• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Grenzen der 5DIV + EF 100-400L II?

ralf_brunner

Themenersteller
Am Wochenende war ich mit der Kombination 5DIV und dem 100-400L II bei der Streif-Abfahrt und bin mit der Ausbeute nicht wirklich zufrieden. Ein zuverlässiges Fokussieren und/oder der Fokus-Nachverfolgung war nicht immer möglich, der Ausschuss war während des Abfahrtsrennens deutlich höher als beim Slalom am Rennsonntag.

Ich habe zwischen mit 1/2000 bis 1/2500 sek. bei Blendenwerten zwischen 6,3 und 8 mit ISO400 fotografiert, der AF-Bereich des Objektivs war begrenzt, der Bildstabilisator war deaktivert, ich hatte beim Zonen-AF die mittlere gewählt. Die Abfahrer kamen in konstantem, hohem Tempo auf einen zu, es gab keine Fokushindernisse, also hatte ich bei der Nachführgewschwindigkeit den Case 1 aktiviert. Ich hatte oft das Gefühl, dass der AF am Pumpen war.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die 140 km/h der Rennläufer im Zielhang zu schnell für meine Ausrüstung sind und an welcher Stellschraube man am sinnvollsten drehen sollte, um den Ausschuss zu vermindern.
Liegt es am AF-Modul der 5D oder ist der AF-Motor des 100-400 zu langsam?
Leiht man sich für solche Sachen lieber eine 1DXIII oder besorgt man sich besser ein 2,8/400 oder 4/500er?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Skifahren oder fotografieren von Skifahrern, aber warum schaltest du den Stabi aus?
Dürfte nicht der Grund gewesen sein, aber es ist mMn unnötig den bei der heutigen IS-Generation auszuschalten.

Case1 ist mMn nicht ideal für schnell auf einen zukommende Objekte, da würde ich eher folgende Einstellungen wählen:

AI Servo Reaktion: -2/-1
Nachführ Beschl./Verzögerung: +2
AF-Nachführung: 0

..und ich würde eher Einzelfeld + Hilfsfelder nehmen und nicht den Zonen-AF.

Edit:

AF-Leitfaden

Hier noch der Link zum 1dx Mark II AF-Leitfaden, das gilt auch fast alles für die 5div, wegen dem gleichen AF-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*mogle: Danke für den konstruktiven Beitrag mit den konkreten Einstellungen für die AF-Geschwindigkeiten! Der AF-Leitfaden ist mir bekannt, vielleicht muss ich mit den Einstellungen für die AF-Geschwindigkeit und der Verzögerung experimentieren...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Skifahren oder fotografieren von Skifahrern, aber warum schaltest du den Stabi aus?

Der IS benötigt immer einige Hundertstelsekunden, bis er eingeschwungen ist und er macht es für mich danach schwerer, an einem Motiv "kleben" zu bleiben (respektive wieder einzufangen...). Und bei Belichtungszeiten von 1/2000 sek oder kürzer schliesse ich Verwacklungsunschärfe bei diesem Abbildungsmaßstab per se aus. Ich mache in der Regel kurze Bild-Sequenzen von vier oder fünf Serienbildern, bevor ich den Auslöser frei gebe und nochmals frisch fokussiere.

Bringt mich die Entkopppelung von AF und Auslösung vielleicht weiter?

Case1 ist mMn nicht ideal für schnell auf einen zukommende Objekte, da würde ich eher folgende Einstellungen wählen:

AI Servo Reaktion: -2/-1
Nachführ Beschl./Verzögerung: +2
AF-Nachführung: 0

..und ich würde eher Einzelfeld + Hilfsfelder nehmen und nicht den Zonen-AF.

Ich hatte es auch mit Case 3 bei Gruppen-Af (9 Felder) versucht, das brachte keine signifikante Verbesserung.

Vielleicht gibt es noch Input von der Motorsport-Fraktion?
 
Ich bin auch keinesfalls die Skifahrerfotografiererfraktion, aber ich komme mit zentralem AF-Feld sehr gut klar (auch wenn das in dem Fall gestalterisch einschränkt). Ich würde AF Servo verwenden und Reaktion, Nachführung und Beschleunigung in den AF-Optionen empfindlicher einstellen (allerdings kann das auch wiederum Nachteile haben, v.a. wenn kontrastreiche Strukturen irgendwo im Vordergrund sind). Nachdem man oft einen fixen Punkt hat, den man in Sicht hat, sehe ich auch kein Problem darin, *nicht* beim Auslösen, sondern vorzufokussieren auf irgendwas, was in derselben Ebene sein könnte.

War es sonnig oder bewölkt? Meiner Erfahrung macht das Licht den Unterschied dafür, wie gut der AF auf Kontraste greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte für den AF kein Problem sein , selbst mit Case 1 und den Standarteinstellungen.
Mich verwundert, dass bei Slalom die Ausbeute höher lag. Da sind doch die Richtungsänderungen des Skifahrers deutlich häufiger als in der Abfahrt bei hohem Tempo.

Gruss
Rene
 
Mich verwundert, dass bei Slalom die Ausbeute höher lag. Da sind doch die Richtungsänderungen des Skifahrers deutlich häufiger als in der Abfahrt bei hohem Tempo.

ja, aber die Distanz ändert sich weniger schnell, weil die Athleten übertrieben gesprochen tw. parallel zur Schärfeebene fahren. Ralf hat nicht erwähnt, ob er One Shot oder Servo verwendet hat - bei One Shot fände ich das Verhalten absolut nachvollziehbar.

Bringt mich die Entkopppelung von AF und Auslösung vielleicht weiter?

wenn Du AF Servo verwendest ist Back Button Focus hilfreich. Ich persönlich habe mich lange gegen gesperrt, es dann doch einmal ausprobiert und kann jetzt eigentlich nicht mehr zurück. Also für eine Zeit (>1w) ausprobieren würde ich es auf jeden Fall! Stören tut mich jetzt eigentlich nur noch, wenn ich mal Schwester oder Freundin die Kamera in die Hand drücke, dass man immer daran denken muss, die Button-Belegung so zurückzustellen, wie das ein Nutzer erwartet: "*Hier* draufdrücken!". :)

Ich hatte es auch mit Case 3 bei Gruppen-Af (9 Felder) versucht, das brachte keine signifikante Verbesserung.

Da Du schriebst, der AF hätte wie gepumpt, vermute ich, dass das Licht zu diffus war, deswegen auch meine Frage nach möglicher Bewölkung. Pumpen spricht dafür, dass das AF-Modul keine Kontrastkanten fand. Das nächste Mal, wenn Du solche Probleme hast, könntest Du natürlich auch den DPAF über den LiveView ausprobieren, sieht bei DSLR halt ein bisschen komisch aus. Wie gesagt, ich als "knipse alles, was vor die Kamera kommt", verlasse mich eigentlich nicht auf die Zonen-AF-Modi. Einzelfeld und gut ist. Da weiß ich wenigstens, worauf fokussiert wird. Viele denken, dann überlassen wir halt alles der Automatik, damit erhöhe ich die Ausbeute - aber eine Automatik ist halt eine Automatik. Macht irgendwas, was nicht kontrollier- oder beeinflussbar ist. Der Mensch ist schon gar nicht so verkehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Natürlich hatte ich Servo-AF aktiviert.
2. LiveView ist bei so einer Sache keine Option, man verliert die Fahrer durch den Blick durch das Display viel zu schnell und ergonomisch ist das auch nicht sonderlich.
3. Die Lichtverhältnisse waren diffus, der Zielschuss lag im Schatten. Ich habe allerdings vergangene Woche auch einen weiteren FIS-Abfahrtslauf bei praller Sonneneinstrahlung mit der Sonne im Rücken fotografiert, dort war es das Gleiche.

Es war ja nicht so, dass ich mit gar nichts nach Hause gekommen war, aber die Menge des Ausschusses war über Gebühr hoch. Ich bin mit meinem Latein am Ende, deshalb frage ich ja hier in der Schwarmintelligenz.
Wenn es der Job gewesen wäre, unbedingt das Siegerbild abliefern zu müssen, hätte ich panische Angst gehabt, mit leeren Händen da zu stehen.

Um es einmal zu verdeutlichen, hänge ich mal ein paar Screenshots an.
Einmal ein Bild in der 100-Prozentansicht, wo alles funktioniert hat, dann ein Screenshot aus dem LR-Plugin "Show Focus Points", das zeigt, dass der AF eigentlich getroffen hat, und als Letztes die 100-Prozent-Ansicht des gleichen Motivs.
 

Anhänge

Um es einmal zu verdeutlichen, hänge ich mal ein paar Screenshots an.
Einmal ein Bild in der 100-Prozentansicht, wo alles funktioniert hat, dann ein Screenshot aus dem LR-Plugin "Show Focus Points", das zeigt, dass der AF eigentlich getroffen hat, und als Letztes die 100-Prozent-Ansicht des gleichen Motivs.

Wie schaut denn "Show Focus Points" beim "MatthiasMayer" aus ?
Viele der Fokus Punkte beim unscharfen Bild liegen nicht auf dem Skifahrer sondern auf dem Hintergrund. Ist das vielleicht das Problem ?
 
In der 100 % Ansicht kommt es mir vor, als läge die Schärfe nicht auf dem Schifahrer, sondern auf der blauen Linie hinter dessen Oberschenkeln. Möglich wäre das durchaus, denn die wird ja auch noch von den markierten Schärfepunkten erfasst.
 
Ich würde auch meinen das der Fokus beim dritten Bild eindeutig auf den blauen Markierungsstreifen liegt. Besser vielleicht nur ein AF-Feld verwenden, oder maximal AF-erweitert verwenden.
 
@Dachstein: Beim Mayer hatte eines der Felder getroffen, siehe Screenshot.
Ich frage mich einfach, ob ein einzelnes AF-Feld, eine AF-Gruppe oder gar eine Zone am sinnvollsten ist. Bei einem einzelnen AF-Feld, gegebenenfalls mit Erweiterung um die benachbarten AF-Felder, verliert man die Fahrer gerne mal. Bei der Gruppe und bei der Zone hat das AF-Modul die Qual der Wahl.
Ich dachte auch immer, dass es einen "predictive Autofokus" gäbe, aber ich habe das Gefühl, der kommt bei solchen Geschwindigkeiten einfach nicht hinterher.
 

Anhänge

  • MatthiaMayerShowFocusPoints.jpg
    Exif-Daten
    MatthiaMayerShowFocusPoints.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 140
Ich verwende ausschliesslich das zentrale Fokusfeld plus die 4 umliegenden. Ich habe noch gar nie anders fokussiert. Die Schwierigkeit ist dann einfach den Fahrer im Fokus zu halten.
Die Vorgehensweise des Threadstarters hat für mich immer etwas mit Kameraautomatik zu tun.
So quasi, ich visiere mal den Skifahrer an und die Cam sucht sich schon die richtigen Fokusfelder aus. Wie gesagt, ich weiss nicht wie gut oder eben schlecht das funktioniert.
 
Ohne, dass ich dabei war, fällt mir natürlich eine Aussage schwer, das ist jetzt ein wenig aus der Luft gegriffen, aber:
1) Die Geschwindigkeit als auch das Motiv sollten überhaupt kein Problem sein für 100-400 und 5D IV
2) Ich sehe im Hinterrund eine perfekte Linie auf die ich mich als Fokus konzentrieren würde mit einen tollen hell/dunkel Kontrast
3) jetzt kommt die Frage: 1) habe ich meinem Autofokus sauber gesagt, was ich will? und 2) habe ich ihm die Chance gegeben das Motiv sauber ein zu messen von der Geschwindigkeit. Was meine ich damit konkret?
Das Ausgangs AF Feld muss im Moment des Fokus Starts (egal ob Auslöser oder Backbutton) sauber auf dem Motiv sitzen und auf keinen Fall auf der Linie dahinter, sonst hast du an der Stelle schon alles verloren. Zweitens ist es wichtig und gerade bei dieser Sportart auch sehr gut zu realisieren, dass man den Fokus mitlaufen lässt, bis das Motiv ausreichend groß im Bild ist. Dadurch hat der Fokus die Chance die Geschwindigkeit und auch die Bewegungsrichtung sauber zu erfassen und mit zu führen.
In diesem Fall würde ich immer entweder mit einem AF-Feld oder ein AF-Feld + 4 umliegende Felder arbeiten ODER noch einfacher alle AF-Felder kombiniert mit einem AF-Ausgangsfeld. Wie du es drehst oder wendest musst du aber dann eben beim Start dieses Feld genau auf deinem Motiv liegen haben und nicht knapp daneben auf den Linien im Hintergrund.
 
Erst einmal vielen Dank an alle für die Auseinandersetzung mit dem Thema, da sind für mich wertvolle Tipps dabei!

Ich hatte die Abfahrer von dem Zeitpunkt, als sie sichtbar waren, anvisiert und versucht, sie durchgängig zu verfolgen und erst auszulösen, wenn sie nah genug dran waren. Beim Zonen-AF- wurde offenbar zwischen verschiedenen AF-Feldern hin und her gewechselt.

Meine Erkenntnis des Tages lautet: Ich war mir mangels Sujet-Erfahrung selbst unsicher, ob Zonen- oder Gruppen-AF zu wählen war. Offenbar waren beide Optionen die falsche Auswahl...

Mit Euren Tipps bedeutet das für mich in Zukunft: Raus aus der Komfort-AF-Zone, hin zum Einzelfokusfeld mit Erweiterung. Da das bei diesen Geschwindigkeiten nicht regelmäßig dieses Sujet Fotografierender nicht ganz einfach ist, heisst das für mich: Üben!
 
Das würde ich ausschließen, und weiß auch vom Motorsport das schnellere Geschwindigkeiten eigentlich kein Problem sein dürften, auch wenn ich die 5DIV nicht persönlich kenne.

Der Unterschied beim Motorsport ist - wenn man nicht gerade direkt an der Start/Ziel sitzt - dass die Winkelgeschwindigkeit zum Fotografen oft viel geringer ist, weil du aufgrund der Sicherheitszonen deutlich weiter weg bist als bei Schifahreren.

An der Start/Ziel ist beim verschwenken eher der Fotograf der limitierende Faktor, weil man sich verflixt schnell mitdrehen muss - leidvolle Erfahrung vom Pannoniaring, als ich aus 10m Entfernung mit 200km/h daherkommende (an mir vorbeifahrende) Bikes versucht habe im Sucher zu halten...
 
Ich fotografiere schon relativ lange u.a. mit der angegebenen Kombi 5DIV und 100-400/II, allerdings keine Schifahrer sondern Lokomotiven bzw.Züge in teilweise vergleichbaren Situationen: (sehr) schnelle Bewegung(en) frontal bzw. seitlich auf die Cam zu.
Freihand eigentlich immer mit folgenden Einstellungen:
IS on, M mit Auto ISO, meist t=<1/2000s und f 2,8 bis 5,6 und natürlich Servo-AF;
AF mit Case 1 und (fast) immer nur zentrales AF Feld, manchmal auch mit den 4 umliegenden AF Feldern

Über die "Schärfe" der Bilder (auf meiner hp ersichtlich) kann ich wirklich nicht klagen, wenn unscharf, dann ist der Fehler hinter der Cam - also bei mir - zu suchen (Verwackelung) oder das zentrale AF Feld sucht auf einer farblich einheitlichen Fläche des Objektes nach (nicht vorhandenen) Kontrasten (eigentlich auch mein Fehler, ich hätte einen anderen "Angriffspunkt" für den AF suchen können/sollen...).
Für mich sind also 5DIV und 100-400/II eine wirklich tolle Kombi für exakt diesen Zweck.

LG Ewald
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der TO, wenn auch in völlig anderer Situation. Auch ich kann immer noch nicht recht einschätzen, was der Automatik zuzutrauen ist und was nicht:

Die "Katalog-Behauptung" von Canon ist, daß die Automatik unter allen aktiven AF-Feldern das der Kamera nächstgelegene Objekt aussucht und darauf scharfstellt. Stehen also zwei Personen vor der Kamera, eine in zwei Metern und eine in fünf Metern Entfernung, so sollte die Kamera automatisch auf die nähere Person fokussieren.

Auf diese Basis setzt dann noch die "Intelligenz" auf, z.B. iTR mit Gesichtserkennung und dem ganzen Gedöns.

Hat man dieses Prinzip im Hinterkopf, dann sind auch die einstellbaren Parameter verständlich. Die ganzen Stellgrößen bestimmen nämlich nicht, wie das initiale Bild scharfgestellt wird, sondern wie ein einmal gefundenes Objekt weiter verfolgt wird. Wenn ich aber gleich zu anfangs nicht das gewünschte Motiv ausgewählt bekomme, klappt danach natürlich auch das Verfolgen nicht, egal, was ich an den Parametern herumdrehe.

Natürlich kann ich der Automatik die Arbeit abnehmen, indem ich selbst das aktive AF-Feld auswähle. Aber eigentlich sollte die Kamera das selbst können, das ist ja gerade der Unterschied einer 5d4 zu einer 700d.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten