• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Phasenautofokus über Blende 8 A7R2

thomas-h

Themenersteller
Hallo,
sehe ich das richtig, dass das normal ist, dass meine Sony A7R2 den Phasenautofokus nur bis Blende 8 nutzt? Darüber habe ich nur Kontrast Autofokus, der unglaublich langsam ist und extrem pumpt?

Gibt es eine Möglichkeit, umzuschalten, sodass die Kamera nicht in der eingestellten Blende fokussiert, sondern wie meine A65 erst für das Bild die Blende schließt? Nachdem es ja eine Buttonfunktion "Blendenvorschau" gibt, sollte ich das ja umändern können?

Vielen Dank!
 
Wenn ich es richtig erinnere, sollte hierzu "Live View" ausgeschaltet sein.
Dann wird mit Offenblende fokussiert und erst beim Auslösen geschlossen.
 
Wenn ich es richtig erinnere, sollte hierzu "Live View" ausgeschaltet sein.
Dann wird mit Offenblende fokussiert und erst beim Auslösen geschlossen.

Das geht aktuell nicht mehr bei mir und offenbar auch bei allen anderen nicht (stimmt das?), denn:
Wie ich im Netz nun rausgefunden habe, dürfte die Funktion bei einem Firmware-Update deaktiviert worden sein, um Fokusshiftprobleme bei Sonyobjektiven zu vermeiden. Toll, jetzt hat man bei einer so teuren Kamera ab Blende 8 de facto keinen Autofokus im AFC. AFS scheint davon nicht so betroffen zu sein.
Ich hab mir jetzt einen Button auf MittelAF-Lock programmiert, damit ich mit diesem - ohne jedesmal AFS und AFC umschalten zu müsen - oberhalb von Blende 8 fokussieren kann (da ist continious eh nicht so wichtig) und per Auslöser mach ichs bis zu Blende 8.

Hat das Problem jemand vielleicht besser lösen können?
 
Das geht aktuell nicht mehr bei mir und offenbar auch bei allen anderen nicht (stimmt das?), denn:
Wie ich im Netz nun rausgefunden habe, dürfte die Funktion bei einem Firmware-Update deaktiviert worden sein, um Fokusshiftprobleme bei Sonyobjektiven zu vermeiden.

Probiere es doch mal selber aus. Habe gerade an der RIII "Live View alle Anzeigen aus" eingestellt und die Kamera fokussiert auch mit f11 offenblendig und ausreichend schnell bei wenig Licht. .
 
Probiere es doch mal selber aus. Habe gerade an der RIII "Live View alle Anzeigen aus" eingestellt und die Kamera fokussiert auch mit f11 offenblendig und ausreichend schnell bei wenig Licht.

Hallo,
selbst ausprobiert habe ich das in der Tat, die Idee ist nicht wirklich abwegig.
Auf AFC bekomme ich mit Blende 8 schnelle Phasenpunkte, mit Blende 9 ein ewig pumpendens, großes Kontrast-AF-Quadrat. Bei AFS ist das nicht (da tanzen die Phasenpunkte ohnehin nicht, allerdings pumpt er dann auch nicht ewig). Live View aus/ein verändert das nicht, das ändert nur die Belichtungsvorschau.
Ist das also bei der A7R3 nicht mehr der Fall, bleiben auf AFC die Phasenpunkte, die bis f8 angezeigt werden, auch bei Blende 11 erhalten?

Viele Grüße
 
Ich benutze fast immer den erweiterten flexible Spot im AF-C. Um den AF Spot herum sind noch kleine "tanzende" Quadrate. Wenn ich den Live View deaktiviere, wird im AF-C Modus immer offenblendig fokussiert und der AF funktioniert auch mit f11 bei wenig Licht ganz gut. Auf AF-S muss ich nicht umstellen.
 
Ich benutze fast immer den erweiterten flexible Spot im AF-C. Um den AF Spot herum sind noch kleine "tanzende" Quadrate. Wenn ich den Live View deaktiviere, wird im AF-C Modus immer offenblendig fokussiert und der AF funktioniert auch mit f11 bei wenig Licht ganz gut. Auf AF-S muss ich nicht umstellen.

Ich habe es gerade ausprobiert.
Bei AF-C wird immer bei Arbeitsblende fokussiert und der AF pumpt hilflos.
Bei AF-S wird mit Offenblende fokussiert und das geht schnell und treffsicher.
Ausprobiert mit Blende 19 und dem Sony FE 1,8/85.
 
Bei der RIII+ 85er GM wird im AF-C Modus über alle Blenden (bis f16) offenblendig fokussiert, wenn der Live-View ausgeschaltet ist. Ist der Live-View an, dann wird nur noch mit Arbeitsblende fokussiert. Das gleiche gilt für das 50er Planar/1.4. Habe es mit beiden Objektiven gerade nochmal probiert.

Mit dem 85er Batis+RIII habe ich es gerade auch noch mal getestet, da ist es anders. Beim 85er Batis+ AF-C wird mit "Live-View aus" immer offenblendig fokossiert. Mit "Live-View an" wird die Blende bei f16 beim fokussieren nur ein bisschen geöffnet. Fokussiere ich aber in einen dunklen Raum hinein, wird die Blende fast vollständig kurz zum fokussieren geöffnet. Alles mit AF-C+RIII, AF-S habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Ich dachte immer, dass sich RII und RIII gleich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RIII+ 85er GM wird im AF-C Modus über alle Blenden (bis f16) offenblendig fokussiert, wenn der Live-View ausgeschaltet ist. Ist der Live-View an, dann wird nur noch mit Arbeitsblende fokussiert. Das gleiche gilt für das 50er Planar/1.4.

Mit dem 85er Batis+RIII habe ich es gerade nochmal ausprobiert, da ist es anders. Beim 85er Batis+ AF-C wird mit "Live-View aus" immer offenblendig fotografiert. Mit "Live-View an" wird die Blende beim fokussieren nur ein bisschen geöffnet. Fokussiere ich aber in einen dunklen Raum hinein, wird die Blende fast vollständig kurz geöffnet. Alles mit AF-C, AF-S habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Es wurde doch nach der A7R II gefragt.
 
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Es wurde doch nach der A7R II gefragt.

Ich dachte immer, dass sich RII und RIII gleich verhalten.

Bei der RII wurde anfangs bei bestimmten Objektiven (85er GM, 50er Planar...) immer mit Arbeitsblende fokussiert, egal ob Live View "an" oder "aus" Bei den Zeiss Batisobjektiven dagegen wurde die Blende an der RII zum fokussieren immer geöffnet. Nachdem es sehr lange Zeit massive Beschwerden von Studio-Porträt Fotografen gab, die Porträts mit f8-f11 machen, hatte das Sony (vor ca. 3 Jahren) mit einem Update geändert und zumindest mit "Live-View aus" hatte man beim fokussieren immer eine offene Blende. Ich bin mir da 100% sicher, weil ich die Diskussionen darüber damals verfolgt hatte. Als die RIII erschien, wurde das Verhalten der RII nach dem Update übernommen.

Mag ja sein, dass es bei der RII inzwischen nach irgendeinem Update wieder anders ist und die Blende auch bei Live View "aus" geschlossen ist, was mich aber doch wundern würde.

Vielleicht verstehst Du meinen Beitrag ja doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RIII+ 85er GM wird im AF-C Modus über alle Blenden (bis f16) offenblendig fokussiert, wenn der Live-View ausgeschaltet ist. Ist der Live-View an, dann wird nur noch mit Arbeitsblende fokussiert. Das gleiche gilt für das 50er Planar/1.4. Habe es mit beiden Objektiven gerade nochmal probiert.

Mit dem 85er Batis+RIII habe ich es gerade auch noch mal getestet, da ist es anders. Beim 85er Batis+ AF-C wird mit "Live-View aus" immer offenblendig fokossiert. Mit "Live-View an" wird die Blende bei f16 beim fokussieren nur ein bisschen geöffnet. Fokussiere ich aber in einen dunklen Raum hinein, wird die Blende fast vollständig kurz zum fokussieren geöffnet. Alles mit AF-C+RIII, AF-S habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Ich dachte immer, dass sich RII und RIII gleich verhalten.

Dieses Verhalten an der RII kann ich absolut bestätigen. Es hängt hier maßgeblich vom genutzten Objektiv ab.

Genau aus dem Grund konnte ich das 24-70er GM nicht behalten - da es dieses technische "Manko" mitbringt und immer meint bei Arbeitsblende fokussieren zu müssen bzw. die Blende nicht in allen Modi entsprechend @ AF-C öffnet.

Das Batis oder auch das 28-75er 2.8 von Tamron verhalten sich bei identischen Kamerasettings (LV ON) dagegen "vorbildlich" und so wie ich es mir wünsche in dem sie die Blende mindestens kurz öffnen um mehr Licht für den AF zu ermöglichen... was besonders an der RII extrem wichtig ist.

Das 24-70er GM ließ sich bei exakt gleichen Einstellungen eben nicht dazu bewegen - was bei Schwachlicht zu Fehlfokussen bzw. vereinzelt gar keinem Fokus führte.
Ich habe jedenfalls keine Lust meine Arbeitsweise vom Objektiv abhängig zu machen - insbesondere dann nicht wenn es mit anderen Objektiven wie dem 28-75er wunderbar funktioniert.

Warum man dies nicht selbst im Kameramenü wählen kann wie sich das Glas verhält bleibt Sonys Rätsel bleiben - für mich war die Thematik an GM Gläsern damit passee, zumindest an der RII.

PS: Hat zufällig jemand das 24-70er Sigma DG DN 2.8 an einer A7rII in Betrieb und kann beitragen wie sich dieses Objektiv entsprechend verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten soweit!

PS: Hat zufällig jemand das 24-70er Sigma DG DN 2.8 an einer A7rII in Betrieb und kann beitragen wie sich dieses Objektiv entsprechend verhält?


Und mich würde das Verhalten vom Sony 24 105 f4 interessieren.

Das Sigma 50 f1.4 Art fokussiert nur mit Arbeitsblende. Das Tamron 24 2.8 ebenfalls.

Kann man auf Sonykameras alte Firmwares draufspielen?

Viele Grüße!
 

Das ist ja völlig schwachsinnig, das Sony das an der RII wieder geändert hat. Ich kann mich da noch gut an den verzweifelten Bericht eines Studiofotografen erinnern. Damals war die RII DAS konkurrenzlose Flaggschiff von Sony, welches die meiste Zeit 3500 Euro kostete und einfach nicht günstiger wurde. Dazu kostete das 85er GM damals über 2000 Euro. Der Fotograf war mit dieser Kombi, die ca. 5500 Euro kostete, bei einem Studioshooting und wurde von den Canon-DSLR Fotografen belächelt, weil sein AF bei f8 nur pumpte, während die Canon-Fotografen einfach ihre Bilder machten. Damals gab es sehr viele Diskussionen und Kritik dazu. Ausgerechnet mit Fremdanbietern (Zeiss Batis) funktionierte der AF der RII tadellos, während es bei den teuren Sony Prime Linsen (GM/ Planar) nur AF mit Arbeitsblende gab, egal ob LiveView "an" oder "aus". Wie gesagt, irgendwann gab es nach der vielen Kritik an der RII dann das Update, welches zumindest mit "LiveView alle Anzeigen aus" die Blende komplett öffnete und erst beim Auslösen die Blende geschlossen wurde.
 
Die Frage ist halt: Warum gibt es nicht einfach mal eine offizielle Tabelle, in der klar beschrieben wird, welches Objektiv an welcher Kamera in welchem Modus welches Verhalten zeigt?
 
Ausgerechnet mit Fremdanbietern (Zeiss Batis) funktionierte der AF der RII tadellos, während es bei den teuren Sony Prime Linsen (GM/ Planar) nur AF mit Arbeitsblende gab, egal ob LiveView "an" oder "aus". Wie gesagt, irgendwann gab es nach der vielen Kritik an der RII dann das Update, welches zumindest mit "LiveView alle Anzeigen aus" die Blende komplett öffnete und erst beim Auslösen die Blende geschlossen wurde.

Es ist nunmal so wie es ist, Monsieur.
Ich habe tatsächlich keine Lust das die Kamera bzw. das Objektiv mir vorschreibt in welchem Modus ich mich zu bewegen habe.
Live View On gehört für mich bei der Arbeit mit einer spiegellosen Systemkamera zu mehr als nur zum "guten Ton" - da gibt es kein Entweder-Oder für mich sondern das muss sie einfach bringen. Und tut es ja auch, mit entsprechenden Objektiven.
Letzten Endes bin ich so gesehen froh das es bei den "Drittherstellern" offenbar eher in Kombination mit der A7rII klappt als mit GM Linsen. Ich hatte nur das 24-70er testweise - und es ging exakt aus diesem Grund zurück zum Händler da es für meinen Workflow einfach nicht passte in Kombination mit der A7rII.
Es gab auch keine späteren FW-Updates mehr die das fixten, die A7rII war damals bereits "EOL" als ich das 24-70er GM zum testen da hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten