• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF Probleme 70-200 70-200 2,8 II APO DG Macro EX an Nikon D610

Echse2

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe.
Ich besitze oben genanntes Sigma Obejktiv - es ist die Ausführung ohne Stabilisator.
Der AF funktionierte immer einwandfrei an meiner Nikon D7000. Nun habe ich mir als Zweitkamera eine Nikon D610 Vollformat neu gekauft. An dieser D610 funktioniert der AF jedoch leider nicht. Alle andere Objektive funtionieren an der Nikon D610 nur das Sigma 70-200 2,8 nicht.
Nun frage ich, ist mein oben genanntes Objektiv nicht für die Nikon D610 kompatibel??
Denn an der Nikon D7000 funktioniert der Autofokus nach wie vor - nur eben nicht an meiner neuen Nikon D610.

Hab Ihr eine Idee, woran das liegt?
Gibt es ein Update für das Objektiv fürr die neueren Nikon??

Schöne Grüsse aus der Oberpfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Sigma verträgt sich nicht mit der D610. Frag mal bei Sigma nach ob es dafür noch ein update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses 70-200/2.8 mit HSM-AF-Motor, oder noch mit Stangen-AF?
Wenn Stangen-AF, muss es funktionieren, da man da kein Firmwareupdate einspielen könnte.
Wenn HSM-AF-Motor, hängt die Möglichkeit eines Firmwareupdates bei SIGMA davon ab, welche Seriennummer das Objektiv hat - einfach bei SIGMA fragen!
Falls SIGMA nein sagt, könntest du versuchen, die Firmware deiner D610 auf eine ältere Version zurück zu setzen.
Da vermute ich sowieso, dass du keine ladenneue D610 gekauft hast, sondern eine gebrauchte. Wenn bei der die ursprüngliche Firmware noch unverändert wäre, müsste es eigentlich funktionieren, aber wahrscheinlich hat der Vorbesitzer jedes Firmwareupdate das Nikon angeboten hatte gleich aufgespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde,
vielen Dank für Eure ausführliche Informationen.
Also die genaue Bezeichnung meinem Sigma lautet:
Sigma APO DG 70-200mm 2,8 II Macro HSM EX Seriennummer 11757805.
Die Nikon D610 habe ich als Neuware bei einem Foto-Händler in Österreich über Ebay gekauft. Kamera ist sieht wirklich auch neu aus und hatte 0 Auslösungen daruf. Seriennummer lautet: 6120452.

sonnige Grüsse:)
 
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch ein kurzes Feedback geben zu meinem Kompatibilitätsproblem Sigma 70-200 2,8 APO DG Macro zur Nikon D610.

Die Firma Nikon hatte geschrieben, dass es durchaussein kann dass das Objektiv an neueren Modellen nicht mdhr arbeitet - wird jedoch bei Nikon nicht weiter beachtet, da nur OE-Objektive in die Entwicklung einfließen.

Bei der Firma Sigma sind diese Probleme bekannt und es gibt ei kostenloses Update für das Objektiv. Habe das Obejektiv nun zu Sigma gesendet. Müsste anfang nächster Woche wieder zurück sein.

Sonnige Grüsse aus Weiden in der Oberpfalz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten