• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung leichte Kamera, gutes Objektiv bis 100mm

Thomas_79

Themenersteller
Seit meiner letzten Kameraentscheidung hat sich auf dem Markt sehr viel getan und ich kann nicht so recht die richtige Kamera für mich finden...

Ausgangslage:
- ich kam über analoge SLR
- DSLR APS-C
- DSLR Vollformat
- vor einigen Jahren zur Sony RX100 III
und bin mit der Kamera für viele Einsatzzwecke auch absolut zufrieden!

Dennoch dachte ich mit der Weiterentwicklung würden sich irgendwann noch ein paar Punkte mit in einer kleinen leichten Kamera unterbringen lassen. Ein wenig mehr Gewicht bin ich dafür auch bereit in Kauf zu nehmen wenn dafür alles passt.

Was mir aktuell fehlt:
- Brennweite bis ca. 100-135mm
- ein schönes Bokeh
- Freistellen über Schärfentiefe

Dafür wird es wahrscheinlich einen größeren Sensor brauchen. Alles weitere kann aber gerne einfach genau so bleiben wie bei der RX100 III (wobei sich ja ganz automatisch viele Dinge bei allen Kameras weiterentwickelt haben)

Einsatzbereich der Kamera:
- 99% auf mehrtägigen Trekking- oder Hüttentouren
- Motive überwiegend Landschaft (und Landschaft ist für mich nicht UWW! gerade der leichte Telebereich fehlt mir - Zielbrennweite (KB) ca. 24-100/135mm)

Ich dachte eigentlich die Sony Alpha 6400/6300/6500 mit z.B. dem 16-70mm F4 könnten genau für mich passen, aber bei den Tests und Erfahrungsberichten verschiedener Objektive kommen mir starke Zweifel ob Systemkameras wirklich eine gute Entscheidung wären.

Bei vielen Systemkameras bzw. deren Objektiven ist die Vignettierung und Schärfe einfach so schlecht bewertet dass ein Wechsel kaum noch attraktiv erscheint.

Aber vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch uns sehe die offensichtlichen Lösungen nicht.

Danke schonmal für eure Ideen!


EDIT: der vollständig halber Fragebogen ergänzt

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- siehe oben: Motive überwiegend Landschaft (und Landschaft ist für mich nicht UWW! gerade der leichte Telebereich fehlt mir - Zielbrennweite (KB) ca. 24-100/135mm)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- siehe oben: aktuell Sony RX100 III, davor verschiedene DSLR´s, sowohl APS-C (350D, 50D) als auch Vollformat (6D)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): die Liste wäre zu lang, deshalb hier der Thread :)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): keine Präferenz


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
- siehe oben: Sony RX100 III

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis A4)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
So ad hoc könnte man Dir eine Canon EOS 6D samt dem EF 24-105 L 4.0 empfehlen, das dürfte die von Dir gewünschte leichte Telebrennweite abdecken. Eine sinnvolle Kaufberatung ist aber erst möglich, wenn Du den ausgefüllten Fragebogen hier postest.
 
Welchen Nutzen soll an dieser Stelle das Vollzitat der ersten und einzigen Antwort haben? Unnötiges Vollzitat entfernt.


Den Fragebogen habe ich gerade ergänzt, ich glaube aber dass der Text davor die Anforderungen besser beschreibt als der Fragebogen ;-)

Die 6D hatte ich bevor ich auf die RX100 III umgestiegen bin. Sie ist eine tolle (leichte) Vollformatkamera. Für meinen Einsatzfall (mehrtägige Touren zu Fuß) ist aber eher die RX mit ihren nicht ganz 300g leicht. Da lege ich gerne für die zusätzlichen Anforderungen aus dem Eingangspost wieder was oben drauf, aber 6D+24-105 möchte ich nicht noch einmal im Rucksack tragen. :)

Um das zu präzisieren: Die Gesamtkombi aus Kamera und Objektiv sollte max. um 800g wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das zu präzisieren: Die Gesamtkombi aus Kamera und Objektiv sollte max. um 800g wiegen.
Hm... dann bliebe eigentlich nur eine µFT-Kamera mit einem 35-100 2.8er. Ob Du damit zufrieden wärst, auch im Hinblick auf das Freistellungspotential, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

/edit
Für den Bereich (KB-äquivalente) 24-120mm wäre noch ein 12-60er Objektiv vonnöten, ich konnte jetzt auf die Schnelle aber nicht ermitteln, ob unter den verfügbaren Objektiven welche mit durchgängiger Offenblende erhältlich sind (das Zuiko-Modell hat beispielsweise 2.8-4.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Um das zu präzisieren: Die Gesamtkombi aus Kamera und Objektiv sollte max. um 800g wiegen.
Im Prinzip muss man immer verzichten, wenn es leichter werden soll, entweder auf Brennweite oder Freistellung.

https://camerasize.com/compact/#629.625,770.626,656.393,ha,t

Ich persönlich habe Kombi GX8 mit Panaleica 12-60 2,8-4, Brennweite 24-120 in KB. Vom Gewicht kommt das hin, viel Freistellung hat man nicht, nur im Nahbereich, da mFT. Eine Blende weniger Freistellung als bei APS-C. Deshalb habe ich diese Kombination mit lichtstarken Festbrennweiten ergänzt, die allerdings meist nur auf Wanderpausen für Portrait herausgeholt werden oder bei schlechtem Licht , ansonsten sind sie tendenziell im Rucksack (15 1,7 / 25 1,4 / 75 1,8, alle gebraucht hier im Forum gekauft).
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aktuell fehlt:
- Brennweite bis ca. 100-135mm
- ein schönes Bokeh
- Freistellen über Schärfentiefe

Und das wird auch so bleiben ... also nicht die 135mm (KB-Equiv), die
bekommst du auch mit einer kleineren Kamera hin, aber das schöne Bokeh
und die Möglichkeit zur Freistellung durch die mit einer grossen Blendenöffnung
verbundene geringe Schärfentiefe, das ist einfach eine Domäne der
KB (und etwas eingeschränkt) APS-C Kameras in Verbindung mit einem
recht lichtstarken Objektiv.

Solange du also nicht wieder zurück zu einer deutlich grösseren Kamera
gehen willst, bleibt das einfach ein frommer Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal die neue Fuji X-T30 an, kelin und handlich, tolle Bildqualität und von den Objektiven her alle Möglichkeiten. Das 56mm 1.2 ist zum Beispiel ein Traumobjektiv mit einem wundervollen Bokeh.
 
Hallo,

mit allem anderen als einer Kompaktkamera wirst du leider deutlich größer und schwerer werden als es deine RX100 ist. Ein paar Ideen:

Sony RX100VI: Mehr Brennweite (24-200 mm) und 1,5 Blendenstufen mehr Freistellungspotential am langen Ende als deine RX100III. Im Gegenzug geringere Lichtstärke bei 24-70 mm. Für mich die perfekte Reisekamera. Was damit geht, siehst du z.B. hier https://jour.zenfolio.com/p1425735 bei den beiden Portraits der Tänzerin. In bisschen Portraitfreistellung, aber außer im Makrobereich sicher kein butterweicher Hintergrund.

Canon G7XII: Brennweite 24-100 mm, aber insgesamt schlechtere optische Qualität und kein Sucher.

Canon G5X: Eine größere Version der G7XII mit Sucher.

Lumix LX100II: Durch etwas größeren Sensor (Crop 2,2 statt 2,7 bei der RX100) etwas mehr Freistellungspotential, aber auch nur 24-70 mm Brennweite.

Fazit: Mehr Flexibilität und Freistellung als mit der RX100VI bei 200 mm gibt es erst mit deutlich mehr Größe und Gewicht.

(Alle Brennweiten oben sind kleinbildäquivalent umgerechnet.)

Die nächste Stufe wäre dann eine möglichst kleine Systemkamera mit möglichst kleinen Objektiven, z.B. eine MFT-Kamera mit Lumix 12-32/3,5-5,6 und Olympus 45/1,8 (zum Freistellen, entspricht einem 90/f4 an KB). Alles optisch sehr gute Objektive. Evtl. noch ein Lumix 35-100/3,5-5,6 dazu für mehr Brennweite.

Eine Sony A6400 mit 16-50/3,5-5,6 und Sigma 56/1,4 DC (entspricht einem 84/f2,1 an KB) bietet bei mehr Gewicht schon richtig gute Freistellung, allerdings ist das kleine 16-50 Zoom nur mittelmäßig und für mehr als 84 mm müsstest du noch das (ebenfalls optisch nur mäßige) 55-210 dazupacken und brauchst bereits eine „richtige“ Fototasche.

Die Fuji XT-30 mit 18-55 und 56/2 oder 56/1,2 wären auch optisch sehr gute Optionen, allerdings (besonders mit dem 56/1,2) nochmals größer und schwerer.

Je mehr Größe und Gewicht du draufpackst, desto mehr Freistellungspotential bekommst du. Mit Sonys oder Fujis APS-C Kamera kannst du schöne Systeme abbauen, bist aber schnell bei einem Kilogramm, wenn du gute optische Qualität möchtest.

Gruß,
BeeJee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtkombi aus Kamera und Objektiv sollte max. um 800g wiegen.
Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
- siehe oben: Sony RX100 III

Das klingt noch etwas unentschlossen.


Eine Variante wäre natürlich eine RX mit der fehlenden Telebrennweite zu kaufen RX 100 VI (2,8 - 4,5/24 bis 200 mm, 302 g)

Oder die bereits erwähnte Canon GX (1.8 - 2.8/24 bis 100 mm, 315 g)

Alles andere ist deutlich größer und schwerer. Für m43 oder APSC lassen sich aber durchaus optisch gute Objektive im angegebenen Gewichtsbereich finden:
https://camerasize.com/compact/#786,661,691.702,770.625,770.397,770.485,721.359,637,633.93,ha,t


Erwähnt haben wollte ich noch das (für Herbst?) angekündigte Fuji 4/16 - 80 (24 - 120 mm KB)
https://www.fujirumors.com/first-images-of-fujinon-xf-16-80mm-f4-and-xf-16mm-f2-8/
 
Danke schonmal zu den ganzen Vorschlägen! Werde mich da mal durcharbeiten.

Solange du also nicht wieder zurück zu einer deutlich grösseren Kamera
gehen willst, bleibt das einfach ein frommer Wunsch.

Hey, ich bin ja bereit immerhin wieder mehr als das doppelte des aktuellen Gewichtes mitzutragen! ;-) Aber ich erwarte natürlich keine 6D-Qualitäten bei so wenig Gewicht.

Das klingt noch etwas unentschlossen.


Eine Variante wäre natürlich eine RX mit der fehlenden Telebrennweite zu kaufen RX 100 VI (2,8 - 4,5/24 bis 200 mm, 302 g)[/url]

Jetzt wo Du es schreibst - das kann man wirklich so verstehen. In Summe will ich bei den geforderten Anforderungen so leicht wie irgend möglich bleiben (Gewicht im Verhältnis zur Leistung reduzieren), im Vergleich zur RX aber nicht weiter reduzieren, wie gesagt gehe ich dafür gerne im Gewicht auch wieder etwas hoch.

Bei der RX100 VI gefällt mir das Bokeh leider nicht wirklich. Und nur für die Brennweite ist sie mir den Preis irgendwie nicht wert. Werde mich aber mal auf die Suche nach mehr Beispielbildern machen, waren hier ja auch von anderen schon Empfehlungen dabei.

Wobei mir die Kombi Landschaft und Freistellung/Bokeh etwas kurios erscheint

Naja, Landschaft ist für mich nicht immer möglichst viel UWW und möglichst viel Schärfentiefe. Wie man Landschaft einfangen will kann ja unterschiedlich sein und für mich ist eben das Spielen mit dem Freistellen auch bei Landschaften / Natur interessant. Wie auch immer man es nennt, ich bin auf der Suche nach einer Kombi die mir Freistellen ermöglicht.

So, ich werde dann mal die ganzen Vorschläge genauer ansehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre eine Lumix GX80 mit einem 12-60mm Standardzoom, dazu ein Lumix 1:1,7 42,5mm. Leicht, kompakt und zur Freistellung gleich noch ein paar Beispiele, die mir dem 42,5mm bei Offenblende entstanden sind.

GX80_42_5mm1.jpg

GX80_42_5mm2.jpg

GX80_42_5mm3.jpg

Man erkennt daran durchaus, dass mehr Freistellung möglich ist, wenn man einen größeren Sensor nutzt, speziell bei größeren Motiven. Alternativ käme das Olympus 85mm 1:1,8 in Frage, dass für seine Daten erfreulich kompakt ist.
Wenn es 20MP sein müssen und ein Klapp-Sucher von Interesse ist, dann sollte man zur Lumix GX9 greifen. MFT-Bodys von Olympus bieten vom Design und der Bedienungsstruktur weitere Alternativen.
 
Erstmal Danke an der Stelle für die ganzen Beiträge letztes Jahr!

Leider war da aber noch nicht das richtige dabei so dass ich nochmal ein Jahr bei der RX100 III geblieben bin. Der Wunsch nach einer Kombination aus Systemkamera und Objektiv mit guter Bildqualität und schönem Bokeh ist aber nach wie vor da.

Das neue System darf gerne etwas mehr als die RX wiegen, sollte aber unter dem Gewicht einer vollwertigen DSLR mit Objektiv(en) bleiben. (Wobei... - wenn es da eine wirklich leichte Variante gäbe...)

Die Objektivtests bei opticallimits überzeugen mich bisher noch nicht vor einem Wechsel zu einer Systemkamera, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch einfach nicht.

Was hat sich seit letztem Jahr getan? Gibt es vielleicht neue Optionen die ich bisher übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix GX880 mit dem Kit 1232. Dazu eine Festbrennweite zum Freistellen. Entweder das Lumix 42.4/1.7, das Zuiko 45/1.8 oder richtig in die Vollen mit dem Zuiko 75/1.8.
 
Hi Thomas,

ich beschäftige mich auch unentwegt mit der Suche nach der „perfekten“ Wanderausrüstung. Lustigerweise finde ich auch, dass ca. 800g so das verträgliche Limit ist.

Für deine Ansprüche kann man mit Aps-c und Mft einige Kombinationen zusammen stellen. Deshalb die Frage, ob du noch ein paar Dinge nennen kannst, die dir wichtig sind. Eventuell nicht nur technisches sondern auch was aus dem Bauch heraus, soll ja auch Spaß machen.
 
Die Frage ist für mich eher, was dich konkret an den vorgeschlagenen Kombinationen gestört hat, es wurden ja einige genannt.

Kann ich tatsächlich ad hok nicht mehr genau sagen. Mal war es das Bokeh, mal die Schärfe des Systems,... - letztlich hat mich letztes Jahr nichts überzeugen können. Ändert aber ja auch nichts an meiner Frage was seit letztem Jahr neu auf dem Markt ist und passen könnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

ich beschäftige mich auch unentwegt mit der Suche nach der „perfekten“ Wanderausrüstung. Lustigerweise finde ich auch, dass ca. 800g so das verträgliche Limit ist.

Für deine Ansprüche kann man mit Aps-c und Mft einige Kombinationen zusammen stellen. Deshalb die Frage, ob du noch ein paar Dinge nennen kannst, die dir wichtig sind. Eventuell nicht nur technisches sondern auch was aus dem Bauch heraus, soll ja auch Spaß machen.

Ja, die "perfekte" Wanderausrüstung werden wir wahrscheinlich nie finden. :lol:

Aber gute Frage. :)

Wenn ich mal das Gewicht als Grundvoraussetzung nehme und den Spaß in den Mittelpunkt rücke:
- mag es manuell zu zoomen und mit Blenden im Sucher bzw. im Display zu spielen
- mag es gerne auch bei Weitwinkel noch den Nahbereich freistellen zu können (ja, ich weiß dass sich das manche nicht vorstellen können :) )
- die Kamera darf gerne gut in einer mittelgroßen Hand liegen und einhändig bedienbar sein ohne aus der Hand zu flutschen.
- Klappdisplay macht mir tatsächlich Freude da sich dadurch unterwegs oft neue Perspektiven ergeben
- ein butterweiches Bokeh hat einfach was...

Gut, da war jetzt doch einiges technisch angehaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
- mag es gerne auch bei Weitwinkel noch den Nahbereich freistellen zu können (ja, ich weiß dass sich das manche nicht vorstellen können :) )


Ich glaub das liegt nicht an der Vorstellung, sondern daran, dass da wenig geht, wenn alles von einem Objektiv erledigt werden soll? Nach dem Lesen zumindest ensteht bei mir der Eindruck, dass du eben nicht mehrere Objektive willst? Aber sicher bin ich mir da nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten