• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Objektiv Stabilisator defekt

Pitman

Themenersteller
Hallo Leute.

Hat schonmal jemand mal einen Defekt des Stabilisators im Objektiv gehabt ?

Wenn ja was habt ihr unternommen? Lohnt sich da überhaupt eine Reparatur ? Kommt es durch den Reparatureingriff hinterher nicht sogar zu mehr Problemen ?

MfG
Pitman
 
klar geht auch ein VR kaputt

was ist es für ein Objektiv ?

wie äußert sich der Fehler?
 
Nikon 24-120/4

VR an keine scharfen Bilder. Keine Stabilisierung.

Mich wundert das nur, weil ich das Objektiv wie ein rohes Ei verwendet habe.

MfG
Pitman
 
Bei mir war es ein Kabelbruch, kann nach intensiver Benutzung beim Zoom schon mal auftreten. Reparatur ist vom Hersteller völlig problemlos ausgeführt worden.
 
Bei mir wird aber einen Endsumme von annähernd 400 Euro fällig. Find ich schon heftig.

MfG
Pitman
 
Nikon 24-120/4

VR an keine scharfen Bilder. Keine Stabilisierung.

Mich wundert das nur, weil ich das Objektiv wie ein rohes Ei verwendet habe.

MfG
Pitman

ja hört sich nach gebrochenem Flachbandkabel zur VR unit an

kann passieren bei Zoom Objektiven



kann mal schaun ob es das Flexkabel bei den Chinesen gibt

https://de.aliexpress.com/store/product/2PCS-NEW-Lens-Anti-Shake-Aperture-Flex-Cable-For-NIKON-AF-S-NIKKOR-24-120-mm/3210119_32851229391.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.8.2d011fbe9Iu8bP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. VR Unit .

Ich bin nur über den Preis schockiert. Zumal ich dann etwas misstrauisch bin ob das Objektiv danach wieder scharf abbildet.

Für den Preis kann ich mir ein auch gebrauchtes kaufen.

MfG
Pitman
 
Für den Preis kann ich mir ein auch gebrauchtes kaufen.
... und das alte als "24-120 VR ohne VR" verkaufen - vorausgesetzt, die Bildqualität bei ausgeschaltetem VR ist einwandfrei.

Es gibt bestimmt Leute, die es lieber billig haben und dafür auf den VR verzichten. Da spricht auch nichts dagegen, früher ging es ja auch ohne (und heute auch noch). Der Bildstabilisator ist ein nettes Extra, aber nicht unbedingt notwendig.
 
Die VR Einheit springt ja kurz an. Der Fokuspunkt macht dann einen kurzen Satz nach oben ohne dann aber zu stabilisieren. Daher ist es nicht das Kabel.

MfG
Pitman
 
Ich hatte auch schon mal einen VR-Defekt.
Man muss den Stabilisator IMMER auf OFF stellen wenn man ihn nicht benötigt, oder gar das Objektiv von der Kamera löst. Nur so wird die sensible Technik sicher geschützt.
Wenn nicht, kann bei mittleren bis heftigen Stößen, oder einem Gerumpel auf der Autofahrt ein Defekt entstehen.
Das sind meine Informationen direkt von Calumet und vom Nikonservice in Düsseldorf.
 
Die VR Einheit springt ja kurz an. Der Fokuspunkt macht dann einen kurzen Satz nach oben ohne dann aber zu stabilisieren. Daher ist es nicht das Kabel.

MfG
Pitman

Genau das war bei meinem Objektiv der Fehler gewesen, so dass anschließend das Kabel getauscht wurde. Insofern wundern mich die 400,- für die Reparatur.
 
Nikon tauscht keine Flexkabel aus, nur die kompl. VR Einheit

dann muss die unit neu justiert werden
 
Wieso sollten sie die Einheit autauschen, wenn offensichtlich nur ein Kabelbruch vorliegt? Jedenfalls war bei mir Nikon so fair und hat lediglich das Kabel ausgetauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten