• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5DII-Tipps für mich für Konzert-Einstellungen?

voto

Themenersteller
Hi, morgen wollt ich Konzertbilder von und für meinen Kumpel machen,
diesmal aber mit meiner 5DII zum ersten Mal.
Vorher hatte ich eine Pentax K20, welche einige nützliche Dinge konnte, die mir nun bei Canon fehlen und gerade für Konzert sehr nützlich waren.

Dinge wie:

-Tav (=quasi M mit ner ISOautomatik von MinimumISO bis MaximumISO; gibts bei 5DII nicht), hier konnte ich schön eine Blende einstellen und eine feste Zeit, damit nichts verwackelt, den Rest hat die Cam gemacht mit der ISOautomatik, ging wunderbar.
Die Isoautomatik scheint bei der 5DII ja eher rudimentärer Natur zu sein, hört bei 3200 auf, dabei kann sie doch mehr.

-ISOeinstellung direkt per Rad(auswählbar), gibts jetzt nicht mehr, stattdessen erst ISOknopf drücken und dann am Rad drehen= Motiv adios weil zu langsam.

Wie auch immer, wie macht IHR es mit 5DII auf nem Konzert?

Gleich einfach eine höhere ISO einstellen, auch mit der Chance viel zu hoch zu sein?
 
auf das grüne Kästchen einstellen und beten

http://www.alexmusial.de/innovation.html


ich teste die ersten 2 Songs verschiede Einstellungen im AV + ISO... erst wenn das Licht passt gehts los
hast verloren wenn die Band mit LEDs bestrahlt wird... furchtbar diese Dinger


@GABA

das Foto ist eher nichts geworden

Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
DOPIERDALACZ; schrieb:
hast verloren wenn die Band mit LEDs bestrahlt wird... furchtbar diese Dinger

Damit habe ich inzwischen auf jeder zweiten Hochzeit mit zu kämpfen, wahrlich nervig ... :mad:

Zum Thema: Spotmessung/M oder mittenbetont/TV/AV + Belichtungskorrektur



.
 
ne funktionierende AutoISO wäre in der Tat an der 5DII schon vorteilhaft, aber es geht auch so.
Kurz mein grobes Setup:
- ISO nach oben, keine Angst vor ISO3200 oder höher, die 5D kann das gut ab.
- Modus auf TV, Zeit gebe ich vor, meist um 1/200 und schneller, je nach Szenerie auf der Bühne.
- Spotmessung, ganz wichtig da mir die Gesichter wichtig sind, diese müssen korrekt in der Belichtung sein, Mehrfeldmessung geht mir zu sehr aufs gesamte Bühnenbild, außer ich wünsche es wie auf dem 2. Foto zu sehen.
- AF auf Servo, so kann ich mit gedrücktem Auslöser das Motiv verfolgen.
- AF auf Sternchentaste legen, Belichtungsspeicherung auf halbgedrücktem Auslöser, schneller kann ich auf wechselnde Lichtsituationen nicht reagieren.

- Good Luck ! Bisschen Glück braucht man auch, besonders bei schnellen Bewegungen auf der Bühne kann der Ausschuß auch mal nach oben gehen.
 
ne funktionierende AutoISO wäre in der Tat an der 5DII schon vorteilhaft, aber es geht auch so.
Kurz mein grobes Setup:
- ISO nach oben, keine Angst vor ISO3200 oder höher, die 5D kann das gut ab.
- Modus auf TV, Zeit gebe ich vor, meist um 1/200 und schneller, je nach Szenerie auf der Bühne.
- Spotmessung, ganz wichtig da mir die Gesichter wichtig sind, diese müssen korrekt in der Belichtung sein, Mehrfeldmessung geht mir zu sehr aufs gesamte Bühnenbild, außer ich wünsche es wie auf dem 2. Foto zu sehen.
- AF auf Servo, so kann ich mit gedrücktem Auslöser das Motiv verfolgen.
- AF auf Sternchentaste legen, Belichtungsspeicherung auf halbgedrücktem Auslöser, schneller kann ich auf wechselnde Lichtsituationen nicht reagieren.

- Good Luck ! Bisschen Glück braucht man auch, besonders bei schnellen Bewegungen auf der Bühne kann der Ausschuß auch mal nach oben gehen.
Das sind auch meine Einstellungen, bis auf die Spotmessung. Ich verwende lieber die Selektivmessung, da sie durch den etwas größeren Messkreis nicht so agressiv reagiert und ein wenig vom Umfeld mitnimmt.

Camaa%2012.05.10_122.JPG
Livespirits%2004.03.10_185.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch meine Einstellungen, bis auf die Spotmessung. Ich verwende lieber die Selektivmessung, da sie durch den etwas größeren Messkreis nicht so agressiv reagiert und ein wenig vom Umfeld mitnimmt.

stimme ich Dir zu, die Selektiv arbeitet ebenfalls sehr gut. Am besten immer ausprobieren.
 
Gibt es eigentlich einen Bezug zwischen Kreativprogramm und Messmethode?

Ich denke mal nicht direkt. Die Messmethode, also z.b. Mehrfeld, Spot,selektiv ist halt ausschlaggebend für die ermittelte Belichtung.
Egal ob ich nun in M,AV,TV fotografiere. Gerade bei Konzert mit sehr wechselnder Lichtsituation ist die Messmethode wichtig, da ich sehr präzise wählen muss worauf überhaupt belichtet werden soll.


Allerdings, aber da bin ich nicht sicher, wenn man in Vollautomatik also grünem Viereck fotografiert, hat man wohl keinen Einfluss auf die Messmethode, bin mir da aber nicht sicher, keine Ahnung ob an meiner Cam das grüne Viereck überhaupt funktioniert :D
 
ok. danke. Irgendwie kann ich mir im Handbuch die Messmethoden durchlesen und weiß trotzdem nicht so genau wann ich welche einsetzen sollte.

Wenn ich etwas rumteste und in selben Situationen die versch. Methoden probiere sehe ich oftmals keinen Unterschied. Ist das normal?

Spot z.B. nehme ich, wenn ich auf einen bestimmten Bereich besonderen Wert lege.
 
Wenn ich etwas rumteste und in selben Situationen die versch. Methoden probiere sehe ich oftmals keinen Unterschied. Ist das normal?

Spot z.B. nehme ich, wenn ich auf einen bestimmten Bereich besonderen Wert lege.

Spotmessung zeigt schon sehr deutliche Unterschiede zur Mehrfeldmessung.
Auch die selektiv arbeitet ähnlich wie die Spotmessung, verwende ich gern um kleinere Bildbereiche anzumessen. Bei der Selektivmessung ist der mittlere Bildkreis größer als bei Spot.

Einzig die mittenbetonte Integralmessung ist auch für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, denn im Vergleich zur Mehrfeldmessung sehe ich dann auch keinen großen Unterschied.
 
ne funktionierende AutoISO wäre in der Tat an der 5DII schon vorteilhaft, aber es geht auch so.
Kurz mein grobes Setup:
- ISO nach oben, keine Angst vor ISO3200 oder höher, die 5D kann das gut ab.
- Modus auf TV, Zeit gebe ich vor, meist um 1/200 und schneller, je nach Szenerie auf der Bühne.
- Spotmessung, ganz wichtig da mir die Gesichter wichtig sind, diese müssen korrekt in der Belichtung sein, Mehrfeldmessung geht mir zu sehr aufs gesamte Bühnenbild, außer ich wünsche es wie auf dem 2. Foto zu sehen.
- AF auf Servo, so kann ich mit gedrücktem Auslöser das Motiv verfolgen.
- AF auf Sternchentaste legen, Belichtungsspeicherung auf halbgedrücktem Auslöser, schneller kann ich auf wechselnde Lichtsituationen nicht reagieren.

- Good Luck ! Bisschen Glück braucht man auch, besonders bei schnellen Bewegungen auf der Bühne kann der Ausschuß auch mal nach oben gehen.

Hab ich mir mal auf C2 gespeichert. Mal sehen was besser ist, Spot oder Selektiv.
ISO werd ich erstmal auf Auto lassen und sehen was so nötig ist und halt einstellen.
Danke Kollegaz.
 
AV Modus, Bel Korr. -1EV, ISO 1600-6400 je nach Situation, One Shot, mittenbetont, mittleres AF Feld - und gib ihm! (y)

Is eigentlich wunderbar. Bis auf die Iso6400.. die kann meine 50D net ab :D

Ich hab mich bisher irgendwie nicht dazu durchringen können in TV zu fotografieren. Liegt wahrscheinlich daran, das bei nicht genügend Licht einfach garnichts geht. Es gibt aber teilweise Situationen in denen trotz sehr wenig Licht eine sehr gute Atmosphäre herrscht. Dann lieber AV, größte Blende (bei genügend Licht kann man ja korrigieren) und schauen wie die Verschlusszeiten aussehen.. oder erfühlen. Wenn man öfters um den Bereich 1/60 - 1/200stel fotografiert hat hört und spürt man am Spiegelklappern wann es zu langsam und wann es sehr schnell ist.
Spotmessung hatte ich bisher bei extrem wenig Licht im Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten