• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-1 - Gummierung am Griff löst sich

take a picture

Themenersteller
Auf meiner letzten Reise hat sich die Gummierung an meiner K-1 teilweise gelöst. Unterhalb vom Auslöser steht das Gummi nun leicht ab. Für "wetterfeste" Kamera ist das in meinen Augen ein absolutes No-Go.

Die Kamera war keiner besonderen Hitze oder sonstigen Extrem-Szenarios ausgesetzt.

Beim Service (Maerz) habe ich bezüglich einer Reparatur angefragt (Garantie ist leider seit ein paar Monaten abgelaufen). Dort bekam ich nur den Hinweis, die Kamera wieder mal einzuschicken und sie bloß nicht selbst zu kleben.

Bevor ich jetzt aber wieder über 10€ für den versicherten Versand ausgebe frage ich lieber erstmal hier in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit der Problematik?
 
Hab 2 K-1 bei keiner erkenne ich Ablösungen wie von Dir beschrieben.
Die älter wurde 2017 gebaut und gekauft und hat fast 19000 Auslösungen.
Diese wurde auch bei widrigsten Umständen verwendet.
Ich bin von der Robustheit begeistert.
 
Kennt man sonst eigentlich nur von den Nikons, aber so teuer wird die Erneuerung des Griffgummis ja nicht sein, wenn du nicht selbst kleben möchtest.

Gruß
 
Hatte ich bei meiner K5II auch - war ärgerlich, da direkt am Angriffspunkt und dadurch immer schlimmer geworden. Hab dann mit Zahnstocher o. ä. ein bisschen Patex drunter geschoben, fest angepresst und gut war. Hat sich bis zum Verkauf (ca. 1 Jahr) nicht mehr gelöst. (y)

Gruß, Christoph
 
Ich hatte das mal bei meiner K-5 direkt am vorderen Drehrad, hatte es auch mit Pattex geklebt, hat einwandfrei gehalten.
 
Im Original sind diese Griffe mit einem zweiseitigen Klebeband, ähnlich wie Teppich Klebeband befestigt.
Halt nur in dünner und haltbarer.
Müsstest zuerst einmal feststellen ob sich nur der Klebstoff angelöst hat oder ob es der Gummi ist.
Wenn der Gummi schmierig ist hast du ein Problem.


Das wichtigste beim wieder befestigen ist es die Fläche absolut zu reinigen.
Ich verwende immer "Bremsenreiniger".
Der macht absolut Fettfrei und ist eh im Haushalt.
PATEX oder Kleber aus dem Schusterbedarf geht natürlich auch.
 
Entschuldigt die späte Antwort.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, mit Pattex hat es einwandfrei funktioniert. Bis jetzt hält es zumindest (y)
 
meist sind die Belderungen weich u dann hält weder Klbeband noch Kleber

zum kleben von Belderungen nimmt man Kövulfix
Klar, wenn der Gummi anfängt sich zu zersetzen und schmieren hält kein Kleber mehr.
Der Kövulfixist natürlich gut für Leder.
Aber einen großen Unterschied zu z.B. "normalen" Patex habe ich noch nicht gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten