DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 22:01   #1
DeeF
Benutzer

Idee Schalter BG-E20/ 5D4

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo und guten Abend,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 5D4 mit Canon Batteriegriff.
Nun hat der BG ja einen eigenen Ein-/Ausschalter.
Meine Frage, kann der Schalter am BG auf "On" stehen bleiben, oder MUSS er ausgeschaltet werden, wenn die Kamera nicht mehr benutzt wird (Selbstentladung der Akkus, "Kriechströme")?

Sorry für die vllt. "unprofessionelle" Frage, aber interessiert mich eben und ich hab nichts gefunden in Suchfkt. oder Anleitung.

Grüßle

Dirk
DeeF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 00:32   #2
BilboB.
Benutzer

Standard AW: Schalter BG-E20/ 5D4

Bei den BG deaktiviert der Hauptschalter die zusätzlichen BG-Bedienelemente, er schaltet den BG aber nicht komplett 'stromlos', weil die Signalleitungen/Kontakte zur Kamera in einem definierten Zustand (Signalpegel) sein müssen. Das bedeutet, der BG verbraucht auf jeden Fall Strom, auch ausgeschaltet.
Bei längerem Nichtgebrauch sollte man den BG daher abmontieren.
BilboB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 11:08   #3
roro
Benutzer

Hallo BilboB.

Ist das wirklich so?

Wenn ich die Kamera ausschalte, dann ist der Akku (egal ob in der Kamera, oder im BG) doch stillgelegt. Die Kamera verwendet für ihr "Gedächtnis", meine ich, ihre Stützbatterie.
Was wäre denn überhaupt am Batteriegriff was gespeichert werden müsste?
Aus meiner Praxis, mit mehr als 10 EOS Modellen, immer mit BG, gab es nie einen Grund den BG abzuschrauben. Wäre auch viel zu umständlich, weil ja auch jedesmal die Akkufach-Klappe der Kamera dran und wieder angebaut werden müsste.
Wenn jemand ganz vorsichtig sein möchte, einfach den/die Akku/s aus dem BG entfernen. Für mich gilt das aber nur bei monatelangem Nichtgebrauch.

Sorry für den Widerspruch!
Gruß Rolf
roro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 12:19   #4
Viper780
Benutzer

Moderne dslr haben keine Stützbatterien mehr.
Der Ausschalter ist aber auch nur ein "freundlicher Hinweis"
Schau mal eingeschalten durch den Sucher, dann schalte die Kamera aus und zu guter letzt entferne die Batterie
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.07.2019, 13:14   #5
BilboB.
Benutzer

Bei den heutigen Kameras (und meist auch bei Zubehör) ist der "Ausschalter" kein richtiger "Hauptschalter", sondern ein "Standby-Schalter", der das Gerät in einen Ruhezustand versetzt.

Das gilt auch für BG. Nach meiner Erfahrung zieht ein BG im Ruhezustand etwa soviel wie die Kamera im Standby (mal mehr, mal weniger). Heisst also, bei angesetztem BG ist der Akku etwa doppelt so schnell leer.
BilboB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 15:30   #6
DeeF
Benutzer

Threadstarter

Danke erstmal für Eure Antworten, so etwas habe ich mir schon fast gedacht, das der Akku sich trotzdem langsam entlädt.
Also werde ich die Akkus bei Nichtgebrauch eben rausnehmen und gut ist. Hoffe ich.

Grüßle

Dirk
DeeF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 11:37   #7
roro
Benutzer

Hatte im laufe der Jahre, neben vielen Original Batterie-Griffen, auch 2 "billig BG", bei denen war der Akku tatsächlich durch Selbstentladung relativ schnell leer. Bei den Originalen (auch mit Original Akkus), könnte ich Selbstentladung nicht bestätigen.
Gruß Rolf
roro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 21:24   #8
Elrasa
Benutzer

Ich nutze an beiden Bodies keine originalen BG´s. Über Selbstentladung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und diese in der Praxis auch noch nie bemerkt. Auch wenn die Kamera(s) mal einige Tage (oder Wochen) nicht genutzt wird/werden, sind die Akkus immer noch gut nutzbar und mehrere hundert Bilder machbar. Wenn nicht, dann habe ich nur irgendwann das wiederaufladen vergessen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen