• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

200 Leute auf einen Bild und das Stilvoll ?

koalabä

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich benötige hier doch euren Rat. Ich habe von einer Firma den Auftrag Ihre komplette Belegschaft zu Fotografieren. Es handelt sich dabei um knapp 200 Leute. Wunsch von der Cheffin: Hintergrund: Eingangsbereich der Firma. Die Belegschaft soll, wenn machbar von oben herab Fotografiert werden. Ich bekomme eine Art fahrbaren Kran welcher schon eine sehr große Hilfe darstellt. Da ja das Wetter ungewiss ist, werde ich meine Studioblitze mitbringen und per Cactus Transmitter ansteuern. Ich habe vor meine 7D zu nutzen mit dem 15 - 85 für die Schärfe Blende 8 und Verschluss ca. 100 ISO: eventuell 200 oder 300. Was mache ich mit den Weißabgleich vlt 5200 K oder lieber gleich 4000 Kelvin ? Ich habe die Befürchtung das die Krümmung sehr auffällig wird. Jemand eine Idee ?

Für Vorschläge und Tipps bin ich sehr Dankbar...
Liebe Grüße euer Koala
 
Hi,

wie genau Du Deine Cam einstellen musst, können wir Dir hier vermutlich nicht sagen. Wir kennen ja die Lichtverhältnisse nicht :)

Die Idee von Oben zu fotografieren finde ich gut, denke das hätte ich auch so gemacht.

ISO würde ich so gering wie möglich wählen um ja kein Rauschen zu bekommen.

Der Weissabgleich würde wenn Du in RAW fotografierst Nebensache. Den kannst Du wunderbar hinterher entsprechend anpassen.

Ich weiss jetzt nicht wie es vor Ort aussieht und wie weit sich die Personen verteilen.
Wie viele Blitze willst Du denn einsetzten? Befürchte wenn es sich weit verteilt, wirst mit 2 Blitzen nicht wirklich alles ausgeleuchtet bekommen.

Sind denn überhaupt Blitze notwendig?

Holger
 
200 Leute? Stilvoll? - Da wird man die einzelnen Gesichter kaum erkennen können, ausser auf einer XL-Vergrösserung. Deshalb: achte darauf, dass die Leute nicht dastehen, wie vor dem Exekutionskommando! Hände beschäftigen, keinesfalls hängen lassen! Körpergewicht nicht auf auf beide Füsse gleichmässig verteilt! Interaktion in der Gruppe provozieren! Evtl. firmen-relevante Accessoirs verteilen! Etc.
 
Lass die Blitze weg, bringt dir ausser Stress nichts.
Wegen der Ausleuchtung würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen, selbst an einem bewölktem Tag kommst du bei ISO 100 und Blende 8 auf 1/60 Belichtungszeit, wenn das nicht reicht kannst du ja immer noch auf ISO 400 "hochschrauben", wobei ein bewölkter Tag besser wäre als praller Sonnenschein.
Wegen WB: drück einfach jemandem eine Graukarte in die Hand und mach ein paar Testaufnahmen, den korrekten WB kannst immer noch zu Hause am PC machen.
Den fahrbaren würde ich weit genug weg platzieren und eher ein lange Brennweite verwenden, dann hast du weniger Verzeichnung, oder "Krümmung" wie du es nennst.
 
Es gibt ja Gestaltungsregeln, z.B. Diagonalen, zusammen laufende Parallelen, S-Kurven, Dreiecke usw. Ich würde die Belegschaft nicht irgendwie drapieren, sondern nach einer sinnvollen Gestaltungsregel "im Raum verteilt". Dazu braucht man eine große Schärfentiefe, d.h. man muss stark abblenden und das bedeutet gutes Licht. Letzteres wird auch für die Farbe benötigt. Man kann zwar viel mit PS machen, aber ein gutes Ausgangsmaterial ist eben doch das Beste.

Immer in RAW fotofrafieren. Da ist der Weißabgleich egal, denn man kann ihn nachträgig korrigieren. Also ist ein automatischer Weißabgleich ausreichend. Ich würde so fokussieren, dass die vordersten Menschen scharf sind.

Ich weiß nicht, ob die 7D ein automatisches focus stacking ermöglicht. Wenn ja, dann würde ich es hier nutzen.

Wenn die Firma "fotogene" Produkte herstellt, kann man eines davon in der ersten Reihe der Personen mit anordnen, weil es dem Bild mehr Identität gibt. Es wäre auch gut, wenn das Firmenlogo gut sichtbar wäre.
 
Hallo und Danke für die vielen Anregungen. Meine Idee war es drei Multiblitz XLite 500 Ws mitzunehmen sowie ein Mettle MT D900i. Diese wollte ich an drei Punkten verteilen. Synchronisiert mit dem Cactus System. Leider ist die Firma im Metallgewerbe tätg so dass viele Arbeiter auch ähhh "unfotogene Eigenschaften" besitzen werden. Im Anhang habe ich ein Bild vom Eingangsgebäude. Von der Anordnung dacht ich die Angestellten im Bereich der Schranken zu positionieren. Sinnvoll erscheint mir eine geordnete Einreihung und Trapez Form. Mit einer ordentlichen Stimme und strengen Ton dürfte ich hoffentlich auch die Aufmerksamkeit haben. Bei so vielen Personen wird es wohl nicht anders machbar sein. :lol: Grundsätzlich fotografiere ich in RAW, die Angst von dem Weißausgleich habt ihr mir ein bisschen genommen.
Von der "Pose" der aufgestellten Formation dachte ich daran; dass die erste Reihe ihre Arme verschränkt und die Beine leicht auseinander stellt. Folgende Reihen können beruhigt "dastehen". Letzte Reihe wieder verschränkte Arme.
Eines noch... Ihr meintet Blende hoch. Aber -....aber was wenn dann das Licht nicht reicht und ich in grausame Iso Bereiche muss.. :-( grundsätzlich stimme ich voll überein. Lieber eine gesunde Schärfe
Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • Header_Trailer_allgemein_05.jpg
    Exif-Daten
    Header_Trailer_allgemein_05.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 298
Location sieht doch gut aus!
Die Personen von der Schranke aus in Richtung Straße platzieren, so dass der Platz schön dicht gefüllt ist. Die Arbeitsbühne dann so hoch wählen, dass die hintersten Leute noch nicht von der "Brücke" erdrückt werden.
Wie Reussrunner schon schrieb, Produkte der Firma den Leuten in die Hand geben (klar, bei der Firma müssen es Modelle sein :D )
Sollte es die Sparte sein, die Anhänger oder Kipper baut, 2 nagelneue mit niedriger Bordwand in Pfeilform vors Gebäude gestellt und die gesamte Belegschaft drauf!
 
Panostitch, dabei kannst Du auch mit der ISO hoch, da das Endresultat eh wieder "kleiner" skaliert wird.
 
Ich habe vor meine 7D zu nutzen mit dem 15 - 85 für die Schärfe Blende 8

Ich bin von einem Profi weit weg, und wenn mein Tipp völlig daneben ist, darf er gerne überlesen werden, aber ich denke das du mit max 50mm (eher weniger) fotografieren wirst, und da sollte so ab 10 m doch sowieso alles Scharf sein. Deshalb könntest du auch ofenblendiger fotografieren falls es Probleme mit dem Licht geben sollte
 
Ich bin von einem Profi weit weg, und wenn mein Tipp völlig daneben ist, darf er gerne überlesen werden, aber ich denke das du mit max 50mm (eher weniger) fotografieren wirst, und da sollte so ab 10 m doch sowieso alles Scharf sein. Deshalb könntest du auch ofenblendiger fotografieren falls es Probleme mit dem Licht geben sollte

Sehe ich auch so, da brauchts kein Fokusstacking.

Noch eine kleine Idee: die Belegschaft bunt durcheinanderwürfeln, dann kommt das "wir sind eine Firma" besser zur Geltung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten