• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

Hallo Amoll,

Ich finde deine Fotos oft gut, sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung. Leider ist es dir hier nicht gelungen, ein gutes Foto abzuliefern. Der Bildaufbau ist wenig spannend, das Bild wird fast in zwei Hälften geteilt. Die Szene ist nicht verständlich und auch nicht gut eingefangen. Was ist das Motiv? Warum sind die Beine von dem Fahrradfahrer abgeschnitten? Warum ist die Warnleuchte so extrem groß? Was sagt uns die Person rechts?....

Ich habe diesen Monat auch kein gutes Foto hinbekommen, aber deswegen muss man sich nicht beschweren. Nimm es so wie es ist und versuche beim nächsten Mal einen erneuten Versuch.

Grüße
 
Zum Bild & Kommentar von Amoll:

Ich habe mir dieses Mal die negativen Kommentare verkniffen (heißt: nicht veröffentlicht), da ich es oft nicht schaffe, die guten Dinge auch in den nicht so tollen Bildern zu benennen. Dein Beitrag hat bei mir eine ganz ähnliche Bemerkung und Bewertung erhalten, wie hier allgemein zu sehen.

Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, aber diesmal konntest du deine Idee / Aussage einfach nicht so gut transportieren.

Wir freuen uns auf den nächsten Wettbewerbsbeitrag von dir!
 
Das Teil besteht aus zwei Linsengruppen, wobei an der vorderen noch der Innentubus befestigt ist. Beide Teile sind per Gummimanschette verbunden, die Bewegungen bis zu 45° erlauben. Fokussierung erfolgt durch einziehen und das Tilten durch die Neigung der vorderen Linsengruppe.

Danke, das ist dann klar. Ich habe solche Umbauanleitungen schon gesehen. Selbst noch nicht gemacht.

Ich habe wieder jedes Bild kommentiert, aber ohne vorher in die Diskussion zu sehen und ohne nach den Namen zu schauen.
Die Auswahl war schwierig, weil sehr viele Bilder dabei waren, denen ich gern noch einen Punkt gegeben hätte.

Das Thema war: Freistellen. Deshalb habe ich bei meiner Bewertung auch besonders den Unscharfbereich mit angesehen. Oft erschien er mir zu unruhig, manchmal erschien er mir künstlich geschärft, die Ursache könnten sowohl Algorithmen sein als auch komplexe Objektive.

Ich habe noch eine besondere Art der Freistellung gesehen, die mir auch gefällt: Freistellung durch Blickwinkel: Das Motiv wird nicht durch Schärfe-Unschärfe freigestellt, sondern durch den Kontrast zum Hintergrund. Beispiel: Haus gegen Himmel.

Dabei ist nur ein größeres Teil im Vordergrund sehr unscharf, das aber wenig zur Freistellung beiträgt.
 
Um eine Frage aus dem Bewertungsthread zu beantworten...

Eine Frage habe ich noch zu dem Hintergrund. Warum sind die roten Lichtpunkte oben rechts so Eiförmig? Hast du das Bild gezerrt?

Das liegt am Objektiv. Viele (günstigere) Objektive neigen dazu, die Bokeh Unschärfekreise zum Rand hin Ellipsenförmig werden zu lassen. Ich glaube das nennt sich im Volksmund Cats Eye Effekt, oder so...
 
Hallo SteffenFricke,

danke für die die Erklärung, war mir nicht bewusst, da muss ich mal bei meinen objektiven drauf achten.
Hattest du die ganze Szene eigentlich arrangiert oder hat sich das zufällig ergeben?

Zu meinem Bild und einigen Kommentaren die ich bekommen habe:
Der Frosch war ehrlich gesagt ein Zufallsprodukt aus dem Urlaub. Das Bild hat mir ganz gut gefallen und passte zum Thema, deshalb habe ich damit teilgenommen. Der Beschnitt ist aber bewusst gewählt und soll etwas ungewöhnlich sein. Im Original ist der Frosch in der Mitte des Bildes, weil es dann mit dem Fokus am einfachsten ist und ich eh nicht so dicht ran gehen konnte. Im ersten Beschnitt habe ich den Frosch dann nach allen Regeln der Fotografie in das untere drittel gesetzt (siehe angefügtes Bild). Das gefiel mir ganz gut, war aber auch nicht so richtig spannend. Deshalb habe ich noch etwas mit dem Ausschnitt experimentiert. Auch auf die Gefahr hin, dass es bei einigen Stirnrunzeln verursacht, habe ich es dem aus meiner Sicht eher langweiligen Ausschnitt vorgezogen.

DSC06795a21200.jpg

Das Thema in diesem Monat ist auf jeden Fall mal wieder richtig interessant und ich freue mich auf eure Beiträge!
 
Die Szene war 100% gestellt. Hab sogar, für die Spiegelung, eine Glasplatte unter die Flasche gelegt und im Hintergrund die Stereoanlage eingeschaltet. Das waren nämlich die bunten Lichter ;) Ansonsten mit 2 Blitzen und einer Kerze ausgeleuchtet...


Ich glaube dein Froschbild wäre noch interessanter gewesen, wenn sein Schatten mit drauf gewesen wäre...
 
Ich finde es seltsam das vor und während der Einstellung zu dem aktuellen
WB nicht über Bilder diskutiert werden darf.
Während der laufenden Abstimmung sind Anmerkungen erlaubt.
Das erschliesst sich mir nicht.
 
Ich finde es seltsam das vor und während der Einstellung zu dem aktuellen
WB nicht über Bilder diskutiert werden darf.
Während der laufenden Abstimmung sind Anmerkungen erlaubt.
Das erschliesst sich mir nicht.

Man könnte natürlich konsequenterweise die Kommentierungen erst nach Beendung der Abstimmung zulassen.

Die Regeländerung hat aber doch zu einer deutlich veränderten Situation in der Einstellphase geführt - und ich meine, dass dieses auch das Hauptziel war: Nicht mehr "betreutes Einstellen" mit vielem hin und her, sondern ohne vorherige Beratung sich auf einen Beitrag festlegen, der dann im Wettbewerb bleibt.
 
Soderle, Bewertung abgegeben und nun noch kurz Zeit, zu meinem Bild etwas zu schreiben:

Die Frage stand ja im Raum "Was haben die Hunde mit der Lok zu tun?" oder "Warum die Lok?" - Nun ganz einfach: In dem Moment als ich die Beiden an dieser Stelle "platziert" habe, fuhr ein Zug vorbei und ich habe 3-4 Bilder gemacht, eines davon mit der Lok. Die Hunde einen Moment länger als üblich still zu halten war schon toll, die Lok dahinter gefällt mir immer noch, freigestellt sind die Boxer, ja, es könnte näher gehen mit mehr Bokeh, aber das war einfach nicht drin. Also alles in allem - Glück gehabt in dem Moment als der Zug vorbei fuhr. :lol:

Danke für das ein oder andere Pünktchen (y)
 
Die Regeländerung hat aber doch zu einer deutlich veränderten Situation in der Einstellphase geführt - und ich meine, dass dieses auch das Hauptziel war: Nicht mehr "betreutes Einstellen" mit vielem hin und her, sondern ohne vorherige Beratung sich auf einen Beitrag festlegen, der dann im Wettbewerb bleibt.

"Betreutes Einstellen" ist gut....:lol: Bringt die Sache aber auf den Punkt. (y)
 
Liebe Diskutanten,

mit meinem Diskussionsbeitrag wollte ich warten, bis die Abstimmung geschlossen ist, um keinen zu beeinflussen, der noch nicht abgestimmt hat.

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meinem ersten Beitrag (https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4092687&d=1559155582
) im DSLR-Fotowettbewerb.
Habe mich über ALLE sehr gefreut, da sie mir doch auch weiterhelfen, immer besser zu werden.

Natürlich möchte ich dann noch ein paar Kommentare dazu einstellen:

Nordmann2000 schrieb:
Zapfhähne. Das Foto überfordert mich. Die vielen Farben und der unruhige Hintergrund lassen den Blick durch das ganze Bild schweifen bis man dann endlich den scharfen Punkt ganz rechts findet. Viellicht wurde es schon helfen den Schärfepunkt weiter in die Mitte zu legen.

Wl1860 schrieb:
Wie beim Buchmotiv Nr. 41 wäre auch hier die Schärfe weiter hinten wohl besser gewesen.

SteffenFricke schrieb:
Eigentlich ein ganz schönes Motiv. Mir liegt die Schärfe / das Motiv aber zu weit am Rand. Muss mich regelrecht zwingen, zur Schärfe hinzusehen.

Lenz Moser schrieb:
( zu #47 ) Das Auge sucht, findet und sucht aber weiter. ( und dann zu #48 ) ditto, kein Ruhepunkt, zu viel unscharf.

Hutschi schrieb:
Schöne Idee, das Auge wird gut zum freigestellten Objekt hingeführt. Mir erscheinen die Kontraste zu stark, eventuell Schärfungsartefakte im Unscharfbereich. Oder sind es Eigenschaften des Objektivs?

Dröhnwood schrieb:
Geht schön ins Abstrakte. Gelungene Freistellung und schön bunt.

Schon interessant, wie hier konträre Ansichten geäußert werden. Hutschi’s Auge wird zum freigestellten Objekt geführt, während Nordmann2000 erst seinen Blick schweifen lassen muss und Lenz Moser’s Auge sucht bevor das freigestellt Objekt gefunden wird und Dröhnwood findet die Freistellung gelungen.
Ich finde das sehr interessant. Zeigt es doch, wie individuell jeder ein Foto betrachtet und wie unterschiedlich die Geschmäcker und Sichtweisen sind.

MeAndYou schrieb:
Laut und bunt. Das sieht nach "Stimmung" aus. Gefällt mir am besten.
Danke für die Blumen, so in etwa hatte ich es gemeint. Aber es ist schon schwer, aus dem Bild meine Stimmung und meine Absicht zu erraten.

************ schrieb:
Mir gefällt, wie du das Bild entwickelt hast, mit diesem Retrocharme
Einmal eine völlig andere Sichtweise auf mein Foto, die mir bis dahin gar nicht aufgefallen war. Auch hier Danke für die Blumen.

amSee schrieb:
Zapfanlage: fröhliches buntes Motiv, lecker, Partytime
Danke für die Blumen. Das Foto entstand am späten Nachmittag. Party war dann tatsächlich am Abend im Temple-Bar Viertel 

Mein Fazit aus meiner ersten Beteiligung am Fotowettbewerb:
Ich könnte darüber nachdenken, die Freistellungen nicht unbedingt in eine Ecke zu „zwängen“ sondern eher zentraler darzustellen. Ebenso habe ich gerne den Denkanstoß entgegen genommen, bei derartigen Objekten evtl. etwas ( mehr ) abzublenden.
Bunt möchte ich aber bleiben, gerne auch in schwarz/weiß :)

Da dieses mit die ersten Aufnahmen mit dem Tamron 90mm 2.8 Makro waren, verglich ich die Blende mit meinem Sigma 18-35 Art und mit meinem Tokina 11-16. Heute weiß ich, dass ich dies besser nicht mehr machen sollte.
Ein Makro ist doch etwas anders zu behandeln als Non-Makro-Objektive. Ich übe weiter 

All Eure Kommentare empfand ich als sehr hilf- und lehrreich. Wie ich dies in Zukunft umsetzen werden weiß ich noch nicht so genau.
Im Endeffekt sehe ich diesen Fotowettbewerb aber auch so: „Mir gefällt dieses Foto und mal schauen, wie es anderen Fotofreunden gefällt.“

Danke für Euer Feedback !
UND meine allerhetzlichsten Glückwunsch an die Sieger (y)

Zum Schluß ein Link zu den fünf Zapfhahn-Fotos aus dem Pub in Dublin, aus denen ich das besprochene als persönlichen Favoriten auswählte
https://photos.app.goo.gl/8ar8pK1FgTTkYFnS9

lG
Lützenkirchen
 
Ich möchte mich auch bedanken für die vielfache Kritik und die positiven Bewertungen. Ohne jetzt im Detail auf jede Bewertung einzugehen, von mir eine kleine Anmerkung:

Die Linse ist ein manuelles Tilt-Objektiv ähnlich dieser bekannten Lensbaby-Linse. Hiermit zu arbeiten macht Spass und fördert die Spiellust. Nur ist es nicht ganz so einfach, hiermit die richtige Schärfeebene zu treffen, ohne eine starke Vignettierung zu verursachen.

Der mehrfach erwähnte "Spielzeugeffekt" ist allerdings aus meiner Sicht eher semi-gut:ugly: Mir selbst gefällt er bei [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4092269[/ATTACH_ERROR], doch generell versuche ich diesen Effekt eher zu vermeiden, z.B. bei Detailaufnahmen, Stillleben und Blüten. Hier meine Alternative mit dem gleichen Objektiv erstellt. Ich habe mich letztendlich aber gegen dieses Foto entschieden, da zum einen die Freistellung nicht so rüberkam und der linke Rand leider etwas zu eng beschnitten ist. Eine zweite Chance hatte ich leider nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, und ich Schlafmuetze habe das Abstimmen verpennt, sorry hierfuer. War keine Absicht.

Ansonsten scheint mein Bild Nr. 58 ja richtig gut angekommen zu sein. Wenn ich es richtig uebersehe, habe ich genau 0 Punkte (i.W.: Null) ergattert :angel: Ich seh schon, ich muss in mich gehen und wieder bessere Bilder machen!

Die Freistellung bei meinem Bild wollte ich uebrigens "ironisch" darstellen. Die Dame, die ich zufaellig auf dem Stuttgarter Flughafen auf dem Vorfeld getroffen habe, hatte sich vor dem Herren "frei" gestellt. Die beiden haben einfach Unsinn getrieben und ich habe sie dabei mit Wissen der beiden fotografiert. Na ja, war wohl keine tolle Idee.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Wenn ich es richtig uebersehe, habe ich genau 0 Punkte (i.W.: Null) ergattert :angel:
Das passt dann ja ganz gut, da dein Beitrag ja durch die fehlende Abstimmung disqualifiziert wird (Oder ist das nun nicht mehr so?) Vergebene Punkte wären dann ja verloren. ;)

Ich bin ja nicht derjenige, der für Freistellung kompletten Milchhintergrund fordert, aber schon durch den geringen Unterschied im Abstand zw. den Personen und der Wand und der Komprimierng (wohl durch den Beschnitt wirken die 50 mm viel länger) ist da relativ wenig Unterschied zu bemerken. Die Personen wirken für mich jedenfalls nicht freigestellt.

Dass die Frau sich mit dem Container überschneidet, finde ich jetzt auch störend und lieber hätte ich gesehen, was die Frau dem Mann da zeigt. :angel:
 
@Lenz: Ja, es war natuerlich eine falsche Brennweite, ich hatte leider keine andere dabei. Ueber den Container im Hintergrund aergere ich mich auch.

Zu Deiner anderen Frage: Sie hat ihm natuerlich ihre goldene Guertelschliesse gezeigt, was denn sonst?
 
Erstmal Gratulation an den verdienten Sieger. Vielen dank für die netten Bewertungen. Über den 5. Platz habe ich mich sehr gefreut. Die Schuppen im Hintergrund sind ausschließlich durch Reflexion der Scheibe entstanden. Das Chameleon kann man im Tiergarten Falkenstein/Vogtland anschauen. Lg
 
@Pippilotta
Magst du noch verraten, wie dein Bild entstanden ist? Waren die "Flieger" unsichtbar aufgehängt oder wurden die einfach passend fallen gelassen oder ...?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten