• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Stativ

Andi_74

Themenersteller
Hallo an alle,
ich habe mir vor einiger Zeit das Allrounder Alu Stativ von Rollei zugelegt. Da hatte ich noch die D5300 und neben dem Kit-Objektiv das Tamron 70-300. Für meine damaligen Ansprüche völlig ausreichend.
Zwischenzeitlich habe ich mein gesamtes Equipment ausgetauscht. Nun bin ich im Besitz einer D7500 und unter anderem dem Tamron 150-600 G2. Da dieses das extremste meiner Objektive ist, richte ich die Suche nach einem Stativ an diesem aus. Und da benötige ich doch ein paar Tipps, denn mein vorhandenes Stativ ist da wohl etwas überfordert.
Den Stativkopf habe ich ausgetauscht und durch den Rollei T3S Mark II ersetzt. Gewählt habe ich diesen, weil er bei Traumflieger in den Vergleichen eigentlich gut weg gekommen ist. Leider habe ich das Problem, dass der Fokuspunkt beim Festdrehen des Kugelkopfes, wenn ich bei 600mm Brennweite einen Punkt anvisiere, immer leicht nach unten wandert. Auch danach kann ich die Kamera, wenn ich dran drücke noch leicht verschieben.

Ist das relativ normal, oder deutet es drauf hin, dass der Stativkopf doch nicht geeignet ist. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Profi, verdiene mit Fotos kein Geld und habe nicht den Anspruch, ein absolut perfektes Equipment zu haben. Ich habe immer den Preis, den ich bezahle im Hinterkopf. Nur kann ich nicht einschätzen, ob das in der Preisklasse normal ist, oder ob es bessere, vergleichbare Köpfe gibt.

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto MT055XPRO3 Aluminium Stativ, 3 Segmente
• Sirui W-2004 Aluminium
• Benro TMA38CL Mach3 Tripod Series 3 Carbon 4 Sektionen Long
• FEISOL CT-3471 CLASSIC
• Benro TMA37AL Mach3 Tripod Series 3 Aluminium 3
• Rollei Rock Solid Alpha Mark II Carbon
• Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon
• Novoflex TrioPod TRIOA2840 mit 4-segmentigen Aluminiumbeinen


[ ] bereits besessen:
• Allrounder Alu Stativ von Rollei
• Rollei T3S Mark II

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 400-450 Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Architektur
40 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
35 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven


oder:
600 mm längste und ___ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
[x] 183 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[x] Sonstiges: Resistent gegen Salzwasser, muss an einem Fotorucksack transportabel sein bei Wanderungen, Zoobesuchen oder Stadtausflügen

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)

Panoramaverstellung:
[x] unter oder auf dem Kopf


Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss


So, ich hoffe das waren alle wichtigen Angaben. Oben habe ich ein paar Stative raus gesucht. Rein von den Daten würde ich sagen kommt das Rollei Solid Rock Alpha Mark II Carbon am ehesten in Frage. Es ist aus Carbon, hat Beine mit großem Durchmesser, eine gute Arbeitshöhe ohne Mittelsäule, einen hochwertigen Stativkopf. Aber wird in Kaufberatungen eigentlich nie erwähnt. Das macht mich dann doch unsicher.

Bin auf Tipps und Anregungen gespannt.

Grüße, Andi
 
So viele Stative kenne ich nicht, dass ich mir hier eine Beratung zutraue. Selber habe ich neben einem bleischweren. aber sehr stabilen, wasserdichten und sehr variablen Uni-Loc-Stativ (ähnlich oder baugleich "Benbo") ein Triopod mit vierteiligen Carbon- und mit etwa 160 cm etwas längeren dreiteiligen Alu-Beinen. Am häufigsten nutze ich wegen des geringen Transportgewichts und der geringen Transportlänge das Triopod mit den vierteiligen Carbonbeinen (ca. 125 cm Höhe).
Wie gesagt, keine Stativberatung. Nur zum Stativkopf habe ich mir schon Gedanken gemacht. Das universellste ist nun mal ein Kugelkopf. Bei der Verwendung eines langen Teles mit Stativschelle hat der aber den Nachteil, dass er beim Verfolgen beweglicher Ziele bei zu leicht angezogener Friktion seitlich kippen kann, ziehe ich stärker an, ist er nicht mehr so beweglich. Diesen Nachteil habe ich einigermaßen dadurch kompensiert, dass ich Kugelköpfe genommen habe, deren Kugelbewegung sich so blockieren lässt, dass sie sich zusammen mit der Panoramadrehung wie ein Zweiwegneiger nutzen lassen. Ich habe die Cullmann Kugelköpfe OHV 4.5 und OHV 6.5. Deren störanfällige Schnellkupplungen habe ich aber gegen die Cullmann OX 366 ausgetauscht. Dieselbe Funktion gibt es aber m.W. auch bei den besseren Kugelköpfen von FLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre erstmal mit dem Kugelkopf zu beginnen. Dein Rolleikopf ist nicht für Super-Telezooms gedacht und viel zu klein.
Versuchs doch z.B. mal mit einem Sirui K40X, der ist noch gut bezahlbar und stabil.
Wenn das nicht reicht: Mit einem anderen Stativ weitermachen.
Ich z.B. hab das Feisol CT-3471 Classic seit Jahren mit D500 und Tamron 150-600 und bin sehr zufrieden.
 
Moin,

ich habe das Benro TMA38CL seit gut einem Jahr im Einsatz und bin zu 100% zufrieden damit.
Ich bin 180cm groß und kann ohne Mittelsäule ganz bequem durch den Sucher schauen.
Ich hatte es letztes Jahr in Kanada und den USA auch mehrfach im Salzwasser und es lässt sich gut reinigen.

Als Kugelkopf hab ich einen benro b2 und einen Leofoto LH-40 und bei einer Canon 5D mk4 und 70-200 2,8 ii gibt es da kein absinken und bei beiden gibt es wenig Nachschwingungen bzw. es beruhigt sich schnell. Ob es bei deinem 150-600 auch so ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß
 
Wo ich mir schwer tue die Stative zu vergleichen, ist die Stabilität ein zu schätzen und zu vergleichen. Ich habe es so verstanden, dass ein ganz wesentlicher Punkt der Stabilität durch den Durchmesser der Stativbeine erreicht wird.
Vergleiche ich nun das Solid Rock Alpha Mark II mit meinem vorhandenen erkenne ich, dass bei dem Solid Rock das unterste Beinsegment so dimensioniert ist, wie bei meinem das oberste. Somit kann ich mal davon ausgehen, dass es um einiges stabiler sein dürfte.

Das Feisol CT 3471 ist ähnlich dimensioniert wie das Solid Rock, jedoch nur in der Rapid-Version erhältlich. Und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein fast 100 € mehr auszugeben für eine Funktion, die für mich nicht wichtig ist.

Bei den anderen finde ich maximal die maximale Arbeitshöhe, was aber oft auch die ausgezogene Mittelsäule mit einschließt.

Das Benro TMA47AL ist noch interessant, aber leider kann ich nicht beurteilen, wie dick die Stativbeine sind. Wie gesagt, das ist das Einzige, wo ich Rückschlüsse ziehen könnte, ohne die Stative live gesehen zu haben.

Beim Novoflex TRIOA2840 finde ich es sehr gut, dass man relativ einfach Eintelteile nachkaufen kann. Aber auch hier kann ich keinen Vergleich in der Stabilität ziehen zu den anderen.

Edit: Beim Novoflex stehen doch auch die Durchmesser bei den Beinen mit dabei. Die sind kaum größer dimensioniert als die von meinem Billigstativ jetzt. Was sagt mir das über die Stabilität aus?

Mich wundert dabei dann halt, dass das Rollei so selten empfohlen wird, obwohl es auf dem Papier stabil erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Vorgaben hätte ich sofort das Rock Solid Mark II genommen. Ich habe in keinem Test Zweifel an der Stabilität gefunden.

Novoflex steht dem aber nach meinen Erfahrungen nicht nach. Ich liebe deren Köpfe und die Beine haben im Endeffekt kaum Probleme, bekomme sie super schnell raus und rein. Kaufst du einen zweiten Satz Beine, kommst einem Reisestativ näher, das deine Kamera tragen kann.

Preislich wirst du (z.B. mit CB 3) nicht ganz hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Segmente mit 36/32/28

Bei Fragen,
das hab ich mit dem Rollei t3s Mark II im Einsatz mit einer Kombi A7RIII + Sony 200-600 + 1,4er TC.

Den Rollei T3S Mark II habe ich momentan auch. Hast Du auch das Problem, dass das Objektiv um 1-2 Fokuspunkte absackt? Und dass man den Kugelkopf nicht so fest anziehen kann, dass sich gar nichts mehr bewegt? Bei mir sackt das Obketiv ab, wenn man am Stativ wackelt. Ähnliches würde bei Wind passieren.
 
Das Feisol CT 3471 ist ähnlich dimensioniert wie das Solid Rock, jedoch nur in der Rapid-Version erhältlich. Und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein fast 100 € mehr auszugeben für eine Funktion, die für mich nicht wichtig ist.

Dann geh doch mal auf "feisol.co.at". Dort gibt es das ohne die Rapid-Funktion! Meins hab ich auch von dort.
 
Den Rollei T3S Mark II habe ich momentan auch. Hast Du auch das Problem, dass das Objektiv um 1-2 Fokuspunkte absackt? Und dass man den Kugelkopf nicht so fest anziehen kann, dass sich gar nichts mehr bewegt? Bei mir sackt das Obketiv ab, wenn man am Stativ wackelt. Ähnliches würde bei Wind passieren.

Bei mir bewegt sich bei leichtem anziehen schon nichts mehr.
Ich kann die Kombi locker am Stativ über die Schulter tragen.

Das Absacken kann ich in einigen Stellungen bestätigen.
Hier scheint es scheinbar Fertigungstoleranzen zu geben, was mich bei der Naturfotografie nicht stört (mir war die Haltekraft wichtiger), was mich bei Makro aber Nerven würde.
 
Edit: Beim Novoflex stehen doch auch die Durchmesser bei den Beinen mit dabei. Die sind kaum größer dimensioniert als die von meinem Billigstativ jetzt. Was sagt mir das über die Stabilität aus?
Das Rock Solid Alpha wiegt 2750g und hat noch keine sinnvolle Panoramaebene. Dafür ist es ohne Mittelsäule schon auf Augenhöhe bei dir und würde noch mehr Raum bieten mit der optionalen Mittelsäule.

Novoflex mit CB3 und je nach Beinen liegt fast ein Kilo darunter, das ist eine andere Kategorie.

Beim Rock Solid Beta im Vergleich zum 3-Auszüge Novoflex ist der Unterschied bei den Durchmessern deutlich geringer. So oder so, bekommst du bei den Rock Solids ordentlich Carbon für‘s Geld.
 
wenn es dabei um das Rock Solid Alpha MK II geht (?)

- es ist eben verführerisch günstig (500)

- hat aber, obwohl es oben mit 36 mm losgeht, als 4-Segmenter beim unterstes Segment "nur" noch 24 mm Rohrduchmesser (wem das wichtig ist, z.B. bei Supertele am KB-Format, es gibt da auch andere Lösungen mit 28 mm am untersten Segment, aber natürlich nicht zu dem Preis)

- laut Herstellerseite liegt die minimale Arbeitshöhe aber bei 20 cm (?), mit meinem Kugelkopf läge die optische Achse dann bei rund 40 cm, das wäre für mich ein bisschen viel (mit dem angebotenen "Niederflurkopf" natürlich entsprechend weniger, aber zur Naturfotografie gehören für mich eben auch Makros dazu)

- und dann kommt es natürlich noch darauf an, welche Beinanstellwinkel das Stativ bietet

M. Lindner
 
- laut Herstellerseite liegt die minimale Arbeitshöhe aber bei 20 cm (?), mit meinem Kugelkopf läge die optische Achse dann bei rund 40 cm, das wäre für mich ein bisschen viel (mit dem angebotenen "Niederflurkopf" natürlich entsprechend weniger, aber zur Naturfotografie gehören für mich eben auch Makros dazu)

Es geht nicht um ein Stativ für Dich! Im Eingangspost sind in Sachen Zweck bei Makro 0 Prozent genannt. Erst lesen, dann denken, dann posten!
 
Es geht nicht um ein Stativ für Dich! Im Eingangspost sind in Sachen Zweck bei Makro 0 Prozent genannt. Erst lesen, dann denken, dann posten!

stimmt, aber da steht auch auf der Wunschliste

35 % Tierfotografie mit langen Brennweiten

und es gibt unter Leuten, die den Bereich gerne machen, eben auch nicht wenige, die (anders als Du) 40 cm über dem Boden für die Perspektive da nicht als optimal ansehen. Und das war schon vor gut 30 Jahren so, als man mit einem guten alten 055er Manfrotto classic Stativ tiefer runter kam (nicht nur ich habe mir damals dafür extra das Teil umbauen lassen: extra Fräsung und Mittelsäule entfernt - ich habe das von einem Feinmechaniker erledigen lassen, der viel für Naturfotografen arbeitet, das heute im Internet angebotene Umbaukit gab es damals noch nicht, die Fräsung für einen zusätzlichen flacheren Beinanstellwinkel musste ja eh noch gemacht werden)

Ich bleibe dabei: ein Stativ, das auch der Naturfotografie dienen soll, sollte zumindest die Möglichkeit bieten, ohne größeren Aufwand tiefer runter zu kommen

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge uns Tipps. Ich habe jetzt tatsächlich das Rollei Rock Solid Alpha Mark II für 350 € neu angeboten bekommen und zugeschlagen. Sollte es mir nicht passen, geht es wieder zurück. Aber ich glaube zu dem Preis ist das eine mehr als ausreichende Kombi für mich. Besser geht immer, aber zu welchem Preis dann. Wie sagt man so schön? Probieren geht über studieren.
In diesem Sinne Danke nochmal an alle und gut Licht allseits.
 
Ich habe das Rollei Alpha II letzte Woche bekommen. Ich wollte als 1,96m Mensch endlich ein Stativ, bei dem ich ohne Mittelsäule mal ohne Bücken durch den Sucher gucken kann.

Für den Preis (Rollei hat immer wieder mal Aktionen mit stark reduzierten Preisen) wird es wohl sehr schwer etwas Vergleichbares zu finden. Der Lieferumfang ist mit vernünftiger Tasche, Spikes, Schneefüßen und Werkzeug sehr umfangreich. Nicht zu vergessen, das auch der große T7S Kuglekopf dabei ist. Alle Beinsegmente lassen sich ohne Murren und Zicken ein- und ausfahren, da hakt nichts. Die Locks für die einzelnen Segmente sind schön groß, für große Hände oder mit Handschuhen super zu bedienen. Der Kugelkopf macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, ich kann ihn aber nicht mit großem Tele o.ä. testen weil ich sowas nicht nutze. Ich habe übrigens auch noch irgendwo gelesen, das auch Salzwasser für die Beine kein Problem sein soll. Ich finde die Quelle aber nicht mehr.

Mein Fazit: ich bin super zufrieden. Für mich als Landschaftsfotografen mit leichter Übergröße ein großes, stabiles und offensichtlich sehr gut verarbeitetes Stativ.

Vor dem Kauf hatte ich übrigens folgende Modelle für mich auf der Liste:
- Leofoto 323C oder 365C
- Benro TMA38CL
- Cullmann Concept One 628C
- Gitzo Mountaineer GT3542L
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten