• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz für Ganzkörper

wet55

Themenersteller
Hallo Forum,
ich möchte im Studio ein Ganzkörperfoto machen. Ca. 1,60 - 1,80 ist die Person gross. Welchen Lichtformer empfehlt Ihr damit alles ausgeleuchtet ist? Ich habe ein 5DIII, zwei Walimex 400 und diverse Softboxen 90cm, Octabox 1,20 und Schirme. Ich habe hohe längliche Softboxen gesehen, aber ich kann mir nicht vortsellen dass die eine Person komplett ausleuchten da die Birne in der Mitte ist und doch keinesfalls am unteren oder oberen Rand gleichhell sein kann wie in der Mitte. Oder täusche ich mich?

Was meint Ihr? Womit bin ich gut beraten?

Vielen Dank
W.
 
Hallo,

je größer die Box desto gleichmäßiger die Ausleuchtung der Person.
Ob die Box selbst gleichmäßig bis zum Rand ausgeleuchtet wird, hängt von Bauform und Bauart der Box ab, bspw. besonders tief und wie das Licht innerhalb der Box reflektiert wird. Beschichtung Diffusor u.a.
Ich hatte bei mir im Studio eine 180x140 Box.
 

Anhänge

ja schönes Studio (y)


Mfg gpo

ist aber Vergangenheit...;)
 
Hallo,

je größer die Box desto gleichmäßiger die Ausleuchtung der Person.
Ob die Box selbst gleichmäßig bis zum Rand ausgeleuchtet wird, hängt von Bauform und Bauart der Box ab, bspw. besonders tief und wie das Licht innerhalb der Box reflektiert wird. Beschichtung Diffusor u.a.
Ich hatte bei mir im Studio eine 180x140 Box.

Ja, ich habe gesehen dass es Boxen gibt die besonders tief sind. das macht Sinn, die Lampe ist weiter vom Diffusor entfernt also müsste die Diffusorfläche auch gleichmässiger ausgeleuchtet sein. Ok, also ich werde dann wohl am besten eine 1,80 m Box anschaffen müssen oder?

Danke
W.
 
Du brauchst im Prinzip gar nicht viel, nimm eine relativ normale Softbox und stell den Blitz relativ weit weg von der Person. Licht streut und hat auch einige Physikalischen Eigenschaften die du dir dafür zunutze machen kannst.

Im Prinzip geht es mit allen deinen Lichtformern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage und will auch nicht provokant klingen, aber du hast einen Haufen Zubehör und warum probierst du nicht einfach ein paar Einstellungen?
v.a. wissen wir auch nicht, wie viel Platz du hast, daher werfe ich einfach einen „natürlichen“ Reflektor, wie eine weiße Wand/Decke, in den Raum...

Mit 2x 400er Blitzen hast du genug Saft für diverse Reflektoren...
 
Ich mache Ganzkörper mit einer 120er Softbox, solange man nicht weiß was man wie vorhat, wieso weshalb warum kann man keine klare Aussage treffen.

z.B. 40x180 cm Striplights sind nicht perfekt gleichmäßig, ist aber in der Praxis meist irrelevant und stark von der Anwendung abhängig.

Wenn man Lichtsuppe haben will stellet man 120er und 90er Softboxen einfach übereinander, hat man eine 210cm hohe Lichtquelle, aber sowas dürfte vom Licht, jenachdem was man vorhat, nicht aussehen.
 
Wenn man Lichtsuppe haben will stellet man 120er und 90er Softboxen einfach übereinander, hat man eine 210cm hohe Lichtquelle, aber sowas dürfte vom Licht, jenachdem was man vorhat, nicht aussehen.

Ich bin ja selber nicht der Held beim Blitzen, aber eben diese Methode würde ich als Erste testen wollen - bevor ich nur ne 120er SoBo habe und den sehbaren Lichtabfall ab Oberschenkel als "Kunst" verkaufen würde... :D:angel:
Im Prinzip ist's ja kaum anders als ein "Muschel-"/ "Clamshell-Lighting - nur eben, daß die untere SoBo horizontal oder gar abwärts gerichtet ist und nicht nach oben Richtung Nasenlöcher ballert.

Jetzt bitte nicht steinigen oder schlagen - aber "Krolop & Gerst" hatten das mal vor Jahren an Hand zweier Durchlichtschirme (meine ich) gezeigt.

Klar, ne 180er Octa wäre besser - aber was nicht ist, ist nicht... ;)
 
Hallo und Danke für die Antworten. Ja, das Licht soll möglichst weich sein deswegen muss die Box nahe an das Model. leider kann ich nicht viel übenr da ich eng wohne und kein Studio habe. Nächste Woche hab ich eins für einen Tag gemietet. wahrscheinlich werde ich also einen von diesen 1,80m Reflexschirmen mit hinten angebrachten Diffusor nehmen. der ist auch recht günstig und gross genug um mal zu testen. Die Striplights 1,80 sehen auch gut aus aber irgendwie kann ich nicht glauben dass die gut ausleuchten wenn die Blitzröhre in der Mitte sitzt. Eine sehr tiefe 1,80 Octagonbox hab ich gesehen, da kann ich mir die Ausleuchtung irgendwie besser vorstellen.

Vielen Dank
W.
 
Eine sehr tiefe Octa wird eine Deep Octa sein, die sind meist nicht gleichmäßig, denn die Eigenschaft und Einsatzzweck einer Deep Octa ist eine ganz Andere.

Es gibt sehr gleichmäßige Lichtformer u.a. von Elinchrom, indirekte Softboxen.

Mein 180cm Striplight hat 4/10 Lichtverlauf mit einem Blitzkopf bei welchem die Blitzröhre komplett in die Softbox hereinragt und eine Matte Schutzglocke hat.

Ein 180cm muss auch garnicht ganz gleichmäßig sein, denn sie leuchtet ja mehr als 180cm Höhe aus und wenn man sie richtig einsetzt leuchtet sie eine Person gleichmäßig aus und bei fast allen Shootings ist ein leichter Helligkeitsverlust zum Boden gewünscht, sonst hat man eben helle Stellen auf z.B. Weißem Studioboden die das Foto unruhig wirken lassen.
 
Wird das Licht wirklich weicher, wenn die Lichtquelle näher am Model ist?

Ja.
Je größer die Lichtquelle, desto weicher das Licht. Und die Größe steht dabei im Verhältnis zum Abstand. So ist die eigentlich doch recht große Sonne durch ihren großen Abstand doch nur eine sehr kleine Lichtquelle und erzeugt ein hartes Licht, im Gegensatz zur eher kleinen 80er Octabox, die direkt vor der zu fotografierenden Person steht.

Gruß Icke66
 
Eine sehr tiefe Octa wird eine Deep Octa sein, die sind meist nicht gleichmäßig, denn die Eigenschaft und Einsatzzweck einer Deep Octa ist eine ganz Andere.

Es gibt sehr gleichmäßige Lichtformer u.a. von Elinchrom, indirekte Softboxen.

Mein 180cm Striplight hat 4/10 Lichtverlauf mit einem Blitzkopf bei welchem die Blitzröhre komplett in die Softbox hereinragt und eine Matte Schutzglocke hat.

Ein 180cm muss auch garnicht ganz gleichmäßig sein, denn sie leuchtet ja mehr als 180cm Höhe aus und wenn man sie richtig einsetzt leuchtet sie eine Person gleichmäßig aus und bei fast allen Shootings ist ein leichter Helligkeitsverlust zum Boden gewünscht, sonst hat man eben helle Stellen auf z.B. Weißem Studioboden die das Foto unruhig wirken lassen.

Hallo, was bedeutet denn 4/10 Lichtverlauf?
Danke
W
 
Weiße Wand zum aufklappen bauen. Kann von der anderen Seite schwarz sein um sie beidseitig zu verwenden. Blitz mit großen Reflektoren über die Wand bouncen.
 
Wird das Licht wirklich weicher, wenn die Lichtquelle näher am Model ist?

Licht wird immer dann weich wenn die Lichtquelle relativ zum Motiv größer ist. Um so größer um so weicher. Bedeutet um so weiter die Lichtquelle entfernt ist um so kleiner wird sie relativ zum Motiv. Die Sonne liefert ja sehr hartes Licht, obwohl eine große Lichtquelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten