DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 09:05   #91
Pippilotta
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Zitat:
Zitat von aalto Beitrag anzeigen
Nanana, soweit wird es doch hoffentlich noch nicht sein, oder?
Zitat:
Zitat von SYLK Beitrag anzeigen

Das ist doch gar nicht der Witze-Thread.

Ich denke, ich werde einfach mal den Hauptgewinn jemand anderem überlassen...
Alt 23.01.2020, 09:27   #92
Pippilotta
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Und hier nun das Ergebnis für Tag 2: Verantwortung

1. ironrabuman ( 2,44 / 1 / 5 )
2. Pippilotta ( 3,00 / 1 / 8 )
3. anotherulrich ( 3,67 / 1 / 7 )
4. ***** ( 4,11 / 1 / 9 )
5. Polluxpanther ( 4,33 / 2 / 6 )
6. Geier-Wally ( 4,56 / 2 / 9 )
7. jofisch78 ( 6,44 / 4 / 9 )
8. SYLK ( 7,00 / 5 / 8 )
9. aalto ( 7,22 / 3 / 9 )
9. Storakulix ( 7,22 / 4 / 9 )

Glückwunsch, Conny! Der verantwortungsvolle Körpereinsatz hat sich gelohnt!
Alt 23.01.2020, 09:42   #93
Gast_118630
Gast

Zitat:
Zitat von ***** Beitrag anzeigen
(Beispiel kann ich nachher vom anderen PC posten, da könnt ihr sehen, dass der Schatten eigentlich genau da aufhört...war halt eine Stunde zu spät an dem Ort)
Genau das musst du dir dann aber eben gefallen lassen. Oder war die verdammte Sonne daran Schuld, oder der Winter? Lernen mit Kritik zu leben, daraus wiederum lernen und beim nächsten Mal auf sowas achten, besser planen etc..

Ansonsten ist sachliche Kritik immer gut, egal welcher Platz. "Albern" finde ich schon grenzwertig .

Diese Bewertung von dir war beispielsweise auch unsachlich:

Zitat:
5. Ironrabuman - Blüten: Viel zu unruhig und überbearbeitet . Trifft bestimmt den Geschmack der Damenwelt hier.
"Unruhig" ist da das einzige was ich akzeptieren kann, ist aber auch "nur" persönlicher Geschmack. Mit sachlicher Bewertung hatte das jedenfalls nichts zu tun. Da gabs zum Beispiel auch Platz 1/2 von allen nur von dir Platz 5.

Aber: who cares? Am besten den Ball selber flach halten, schön sachlich und fundiert bewerten - und am wichtigsten: Fotos machen die man vor sich selbst vertreten kann.

Mfg
Conny
Alt 23.01.2020, 09:42   #94
Gast_118630
Gast

Krass, das hätte ich nicht gedacht!

Zur Kritik "der Mann" dort lächelt - ich könnte ja nun behaupten, das sei mein ernstes Gesicht. Die erschreckende und verstörende Wahrheit ist aber: Ich habe wirklich Spaß am Sex und am Fotografieren! Und die Verantwortung wird ja nicht durch mein Gesicht, sondern durch die Gummis im Vordergrund "symbolisiert".

Mfg
Conny

Geändert von Gast_118630 (23.01.2020 um 09:46 Uhr)
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.01.2020, 09:51   #95
Gast_118630
Gast

Zum "Berge und Täler" Bild - da habt ihr völlig recht, durch den schmalen Streifen Landschaft, springt einen das Thema wirklich nicht an. Ich würde selber nicht drauf kommen, das es darum geht. Von daher wäre hier eine Platzierung weit hinten durchaus angebracht gewesen.

Das Ding ist, der Himmel sah wider Erwarten gut aus, und ich liebe nunmal Fotos mit weitem Himmel. Ich würde es mir so an die Wand hängen, und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.

Mfg
Conny
Alt 23.01.2020, 09:55   #96
Gast_118630
Gast

Zitat:
Zitat von Storakulix Beitrag anzeigen
Das war ja auch die Idee dahinter den Betrachter zum grübeln zu bringen...

Und ja es geht an der Stelle um alle möglichen auswirkungen denen wir alle als Fotografen ausgesetzt sind....
Ah, verstehe! Vielleicht wäre es dann eine Möglichkeit gewesen den Schrank mit dem Fotoequipment im Hintergrund in der Unschärfe zu sehen. Oder auch auf dem Tisch im Hintergrund. So wirkt das eben doch sehr gestellt und ich frage mich - Was will man bei dem Vortrag mit ner Kamera?
Alt 23.01.2020, 10:02   #97
Geier-Wally
Benutzer

Die Diskussion hatten wir schon beim letzten Mal.
Es ist einfach so: Der eine schaut nur nach der technischen Ausführung, der zweite ob den das Thema erkennbar ist (auch für jemanden der es nicht kennt) und der dritte, dazu zähle ich mich, den interessiert die Kreativität des Bildes...auch wenn das Thema nur um die Ecke zu verstehen ist.

Vorgeschlagen hatte ich diese Kriterien Einzel zu bewerten und dann eine Durchschnittsbewertung heran zu ziehen. Das wurde aber - aus verständlichen Grunden - allgemein Abgelehnt.

Bilder nur danach zu Bewerten ob einem das Thema ins Gesicht springt finde ich furchbar. So wird das im Monatswettbewerb meist getan und deshalb mache ich da nicht mehr mit...

Fazit: Die Welt ist ungerecht.
Geier-Wally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:09   #98
Pippilotta
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Geier-Wally Beitrag anzeigen
Bilder nur danach zu Bewerten ob einem das Thema ins Gesicht springt finde ich furchbar.
Das Thema ist ein Kriterium unter mehreren. Natürlich sollte es nicht das einzige Kriterium sein (ist es das wirklich bei irgendwem?), aber man sollte es bei einem Themenwettbewerb auch nicht völlig unter den Tisch fallen lassen.

Zitat:
Darauf können wir uns einigen.

Geändert von Pippilotta (23.01.2020 um 10:15 Uhr)
Pippilotta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.01.2020, 10:31   #99
Gast

Zitat:
Zitat von ironrabuman Beitrag anzeigen
Genau das musst du dir dann aber eben gefallen lassen. Oder war die verdammte Sonne daran Schuld, oder der Winter? Lernen mit Kritik zu leben, daraus wiederum lernen und beim nächsten Mal auf sowas achten, besser planen etc..

Ansonsten ist sachliche Kritik immer gut, egal welcher Platz. "Albern" finde ich schon grenzwertig .

Diese Bewertung von dir war beispielsweise auch unsachlich:

"Unruhig" ist da das einzige was ich akzeptieren kann, ist aber auch "nur" persönlicher Geschmack. Mit sachlicher Bewertung hatte das jedenfalls nichts zu tun. Da gabs zum Beispiel auch Platz 1/2 von allen nur von dir Platz 5.

Aber: who cares? Am besten den Ball selber flach halten, schön sachlich und fundiert bewerten - und am wichtigsten: Fotos machen die man vor sich selbst vertreten kann.

Mfg
Conny
Natürlich halte ich den Ball flach und nehme Kritik auch an. Und bitte, es ist doch in Ordnung, dass man auch mal nachfragt, wenn einem entweder die Kritik nicht sachlich genug ist oder nicht verständlich ist.

Zu deiner Frage nach "albern": Deine Pose im Hintergrund hat mich stark an Comedy erinnert (Richtung "Der bewegte Mann) und hat mich eher zum Lachen gebracht. Daher fand ich es im Zusammenhang mit der Thematik halt etwas albern. Ich werde aber solch persönlich wertende Begriffe zukünftig vermeiden.

Zu deinem zweiten Punkt aus einem vergangenen Wettbewerb: Ja, das war eine Retourkutsche! Aber ich hole jetzt die alten Kommentare zu meinen Bildern nicht mehr hoch, dass macht doch keinen Sinn.

@Geier-Wally: Das mit den Vorgaben zur Bewertung muß wohl nicht sein, doch wenn jemand einzelne Bereiche stärker gewichtet (Idee vs. Thema vs. Technik vs. etc.), würde ich eine eindeutige Erklärung in die Richtung hilfreich finden.

@All: ich wünsche mir nur etwas nachvollziehbare Bewertungen und werde dies natürlich auch bei euch versuchen. Nachfragen und Bemerkungen sollten doch erlaubt sein, gerade wenn die Meinungen so weit auseinander liegen
Alt 23.01.2020, 10:41   #100
Gast_118630
Gast

Zitat:
Die Diskussion hatten wir schon beim letzten Mal.
Es ist einfach so: Der eine schaut nur nach der technischen Ausführung, der zweite ob den das Thema erkennbar ist (auch für jemanden der es nicht kennt) und der dritte, dazu zähle ich mich, den interessiert die Kreativität des Bildes...auch wenn das Thema nur um die Ecke zu verstehen ist.

Vorgeschlagen hatte ich diese Kriterien Einzel zu bewerten und dann eine Durchschnittsbewertung heran zu ziehen. Das wurde aber - aus verständlichen Grunden - allgemein Abgelehnt.

Bilder nur danach zu Bewerten ob einem das Thema ins Gesicht springt finde ich furchbar. So wird das im Monatswettbewerb meist getan und deshalb mache ich da nicht mehr mit...

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen