, sorry.
 
- Brauchst du wirklich Lightroom,.....?

Nach der Schilderung der Arbeitsabläufe durch den TO war diese Frage im Sinne einer Lösungsfindung durchaus möglich.
Sie entspricht der Arbeitsweise eines guten IT-Supporters.


- Brauchst du wirklich einen eigene PC für deinen Mitarbeiter?

Da hast du vollkommen Recht : diese Frage wäre völlig sinnfrei und echt bescheuert gewesen ... deshalb hat sie auch keiner gestellt ;)

- Brauchst du wirklich einen Mitarbeiter?

Auch da hast du vollkommen Recht : diese Frage wäre völlig sinnfrei und echt bescheuert gewesen ... deshalb hat sie auch keiner gestellt ;)



Nur du hast diese Fragen fiktiv in den Raum gestellt.
 
Kann man sehen wir man will. Gehe davon aus, das der Autor schon Lightroom nutzt, macht dann also Sinn, auch an den anderen Systemen Lightroom zu nutzen. Es können ja 2 Systeme parallel laufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten