• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma Art 24-70mm f2.8 DG DN

tombomba2

Themenersteller
So, nachdem die erste Linse umgehend wieder zurück an den Hersteller ging (möglicherweise Schlag-/Transport-Schaden), komme ich jetzt endlich dazu, ein gut zentriertes Exemplar zu testen.
Erster Eindruck: Superscharf im APS-C-Kreis, aber die FF-Ecke lässt vor allem bei 35mm und 50mm zu wünschen übrig.
Weitere Info demnächst...
---
Ach ja, hier ist das zugehörige Flickr Album:
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/albums/72157712263696153
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Art 24-47mm f2.8 DG DN

Ach, wollte ja noch fragen, ob sonst schon jemand hier die Linse hat - oder damit liebäugelt? Gibt's ja auch mit L-Mount.
Und die schwachen FF-Ecken liegen nicht an der Koma, die ist ziemlich sehr gering. Farblängsfehler sehen auch schwach aus.
 
AW: Sigma Art 24-47mm f2.8 DG DN

Bei 50mm f/2.8 sehen mir die Ecken oben links und unten rechts schon nach Coma/Astigmatismus aus.
Oben links sieht aber auch etwas schlechter aus als unten rechts.
35mm 2.8 sieht für mich merklich besser aus als 50mm 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
20. Dezember, Föhnsturm über Neumarkt, gefühlte Windstärke 6, 11 Grad.
Da die Luft trocken und klar war, bin ich nun zum drittem mal mit der neuen Linse zum Wolfstein, um die besten Testaufnahmen zu machen.
Leider hat der Föhnsturm sogar mein massives Videostativ zum Wackeln gebracht, sodass zumindest eine Serie unbrauchbar ist, weil der Fokus bei dem Wackeln nicht gesessen hat. GRRR :grumble:
Und ich habe nur bis f8 abgeblendet, um wenigstens noch bei einer 1/125 Sekunde zu bleiben (bei ISO 100).
Ach ja: Und ein Einschalten der Bildstabilisierung hat gar nichts gebracht gegen das Windzittern.

(Bilder von heute sind noch nicht hochgeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tombomba2

Danke schon mal für deinen bisherigen Einsatz.
Was ist dein (erstes, vorsichtiges) Fazit, ist es besser wie das 24-70 GM (Immerhin behauptet dass, Herr Wiesner in seinem Youtube Video).
 
Erster Eindruck: Superscharf im APS-C-Kreis, aber die FF-Ecke lässt vor allem bei 35mm und 50mm zu wünschen übrig.

Interessant! Also bei 50mm kann ich das nicht bestätigen.
Leider habe ich ebenfalls kein GM für einen direkten Vergleich. Aber ich habe ein Testbild mit meinem SIGMA ART 50 1.4 gemacht, beide Objektive bei F2.8.

A7RIII, Stativ, Fernbedienung. Aber ich bin kein Pixel Peeper und habe deshalb wenig Ahnung von Objektivtests unter perfekten Bedingungen.

Würde meinen, es schlägt sich extrem gut für die Tatsache, dass es ein Zoom ist und bei F2.8 ist das 50 Art eig schon im Komfort Modus während das Zoom voll offen ist.

Mich begeistert das Ergebnis eigentlich...


mfG Stephanotis
 

Anhänge

Dein Nahbereichtstest mit dem Unendlich Test von tombomba2 zu vergleichen ergibt leider weder Sinn noch Vergleichbarkeit.

Okay, wieso? Vielleicht ist er dennoch hilfreich für Leute die sich einen ersten Eindruck verschaffen wollen. Ich bin wie gesagt kein Objektivtester, aber hätte mich vor Kauf über möglichst viel Input gefreut über die Linse.
 
So sieht 50mm bei f2.8 aus (100% Cops):

stars_Sigma24-70f2-8DgDnArt_50f2-8_06134.jpg

Aufnahme-Entfernung wie üblich 45x Brennweite, also ca. 2,2m. Jeder Crop ist optimal fokussiert, also kein Einfluss von Bildfeldkrümmung. Diese ist vorhanden und würde die FF-Ecke noch schlechter aussehen lassen.
 
Deckt sich gar nicht mit dem Ergebnis von Stephanotis.

Wobei leider bei ihm weitere Angaben fehlen:
# Aufnahmeabstand?
# Bildbearbeitung/Automatismen zur Bildkorrektur?
# Welche Ausschnittsvergrößerung hat der gezeigte Vergleich?
 
So sieht 50mm bei f2.8 aus (100% Cops):

stars_Sigma24-70f2-8DgDnArt_50f2-8_06134.jpg


Aufnahme-Entfernung wie üblich 45x Brennweite, also ca. 2,2m. Jeder Crop ist optimal fokussiert, also kein Einfluss von Bildfeldkrümmung. Diese ist vorhanden und würde die FF-Ecke noch schlechter aussehen lassen.

Hmmm, sicher dass das Objektive in Ordnung ist?
Das sieht echt übel aus. Da ist ja das Kit 28-70 f3.5-5.6 besser (Rand)
Ich kann mir nur schwer vorstellen das Sigma so ein „schwaches“ Objektive abliefert.

Das deckt sich nicht mit den Bloggern (wobei die ja alle Hand selektierte, beste von besten) bekomme, Hmmm ...
 
Deckt sich gar nicht mit dem Ergebnis von Stephanotis.

Wobei leider bei ihm weitere Angaben fehlen:
# Aufnahmeabstand?
# Bildbearbeitung/Automatismen zur Bildkorrektur?
# Welche Ausschnittsvergrößerung hat der gezeigte Vergleich?

Hey!
Ich habe den Abstand zum Testchart nicht nachgemessen, wusste ehrlich gesagt nicht dass das eine Welt verändern könnte. Würde sagen es war unter 2 m Abstand.
100% Ansichten. Stativ, Vorauslösung. Je Objektiv immer 2 Bilder und immer optimal fokussiert. (mehrfach kontrolliert aber in Summe ist der AF immer Spot on gewesen)


Ich bin KEIN Profi und teste Objektive normal nicht, nur kaufe ich normal auch nicht bei Markteinführung.

Ich hab die Rule of Thirds Gitter aktiviert, 1 Chart mittig im mittleren Raster, das zweite in etwas außerhalb der Mitte von einem Eckraster.
Ein Grund für die extrem unterschiedlichen Ergebnisse könnte sein, dass mein Testchart nicht das absolute Sensorende ist.

Grund 2 könnte sein, dass ich nur 1 Ecke getestet habe und die Schärfste erwischt. Es wäre mir aber auch sonst nicht aufgefallen, dass es iwo merklich unscharf wäre. Und ich bin nur sauscharfe Linsen gewohnt (90 Macro, 50 Art,...)
 
Deine Ergebnisse bestätigen die (erwartete) Qualität dieses Objektives und schließen sich an die Neurechnung vom 14-24 Art nahtlos an. Ist ja ebenfalls in der Lage, mit Festbrennweiten mitzuhalten. Da hat sich inwischen (offensichtlich) eine Menge getan. Etliche Festbrennweiten basieren auf uralt Rechnungen/Konstruktioen; das wird nun gnadenlos aufgedeckt.

Die Bilder von tombomba2 zeigen; da stimmt was nicht; das ist nicht der technische Serienstand vom 24-70 Art, sondern ein singuläres Problem; bishere Ursache noch unbekannt, wird sich aber bestimmt klären lassen.
 
So sieht 50mm bei f2.8 aus (100% Cops):

Aufnahme-Entfernung wie üblich 45x Brennweite, also ca. 2,2m. Jeder Crop ist optimal fokussiert, also kein Einfluss von Bildfeldkrümmung. Diese ist vorhanden und würde die FF-Ecke noch schlechter aussehen lassen.

Hast du mal dieses Testchart zum Download? Und wie groß ist das gedruckt?
Würde den Test gerne auch mal mit meinem 24-70 machen. Das bei dir sieht aber doch nach defekt aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten