• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocket84

Themenersteller
Edit Moderation:

- Beiträge zum mFt System sind hier nicht erwünscht.


Es wird spannend.
Es soll eine Panasonic Kleinbildkamera / Vollformat in 2019 erscheinen:

(FT5) Panasonic will announce it’s first Full Frame system camera on September 25! :eek:
https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-will-announce-its-first-full-frame-system-camera-on-september-25/#disqus_thread

Details:
"Well, folks the day has come that will mark a new history in this photographic journey. 10 years ago Panasonic announced the first mirrorless camera named “G1”. And now 10 years later Panasonic will announce new Full Frame system camera on September 25!

Word on the street is that Panasonic will show a prototype and the final product will be on market during the first half of 2019.

One of the sources testing the camera said this is “as exciting as the Nikon Z7 announcement“. One went even further and said it’s “more exciting“. But of course, they might got carried away with their emotions so let’s keep our feet on ground. A third source said “video performance is superb“."


Weiter:
"And now to the purely speculative part (no rumor here and no fact):

We have yet no specs to share and it’s unclear if this new system is made in collaboration with Leica and/or Olympus. I hope Olympus is on board with this but from the whisper I got it doesn’t seem that’s the case yet. The best guess (I repeat guess!!!!!!!!!) is that it used the same Leica SL mount. This is the accurate size comparison between the Gh5 with Leica SL mount and the current GH5:


I repeat, we have yet absolutely no info if that’s a new Panasonic mount or if Panasonic will join the SL mount system. Of course the advantage of joining Leica would be that they already have six lenses (see them here)…althaugh they are expensive :(

Moreover we have no info if they will keep the 4:3 format. I hope so!"



Hinweis: Die Genehmigung die Bilder hier zu verwenden liegt mir vor.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich mehr als interessant.
Ich habe als mft-Nutzer zwar keinen Vorteil dadurch, weil es ein komplett neues System wird. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich denke, dass man in wenigen Jahren VF-Kameras sehr sehr günstig erwerben kann.
 
Wow, innerhalb von zwei Wochen haben wir dann auf einmal mehr KB DSLM Hersteller als Hersteller von DSLRs/SLTs :eek:
 
Ich finde es auch sehr interessant. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Es wird richtig spannend! Der Kameramarkt kommt wieder richtig in Bewegung.

Mich persönlich trifft aufgrund MFT auch nicht, aber das Beobachten und sehen was passiert wird sehr interessant.
 
Hahahaha! Was geht denn hier ab, geil! Bald blickt hier keiner mehr durch welches Mount wo, wer, wie, was und der Markt dreht auch durch. Preiskrieg olé.

Hoffentlich kommt dabei kein Hersteller unter die Räder...
 
Ein komplett neues Objektiv-Lineup wäre sicherlich sehr teuer.
Ich könnte mir gut einen Kooperation mit Leica SL Mount vorstellen.
 
Auf der einen Seite denke ich auch sie könnten bei SL Mount einsteigen (ist eigentlich irgendwie fraglich ob die SL nicht ohnehin nahezu komplett von Panasonic ist?). Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob Leica das zulassen würde, wer soll denn dann noch die teuren SL Objektive kaufen wenn Panasonic da mitmischt?
 
Guter Gedanke. Bei 43rumors wird auch spekuliert ob die MFT Objektiv per Adapter nutzbar sind - dann in einem speziellen "Crop-Modus"

Mein Bauchgefühl sagt im Moment eher nein.
 
Interessat - eine Panasonic KB... Sollte doch noch Olympus mit KB kommen, dann geht die Post ab und uFT ist tot...
Naja, eigentlich reicht Panasonic aus, dann ist uFT auch Geschichte...
 
Auf der einen Seite denke ich auch sie könnten bei SL Mount einsteigen (ist eigentlich irgendwie fraglich ob die SL nicht ohnehin nahezu komplett von Panasonic ist?). Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob Leica das zulassen würde, wer soll denn dann noch die teuren SL Objektive kaufen wenn Panasonic da mitmischt?

Endlich wieder eine Mountdiskussion! ;) warum sollten sie nicht ein eigenes Mount bringen? Jeder, der SL Objektive schon mal genutzt hat, weiß das die Größen und Gewichtstechnisch keinen Verkaufsschlager werden.
 
Panasonic Vollformat...klingt irgendwie komisch :confused: und wer klemmt denn Leica SL Objektive an ein Pana-Body? Vielleicht Leica SL Besitzer, die Video machen wollen? Kleine Zielgruppe :D Bleibt auf jeden spannend zurzeit
 
Das lässt hoffen, dass Olympus Jubiläumsmodell ebenfalls einen Kleinbildsensor hat. Bitte bitte bitte im Stil der OM SLR's

Nur, wenn es ein Bajonett für OM Optiken hat. Warum auch nicht? Technisch nicht perfekt, aber vermutlich gäbe es ein paar Käufer für so ein einmaliges Modell, das dann auch kein neues System begründen muss und auch keinen Nachfolger braucht.

Ansonsten hab ich nichts davon, wenn es nur noch Kleinbild-Kameras gibt.

Ich wünsche mir vielmehr, dass Olympus kleine Kameras und kleine Objektive baut. Das war auch früher schon ihre Domäne. Der 4/3" Sensor ist schon längst gut genug für alles was ich fotografieren möchte.

Die Panasonic Strategie wird sich mehr erschließen, wenn es die Pressemitteilungen dazu gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten