• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du denn da überhaupt deine alte Zahnbürste weiter verwenden?
 
Ich kaufe mir die Sachen und teste diese selber dann bin ich mir zu 100% ob die für mich passen oder nicht. Die Tests, die man im Internet teilweise liest sind auch nicht gerade optimal...

Da fehlt mir leider das nötige Budget.

Auch wenn die Tests nicht optimal sind. Aus mehreren Quellen kann man sich schon ein Bild machen. Ist doch eigentlich Sinn und Zweck der Tests.
 
wenn es sich nicht auf den kmaerapreis niederschlagen würde, warum hat dann fuji bei der einsteiger linie den bayer sensor, muss also zweigleisig in der beschaffung warenhaltung usw fahren? bei der gfx wurden die kosten für den X-Trans sogar von fuji offiziel als Grund angegeben, warum ein Bayer sensor benutzt wurde. scheint sich wohl doch auf den kamerapreis nieder zu schlagen: vergleich zwischen fuji und sony zählt da nicht, die A6400 ist die neuere Kamera und hat ein paar USP beim AF.

Welcher Vergleich zählt denn?
 
aber auch kein vorteil. und normalerweise zahlt man nich tmehr für etwas, nur um dann keinen nachteil zu haben. oder sehe ich das falsch?

Wo zahle ich denn für eine X-Trans Kamera mehr als für eine Bayer Kamera? Der Preis innerhalb der Fujipalette ist doch unabhängig davon und abhängig von Ausstattung und Sensorgröße:

A-Reihe und T100 Einsteigerausstattung + Bayer, Tx und Txx Pro, X-Ex X-Trans und bessere Ausstattung, GFX Bayer und größerer Sensor hohe Ausstattung.

Eine T3 war unabhängig vom X-Trans absolut konkurrenzfähig im Preis gegenüber den Mitbewerbern.
 
Moire stritt ja bei einer überlagerung von frequenzen auf. da x-trans auch ein widerkehrendes muster ist, treten überlagerungs effekte genau so auf, nur bei einer anderen frequenz.

Dann müsste man das im Siemensstern sehen, denn dessen Sinn ist doch gerade alle Frequenzen abzudecken. Zumindest hat man die Artefakte dann in einen für die Auflösung irrelevanten Bereich verschoben.

und wie häufig fotografierst du siemenssterne :)

In der Praxis hast Du diesen Erffekt regelmäßig, nämlich immer dann, wenn eine gleichmäßige Struktur (Geländer, Zaun, Wellenmeer, etc.) dem Horizont entgegenläuft wird die Struktur immer kleiner und trifft irgendwann die problematische Frequenz.

Bei Fotos fällt es auf den ersten Blick nicht auf, bei Video ist es sofort erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal völlig unnötig. Man bekommt mittlerweile in LR fast die gleiche Schärfe hin wie in C1, für mehr eben Photoshop. Die Farbsimulationen ist wirklich super in LR, in C1 weniger...mein empfinden.

Denkst Du, dass die 2583. Iteration dieser Diskussion ein Ergebnis bringt? :)

im Endeffekt sollten wir uns alle bei diesem Thema klar machen, dass wir mit unterschiedlichen Augen unterschiedliche Bilder auf unterschiedlichen Monitoren betrachten. Was für den einen richtig sein muss, muss es für den anderen nicht auch sein.
 
Denkst Du, dass die 2583. Iteration dieser Diskussion ein Ergebnis bringt? :)

Solange keine Selektion mit Ausstiegsbedingung in dieser Schleife existiert, nicht...

Aber auf einem kalibrierten Monitor macht sich C1 meiner Meinung nach besser.

im Endeffekt sollten wir uns alle bei diesem Thema klar machen, dass wir mit unterschiedlichen Augen unterschiedliche Bilder auf unterschiedlichen Monitoren betrachten. Was für den einen richtig sein muss, muss es für den anderen nicht auch sein.

Nur ist das ganz schön OT. Wir fragen uns hier eigentlich, warum es Leute gibt, die ihre Fujis wieder abstoßen. Warum sich das niemand beim Wechsel des Autos fragt, frage ich mich derzeit.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nur ist das ganz schön OT. Wir fragen uns hier eigentlich, warum es Leute gibt, die ihre Fujis wieder abstoßen. Warum sich das niemand beim Wechsel des Autos fragt, frage ich mich derzeit.

Für mich verbirgt sich dahinter in gewisser Weise eine Unsicherheit.

Beim Auto ist jedem implizit klar, wie er zu einem bestimmten Ergebnis kommt, z.B. von Hamburg nach München zu fahren. Hier ist das “gut genug” bzw., “ausreichend” bekannt. Niemand würde ernsthaft behaupten, dass dieses Ergebnis nur mit einem Reihensechzylinder möglich ist, selbst wenn der Vorteile gegenüber den weit verbreiteten Vierzylindern hat.

Der Kameramarkt funktioniert völlig anders: hier ist oft nicht entscheidend, was man selbst braucht, sondern was technisch machbar ist. Hat man nicht das technische Maximum, fühlt man sich in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.
 
Nur ist das ganz schön OT. Wir fragen uns hier eigentlich, warum es Leute gibt, die ihre Fujis wieder abstoßen. Warum sich das niemand beim Wechsel des Autos fragt, frage ich mich derzeit.

(y)
Weil man da sofort erkennt das die Diskussion Unsinn ist?
Hier meinen viele das es eine Wahrheit gibt und los geht der Rechthaber- und Schlaubergerthread.
Festhalten kann man das Leute zu Fuji und von Fuji weg wechseln, dass sie von und zu Vollformat wechseln, zu und von anderen Marken bei APS-C.
Weil sie etwas anderes suchen als das was sie bisher hatten und auch bekommen. Und dann wird bei Bedarf auch weiter gewechselt.
In der Politik werden auch viele Wahlen nur wegen des Wunsches nach einem Wechsel gewonnen. Ein großes Motiv, spätere Ernüchterung nicht ausgeschlossen. ;)
 
Also ich denke, das ist zu allgemein. Es mag einige geben, die etwas anderes suchen. Aber ich denke, dass der Großteil doch Gründe hat, auf ein anderes System zu wechseln.

Die Frage und das Thema dieses Threads ist, welche Gründe das sind. Und natürlich ob sie berechtigt sind, oder ob es sich dabei nur um einen Mythos handelt, wie bei x-trans vs Bayer.

Ich persönlich fände es schade, wenn jetzt viele weg von Fuji gehen würden. Denn letztendlich lebt ein System von seinen Benutzern und stirbt ohne sie.
 
Nun, die Gründe sind mehrzahlig wohl sehr individuell - wie beschrieben - und nicht auf Fehler bezogen. Daher kann man das aus meiner Sicht schon so allgemein halten.
Und so viele gehen ja gar nicht von Fuji weg: denn die, die bei ihrem System bleiben, spiegeln sich ja nicht in den Gebrauchtverkäufen. ;) Zudem bedeutet, auch das wurde schon erwähnt, der Verkauf eines Bodys ja nicht zwingend eine Systemaufgabe, sondern womöglich einfach ein neues Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte das System sterben? Die Anzahl der Nutzer bleib dadurch doch gleich. ein reger Betrieb im Zweitmarkt Forum bedeutet doch nur das viele Nutzer aktiv sind, die Verkäufe von Fuji-Ausstattung dürfte ja ein Null-Summen-Spiel sein, Fuji-Nutzer hier im Forum gehen dadurch nicht verloren sondern sie wechseln nur.
Einer steigt in das System ein, der andere aus.

je mehr anzeigen, desto interessanter ist das System desto mehr Bewegung hat es.
ich würde mir Sorgen machen wenn es überhaupt keine FujiAnzeigen mehr gibt so wie bei Konica Minolta zum Beispiel. Dann ist das System tot.
 
...
Die Frage und das Thema dieses Threads ist, welche Gründe das sind. Und natürlich ob sie berechtigt sind, oder ob es sich dabei nur um einen Mythos handelt, wie bei x-trans vs Bayer.....

die Gründe sind per se immer berechtigt. Auch handelt es sich nicht um Mythen, denn der jeweilige Nutzer hat ja seine spezifischen Erfahrungen gemacht und kann das damit für sich sehr gut beurteilen.
 
die Gründe sind per se immer berechtigt. Auch handelt es sich nicht um Mythen, denn der jeweilige Nutzer hat ja seine spezifischen Erfahrungen gemacht und kann das damit für sich sehr gut beurteilen.

... oder er hat einfach Fehler gemacht und benutzt - im Falle von x-trans - die falsche Kombination von Werkzeugen.

... oder er hat aufgrund von Werbeversprechen die Überzeugung, dass das andere besser ist.
 
warum sollte das System sterben? Die Anzahl der Nutzer bleib dadurch doch gleich. ein reger Betrieb im Zweitmarkt Forum bedeutet doch nur das viele Nutzer aktiv sind, die Verkäufe von Fuji-Ausstattung dürfte ja ein Null-Summen-Spiel sein, Fuji-Nutzer hier im Forum gehen dadurch nicht verloren sondern sie wechseln nur.
Einer steigt in das System ein, der andere aus.

je mehr anzeigen, desto interessanter ist das System desto mehr Bewegung hat es.
ich würde mir Sorgen machen wenn es überhaupt keine FujiAnzeigen mehr gibt so wie bei Konica Minolta zum Beispiel. Dann ist das System tot.

Ja im Prinzip schon. Aber vielleicht hätte der andere auch neu gekauft, wenn der eine nicht gebraucht verkauft hätte. Und schon gäbe es einen glücklichen Fuji Nutzer mehr. :)

Und wenn man in jeder zweiten Anzeige eine X-T2 (nur ein Beispiel, ich weiß nicht ob das stimmt) angeboten bekommt, dann fragt man sich schon, ob mit der Kamera etwas nicht stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten