• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook 12 Zoll (2015 / 2016) - Lightroom Performance?

PeterSchwab

Themenersteller
Hallo,
momentan gibt es das Macbook 12 Zoll in der Normalausführung bei 1059Euro bei Apple generalüberholt.

Hat das Gerät jemand mit Lightroom in Verwendung?

Ich möchte damit gerne Sony a7 raw Dateien unterwegs entwickeln.

Wie wichtig ist die CPU bei der Verwendung von Lightroom?

Lohnt es vielleicht doch das 2016 Modell mit dem CPU Upgrade m7 zu nehmen?


Ob das Gerät beim exportieren der Dateien 30% längerer braucht ist mir eigentlich egal, aber ein flüssiges Bearbeiten wäre schon schön.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zum vernünftigen Arbeiten mit Lightroom würde ich vom Macbook Abstand nehmen. Habe längere Zeit mit einem Air und Lightroom vor Ort versucht einigermaßen zu arbeiten. Die Performance war so gerade ok. Nun ist das Macbook ja schon noch lahmer als das Air !
Bei mir ist es dann schlussendlich ein MacBook Pro Retina geworden und ich habe das Gefühl angekommen zu sein. Toller Bildschirm, performantes System und jede Menge Schnittstellen. Dazu eine lange Akkulaufzeit.
Oft setzte ich die Bearbeitung gar nicht auf meinem iMac fort, sondern schließe das MBP einfach an meinen Eizo an. Mit der Wireless Tastatur und Mouse ist das Arbeiten nahezu gleichgut möglich wie mit dem iMac.
Vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis eventuell noch ein bißchen zu sparen und dann in ein Notebook zu investieren mit dem man deutlich mehr machen kann als mit dem Macbook.
 
Hat das Gerät jemand mit Lightroom in Verwendung?

*handheb*

Ich möchte damit gerne Sony a7 raw Dateien unterwegs entwickeln.

Hier 5D III.

Wie wichtig ist die CPU bei der Verwendung von Lightroom?

Kommt auf die LR-Version an. Bis 5.x gabs keine GPU-Unterstützung, da stellt sich die Frage garnicht erst....

Lohnt es vielleicht doch das 2016 Modell mit dem CPU Upgrade m7 zu nehmen?

Kommt drauf an....

Als Arbeitstier im Dauereinsatz ist es sicher keine brauchbare Lösung. Wenn man aber ein ultramobiles Notebook sucht, mit dem man im Urlaub oder unterwegs auch mal ne Handvoll RAWs verwursten will, dann geht das problemlos. Und auch relativ flüssig. Kritisch wirds erst wenn man viel Dauerleistung haben will, weil dann die CPU wegen der Passivkühlung irgendwann anfängt runterzutakten. Beim normalen Entwickeln hab ich bisher keine Probleme gehabt.

Im Gegenteil. Ich habe gleich als Erstes mal ein 50MP-RAW aus ner Mittelformatknipse reingeworfen und dann war mir erst mal die Kinnlade runtergegangen wie flüssig das läuft....

Ich denke, dass das MacBook von der direkten Bus-Anbindung der fest verbauten SSD profitiert und hier einiges im Vergleich zu "normalen" Notebooks wieder gut macht. Was nützt einem der stärkere Prozessor, wenn die Daten nicht schnell genug hin kommen?

Wenns nicht drängt würde ich ggfs. auf die neuen Modelle warten. Allerdings ist der Preis für das Refurbished MacBook auch sehr günstig, so dass man das im Zweifelsfall mit wenig Verlust wieder abstoßen kann.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich hab mir jetzt das 2015er Macbook 12 Basismodell refurbished über Apple gekauft (für 1059€) und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Gerät scheint komplett neu zu sein und alle Programme laufen sehr gut darauf!

Die "nur ein USB-C Anschlussproblematik" lässt sich ganz einfach mit einem "4er USB-Hub / HDMI / SD / USB-C-Ladebuchse".

4k wird mit Quicktime auch ordentlich abgespielt!

Bin sehr froh über die Entscheidung und kann jetzt ganz in Ruhe abwarten was im Juni für Macbook Pros vorgestellt werden & dann das wohl sehr wertbeständige Gerät notfalls verkaufen.

Aber ich muss zugeben, dass man das Gerät wohl nicht mehr hergeben will, denn es ist einfach so grandios chic, klein & mobil(y)

Grüße aus Nürnberg (Das Bild hab ich grade mit dem Gerät in LR völlig flüssig entwickelt)
 

Anhänge

Können die MacBook 2015-Nutzer mal schauen, ob die GPU-Beschleunigung unter Lightroom funktioniert? Und wenn ja, mal einen subjektiven Performance-Eindruck mit und ohne Beschleunigung geben? Das wäre klasse.

Bisher(?) wird beim 2016-er MacBook die GPU-Unterstützung in Lightroom nämlich deaktiviert. Ich hoffe, das wird noch gefixt.
 
Können die MacBook 2015-Nutzer mal schauen, ob die GPU-Beschleunigung unter Lightroom funktioniert? Und wenn ja, mal einen subjektiven Performance-Eindruck mit und ohne Beschleunigung geben? Das wäre klasse.

Ja, wird genutzt. Vergleichen kann ich grad nicht.

Bisher(?) wird beim 2016-er MacBook die GPU-Unterstützung in Lightroom nämlich deaktiviert. Ich hoffe, das wird noch gefixt.


Mach halt nen Bugreport bei Adobe.
 
Adobe hat mir den Tipp gegeben, die letzte Beta von OS X zu probieren. Mit dieser läuft auch die GPU Beschleunigung auf dem neuen MacBook und LR fühlt sich damit recht geschmeidig an.
 
Da für mich das topic interessant grab ich den thread mal wieder aus :)

Ausgepickt habe ich MacBook (2017) 12", m3, 8 GB RAM, 256 GB SSD oder evtl. die i5 Version mit 515GB SSD

geplant ist für unterwegs die A7r3 files zu tethern, sichten & sichern (ext. samsung ssd) sowie basic Lightroom Anpassungen bzw. das Meiste dann aber über das PS raw plugin. Ernsthaft Bearbeiten vielleicht ein kleinwenig aber eher "Vorarbeiten" für den Heimrechner..

ZUr DFrage hat jemand von euch den 12 incher Mac für ähnliche Zwecke im Einsatz?
 
Ich nutze ab und zu mal Lightroom auf dem 12“ MacBook meiner Frau. Geht anstandslos. Einsatz dann ähnlich wie von Dir geschrieben. Nimm aber nach Möglichkeit eine größere SSD, mehr Speicher könnte auch nicht schaden, muss aber nicht zwingend.

Was echt nerven kann, ist der eine USB Port. Da brauchst du einen Adapter. Das Gerät selber ist superleicht und flach. Wenn Du eine größere SSD nimmst und eventuell etwas mehr Speicher, könntest Du auch gleich zum AIR greifen. Mehr Anschlüsse, 13“, auch sehr kompakt, ebenfalls Retina Display. Ich empfinde die AIR-Reihe als etwas robuster.

Grüße
 
Unterwegs nutze ich ein MB Air 2015 13". Mehr als speichern der RAWs und Bildbetrachtung - allerhöchstens mal ein JPG ooc verkleinern zum Verschicken - würde ich damit nie tun. Im Vergleich zum großen Monitor ist eine reelle Bearbeitung mit dem Laptopmonitor nicht möglich. Jedenfalls nicht für mich.

PS: bin grad unterwegs. ;)
 
Ich nutze ab und zu mal Lightroom auf dem 12“ MacBook meiner Frau. Geht anstandslos. Einsatz dann ähnlich wie von Dir geschrieben. Nimm aber nach Möglichkeit eine größere SSD, mehr Speicher könnte auch nicht schaden, muss aber nicht zwingend.

Was echt nerven kann, ist der eine USB Port. Da brauchst du einen Adapter. Das Gerät selber ist superleicht und flach. Wenn Du eine größere SSD nimmst und eventuell etwas mehr Speicher, könntest Du auch gleich zum AIR greifen. Mehr Anschlüsse, 13“, auch sehr kompakt, ebenfalls Retina Display. Ich empfinde die AIR-Reihe als etwas robuster.

Grüße

thx,
das neue Air mit Retina hab ich im Store schon gründlich angesehen bzw. verglichen, aber aufgrund der Kompaktheit dann doch wieder verworfen (könnte ich ja gleich das MBP nehmen von den Maßen)
-Welche Leistungsmerkmale hat das 12" deiner Frau? Hast du da zufällig Photoshop drauf? (mich würde interessieren wie die Nikfilter da laufen)
-Thema "KeyGate" die tasten von eurem Book i.O.?

Unterwegs nutze ich ein MB Air 2015 13". Mehr als speichern der RAWs und Bildbetrachtung - allerhöchstens mal ein JPG ooc verkleinern zum Verschicken - würde ich damit nie tun. Im Vergleich zum großen Monitor ist eine reelle Bearbeitung mit dem Laptopmonitor nicht möglich. Jedenfalls nicht für mich.

PS: bin grad unterwegs. ;)

Das Air ohne Retina empfinde ich auch nur bedingt geeignet zum Arbeiten.
 
Also, beim aktuellen Air mit Retina weiß ich wirklich nicht, warum man dann nicht gleich zum MacBook Pro 13,3" greift. Das Pro ist lediglich 125g schwerer, in der Fläche gleich groß und in der Höhe ist das Air vorne dünner und hinten tatsächlich dicker.

In der Performance deklassiert das Pro das Air.

Zum 12" MacBook. Ich habe darauf eine Weile mit LR und den RAW Files der Sony A7RIII (42MP) gearbeitet. Sobald die 1:1 Vorschau gerechnet ist, geht das Arbeiten einigermaßen. Allerdings beschränkt sich das bei mir auf WB, Belichtung, Schärfen. Komplexere Dinge habe ich nicht gemacht.
Zum schnelleren Aussortieren empfiehlt sich FastRawViewer - erst danach die verbleibenden Dateien in LR importieren.

Damit kommt man schon über die Runden und das 12" MacBook ist wirklich klein, leicht und gut für unterwegs.
 
Also, beim aktuellen Air mit Retina weiß ich wirklich nicht, warum man dann nicht gleich zum MacBook Pro 13,3" greift. Das Pro ist lediglich 125g schwerer, in der Fläche gleich groß und in der Höhe ist das Air vorne dünner und hinten tatsächlich dicker.

DITO! Meine Rede

Bei deinem Book noch alle Tasten heile?
 
DITO! Meine Rede

Bei deinem Book noch alle Tasten heile?

Ja, ich hab keine Probleme damit. Bei einer Taste ist ein großer Kratzer reingekommen. Ich habe im Internet von einem Teileschleuderer genau die eine Taste gekauft und selbst eingebaut.

(ich muß aber dazu sagen, daß ich meine Sachen i.d.R. sauber halte. Die Tasten bzw. unter den Tasten reinige ich, in dem ich mit der Klebeseite eines Postit reinfahre)
 
@Zadok: bei allen unseren MacBooks sind die Tastaturen in Ordnung (MacBook, MacBook Air und MacBook Pro). Ich reinige die Tastaturen aber regelmäßig mit Druckluft (gibt von Apple einen Vorschlag wie das zu tun ist).

Nein, Photoshop ist nicht drauf, Affinity Photo und Designer laufen aber anstandslos, wie eigentlich jede andere Software auch.

Das MacBook meiner Frau ist schon etwas älter, ist ein Early 2015, 1,2 GHz, Intel Core M, 500GB SSD, 8GB Speicher. Es wird aber von ihr hauptsächlich für Office Anwendungen genutzt, privat und beruflich. Es ist eigentlich im Dauereinsatz bei ihr.

Im Vergleich ist mein MacBook Pro (13“, 2017) natürlich deutlich leistungsfähiger, das fällt besonders bei Video-Bearbeitung auf. Dafür ist es aber auch schwerer und größer. Ich mache inzwischen fast alles mit dem Gerät, auch umfangreiche Video Projekte und Bildbearbeitung.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten