• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor AF-S 500mm F4 ED - AF und MF spinnen

Murcielago

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe hier im Forum im Herbst ein NIKON AF-S 500mm F4 ED gekauft. Richtig tolles Objektiv, 500mm bei Blende 4 sind einfach super. An der Z6 läuft es echt gut.
Wirklich viel eingesetzt habe ich es nicht.

Gestern war ich dann an einem See und habe mal versucht, Möwen hinterher zu jagen, natürlich im AF-C-Modus.
Das ging etwa eine Viertelstunde lang gut - plötzlich hat der AF nicht mehr auf unendlich scharfgestellt. Auch manuelles Fokussieren auf unendlich ist nicht mehr möglich, auf halber Strecke geht es nur noch millimeterweise vorwärts. Es fühlt sich an, als wäre der Gummiring "entkoppelt" und so hört es sich auch an.

Wie können denn MF und AF zugleich kaputt gehen? Was ist da los, kennt jemand diesen Fehler und viel wichtiger: Wer kann es richten? :eek:
 
wenn du weder man noch im Af modus auf unendlich fokusieren kannst

dann bleibt die Fokusierlinse hängen !

teste mal in verschiedenen Lagen , horizontal u vertikal u auch mal nach unten

bleibt die gr Fokusierlinse hängen dann kann das versch Ursachen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, tut mir leid.
Das klingt nach Arbeit für den Nikonservice.

Bringe dein Objektiv zum nächsten Fotografie-Fachgeschäft, die verschicken es für dich , oder du versendest es gleich selber nach Düsseldorf zum Servicepoint.

Bitte nicht verzweifeln, das kann schon was kosten.
Als Beispiel, ein AF-Modul bei einem 500er VR kommt mit Einbau auf ca. 750,-€.

Aber das beschriebene Problem kann andere Ursachen haben.
Wenn was hängt, mach nicht viel dran rum!
Der AF-Motor arbeitet gegen einen großen Widerstand und geht mit Sicherheit dran kaputt.

Es hat aber auch einen Vorteil:
Jetzt bekommst du noch Ersatzteile, wer weiß ob das zB. in 5-7 Jahren immer noch so ist.

Also, frisch machen und Freude damit haben!

Machs gut!
Sebastian
 
Bringe dein Objektiv zum nächsten Fotografie-Fachgeschäft, die verschicken es für dich ...

Das hab ich ein einziges Mal gemacht, nie wieder. Es hat deutlich länger gedauert, vom Nikon-Service bakam ich keine und vom Händler dann später kaum Auskunft. Eine Rechnung bekam ich nur vom Händler und wieviel % er draufgeschlagen hat, hab ich nie erfahren.

Den Händler gibt's übrigens nicht mehr. :rolleyes:

... oder du versendest es gleich selber nach Düsseldorf zum Servicepoint.

Die Alternative ist besser. Wenn du den zugehörigen Objektivkoffer hast, ist das doch gleich eine prima (innere) Verpackung für die schöne Linse. Du kriegst vom NSP einen Kostenvoranschlag (vor dem Lesen hinsetzen...) und kannst dann selbst entscheiden.
 
du denkst aber nicht wirklich das der NSP das Objektiv demontiert für den KV:rolleyes:

Austausch SWM unit ,justage,Montage -
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du weder man noch im Af modus auf unendlich fokusieren kannst

dann bleibt die Fokusierlinse hängen !

teste mal in verschiedenen Lagen , horizontal u vertikal u auch mal nach unten

bleibt die gr Fokusierlinse hängen dann kann das versch Ursachen haben


Danke, habe es getestet, es git kaum Änderung zwischen verschiedenen Positionen.
Beim Drehen des Fokusrings entstehen komische Geräusche, gerade so, als würde ein Rad nicht mehr greifen.
Meinst Du, ich könnte dir das schwere Ding mal schicken?

Also, frisch machen und Freude damit haben!

Besten Dank! Ich hoffe, jemand bekommt es zu einem bezahlbaren Preis wieder hin. Das Objektiv ist ein reines Traum- und Spaßobjekt und passt kaum zu meinen bevorzugten Motiven, aber seit ich 2008/2009 mit digitalen Spiegelreflexkameras angefangen habe, wollte ich ein 400er oder 500er Supertele mein Eigen nennen :angel:

Ich frag jetzt mal doof, du hast das Objektiv im Forum gekauft ist noch Garantie drauf ?

Das Ding ist geschätzt 20 Jahre alt … ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten