• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tele für Sony A7 iii: 70-200, F4 oder 70-300, F4.5-5.6 oder 100-400, F4.5-5.6

Kathi&Chris

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
wie der Thread Titel schon sagt, stehe ich für der Überlegung welches Teleobjektiv.
Einsatzbereich: hauptsächlich Tiere in freier Wildbahn, weswegen ich zum 100-400er tendiere. Nachteil - es ist halt doch ein ganz schöner Brocken... gerade auf Reisen nicht gerade handlich...

Vom 70-300 bin ich nicht so ganz überzeugt von der Bildqualität, lese dann aber immer wieder was Positives und hader doch wieder damit.

Kann mir wer nen Stoß in die eine oder andere Richtung geben, ich würd gern mal ne Entscheidung treffen ;)

LG Kathi
 
AW: Tele für Sony A7 iii: 70-200, F4 oder 70-300, F4.5-5.6 oder 100-300, F4.5-5.6

Servus Kathi - ich kann deine Frage und Unsicherheit gut verstehen ... ;--))

Kurz zu mir: Ich habe in 50 Jahren aktiver Fotografie wirklich Dutzende von Marken(Systemen hinter mir und bin in den letzten 12 Monaten komplett auf Sony A7III + A7rRiii umgestiegen. Hab viel Lehrgeld gezahlt durch mehrfachen Objektivkauf und -Verkauf ... daher meine Erfahrung:

Je nachdem, welche Ansprüche du hast, welche Qualität du wünscht und wie deine persönlichen Gewohnheiten/Vorlieben sind ...

* Ich habe das 100-400 in der Vergangenheit bereits 3 x (!!!) gekauft und immer wieder verkauft, weil's mir zu voluminös und zu schwer war. Jetzt hab ich's mir zum vierten und letzten Mal geholt - und BEHALTE ES EWIG!

Warum?

* Weil das Verhältnis von Größe/Gewicht (FE!) zu Qualität/Schärfe einfach unerreicht ist. Hugh.
* Weil ich z. B. das 70-300 hatte. Sehr, sehr gut - aber kein Vergleich,
* Weil ich mit dem federleichten Konverter 1.4 Brennweite 560 habe.
* Weil dieser Konverter halt nur HIER (und ans 70.200) passt,
leider NICHT ans 70-300 (was ansonsten die Ideallösung wäre).

Kurz: Lieber gleich den Mercedes,
statt 3 x Opel kaufen und mit Verlust verkaugen.
;---)))
Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß - Chris

https://www.fotocommunity.de/user_photos/1670271
 
Bei deinem Einsatzgebiet würde ich auch das 100-400 nehmen. Ich habe für einen ähnlichen Bereich mir sogar das 200-600 gegönnt, welches dir aber vermutlich zu schwer und unhandlich sein wird.

Daher meine klare Empfehlung: 100-400
 
AW: Tele für Sony A7 iii: 70-200, F4 oder 70-300, F4.5-5.6 oder 100-300, F4.5-5.6

.
* Weil dieser Konverter halt nur HIER (und ans 70.200) passt,

Gruß - Chris

https://www.fotocommunity.de/user_photos/1670271

Aber er paßt nicht an das 70-200/4 was ein gutes Objektiv ist. Hatte auch mal eines was ich zu Gunsten des 100-400 verkauft habe.
 
300 mm wären für mich für den Zweck das absolute Minimum. Selbst beim 100 - 400 wohl nicht ohne TC. Gerade wenn du von Tieren in freier Wildbahn sprichst. Bleibt zwar noch der Zwischenweg über APS-C, aber das ist auch nur ein Kompromiss und man verliert viel Auflösung.
 
Wenn schon APS-C mode dann richtig mit A6x00 und 70-350. Läuft preislich aufs Gleiche hinaus und spart noch beträchtlich Platz und Gewicht.
 
Das 100 400 ist es auch bei mir geworden, es ist doch "etwas" kompakter als das 200 600, den TC habe ich mir gespart und im Bedarfsfalls schlate ich auf den APSC Mode um, das spart vorerst den Geldbeutel. Die Abbildungsleistung des 100/400 ist in meinen Augen sehr gut.
 
Hallo Kathi,
alternativ geht auch ein EF 100..400 mit Konverter. Ich benutze das Canon-L-Objektiv der ersten Generation (Schiebezoom). Dazu habe ich einen Kenko 1,5x-Konverter.
Mir reicht das, um mal gelegentlich einen Vogel abzulichten (Reh wird schon schwerer).
Besser geht immer. Im Canon-Imperium gibt's viele interessante Linsen, und der Metabones-Adapter, den ich benutze, war schon an der A7I zu gebrauchen, wenn es um statische Objekte ging.
Ein EF 70-200/4L habe ich auch, das ist für Tiere in freier Wildbahn schon ein wenig kurz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten