• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nachfolge für D5100

Leute, das ist hier die Kamerakaufberatung! :mad:
 
Nein. Ich denke, es drängte sich ihm der Eindruck auf, und das ist angesichts mancher Kaufberatungsäußerung in diesem Forum kein Wunder, dass unterhalb von Kleinbild kein adäquates (was auch immer das sein mag) Fotografieren möglich ist.

Und da dieses Mantra von manchen hier fast schon missionarisch gepusht wird mit Äußerungen wie "warum APS-C erschließt sich mir nicht", gern genommen mit der Ergänzung im Sinne von "und MFT ist ja sowieso schon ein Winzsensor", muss man dann irgendwann als Fragender selbst darauf kommen, dass die Sensorgröße für ein gutes Bild und gute Allroundfotografie eigentlich komplett irrelevant ist.

Ich habe dem TO zu Nikon Kleinbild geraten weil wenn man bei Nikon bleiben möchte Nikon DX eine Einbahnstrasse ist, einfach weil nicht vorhandenes Ökosystem. Hat es noch nie gegeben und wird auch nie kommen. Das war für Canon/Nikon ein gutes Zubrot weil die Leute ständig neue Kameras gekauft haben, man wurde ja auch reichlich versorgt nur die Objektive in Festbrennweite hat man vergessen, in der Hoffnung wieder ein Schritt mehr in Richtung Kleinbild gemacht zu haben in Bezug auf Rauschen und Freistellung, also die Kriterien des fotografischen Mainstreams (auch hier hat die Industrie für sich gute Arbeit geleistet).

Und ja, die, die Kleinbild nicht möchten aus den verschiedensten Gründen, denen bleibt nur wenn APS-C dann von Fuji oder noch kompakter µFT von Olympus/Panasonic weil eben diese beiden Hersteller zu ihren Kameras auch ein Ökosystem aus Objektiven anbieten.
 
Ich hab mal noch eine Frage zu MFT. An sich kann man Olympus und Panasonic Objektive durchaus mischen. Aspekte wie "Dual-IS" oder Fokusstacking gehen dann aber teilweise nur mit den passenden Kombinationen oder? Und wie viel macht der Dual-IS dann eigentlich noch aus?
 
Ich hab mal noch eine Frage zu MFT. An sich kann man Olympus und Panasonic Objektive durchaus mischen. Aspekte wie "Dual-IS" oder Fokusstacking gehen dann aber teilweise nur mit den passenden Kombinationen oder? Und wie viel macht der Dual-IS dann eigentlich noch aus?
Hups - die Frage ist nicht beantwortet worden?

Die einen sagen so, die anderen sagen anders, wieviel das ausmacht. Wie es im Details aussieht, kann man dann in der Regel nicht sagen. Herstellerintern hab ich im Kopf, dass die Zusammenschaltung mit dem Objektivstabi dem Stabi die Krone aufsetzt - irgendwie eine bis zwei Belichtungsstufen. Und umgekehrt: Wenn der IBIS 5 Stufen schafft und der OIS ebenfalls, dann werden da wegen der Abstimmerei der Bewegungen nicht 10 draus, sondern 7. Oder so.

Und dann hab ich für die Kombination Oly und Pana noch ne Faustregel im Kopf, dass ein OIS im Vergleich zum IBIS Vorteile hat - aber das kann inzwischen veraltet sein. Dual IS funktioniert jedenfalls (noch?) nicht. Ebenso wie Focus Stacking.
 
Es ist jetzt ja schon lange her, aber dennoch ein kleine Update.

Ich habe im August für eine Woche eine Z50 hier und werde sie auf Herz und Nieren testen. Falls mich das nicht überzeugt ist aber sicherlich auch eine Z5 im Rennen.

Mein Test der Mft Riege konnte mich persönlich tatsächlich nicht vollends überzeugen. Ich will einfach das mehr an Dynamik und Bearbeitungsspielraum haben.
 
Finales Update:

Ich habe nun eine Z50 mit 16-50 Kit und FTZ-Adapter hier und bin sehr glücklich damit. Ich bin begeistert, wie selbst mein zickiges Sigma 30mm 1.4 eine brauchbare AF-Leistung an den Tag legt. Ansonsten überzeugt einfach die Bedienung die hatte ich schon nach zwei Tagen ziemlich gut drauf. Auch der Sensor passt gut für meine Art der Bearbeitung in Lightroom.

Einen teuren oder zumindest aufwändigen Systemwechsel konnte ich mir also sparen.

Abschließend nochmal vielen Dank für alle Anregungen hier im Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten