• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Anfrage bez Objektiv

Also ich schwöre ja auf mein Sigma 18-200 Contempory, es ist so unglaublich kompakt, kleiner als mein voriges 18-105 VR und die Bildqualität nicht schlechter. Ich glaube ich habe es damals gebraucht für unter EUR 200 erhalten.

https://www.photographyblog.com/reviews/sigma_18_200mm_f3_5_6_3_dc_macro_os_hsm_review
 
Also erstens, warum ein D5600 ? Eine D5500 wäre praktisch genauso gut.

Also WENN du dir einen Superzoom holst, würde ich entweder zu dem guten alten Nikon Original AF-S 18-200mm f3.5-5.6 VR DX raten, welches es ziemlich spottbillig gebraucht gibt (bloss nicht neu holen, weil dann wirds so richtig teuer), oder zu dem noch relativ jungen aber exzellenten Tamron 18-400mm f3.5-6.3 VC. Also, exzellent jetzt für einen Superzoom, nicht absolut gesehen.

Und ich glaube nicht, das es irgend einen Sinn macht, sich einen Superzoom und einen Normalzoom zu holen. Wann genau wirst du denn den Normalzoom verwenden, wenn du eh den Superzoom hast ? :confused: So riesig ist der BQ-Vorteil jetzt auch wieder nicht, zumindest nicht bei den beiden obengenannten Superzooms, im Vergleich zu den Billig-Kitzooms, die du da als Normalzoom anstrebst.

Ich würde daher eher dazu raten, dir einen Superzoom und eine helle Festbrennweite zu holen, z.B. das AF-S 35mm f1.8 DX. Damit hast du ein Objektiv, das zwei der drei großen Schwächen von Superzooms ausbügelt (wenig Licht, wenig Bildqualität).

Alternativ gibts natürlich hier im Forum immer wieder verführerisch günstige Angebote für den guten alten AF-S 17-55mm f2.8 DX Zoom (neu gibts ihn auch, aber dann wirds so richtig teuer). Warnung: das Teil ist für Profis gemacht und entsprechend schwer. Es bietet mit f2.8 immer noch deutlich mehr Licht als jeder Superzoom, dazu überragende Bildqualität für einen Zoom, und einen rasanten Autofokus - und ist damit in allen drei Kategorien, in denen Superzoom normalerweise schwächeln, gut.



Die D5600 kann die AF-P Objektive steuern, also wenns vom Geld her passt, dann 18 55 AF-P und evtl. 70-300 AF-P.
Versteh ich nicht. Warum muß man sich unbedingt AF-P Objektive holen ?!?!?!? Weil Nikon bist gestern keine guten Objektive bauen konnte ?!?!?!?!?!????
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muß man sich unbedingt AF-P Objektive holen ?!?!?!? Weil Nikon bist gestern keine guten Objektive bauen konnte ?!?!?!?!?!????

Die AF-P sind extrem schnell fokussiert und extrem leise.

Das 18 55 hat in der Abbildungsleistung nochmal zugelegt.
 
Alternativ gibts natürlich hier im Forum immer wieder verführerisch günstige Angebote für den guten alten AF-S 17-55mm f2.8 DX Zoom (neu gibts ihn auch, aber dann wirds so richtig teuer). Warnung: das Teil ist für Profis gemacht und entsprechend schwer. Es bietet mit f2.8 immer noch deutlich mehr Licht als jeder Superzoom, dazu überragende Bildqualität für einen Zoom, und einen rasanten Autofokus - und ist damit in allen drei Kategorien, in denen Superzoom normalerweise schwächeln, gut.

Das unterschreibe ich in allen Belangen!

An den kleinen DX-Kameras (D3x00, D5x00) wirkt es aber überdimensioniert und ist keine "harmonische" Kombination; ich hatte es mal an eine D3400 geschnallt. Das 17-55/2,8 ist imho erst an größeren Gehäusen "richtig"; ich habe es an einer D7100 (mit BG) betrieben und da war das meine Lieblingskombi.
 
Er will die Kamera hauptsächlich für Urlaub und Camping, was soll er da mit dem schweren und dicken Profiteil? Das Sigma 17-50mm 2,8 EX DC OS HSM ist weitaus kompakter und vor allem stabilisiert, bei sehr sehr guten Leistungen. Ich habe über die Jahre einige an etlichen kleinen und großen DX Bodies verwendet und war immer mehr als zufrieden und verwende es daher mit dem FTZ an der Z50.

Die Sigma 18-200 und 18-300mm Contemporary sind jeweils besser als beide Varianten des Nikkor 18-200 und beide Varianten des Nikkor 18-300mm. Waren beide jedenfalls bei mir im Vergleich zu den Nikkoren. Das Tamron 18-400mm ist wieder sehr groß, schwer und neigt zu CA.

Die Lösung mit den entsprechenden AF-P's halte ich wg. Bildqualität und schnellem AF für sinnvoll, aber er will halt eher nicht wechseln (und alle AF-P DX haben Plastikbajonette. Wenn das nichts ausmacht?).

Ich würde mir an seiner Stelle eine gebrauchte D5500 mit einem gebrauchten Sigma 18-300mm holen. Perfekt für jeden Urlaub, wenn man etwa noch ein 35mm 1,8 für dunklere Situationen / Innenräume mitnimmt. Und er kann sogar die Akkus der alten Kamera weiterverwenden.

Das 18-300mm ist übrigens auch an der Z50 toll, bei der man aber in momentan sehr teure Akkus investieren sollte, wenn man über einen Urlaubstag kommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will die Kamera hauptsächlich für Urlaub und Camping, was soll er da mit dem schweren und dicken Profiteil?

Sag ich doch...

Er will "knipsen", nur mit halbwegs vernünftigem Equipment/Resultat. Dafür ist eine D5x00 mit Kit-Zoom und Ergänzung durch ein leichtes Telezoom sowie eine lichtstarke FB perfekt geeignet.
 
Er wollte aber möglichst eben auch nicht Objektive wechseln (müssen). Hier hatte ich das Sigma 18-300mm erstmals gezielt mitgenommen, um halt nicht wechseln zu müssen. Weiß nicht was da eine Wechselkombi jetzt irgendwo wirklich besser gemacht hätte. Ich hatte so an dem ätzend heißen Tag nicht einmal wechseln müssen (entsprechend auch nichts weiter mitschleppen) und hatte alle gewünschten Brennweiten zur Verfügung:

https://i-am-henning.blogspot.com/2018/10/grodemo-beim-hambacher-forst-mit-nikon.html

Hätte mit einer D3xxx oder D5xxx genau so funktioniert, aber damals hatte ich halt die 7200 als Hauptkamera. Meine Frau verwendet eines immer noch an ihrer D5500.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten