• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H1 für entspanntes Fotografieren?

Im Gegensatz dazu muss die H1 beim "entspannten" Fotografieren nicht abliefern (ich traue ihr aber zu, dass sie das könnte, wenn sie müsste).

kann sie, sie hat technisch um einiges mehr drauf, als die "alte" Canon (mehr AF Punkte, mehr fps, mehr Auflösung)

ging nicht um das ernstnehmen. ging darum, dass alle wissen wollten was das für eine kamera ist. der beamte hätte fast die trauung unterbrochen so neugierig war der. :)
eine natürliche situation war damit hin.

neugierige Fragen kenne ich von beiden Seiten - ob es bosonders groß oder besonders klein ist - irgendeiner bohrt eh ständig (auf Hochzeiten v.a.)
 
das problem ist aber, du denkst die leute hätten weniger spaß an der fotografie, weil sie nicht so arbeiten wie du.

Nein, ich meine *ich* hätte weniger Spaß an der Fotografie. Alles, was ich damit sage, ist dass die umgekehrte generalisierende Aussage falsch ist, weil es zumindest einen User gibt - nämlich mich - auf den Deine Begründung nicht zutrifft.
 
Hm, ich fotografiere am „entschleunigsten“ immernoch mit meiner OM1... Und auch das Pixelpeepen fällt weg, kein wunder bei 0 Megapixel...

Nur die Frage, welchen Kaffee ich diesmal zum entwickeln benutze bleibt immer wieder spannend...

Ansonsten kann ich nur vorwarnen, dass die Gefahr besteht, dass du deine Canon nicht mehr anfassen willst... So gings zumindest mir, als ich die kleine X-E2 mit dem geilen 35 1.4 „nur mal ausprobieren“ wollte...
 
Ansonsten kann ich nur vorwarnen, dass die Gefahr besteht, dass du deine Canon nicht mehr anfassen willst... So gings zumindest mir, als ich die kleine X-E2 mit dem geilen 35 1.4 „nur mal ausprobieren“ wollte...

berechtigte Warnung!
Ich habe am Ende das System gewechselt.
Ach ja - ich bin der Canon absolut dankbar! Das war meine bisher zuverlässigste Kamera, nie beim Service, am längsten genutzt.
Ich denke das werde ich nie mehr so erleben.

Aber die Zeit ist weitergegangen. Heute geht es leiser, schneller, kleiner, stabilisiert ...
 
Um auf den TE zurückzukommen:

Die Frage, ob du mit der H1 glücklich wirst, kann dir keiner, nicht ein einziger hier im Forum oder sonstwo beantworten.
Jeder wird mit was anderem glücklich - wie man ja den letzten Beiträgen entnehmen kann.
Der eine nimmt dafür eine H1, der andere eine andere Fuji, der dritte mag die Kamera eines anderen Herstellers - und der vierte nimmt Verschiedenes, je nach Lust und Laune.
Das "Glücklichsein" definiert sich in keiner Weise nach Technik, außen liegenden Rädern und deren Leicht-Schwer-Gängigkeit, Menüstruktur und sonstigen Dingen. Sondern danach, ob einem die Kamera liegt. Eben: Spaß macht.
Am glücklichsten bin ich mit meiner Leica Monochrom (246). Nein, die hat bloß Messsucher, keinen AF und schon gar keinen Stabi - und tatsächlich kann ich damit fotografieren. In manchen Situationen wieder mag ich die X-Pro: wenn es voll ist in der Stadt und AF schneller geht, oder wenn es kalt ist und die Hand am Leicametall quasi festfriert. Dann mag ich die Fuji, und das nicht weniger als die Leica. Eben den Anforderungen entsprechend.

Daher ist der thread eigentlich obsolet.
Der TE hat sich im Grunde schon selbst entschieden - nach seinem Gefühl. Und das trügt allgemein nicht, und so ist es richtig.
 
Heute ist die H1 angekommen, jetzt muss ich sie kennenlernen. Einstellungen gibt es ja genug. Firmware habe ich gecheckt, es ist die letzte installiert.

LG,
Karl-Heinz
 
Jeder wird mit was anderem glücklich

...
Das "Glücklichsein" definiert sich in keiner Weise nach Technik, außen liegenden Rädern und deren Leicht-Schwer-Gängigkeit, Menüstruktur und sonstigen Dingen. Sondern danach, ob einem die Kamera liegt. Eben: Spaß macht.

Die genannten Dinge können ja aber dazu beitragen, dass einem eine Kamera Spaß macht!
 
Back to the roots of the good old Canon Ftb

Schön!

Meine erste Canon. Gebraucht gekauft beim Fotohändler an dessen Schaufenster ich mir lange die Nase plattgedrückt habe und die Ftb nie aus den Augen verlor.

Eines Tages war es so weit und ich hatte das Geld zusammen. Schöne Kamera mit der Spotmessung ein Kleinod damals.

Auch wenn die Canon FTb eine ordentliche Kamera war, sollte man ihr keine Eigenschaften andichten.
Sie hatte eine Selektivmessung mit 12% des Sucherbildes.
Eine Spotmessung mit 3% gab es meines Wissens 1981 bei der new F-1
und später bei 1986 bei der T90.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten