• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7iii: timelapse: lautlos<>bulb, Belichtungsdauer, weitere Einstellungen

Hans24

Themenersteller
Hallo,

ist es irgendwie möglich bei den A7 Modellen ab Version III über einen externen Intervalometer „lautlos“ eine auf bulb gesetzte A7 zu steuern?

Mit dem eingebauten Intervalometer kann ich lautlos auslösen lassen.

Mit dem externen Intervalometer ist „lautlos“ nur möglich, wenn ich das Intervall extern länger als die intern eingestellte Belichtungszeit waehle und im externen Intervalometer eine Miniauslösung einstelle,die dann die A7iii triggert auszulösen.

Damit ist die Belichtungszeit vom externen Intervalometer bei „lautlos“ nicht mehr zu verändern, d.h. externe Steuerungen sind auf Kameraeinstellungen fixiert, da Lösungen wie qdslrdashboard nicht funktionieren (bin zusätzlich iPhone Nutzer).

Welche Möglichkeiten habe ich als A7iii Nutzer von extern nun „lautlose“ Timelapse zu erstellen, bei denen Kameraeinstellungen angepasst werden.

und sehe ich das richtig, dass ich von „extern“ nur die Belichtungsdauer varieren kann, wenn „lautlos=aus“ und der Rest der Einstellungen von Sony „geblockt“ wird?

Nebenfrage: Welchen Sinn gibt es bzgl. lautlos = nicht bulb?

Ich wuerde gerne lrttimelapse pro timer einsetzen, aber das bietet mir derzeit als Sony A7iii Nutzer keinen Mehrwert,oder? (bitte lasst mich falsch liegen mit der Einschätzung). Hat jmd dem im Einsatz oder gibt es andere hilfreiche Dinge?

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00122352

Lautlos und Bulb sollte NICHT klappen.

vg Ben

ja, danke. hatte ich schon im Titel ja stehen :) und Dein Link bezieht sich auf A7Rii und A7s. Mich interessiert Generation 3 der A7 (siehe Titel, vermutlich gilt es auch für A7Riii und A7Riv, sowie A9/A9ii, dass weiss ich aber nicht genau und interessiert mich nur am Rande)

meine Frage ist(leicht angepasst):

  • Welche Möglichkeiten habe ich als A7iii Nutzer mit externen Intervalometern nun „lautlose“ Timelapse zu erstellen, bei denen Kameraeinstellungen angepasst werden im laufe des timelapses?
  • welchen Sinn gibt es, dass Sony das so macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulb geht nicht - bis 30 Sekunden kenne ich keine wirklichen Probleme (ausser einer reduzierten Dynamik, die im Grenzbereich bei der Bearbeitung dann evtl. sichtbar werden kann).

Warum Sony das bei bulb nicht anbietet, wird dir hier niemand beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulb geht nicht - bis 30 Sekunden kenne ich keine wirklichen Probleme (ausser einer reduzierten Dynamik, die im Grenzbereich bei der Bearbeitung dann evtl. sichtbar werden kann).

Das weiss ich und ist nicht meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich als A7iii Nutzer mit externen Intervalometern nun „lautlose“ Timelapse zu erstellen, bei denen Kameraeinstellungen angepasst werden im laufe des timelapses? Ich nutze bulb ja nicht, um länger zu belichten als 30sek, sondern um von extern belichten zu lassen, weil ich da flexibel bin während der timelapse-aufnahme. Ich nehme an, dass es keine Möglichkeiten derzeit gibt, würde mich aber gerne irren wollen. meine Alternative ist nur die eingebaute Funktion

Warum Sony das bei bulb nicht anbietet, wird dir hier niemand beantworten können.

vielleicht gibt es irgendwo eine Erklärung im web, die ich nicht finde, die aber schon mal jmd hier gefunden hat, die erklärt, dass eine 40malige 2h Belichtung den Sensor schrottet ... (auf der anderen Seite lässt Sony es zu, wenn man "lautlos = aus" nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten habe ich als A7iii Nutzer mit externen Intervalometern nun „lautlose“ Timelapse zu erstellen, bei denen Kameraeinstellungen angepasst werden im laufe des timelapses?

Welche Kameraeinstellungen? Ich passe in der Regel die Belichtungszeit an (für Sonnenauf- und untergänge). Das funktioniert ja im A-Modus problemlos (wobei ich aber die interne timelapse App verwende, sollte aber extern genauso gehen). Oder möchtest du auch die Intervalle im Laufe des timelapse verändern?
 
Welche Kameraeinstellungen? Ich passe in der Regel die Belichtungszeit an (für Sonnenauf- und untergänge). Das funktioniert ja im A-Modus problemlos (wobei ich aber die interne timelapse App verwende, sollte aber extern genauso gehen). Oder möchtest du auch die Intervalle im Laufe des timelapse verändern?

Im Idealfall: Belichtungsdauer, ISO, Intervalllänge, als Intervalometer https://lrtimelapse.com/lrtpt/ und im M-Mode und mit Slider-System.

Das Slidersystem triggert die Auslösung, danach bewegt sich das System und es geht von vorne los.

Die interne timelapse-funktion kann ich ich nicht vom Slider-System triggern lassen (oder doch?)

vermutlich ist die A7iii die falsche Kamera für meine Vorhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

die Frage ist, warum du das unbedingt "lautlos" haben willst ;)

Ich habe eine A7R3 und plane damit Timelapses - mit dem integrierten Intervalometer aber auch extern. Dann muss man eben den teilelektronischen Verschluss nehmen (ohnehin default).

Ich habe ein Kabel für meinen Intervalometer bestellt und werde es mit ControlMyCamera demnächst testen. Die Verbindung der App mit der A7R3 funktioniert schon mal!

Johnny
 
wieso lautlos?
Weil ich bis zu 4.000 Aufnahme mache und ungern nach 2 Wochen Urlaub 50.000 Auslösungen auf der "Uhr" stehen haben möchte. Der mechanische Verschluss darf sich ruhig gerne erholen.

Lösung:

Heute hat Sony meine Frage beantwortet und ich bin begeistert, wie schnell Sony bei Problemen reagiert. Einmal hier ein Problem gepostet und schon wurde veröffentlicht:

Camera Remote SDK

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/sdk/en/index.html

Camera Remote SDK provides software developers a way for integrating Sony cameras in their solutions and applications. With this SDK developers will be able to create customized software applications to control Sony cameras remotely from a host PC and get the image data captured with Sony cameras. This SDK allows software developers to realize a number of functions, such as changing the camera settings, shutter release and live view monitoring in their software applications.

und jetzt wissen wir auch wieso es die A9ii bei einem Kauf sein sollte. Unterstützt wird:

  • ILCE-7RM4
  • ILCE-9M2

dann hoffe ich mal auf die neueste Generation der A7s, bzw. A7
 
wieso lautlos?
Weil ich bis zu 4.000 Aufnahme mache und ungern nach 2 Wochen Urlaub 50.000 Auslösungen auf der "Uhr" stehen haben möchte. Der mechanische Verschluss darf sich ruhig gerne erholen.

Kann ich gut verstehen, habe vor kurzem erst einen Trigger gekauft der die Kamera im Bulb Mode steuert und die Belichtungszeiten verändern kann. (Bulb Ramp)
Zum Glück kann meine Canon das mit E-Verschluss. :)
 
Kann ich gut verstehen, habe vor kurzem erst einen Trigger gekauft der die Kamera im Bulb Mode steuert und die Belichtungszeiten verändern kann. (Bulb Ramp)
Zum Glück kann meine Canon das mit E-Verschluss. :)

Ich hoffe mal, dass "to control Sony cameras remotely from a host PC" schnell ein "from a mobile app" oder einer externen Lösung mit USB-Stecker wird
 
Na dann viel Glück.:D
Aber es ist schon komisch was sich die Hersteller so einfallen lassen, meine Canon kann in Bulb lautlos, das kann sie aber nicht bei einer Belichtungsreihe oder internem HDR, das kann meine kleine Sony dann aber, dafür in Bulb nicht lautlos.:confused: Das soll einer verstehen.
 
wieso lautlos?
Weil ich bis zu 4.000 Aufnahme mache und ungern nach 2 Wochen Urlaub 50.000 Auslösungen auf der "Uhr" stehen haben möchte. Der mechanische Verschluss darf sich ruhig gerne erholen.

Heute ist das Kabel für den Ayex Intervalometer gekommen. Damit kann man im Lautlos-Modus aufnehmen, aber nur bis 30s Belichtungszeit. Das ist für einen Großteil der Holy-Grail-Aufnahmen ausreichend. Für die nächtlichen Langzeitaufnahmen der Milchstraße tut es der eingebaute Intervalometer (y)

Johnny
 
wie schon geschrieben und sogar wiederholt, es geht hier nicht um Aufnahmen länger als 30s. man kann mit bulb auch 1/100 ausloesen ...

auch interessiert mich die interne timelapsefunktion nicht primaer, es sei denn ich kann die von extern mit dem motion controller triggern. dann koennte man sich die mal anschauen. soweit wie ich es verstehe, geht das nicht. die interne timelapsefunktion laesst nur statische timelapse aufnahmen zu.

ich suche eine Lösung fuer bewegte lautlos timelapse-aufnahmen mit A7iii bei der ich zumindest die Belichtungsdauer von extern aus anpassen kann. alles andere geht meines Wissens nicht von extern zu verändern.
 
Wenn man mit ControlMyCamera die Aufnahme steuert, geschieht dies nicht per Bulk sondern über Anpassung von Zeit, Iso und ggf. Blende über die App ;)

Johnny

soweit wie ich das verstehe, ist das nicht möglich mit Sony A7iii neueste firmware (unabhängig davon das iOS "ControlMyCamera" als Neukunde nicht kennt. wohl nur Altkunden können das noch nutzen)
 
Hallo Leute,

in der Zwischenzeit habe ich erfolgreich mit qDslrDashboard und der A7R3 Timelapses erstellt. Als Software kam LRTimelapse zum Einsatz (klasse Software).

Falls es euch interessiert: bei der Sony ist der interne Intervalometer in Verbindung mit den differenzierten Einstellungen des A-Modus so leistungsfähig, dass man qDslrDashboard gar nicht mehr braucht (y)

Siehe YT, AmazingNature Alpha:


Habs getestet und funktioniert sehr gut!


Johnny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten