• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung LP-E6N Akku

Highlander.

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich bräuchte für die 6D2 ein paar Ersatzakkus (kein Original). Welche der Nachbauten würdet ihr am ehesten empfehlen?
 
Entweder das Original oder die vollcodierten Baxxtar LP-E6N oder Blumax LP-E6N (ca. 30-35€/Stk).

Alles andere käme für mich nicht in Frage.
Die anderen Nachbauten funktionieren nämlich weder im original Lader und sind auch sonst funktional eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bist du da sicher? Ich hätte auch das Blumax Doppelladegerät. daran soll´s also nicht liegen...

Es funktionieren nur vollcodierte LP-E6N im aktuellen Canonlader. (Der bei den Kameras mit LP-E6N Akku dabei ist) Der gibt sonst nur eine Fehlermeldung aus, das ein inkompatibler/defekter Akku eingelegt ist.

Deswegen habe ich meine Nachbauten mit dem Erwerb der 80D auch abgegeben und als Ersatz Originale gekauft...damals gab es noch nicht einen funktionsfähigen LP-E6N Nachbau.

Mittlerweile sollen aber sowohl der Baxxtar als auch der Blumax funktionieren...hab es aber noch nicht getestet aber zumindest beim Baxxtar weiß ich das es funktioniert weil es da eindeutige Erfahrungsberichte zu gibt.
Der Blumax ist recht neu...kp. vlt kennt den ja schon jemand aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die beiden Marken kommen auf jeden Fall in die Nähere Auswahl. Gibt´s noch andere Meinungen dazu, evtl. auch von 6D2-Besitzern?
 
Ich hab eine 6D MK I und neben dem Original verwende ich 2 Baxxtar LP E6N.

Fast voll funktionsfähig.
Laden geht ohne Probleme, nur die Akkuanzeige stimmt nicht. Hüpft immer bis zu 20% herum.
Aber nachdem immer ein 2ter voller in der Tasche ist, is es kein Ding.

Verwende sie seit 2 Monaten und hatte sie auch in Island u.a. beim Aurora ablichten dabei (3°C hatte es und tat den Akkus nichts, Leistung war wie beim Originalen).
 
Entweder das Original oder die vollcodierten Baxxtar LP-E6N oder Blumax LP-E6N (ca. 30-35€/Stk).
Die anderen Nachbauten funktionieren nämlich weder im original Lader und sind auch sonst funktional eingeschränkt.

Dann habe ich ja Glück gehabt, dass ich das mit der 7DII gelieferte Ladegerät in der Verpackung gelassen habe und weiterhin nur das alte Ladegerät von der 5DII (das äusserlich von dem Neuen nicht zu unterscheiden ist) benütze. Das lädt problemlos alle LP-E6 und LP-E6N von Canon und von Fremdanbietern, die ich in Gebrauch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir im Winter zwei Akkus für die 6D mit Doppelladegerät für knapp 30 € gekauft - einer funktioniert sehr gut, den anderen kann man im Prinzip gleich wegschmeissen (zumindest in meinem Fall). Habe mir jetzt wieder einen für knapp 13 € bestellt, bin gespannt wie der abschneidet. Werde mich dann nochmal melden.
 
Weil es jetzt schon das 2. mal ist: Was hat die 6D mit der 6DII zu tun? :D
Der LP-E6N ist von der verbauten Elektronik einfach was anderes als der LP-E6.

Sprich Kamera, Akku und zugehöriges original Ladegerät verhalten sich anders...insofern hilft es dem TO leider auch nichts ob die 13€ Nachbauakkus in der 6D ihren Dienst tun oder nicht. ;)
Ab 7DII, 80D, 5DIV und 6DII ist der LP-E6N der Standardakku...und davon gibt es bisher m.W. erst 2 vollcodierte Nachbauten ohne funktionale Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Patona funktionieren in der 7D II inkl. dem zugehörigen Lader ohne Probleme. Wie auch ein Duracell den ich mit der Cam dazu bekommen habe
 
Na, so arg kanns doch wirklich nicht sein, Radomir. Ein älteres Ladegerät wie das von meiner 5DII nimmt auch die LP-E6N an und in meinen Kameras macht kein Akku Probleme. Auch die Kapazitäts- und Ladestandsanzeige funktioniert.
 
Es funktionieren nur vollcodierte LP-E6N im aktuellen Canonlader. (Der bei den Kameras mit LP-E6N Akku dabei ist) Der gibt sonst nur eine Fehlermeldung aus, das ein inkompatibler/defekter Akku eingelegt ist.

Sicher ? bei meiner neuen 80er ist das nicht so.
AKKU : Orginal LP-E6N Ladegerät : Orginal LC-E6E

NachbauAKKU . LP-E6 kompatibel wurden anstandslos genommen und anscheinend richtig geladen, die laufen allerdings erst seit einem Monat , und noch immer mit der 1.Ladung

ist mein Ladegerät das aktuelle ?
 
Die Nachbauten taugen einfach nicht.
Was meinst du damit? Warum denn nicht?

Ich habe nun schon ein paar hundert Zyklen ausschliesslich mit Canon-Originalen gearbeitet.
Vor ein paar Monaten habe ich zusätzlich noch zwei Baxxtars dazugenommen. Ich verzeichne im Alltag keinen Unterschied zu den Originalen. Die machen ihren Job prima. Für deutlich weniger Kohle, als die nativen.

Zugegeben: Ich führe keine Buchhaltung, um numerische Vergleiche über die Leistung herzustellen. Aber rein gefühlsmässig leisten die nicht weniger als die Canons. Und wenn die dann halt mal früher den Geist aufgeben, kann ich wieder neue kaufen und habe auf die Dauer immer noch weniger Geld ausgegeben.

Mich würde es wirklich interessieren, was da an all den pauschalen Unkenrufen gegen die Nachbauten dran ist!
 

Was für ein Nachbau Akku?

Es kann sein das es durchaus LP-E6 Nachbauten gibt die funktionieren weil sie zufällig für das Ladegerät 1:1 wie ein orig. Verhalten, ich kenne persönlich bisher aber keinen...aber Garantien gibt es da nicht wnn man einfach irgend einen kauft und das muss man im zweifel wirklich austesten.

Wem so eine Lotterie nix ausmacht kann es von mir aus gern probieren. ;)

ist mein Ladegerät das aktuelle ?

Das beudetet nix...die Ladgeräte heißen immer LC-E6(E).

Kann natürlich sein das z.T. alte Chargen verpackt wurden...oder du aus welchem Grund auch immer eine alte Revision hast.
Auf dem Ladegerät steht jedenfalls keine Rev. Nummer...das kann anscheinend man höchstens von der Seriennummer ableiten....das Label ist bei den alten auch etwas anders...hatte mir das zwar angesehen weil ich etwas irritiert war zu Anfang von den Problemchen, aber leider kein direktes Vergleichsfoto des neuen und alten Ladegeräts gemacht.

All meine LP-E6 Nachbauten die ich ursprünglich für de 60D angeschafft hatte, haben in der 80D jedenfalls eine Meldung provoziert und im Ladegerät nur ein Dauerblinken erzeugt (Fehlermeldung für defekter/inkompatibler Akku)...im alten Ladegerät der 60D war das nicht so und die Akkus waren prinzipiell noch top in Schuss.

Darum hatte ich mir seinerzeit für die 80D noch Originale nachgekauft und würde wenn überhaupt nur noch vollcodierte LP-E6N Kopien nehmen zu denen es eindeutige Erfahrungsberichte mit den aktuellen Kameras und Ladegeräten gibt...scheint ja mittlerweile schon 2-3 funktionsfähige Nachbauten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt auch den Baxxtar-Akku gekauft; Erfahrung mit Nachbauten habe ich schon durch einen WEISS-Akku für meine 60D.
Der WEISS-Akku lässt sich durch das neue Ladegerät der 5DIV nicht mehr laden und wird auch nicht in der Kamera erkannt, lässt sich aber benutzen.

Das Laden und Erkennen funktioniert aber mit dem Baxxtar-Akku. Allerdings geht bei diesem die Leistung bei GPS Modus 2 und Autoabschaltung von 2 min kontinuierlich in den Keller; dieses Verhalten hat der Originalakku nicht.
Aus diesem Grund habe ich den Baxxtar zurückgeschickt und mir noch einen Originalakku gekauft.

Fazit: Baxxtar funktioniert mit der 5DIV und dem Ladegerät, allerdings geht die Leistung schnell runter bzw. die Anzeige ist unzuverlässig. Muss jeder selbst entscheiden...

VG
Alienhonig
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten