• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer möchte meine Blendensteuerung Pentax K-30 reparieren?

goertelestone

Themenersteller
Das Problem ist bekannt. Ich habe es auch. Mir ist egal, ob der Versuch den Fehler zu beheben scheitert - das gebe ich schriftlich mit. Garantie abgelaufen. Habe kein Geld. Suche jemanden, der es für günstig für mich repariert.

Bitte Email mit Betreff "K-30" an t-bloemer@web.de

Herzlichen Dank!
Tobias
 
So schlimm schwer ist das nicht, du musst keine Kontakte ablöten oder so, da wo du hin willst sind dir nur Schrauben im Weg ;)

https://www.youtube.com/watch?v=nVHXKZDbhsk

Nonsense!

Wie ein aufmerksamer Beobachter bei wiedermal einem dieser Dummvideos von Digiservice schreibt:
"It doesn't show soldering the wires to the new solenoid. Do they attach by magic?"
Digiservice darauf mit der hochintelligenten Antwort:
Todd Moore thank you for your time :) the wires are in the same place;)
Dümmer als die Polizei erlaubt?
Nein, natürlich nicht, ein "Für-Dumm-Verkaufen" des Betrachters.

Denn natürlich müssen die beiden Kabel (Rosa und Lila) vom Solenoid abgelötet werden, wenn man das weisse made in Japan Solenoid einbaut.
Und ebenso wieder an das weisse made in Japan Solenoid angelötet werden.

Tatsächlich ist das Entfernen des Solenoids mit noch angelöteten Kabeln etwas kritischer und schwieriger als das Entlöten/Anlöten und die damit viel leichtere und genauere Montage.

Zwar verweisst jemand da noch auf ein weiteres Video: Aber das zeigt, wie man den Anker des grünen China-Solenoids feilt, keine Lösung sondern eine dumme Einladung zu Folgeschäden.
Wird hier erklärt:
https://www.pentaxforums.com/forums...ischarge-flash-condenser-solenoid-choice.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar verweisst jemand da noch auf ein weiteres Video: Aber das zeigt, wie man den Anker des grünen China-Solenoids feilt, keine Lösung sondern eine dumme Einladung zu Folgeschäden.

Ich habe das Video nicht angeschaut, aber ein Freund hat seine K30 mit Blendenfehler durch das feilen das eingebauten Solenoids wieder zum Laufen bekommen, und das ist jetzt schon fast ein Jahr her und sie funktioniert immer noch. Also vielleicht doch eine Lösung wenn man kein Geld ausgeben kann/will? Ich finde schon.
 
Ich habe das Video nicht angeschaut, aber ein Freund hat seine K30 mit Blendenfehler durch das feilen das eingebauten Solenoids wieder zum Laufen bekommen, und das ist jetzt schon fast ein Jahr her und sie funktioniert immer noch. Also vielleicht doch eine Lösung wenn man kein Geld ausgeben kann/will? Ich finde schon.


Eine gebrauchte ist* D oder K110D defekt ist billig und hat das passende Solenoid.

Wenn Du die Materie genauer studierst, wird Dir schnell klar, wieso die Feilmethode nicht sinnvoll ist. Macht man sich schon die Arbeit, dann wenigstens richtig. Das bisschen, das da gespart ist, ist fast lächerlich in Relation zum Aufwand.
Sozusagen am falschen Zipfel gespart.
 
Wenn Du die Materie genauer studierst, wird Dir schnell klar, wieso die Feilmethode nicht sinnvoll ist. Macht man sich schon die Arbeit, dann wenigstens richtig. Das bisschen, das da gespart ist, ist fast lächerlich in Relation zum Aufwand.
Sozusagen am falschen Zipfel gespart.

Ich sage ja nicht dass das nicht richtig ist was Du schreibst. Ich wollte nur sagen, dass ein Bekannter das "nur" gefeilt hat, und die K-30 seit einem Jahr wieder einwandfrei läuft.
Hätte er eine defekte K110 gehabt wäre das sicherlich der bessere Weg gewesen, hatte er aber nicht.
 
Eine gebrauchte ist* D oder K110D defekt ist billig und hat das passende Solenoid.

Wenn Du die Materie genauer studierst, wird Dir schnell klar, wieso die Feilmethode nicht sinnvoll ist. Macht man sich schon die Arbeit, dann wenigstens richtig. Das bisschen, das da gespart ist, ist fast lächerlich in Relation zum Aufwand.
Sozusagen am falschen Zipfel gespart.


dann repariers Ihm doch :rolleyes:
 
Das überlässt Du gefälligst dem TO.
Du fühlst Dich ja nur ans Bein bepinkelt, da Du die Feilmethode anwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der TO sucht jemand der es ihm repariert :rolleyes:

was hat das mit ans Bein pinkeln zu tun?
 
Wenn der TO nicht antwortet, schreibe ich, ich hab meine K-S1 bei Maerz gehabt, die haben dazu auch gleich Spiegel + Sensor gereinigt. Ich hab die 200 € nicht bereut , und auch TAV funktioniert wieder wie es soll. Ich selbst halte mich für handwerklich begabt, aber das überlass ich lieber den Profis. Der Geldbetrag ist happig, aber ich finde zum Aufwand kann ich ebensolches auch sagen.
 
Natürlich habe ich den TO direkt kontaktiert, aber das geht niemanden etwas an. Auch nicht, dass er sich nicht zurück gemeldet hat.

Unfreundlich: Bullshit! Es ist meine ureigene Sache, wem ich wie etwas anbiete und ich lasse mir da nicht ans Bein pissen.
 
.... ich hab meine K-S1 bei Maerz gehabt, die haben dazu auch gleich Spiegel + Sensor gereinigt. Ich hab die 200 € nicht bereut , und auch TAV funktioniert wieder wie es soll. Ich selbst halte mich für handwerklich begabt, aber das überlass ich lieber den Profis. Der Geldbetrag ist happig, aber ich finde zum Aufwand kann ich ebensolches auch sagen.

Wobei mir 200€ für eine K30 zu teuer wären, das ist sie ja eigentlich nicht mehr Wert.

Unfreundlich: Bullshit! .... lasse mir da nicht ans Bein pissen.


Alles klar, keine weiteren Fragen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir 200€ für eine K30 zu teuer wären, das ist sie ja eigentlich nicht mehr Wert.
Früher waren es € 139 +/-
Das Problem ist es ja, dass sie entweder das grüne Chinasolenoid eingebaut bekommt und dann nach ca. 1 Jahr oder später auch öfters wieder dasselbe Problem bekam.
Bei einer Reparatur mit dem Japansolenoid ist das ausgeschlossen, aber das kann nicht angeboten werden, da man dieses nicht mehr bekommt,
das ist endgültig. Also muss man eben mit dem Chinateil klar kommen.
 
Natürlich habe ich den TO direkt kontaktiert, aber das geht niemanden etwas an. Auch nicht, dass er sich nicht zurück gemeldet hat.

Unfreundlich: Bullshit! Es ist meine ureigene Sache, wem ich wie etwas anbiete und ich lasse mir da nicht ans Bein pissen.

lies doch mal den Thread ,der TO fragt nach Reparaturhilfe

einfacher u freundlicher geht anders

dem TO wurde geholfen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt du hast recht, du brauchst nicht löten um an ihn ran zu kommen, aber um ihn auszubauen arg!
Arg löten? Verstehe ich nicht.
Wenn man so weit gekommen ist und sogar den IR-Filter ausgebaut hat, was viel tieferes Eintauchen in die Materie bedeutet, dann ist doch das Ablöten von 2 dünnen Kabelenden von 2 Pins, an denen nichts anderes angelötet ist, kinderleicht dagegegen!

Tatsächlich ist das Herauspfrimeln des Solenoids um dann an dem Anker "rumzufeilen" (Verschlimmbessern)
1. etwas "ärger", da die noch angelöteten Kabelenden sehr behindern
2. mit mehr Gefahren gehaftet:
a) reisst eines der Kabel, hat man den Salat
b) reisst an den anderen Pins ein Draht, ist das Solenoid eh übern Jordan
3. natürlich einfach die um ca. 80% schlechtere Lösung, da man die Problematik bzw. komplexe Mechanik nicht begriffen hat

Wir hatten meine K-50 aufgemacht um den IR filter auszubauen und haben meinen defekten Solonoid nicht weiter beachtet... Asche über mein Haupt!
Man kann Versäumtes nachholen.

Hat man keine Löterfahrung, holt man sich einen Lötkolben auf Kleinanzeigen (ist billig zu finden). Sogar eine 6V oder 12V Lötnadel tut es. Man braucht nur die Gleichspannung, die ist einfachst zu realisieren.
 
du hast wohl echt ein Problem :rolleyes:

nur weil du kein Displaygals von hinten austauschen kannst ,

musst du dochnicht gleich zickig werden

hauptsache du kannst Solenoids tauschen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten