• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF 35-105/3,5-4,5 D: Arretierung GeLi?

Ulrich56

Themenersteller
Ich habe mir neulich das o. g. Objektiv zugelegt (feines Teilchen!) und mir dann dazu die passende Gegenlichtblende HB-5 gekauft. Diese GeLi wird per Bajonett am Objektiv angebracht; ist es normal dass sie dabei nicht irgendwo/-wie einrastet?
 
org. HB5 od Nachbau?

einen Anschlag haben eigentl. alle Gelis

auch die HB5 hat zwei klein anschläge
 
Original. Soweit man bei einem Einkauf in Fernost davon ausgehen kann...

Einen Anschlag hat sie ja. Nur einrasten tut sie nicht, das kenne ich von allen Objektiven/GeLis, die ich besitze, anders.
 
Fernost = China ,Alibaba ´= Nachbau

in der Nut am Objektiv sollte auch ein anschlag sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, war nicht von alibaba, ein anderer Verkäufer aus Hongkong. Mit "Nikon"-Aufdruck und in Nikon-Schachtel. Auf jeden Fall kein Nachbau, höchstens eine gute Fälschung... ;)

Die Nut am Objektiv hat natürlich einen Anschlag und zumindest das sollte ja wohl keine Fälschung sein. :D

Ich kann aber weder am Objektiv noch an der GeLi irgendwas erkennen, was ein Einrasten bewirken könnte.
 
Hallo Ulrich!
Einen Anschlag hat sie ja. Nur einrasten tut sie nicht.
Eine runde GeLi braucht auch kein Einrasten, da es nichts ausmacht, wenn sie sich etwas verdrehen sollte.
Eine Tulpen-GeLi muss exakt in der vorgesehenen Position verbleiben können, da sich jedes auch nur geringfügige Verdrehen als Ecken-Vignettierung auswirken kann.
 
Klar, darum geht's mir nicht. Ich denke an den Schutz vor versehentlichem Abfallen, der Drehwinkel ist doch relativ gering.
 
Ich hab dieses Objektiv und die Original-Geli und hab sie eigentlich immer drauf. Bei mir sitzt sie sehr fest, vlt. hast du sie gar nicht weit genug gedreht bis zum Anschlag?
 
Genau, es gibt keine Nut od. Raster wo sie dann einrastet.
Bei mir ist es so wenn ich die HB-5 aufsetze dann drehe ich sie ca. 1cm mit leichtem Widerstand, dann weiter wieder mit ca. 1cm mit festerem Widerstand bevor sie dann final ansteht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten