• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio Standard-Inventar für Fotostudio

LuxDraconis

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne mal eure Meinung hören, was ein Fotostudio so alles haben sollte. Es geht um ein kleines Studio, in etwa 40/45qm groß für Peoplefotografie.

Ein Hintergrundsystem ist vorhanden, 2,72m breit, sowie ein Sofa, Tisch, und ein relativ großes Regalsystem.
Was muss alles rein?

Bisher dachten wir uns:

Fototechnik:
  1. 3 Studioblitze
  2. Funkauslöser
  3. Galgenstativ
  4. Lichtstativ
  5. Reflektor weiß/silber
  6. Umbrella 105cm (2x)
  7. Softbox 60*90 (2x)
  8. Octabox 90cm
  9. Normalreflektor (3x)

Studioeinrichtung
  1. Makeuptisch
  2. Makeupspiegel beleuchtet
  3. Hocker für Model
  4. Soundanlage

Würde mich freuen zu hören, was ihr noch so reinpacken würdet. Sprich, Zubehör, Einrichtung, Lichttechnik, die unabdinglich ist usw.

Freue mich von euren Erfahrungen zu hören

Liebe Grüße
 
Hallo und Willkommen im Forum,

da werden bestimmt mit der Zeit noch weitere Helferlein dazukommen.
-Abschatter
-Multiclamps
...

Machst du nur Portrait und bis Halbkörper?
Deine Lichtformer sprechen dafür.
 
Machst du nur Portrait und bis Halbkörper?
Deine Lichtformer sprechen dafür.

Nein, sollen auch Ganzkörperfotos entstehen
 
1.) "Wieviel Ws" fände ich interessanter. Ansonsten, je mehr Blitze, desto flexibler, desto potentiell komplexer/ komplizierter das Set-Up. 3 Blitze würde ich als "Minimum" ansehen.

2.) Definitiv! Ich persönl bin von Kabellösungen und Master-Slave-Geschichten keine Freund von. Gibt doch heutzutage so tolle Controller.

3.) Ein Galgen kann nie Schaden. Kann man ja auch "normal" nutzen.

4.) Ja. :confused: Oder denkst du an einen Deckenschienen-System? :confused:

5.) Kost' ja nix, so ein Teil. "Flaggs" wären jedoch nützlicher... (Styropor-Platten, einseitig schwarz, anderseitig weiss funktionieren wunderbar als Aufheller oder zum abnegern).

6-9.) Das hält jeder anders. Und spezielle Set-Ups benötigen unterschiedliche Lichtformer. 1x Strip, 1-2x 120er SoBo, 1x 180er Sobo, 1x BD. Wenn Du damit umgehend kannst, würde ich auch nen Paraschirm in Betracht ziehen, anstelle der großen Sobo. Ein Ringlicht kostet auch nicht viel, ist aber speziell.
Die 3 Standard-Reflektoren nimmt man stillschweigend mit.

Aber ehrlich? "Standard" gibt's nicht. Kauft, was Du brauchst/ willst. Rest kommt mit der Zeit. Gilt auch für den restlichen Krempel.


Musik geht easy via Handy und Bluetooth-Lautsprecher. Oder nem Internet-Radio. Oder nem normalen. Stellst in eine Ecke. Auf den Boden. Oder sonst wohin.
Mobiliar musste gucken, was da noch rein passt - ohne, daß du drüber stolperst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Elinchrom Deep Octa 100 mit Wabe, zwei Striplights mit Waben, zwei Normalreflektoren mit Waben und Folien, 90% aller Peoplesachen und Beautysachen abgedeckt.

Das wichtigste fehlt, Know-how und eine Haftpflichtversicherung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten