DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon 1

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2016, 17:07   #1
taucher71
Benutzer

Standard Nikon 1 j5 Fehlkauf???

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen

Bin gerade ganz neu hier und auch Anfänger in der Systemfotografie.
Das ganze kam so das mir Freundin eine Nikon 1 j5 nachträglich zum Geburtstag geschenkt hat.
Habe mich total gefreut und diese Kamera macht mit dem 30mm Objektiv das im Bundle war auch wirklich hervorragende Fotos und Videos. Bin von dem Teil mehr als begeistert und das ist bisher auch das beste was ich je an Kamera hatte aber.....

Die Originalobjektive sind schweineteuer.Nun habe ich mich schon in 2 Fotofachgeschäften in der Umgebung schlau gemacht und einer meint,mit Adapter auf F-Bajonett kann man viele andere Objektive nutzen auch nicht original Nikon sondern wohl auch canon,sigma und wie sie alle heißen..

Ein anderer Händler meint genau das Gegenteil das Ich nur Original Nikon verwenden soll da sonst die Qualität der Fotos und Videos extrem leidet.

Nun bin ich kein Großverdiener und muss auf das Geld achten und würde auch von gebraucht kaufen.

Frage an Euch,wozu würdet ihr mir raten? Welche Objektive kann ich nutzen und welche nicht..

Gruss Taucher
taucher71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 17:12   #2
VRS-ler
Benutzer

Standard AW: Nikon 1 j5 Fehlkauf???

Was verstehst Du denn unter "schweineteuer"?

Nikon D5300, Tamron 18-270mm, Nikkor 35mm 1:1.8G, Tamron 10-24mm, Tamron 70-300, Sigma 17-50
VRS-ler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 17:23   #3
taucher71
Benutzer

Threadstarter

https://store.nikon.de/1-nikkor-obje..._category%7D--
taucher71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 17:25   #4
vdaiker
Benutzer

Du kannst mit dem Adapter viele für Nikon geeignete Objektive nutzen, aber keine Canon oder Sony, etc. Das macht aber auch kaum Sinn, weil Du brauchst ja erst mal den Adapter, und soviel billiger sind die "grossen" Nikon Objektive nun auch wieder nicht.
Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt nach gebrauchten Nikon 1 Objektiven sehen, alles andere macht doch nur Sinn, wenn schon andere Objektive vorhanden wären und gar nicht erst gekauft werden müssten.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.05.2016, 17:33   #5
ehrwien
Benutzer

das 1 Nikkor 18,5/1,8 ist nicht schlecht und nicht teuer. Das 30-110 ist nach meinem Dafürhalten auch nicht sehr teuer.

Außerdem gibt der Gebrauchtmarkt sicherlich nochmal einiges her.

Nikon F-Objektive adaptieren kann man wohl machen, unterliegt aber teilweise auch einigen Einschränkungen (glaube generell nur mittleres Fokusfeld?!). Würde empfehlen, dich hier im Nikon1-Forum (Allgemein/Objektive/Zubehör/Beispielbilder) mal einzulesen.
ehrwien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 18:13   #6
Kieloben
Benutzer

Ich habe vor kurzem das 10er für 100 eur gekauft (gebraucht).

Und wie oben geschrieben, bekommt man das 30 110 und 18,5 auch für relativ wenig geld.

Damit ist man schon gut ausgestattet für relativ wenig Geld.
Kieloben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 20:49   #7
marinemaster
Benutzer

Zitat:
Zitat von taucher71 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Bin gerade ganz neu hier und auch Anfänger in der Systemfotografie.
Das ganze kam so das mir Freundin eine Nikon 1 j5 nachträglich zum Geburtstag geschenkt hat.
Was kostet denn so eine 1J5? Wäre zum gleichen Preis nicht schon eine DSLR drin gewesen? Vielleicht hast Du ja noch Umtauschrecht...
marinemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:50   #8
daduda
Benutzer

Die Frage ist vor allem welche Objektive für welche Aufgaben brauchst/willst du?
Gute Objektive kosten in jedem System Geld, wirklich billig sind meist nur die Kit Zooms.

Wenn du weißt was genau du brauchst kannst du schauen ob es das in einem anderen System billiger bekommst, meist sind wirklich billige Objektive aber auch optisch schlechter.

Auch passen Objektive von anderen Systemen größen- und gewichts mässig nicht gut zur 1er Nikon, die Brennweiten sind auch nicht auf den Crop Faktor ausgelegt (was man natürlich auch als Telekonverter nutzen kann)

Hier siehst du die Marktpreise.
http://geizhals.de/?cat=acamobjo_nik&xf=8219_Nikon+1
Alt 19.05.2016, 00:49   #9
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Die Originalobjektive sind schweineteuer.
Ach ja? Na dann schau mal hier rein: http://www.idealo.de/preisvergleich/...ca-camera.html

Das ist auch ein Originalobjektiv für so´ne Systemkamera...

Zitat:
mit Adapter auf F-Bajonett kann man viele andere Objektive nutzen auch nicht original Nikon sondern wohl auch canon,sigma und wie sie alle heißen..
So isses.

Zitat:
Ein anderer Händler meint genau das Gegenteil das Ich nur Original Nikon verwenden soll da sonst die Qualität der Fotos und Videos extrem leidet.
Naja, Nikon verkauft den - natürlich relativ teuren - FT1 Bajonettadapter für seine eigenen Nikon-F-Objektive. Aber auch andere Mütter haben schöne und funktionsfähige Töchter, zB Sigma, Tamron, Tokina direkt fürs F-Mount. Es gibt sogar Adapter für andere Bajonettsysteme. Das einzige was dabei wirklich leidet, ist die Kompaktheit. Die Qualität von Fotos und Videos hängt letztlich von der Objektivqualität ab. Leider gilt auch da meistens: You get what you pay for.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 07:33   #10
watchrobbie
Benutzer

Die Frage ist ob es nicht sinnvoller ist die nativen Objektive zu verwenden. Die Brennweitenverlängerung und die größeren Abmessungen sind an der Nikon 1 eher kontraproduktiv. Da kann ich mir gleich einen günstigen Nikon DSLR Body kaufen.

Zudem sollte zuerst ermittlet werden welche Brennweiten den benötigt werden. Wie oben schon erwähnt gibt es auch durchwegs gute günstige wie das 18mm und das 30-110mm.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon 1
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen