• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E (Temporärer Ersatz für) Sony 24-70 GM

Bollwing

Themenersteller
Hallo an euch,

Leider habe ich mit den Sony SEL 24-70 GM kein Glück.
Nr. 1 / Nr. 2 wurden mir "vor der Nase weggeschnappt". Nr. 3 ging beim Versand verloren und Nr. 4 hat einen sichtbaren Staubeinschluss und damit auf dem Weg zurück zum Händler -> Reparatur

Ab dem ~10. Juli (Rundreise >2 Wochen) benötige ich für meine Lücke zwischen 24 und 70 mm Ersatz. Mein 24-70 GM habe ich bis dahin nicht. zurück Erschwerend kommt hinzu, dass ich berufsbedingt längerfristig in Italien bin, das 24-70 GM aber in Österreich gekauft habe.

Ich hatte vorher 10 Jahre lang APS-C und mich nun mit Vollformat passend zu meinen Vorlieben eingedeckt.
Ich verwende ~35 mm (KB) und ~50 mm (KB) in etwa gleich oft (zusammen etwa 40 % meiner Fotos). Für Personen (allerdings nur 5 % meiner Fotos) sagt mir 35 mm (KB) aber nicht so zu. 35 mm an sich mag ich.
Ein ~50 mm (KB) als einzelnes Objektiv wäre mir zu lang. Deshalb bräuchte ich hier eine Ergänzung, wie z.B. ein 28 mm.
Alternativ aber wäre ein 40er genau dazwischen. Es wäre sicher sehr universell.

Gewicht spielt eher einer eine untergeordnete Rolle (A7iii + 24-70 GM + 12-24 G ist für mich ok, vorher war es im Regelfall eine A350 + 16-50 f2.8 + 10-20 f3.5).

Grundsätzlich gehe ich nicht gerne mit mehr als 2 Objektiven außer Haus und möchte das Objektiv-wechseln eher vermeiden.

Ich nutze zur Urlaubsfotografie den Bereich ~24-70 mm folgend:
  • Landschaftsaufnahmen (~24-35 mm)
  • allgemeine "Dokumentation" (~35-50 mm)
  • Detailaufnahmen (>= 50 mm)
  • Freistellen ist mir nicht unwichtig, aber f2.8 an VF reicht mir diesbezüglich.

Neben dem 24-70 GM habe ich derzeit:
  • Sony SEL 1224G f4 -> verwende ich gerne und oft (ersetzt das Sigma 10-20 f3,5)
  • Sony SEL 90M28G f2.8 -> An VF nutze ich es lieber als damals mein altes Sigma 90 an APS-C. Wird aber im Regelfall auch meistens zuhause bleiben
  • Sony SAL 70300G f4.5-5.6 (am LA-EA3) -> Verwende ich selten - war auch an APS-C das letzte Objektiv, das ich mir zugelegt habe.

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten.
Den finanziellen Einsatz möchte ich mit etwa 1000 € "gering" halten (insbesondere den Verlust wenn ich danach wieder verkaufe).

  1. Ein zweites 24-70 GM kaufen und dann das bessere behalten?
  2. Ein 24-70 f4 (beim örtlichen Fotohändler wäre ein gebrauchtes lagernd) / 24-105 f4 kaufen und dann wieder verkaufen
  3. 28 mm f2 + 55 f1.8 -> behalten wenn sie mir zusagen und neben dem GM Sinn machen
  4. Sony 35 f1.4 oder Zeiss Batis 40 f2 -> behalten, wenn es mir zusagt.

Was würdet ihr mir in meinem Fall raten?

lg und Danke :)
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald,
doofe Geschichte.
Ich sehe in dem Fall das Zeiss 24-70 f/4 der Aufgabe vollkommen gewachsen.
Wenn Du aber eh auf längere Sicht auf FB aus bist, könnten auch die Sinn machen. Widerspricht dann aber etwas Deinem Wunsch auf wenige Objektivwechsel, grad im Urlaub.
 
Hallo,

und wie wäre denn mit einem Samyang 45mm f1,8? Könnte ein schönes Normalobjektiv darstellen...
 
Im Grunde sehe ich auch das Tamron 28-75 als ideal für dein Vorhaben. In vielen Bereichen ist es dem GM mind ebenbürtig. Nur in wenigen ist das GM wirklich deutlich besser.
 
Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Tipps.

Insgesamt möchte ich noch erwähnen, dass mir der Gedanke nicht gefällt ein Objektiv zu kaufen von dem ich im vornherein weiß, dass ich es nach kurzer Zeit wieder verkaufe. Wenn es allerdings die sinnvollste Option ist, dann springe ich über den Schatten.


@wurzelwaerk
Das 24-70 f4 ist bestimmt ausreichend.
Allerdings ein 55er + 28er hätten vielleicht Ihren Reiz.
Das Wechseln könnte mich und mein Umfeld halt nicht sonderlich glücklich machen (ich möchte die Teile jedes mal ordentlich verstauen und die Objektivdeckel aufsetzen usw.).
Ob allerdings ein einzelnes ~40er das 24-70 für mich ersetzen kann ist halt fraglich. Allerdings sehe ich ein ~40er Objektiv am ehesten als eine langfristige Ergänzung zum 24-70. Ob ich damit glücklich werde, kann ich vermutlich erst durch probieren rausfinden.
Das 70300 will ich nicht zusätzlich mitschleppen. Eher noch das 90er. Die A7 III und das 24-70 sind alles andere als leicht, aber ich sehe es als immer verfügbares "Kraftpaket" :) und ich komme im Prinzip damit aus.

@nfsgame und @chickenhead
Danke für den Vorschlag. An das Tamron habe ich auch schon gedacht. Im Prinzip eine gute Wahl, wenn nicht der Wunsch/Spleen der Festbrennweite(n) wäre. Ich muss auf jeden Fall gezwungen sein die Festbrennweite(n) nutzen zu müssen. So würde ich es als eine Option sehen - wie in dem Fall - sonst bleiben sie zuhause.

@droehnwood
Ich habe bereits vom Samyang 45. Ich muss aber gestehen, dass mir ein 40er Batis insgesamt eher zusagen würde. Preis-Leistung spricht aber natürlich fürs Samyang.

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du FB willst, dann ist deine Auswahl schon falsch, da dir dann weder 24-70/4 noch 24-105 das liefern was du möchtest.

Kauf doch einfach die beiden FB gebraucht und schau wie sie dir gefallen. Sagen sie dir nicht zu, kannst du sie ohne Verlust wieder verkaufen.
 
Dein Bauch ruft wohl eher nach FB - dann probier es aus.

Allerdings macht mir das hier etwas Sorge: "Ich muss auf jeden Fall gezwungen sein die Festbrennweite(n) nutzen zu müssen."
Bei Zwang bleibt die Freude meist nicht lang erhalten. Dann wird die Bequemlichkeit siegen...
 
Hallo erneut.

Ich bin auch der Zoom-Typ, freunde mich aber auch immer mehr mit FBs an. Ggf. nehme ich sogar nur EINE mit - dann entfällt das Wechseln auch!

Oder ich habe Zeit, nehme mir die Zeit und freu mich später an den besseren Bildern. Lichtstärke, Sonnensterne, Freistellung, Auflösung oder was auch immer mir die FB in diesem Fall gebracht hat.

Auf Fototouren mit viel Wechselei verzichte ich schon mal auf den ganzen Objektivdeckel- und Rückdeckel-"Quatsch". Allerdings kosten a.) meine Objektive kein Vermögen und b.) verwende ich (ungern, aber dennoch) Schutzfilter.

Ich würde kein Zoom zur Überbrückung kaufen wollen, wo das "beste" von allen schon in deinem Eigentum ist. Also würde ich mal dem 40/45er eine Chance geben. Oder halt dem 35 f1,4. Das stellt vielleicht eine Bereicherung neben dem Zoom dar, die Bestand haben könnte.

Die Samyangs kämen in Betracht, weil sie keine so große Investition darstellen, für den Fall des späteren Verkaufs. Und sie binden nicht so viel Geld, sollten sie bleiben...
 
Hallo,

und erneut Danke für die Antworten.

@chickenhead und @wurzelwaerk
So gesehen spricht viel fürs Probieren ...

@droehnwood
Ja, wenn ich relativ genau weiß, was ich fotografieren möchte, dann kann ich auch mit einer Festbrennweite auskommen. Allerdings gerade auf Reisen ist das nicht voraussehbar.
Hinsichtlich der Samyangs hast du natürlich aus finanzieller Sicht Recht.
Und ja, da ich das GM habe, will ich nicht zwingend ein Ersatz Zoom kaufen.

Im Prinzip sollte ich mich trauen die Reise mal mit einer/zwei Festbrennweiten zu bestreiten. Es sind nur ein paar Wochen.
Die Festbrennweiten können eine Bereicherung werden und ich würde damit schon ein paar Wochen über die Runden kommen. Wenn ich damit nicht klar komme, dann muss ich mich davon trennen.

Die Frage ist nur ob das 55er + 28er oder das 35er/40er .... beide Varianten haben ihren Charme. Das UWW, Makro und Tele habe ich sowieso zumindest immer in den Hotels.

lg
Gerald
 
28/2 und 55/1.8 ergänzen sich in der Bildwirkung wunderbar und sind nicht zu nah beieinander. Beide bieten eine sehr gute Abbildungsleistung bei niedrigem Gewicht und kompaktem Mass.

Ich würde diese kaufen - passt gebraucht in dein Budget und beisst sich nicht mit dem 24-70 GM, so dass du alle 3 behalten kannst wenn du es möchtest.

Schöne Ferien
 
Hallo,

Danke!

Ich werde mir die zwei mal besorgen und mich die paar Wochen an das Experiment rantrauen. Ich werde davon Berichten.

lg
Gerald
 
Hallo,

Ich habe nun beide Objektive erhalten und sie sagen mir nun beide auf den ersten Blick auch zu.
Und ich merke erst jetzt mal wie leicht, handlich und unauffällig so eine A7x sein kann. :lol: Wenn ich mit dem 24-70 GM unterwegs war, wurde ich öfter von Passanten gemustert.

Ich bin aber gespannt, wie ich dann auf der Reise damit zurechtkomme und welche Objektiv-Kombinationen ich bevorzugt einsetzen werde.

lg
Gerald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten