• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 3.1 Elite Edition Frage lohnt sich Anschaffung für Bereich Hobby?

Richtig. Deshalb empfiehlt sich im Urlaub das Mitführen einer Hebebühne :rolleyes:

Nur TS-E rettet die Bilder! :rolleyes:
So gleich Canon oder Nikon FF holen. [Ironie]
 
Na, mit der Hebebühne das ist Mist … ich hatte das Ding immer schlecht untergebracht … :lol:

du bist nicht an einer wirklichen Lösung deines Problems interessiert
 
Doch, aber a geht ein spezielles Objektiv nicht an die FZ1000 B wäre mir solch Ausrüstung zu teuer, C gibt es im Weitwinkel echt keine andere Möglichkeit, die wirklich sinnvoll und brauchbar in den Kosten ist. Mit der elektronischen Verschiebung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
du bist nicht an einer wirklichen Lösung deines Problems interessiert

Du gehst evtl davon aus, dass es immer die Zeit und Möglichkeit gibt, den Standpunkt zu wählen. Erst mal gibt es nicht immer. Sogar sehr oft.
Zweitens die manche Menschen fotografieren im Urlaub und haben keine Möglichkeit immer besten Standpunkt zu suchen.
Von Komposition her schaffe ich auch nicht immer Kippen von Kamera zu vermeiden. Aber auch dann Objektiv hat seine Eigenschaften.

Wenn du mal den Wunderrezept kennst, verrate den uns.
 
Wundertablette ist es nicht.
Es gibt gar keine Notwendigkeiten für "Wundertabletten" wenn es von vornherein richtig gemacht wird.
Abgesehen davon Wunder gibt es nicht. Dafür aber Leute, jene die Dinge die sie sich nicht erklären können als Wunder bezeichnen.
 
RawTheraphee halte ich nach wie vor für die Wahl wenn es bei RAW-Konvertern um Freeware geht. Inzwischen ist das Update auf V5.8 heraus. Gewiss das Programm kann sehr viel, erfordert je nach Erfahrung einen gewissen Einarbeitungseigenanteil, doch es belohnt mit ansprechenden Resultaten.
 
Danke! Werde es in der VM testen.

Das DxO macht mir schon Spaß, der Preis halt nicht. Das 15% Angebot ist nicht mehr. Konnte mich nicht entschließen. Jetzt gibt es nur 30% auf ein Paket, wo aber die Filmeinheit mit dabei ist. Die brauche ich aber nicht.
 
An PhotoLab hänge ich wirklich und habe das update auf PL3 schon mit dem Hintergedanken bezahlt, daß ich die Entwickler finanziell unterstützen möchte. Die spärlichen neuen Funktionen wären für mich gar nicht so wichtig gewesen.
So sehe ich das als "Entwicklungshilfe" und profitiere letztendlich selbst davon, daß die Software (hoffentlich) noch lange am Markt bleibt und somit eine schöne Alternative zu den Brachenriesen ist.
 
An PhotoLab hänge ich wirklich und habe das update auf PL3 schon mit dem Hintergedanken bezahlt, daß ich die Entwickler finanziell unterstützen möchte. Die spärlichen neuen Funktionen wären für mich gar nicht so wichtig gewesen.
So sehe ich das als "Entwicklungshilfe" und profitiere letztendlich selbst davon, daß die Software (hoffentlich) noch lange am Markt bleibt und somit eine schöne Alternative zu den Brachenriesen ist.

Es geht mir mittlerweile auch so. Aber immer noch die Ausflüge zu LR (ich besitze noch ABO parallel und werde auch weiter besitzen) zeigen dass es unter Umständen nicht immer das Beste ist. Für kontrastreiche Motive macht die Lichter und Tiefen Sliders immer noch Kopfschmerzen. Deswegen drehe ich direct an der Kurve und das ist nicht immer bequem. Aber 95% meiner Entwicklung ist momentan mit DXO gemacht und ich bin mit Ergebnissen höchstens zufrieden.

Was ich wieder sch...lecht finde, dass ich mit NikCollection immer noch verkleinerte PL Version mitbezahlen muss, obwohl die Eliste Suite schon nutze. Das finde ich nicht wirklich in Ordnung.
 
Ein wichtiger Unterschied zwischen RT und DxO sind fehlende Masken. Wenn man "nur" RAW entwickeln will ist RT OK, wenn man doch etwas basteln möchte muss man eine zusätzliche Software haben. Oder DxO, CP1, Affinity Photo, On1 PhotoRaw, AcdSee nehmen.

Kostenlos gibt es noch darktable.
 
Ein wichtiger Unterschied zwischen RT und DxO sind fehlende Masken. Wenn man "nur" RAW entwickeln will ist RT OK, wenn man doch etwas basteln möchte muss man eine zusätzliche Software haben. Oder DxO, CP1, Affinity Photo, On1 PhotoRaw, AcdSee nehmen.

Kostenlos gibt es noch darktable.

Du hast noch LR vergessen :).
 
Ein wichtiger Unterschied zwischen RT und DxO sind fehlende Masken.

Jein. Das ausmaskieren homogener Bereiche beim Schärfen ist z.B. Standard - auch bei der Ausgangsschärfung nach dem Verkleinern. Parametrische Masken, in denen Farbmanipulationen möglich sind, gibt es auch. So kann man z.B. einen grauen Himmel "einbläuen".

Gezeichnete Masken gibt es aber genausowenig wie die Möglichkeit, störende Bildteile "wegzureparieren".

Dafür hat RT viele Features, die es sonst nirgendwo gibt. Neuester Hit bei 5.8 ist "Capture Sharpening", eine Eingangsschärfung, die schon beim Demosaicing greift. Dagegen wirkt "Unscharf Maskieren" geradezu unterirdisch.
 
sch...lecht finde, dass ich mit NikCollection immer noch verkleinerte PL Version mitbezahlen muss, obwohl die Eliste Suite schon nutze. Das finde ich nicht wirklich in Ordnung.

Im Shop wird beim Kauf ner neuen Version 3 UND NIK 129,00 Euro automatisch abgezogen.

Derzeit kostet das Paket VP3, NIX, Filmpack 5 und VP 3 gesamt 438 Euro. Da ist ein Rabat von 118 und 129 Euro dabei.

Für einen Neueinsteiger Profi oder Amateur mit nicht enger Kasse, scheint das OK zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten