• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

... zudem sind die Farben schön natürlich, das mag ich. (y)

Ich hatte schon befürchtet, dass ich übertrieben habe - Pol-Filter und Bearbeitung...
 
Der Schnee ist übrigens gefallen, als ich Mitte Mai dort unten war. Ich hatte einen Tag mit Dauerregen bei 6-8 Grad an der Ardeche, schon halb im Rhonetal. Das ist ca. 8-10 Grad weniger, als ich jemals in 20 Jahren Urlaub im Mai dort erlebt habe. In den Tagen danach lag in den Cevennen bis ca. 1000 Meter hinunter Schnee :(

Überhaupt soll es ab Dez. sehr viel geregnet haben und eher kühl gewesen. Nach dem trockenen Jahr 2017 war das auch nötig, aber ungewöhnlich doch. Jedenfalls war die Vegetation vom Vercors bis an die Küste hinunter etwa 3 Wochen im Rückstand.
 
Schön, dass Du wieder neue Bilder zeigst!! (y)
Die #156 ist wirklich irre plastisch, tolle Landschaft, gefällt mir sehr gut!

Komischerweise fasziniert mich die #157 aber noch mehr, obwohl ich eigentlich nicht auf solche HF-Aufnahmen stehe, bei denen der Vordergrund mehr Raum einnimmt als das eigentliche Motiv. Hier passt aber beides sehr gut zusammen und ergänzt sich, der natürliche Stein und der von Menschen aufgetürmte, beides in ähnlichen Farben. Zudem leitet der kleine Wasserlauf prima den Blick nach hinten. Klasse! (y)
 
Da es kein sinnloser langweiliger VG ist finde ich den sehr gut, denn er leitet den Blick ins Bild. Somit ist der Bildaufbau für mich gelungen da es Zusammenspiel von VG mit dem Hauptmotiv ist, ich sehe Hochformat hier als die absolut richtige Wahl! Was mir fehlt ist etwas mehr Licht auf dem Turm, der könnte ganz schön glühen wenn die tiefstehende Sonne drauf knallt, das Bild ist aber auch so schon sehr gut!
 
Diesen leicht angedeuteten Schatten auf der Meeresoberfläche finde ich sehr gelungen und auch sehr ausgewogen, wenn man bedenkt, dass es sich um diffuses Licht handelt.

LG Steffen

Klasse Hochformat - ganz nebenbei.
 
Eigentlich bin ich kein großer Freund vom Hochformat, aber für das Bild bot es sich einfach an.

Ein Stückchen landeinwärts wirkt das Land schon wieder ganz anders; ich mochte kaum glauben, dass die Küste nicht weit weg ist, als wir in Grimaud herumspazierten und u.a. diese Windmühle sahen:

Nr. 158: Windmühle

377-1.JPG

Edit: Himmel aufgehellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich das als Motiv schon ganz gut, aber durch den Bildaufbau kommt es nicht so gut rüber wie ich es mir wünschen würde. Ich denke es liegt einerseits daran, dass mir die Mühle doch etwas zu viel Platz einnimmt und anderseits da es unten viel zu eng ist, aber ich vermute du hattest deine Gründe für den Ausschnitt?
 
Generell finde ich das als Motiv schon ganz gut, aber durch den Bildaufbau kommt es nicht so gut rüber wie ich es mir wünschen würde. Ich denke es liegt einerseits daran, dass mir die Mühle doch etwas zu viel Platz einnimmt und anderseits da es unten viel zu eng ist, aber ich vermute du hattest deine Gründe für den Ausschnitt?

Nach Durchsicht der Bilder war mir klar, warum ich mich für diese Perspektive entschieden hatte: Die Mühle steht auf einer kleinen Anhöhe, je weiter ich zurückging, um so mehr kam der Hügel im VG mit aufs Bild, was mir nicht gefiel / gefällt. Außerdem stand irgendwo hinter mir ein Kreuz, das ich nicht mit am Bild haben wollte. Ein Bild aus nur leicht veränderter Position habe ich, wo unten mehr Platz ist und die Mühle nicht so dominant wirkt. Mir persönlich gefällt aber das andere besser:

Nr. 159: Windmühle

384-1.JPG

Edit: Himmel aufgehellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Blickwinkel zur Mühle hin gefällt mir das zweite besser, ansonsten das erste. Vor allem die Wolke hinter dem Windflügel beim ersten macht es für mich besser. Der Himmel ist mir auch zu dunkel.
 
Himmel zu dunkel - ihr meint, ich hätte mal wieder auf den Polfilter verzichten sollen. Danke für den Hinweis, ich werde den Himmel oben ein wenig aufhellen - aber nur leicht, denn irgendwie gefällt mir der Effekt hier doch gut. ;)
 
Hey. Also von der Mühle gefällt mir das erste Bild deutlich besser. Ist etwas enger beschnitten, wirkt aber aufgeräumter und die Mühle steht klar im Mittelpunkt.

Der Blick von oben ist auch sehr schön. Die Landschaft hätte ich dort nicht erwartet. Von der Schlucht kannst du gerne mehr zeigen.
 
... von der Mühle gefällt mir das erste Bild deutlich besser. Ist etwas enger beschnitten, wirkt aber aufgeräumter und die Mühle steht klar im Mittelpunkt.

Geht mir genauso.(y)
Vielleicht hättest Du noch die Flügel der Windmühle um etwa 10° nach links drehen sollen. ;)
Und Deine "goldene Insel" gefällt mir auch gut, obwohl sie leider ihrem Namen nicht entsprechen konnte, als Du Dein Bild gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir sehr gut, schöne Stimmung und aufgeräumter Blick (y)

Danke. Das war noch früh am Morgen. Etwa um 6 Uhr war ich am ersten Aussichtspunkt - dicker Nebel, nur ab und zu ein Loch in der Suppe. Ich fuhr dann weiter bis zu der Brücke über dieses Flüsschen, hier war die Sicht auf kleinem Raum gesehen, gegeben. Im Laufe der nächsten 2 Stunden lichtete sich der Nebel und als wir quasi am Ausgang der Schlucht angekommen waren, schien die Sonne vom Himmel.

Hey. Also von der Mühle gefällt mir das erste Bild deutlich besser. Ist etwas enger beschnitten, wirkt aber aufgeräumter und die Mühle steht klar im Mittelpunkt.

Wie schon gesagt, mir gefällt auch das 1. Bild besser.

Der Blick von oben ist auch sehr schön. Die Landschaft hätte ich dort nicht erwartet. Von der Schlucht kannst du gerne mehr zeigen.

Das ist ein Nebenfluss des Verdon, der sich hunderte Meter tief ins Gestein gegraben hat. Viel Material habe ich nicht. Ich konnte mit der Nebelstimmung nicht umgehen... Aber ein paar Bilder werden sich schon finden.

Und Deine "goldene Insel" gefällt mir auch gut, obwohl sie leider ihrem Namen nicht entsprechen konnte, als Du Dein Bild gemacht hast.

Ja, dafür war es bei diesem Bild zu spät bzw. die Wolken schon zu dicht.


Ich bleibe mal bei der Rundfahrt durch die Gorges du Verdon und zeige euch eine Ansicht des Schlosses von Aiguines. Elektronix hatte mich mit einem seiner Bilder darauf aufmerksam gemacht.

Nr. 161: Château d'Aiguines

9453-1.JPG
 
Ich würde es noch weiter beschneiden (oberhalb der Wolken auf der linken Seite), oder unten etwas mehr, wenn Du hast. Ansonsten schöner Eindruck.

Du meinst also noch mehr Panorama-Schnitt? Wäre möglich ja. Unten hätte ich schon noch etwas, nämlich die Dächer des Ortes. Aber die will ich nicht mit draufhabe. :D

Was ist das für ein Turm links vom Château (nicht der abgeschnittene links in der Ecke)? Kirche?

Neben dem Schloss steht eine Kirche, ein kleiner Friedhof ist drumherum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten