• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

Hallo Oskar,

ich muss auch einmal los werden, dass deine Bilder einfach genial sind. Ich komme selbst auch aus Regensburg und mir war eigentlich gar nicht so bewusst was für tolle Spots wir haben (y)
Wenn ich wieder aus meinem jetztigen Urlaub ( ohne Kamera :grumble: ) zurück bin muss ich auch mal losziehen. Auch wenn meine sicher nicht auf deinem Level sein werden :D

Jedenfalls danke dir,
Fabian :)
 
Hallo Franz und Chris, danke Euch!

Hallo Fabian,
die eigene Heimat wird oft unterschätzt. Dabei haben wir das Privileg in einer traumhaften Umgebung zu wohnen und leben zu dürfen.
 
Dieses ist zwar schon im Frühjahr entstanden, aber ich finde es kann gezeigt werden.
Ich war mit dem Kanu auf meiner geliebten Donau unterwegs und habe abends in einem Seitenarm, der durch eine bewachsene Kiesbank gebildet wird, diese Stelle gefunden.

donau_20180422_P006_dslr.jpg
 
Niederbayern - meine Heimat
Dieses Bild durchschneidet die A93. Zum Glück nicht erkennbar ;-)

hausen_20180625_P004_dslr.jpg

Zum Thema Niederbayern:
Youtube - Ringlstetter
 
Hallo Oskar,

hast Du das Niederbayern-Bild an diesem Platz gezielt um diese Zeit gemacht oder warst du einfach zur rechten Zeit am rechten Ort?
ich finde das Bild total klasse und die Sonne direkt am Horizont ist noch die Krönung eines ohnehin tollen Bildes.
 
hast Du das Niederbayern-Bild an diesem Platz gezielt um diese Zeit gemacht oder warst du einfach zur rechten Zeit am rechten Ort?
Servus,
ich fahr oft los wenn ich sehe, dass sich am Himmel etwas tut.
Hier war es Zufall, dass ich genau an diesen Ort fuhr und sich die Sonne schon stark dem Horizont zu neigte. Zwischen ankommen und Bild machen waren etwa max. 5 min.
 
Auch dei diesem hier fuhr ich abends um 21.00 Uhr los. Das Kirchlein habe ich schon öfter besucht. Mit dem Wald in der anderen Richtung und den jeweiligen Ackerbewirtschaftung ergeben sich unterschiedliche Perspektiven, oder manchmal eben nicht wenn der ausgeblühte Raps oder der Mais über 2m hoch steht.

essing_20180619_P006_dslr.jpg
 
Der Thread ist immer noch richtig gut..(y)
Von den letzten gefällt mir das Bild mit den Feldern um die A93 besonders gut - und das Klasse Lied vom Ringlstetter...;)(y)
 
Die Gewitterfront brachte danach einen Regenbogen als die Abendsonne noch einen Spalt fand.
Das war ein hartes, surreal-orangenes Licht welches mich eher an Afrika erinnerte als an Bayern.

buch_20180706_P035_dslr.jpg
 
Die Gewitterfront hielt sich bis sehr spät abends. Ich als Fotograf blieb ebenfalls und konnte Blitze am Horizont einfangen.
buch_20180706_P090_dslr.jpg
Montage aus 3 Bildern.
 
Hallo Franz,
nein, denn das Gewitter war ca. 5-10km weg lokalisiert. Wenn nicht sogar weiter. Auch wenn es so aussieht glaube ich nicht, dass die Blitze hier das Dorf trafen sondern weit dahinter heruntergingen.

****

Gestern war ich bereits früh unterwegs um den Sonnenaufgang an meiner geliebten Donau zu erleben.
Wegen dem Niedrigwasser und einer Kiesbankveränderung kann man etwa 20m im Fluß mitten in den Donaudurchbruch waten.

Also zog ich mich aus und ging mit Stativ, Kamera mit 15-30mm drauf und dem großen 150/150-Polfilter am Halter bestückt langsam den Kieswall im Wasser nach oben gegen die Strömung. Schnell war das Wasser brusttief, etwa bis unter die Achseln. Dort richtete ich mein Stativ ein und machte ein paar Bilder.

Das Wasser war etwa 21°C warm obwohl es erst 5:45 Uhr morgens war als ich reinging. Also richtig angenehm, so dass ich 25min einfach dort im Wasser stehen blieb.

Das Gitzo-Stativ lief innen randvoll, was beim zusammenschieben der Beine wie eine Wasserpistole oben raus kam. Zum Glück war die Kamera schon ab.
donau_20180721_P004_dslr.jpg
 
Wegen dem Niedrigwasser und einer Kiesbankveränderung kann man etwa 20m im Fluß mitten in den Donaudurchbruch waten.

Ui, ein sehr schönes Bild, sowohl was das Motiv anlangt als auch die Gestaltung. Besonders die Farben wissen hier zu gefallen.

Bezüglich Niedrigwasser: Ich meine im Radie kürzlich gehört zu haben, dass die Schiffe gar nicht anlegen können. Stimmt das?
 
Bezüglich Niedrigwasser: Ich meine im Radie kürzlich gehört zu haben, dass die Schiffe gar nicht anlegen können. Stimmt das?
Danke Dir.
Ja, aber das liegt an einem anderen Problem. Die Kiesbank bei der Anlegestelle Kloster Weltenburg und die gegenüber haben sich verlagert. Eine ist länger, die andere in Flussmitte gewandert. Damit fehlt die Anlege und Wendemöglichkeit. Es hat vlt. 1-1,5m nur noch. Erst ab 2.45-2,50m Pegel Kelheim wirds wieder was.
Ausbaggern wäre eine Option, aber das dürfte sich ziehen wegen der Genehmigung (wenn's überhaupt erlaubt wird) da das alles mitten im Naturschutzgebiet mit Europadiplom liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten