• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Produktfotos: Hintergrund Beratung, Spalte oder durchgehend

Ja wir haben ein Stativ für die Kamera
Dann darfst du die ISO auf Basis-Wert halten und die Blende ruhig etwas schließen - F8 bis F11 damit das Produkt durchgängig scharf wird.
 
Man muss bedenken dass der Raum selbst deutlich dunkler war als er auf dem Foto erscheint ganz ohne Lichtquellen.
Mit den Lampen können wir dann an den Werten etwas rumspielen, danke für den Hinweis mit Blende 8-11, dieser Richtwert wird uns sicher einiges an Zeit ersparen.


Fotos werden vermutlich erst morgen folgen, die Kieselsteine in der Größe die wir finden konnten wirkten viel zu unruhig deshalb testen wir das ganze an einer Steinplatte.
 
Fotos werden vermutlich erst morgen folgen, die Kieselsteine in der Größe die wir finden konnten wirkten viel zu unruhig deshalb testen wir das ganze an einer Steinplatte.

Der Köder muss ja dem Fisch schmecken...

An wen richtet sich denn das Produkt, sind das Endkunden oder andere Unternehmer?

Bei letzterem würde ich weniger Dekoaufwand betreiben und eine Holkehle aufbauen und dann möglichst gut den "Koteimer" (danke dafür :D ) auf das Bild bringen mit Fokus auf eine gute (also mit Schatten an den richtigen Stellen) Ausleuchtung ggf. das Etikett sogar als Scan extra.

Bei Endkunden würde ich eher Richtung Garten zielen, also Pflanztisch, Werkbank o.ä. (Kunst-) Rasen, Terrassenkante geht auch, das kann man auch für wenig Geld zusammen Zimmern, wenn man es drauf anlegt.

Ich würde euch noch empfehlen eine Graukarte zu kaufen, damit der Weißabgleich stimmt und wenn der Raum insgesamt dunkel ist, dann evntl. noch ein bisschen Licht um den Raum aufzuhellen, bzw. etwas das man auf den Hintergrund richten kann. Das muss kein teures Teil sein, es gibt im Fotobedarf einfache Karten um 5-7€, davon legt man beim ersten Bild eine mit drauf an den Kanister und hat für die folgenden Bilder (wenn man nichts ändert am Licht) eine Referenz für den Weißabgleich. Das ist einacher als das nach Augenmaß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder eigentlich für den Onlineshop oder Printmedien gedacht?
 
@xunum
Das Produkt richtet sich an Endkunden.

@theschaaf
Beides ;D.
Hab mir gestern schon überlegt was wir bei Printmedien tun könnten, da dort ein Hohlkehle vermutlich deutlich besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Shop vermutlich 450px -> 850px auf Zoom.
Metadaten werden aus seo technischen Gründen komplett entfernt (also vom Bild falls du das meintest =)), Meta Titel, Beschreibung usw. für die Seite haben wir, auch wenn diese nicht gut sind.

Den Produkttext haben wir von der Herstellerseite und für unsere Sprache bereits übersetzt, der Shop ist auch schon länger online.
Wir erwarten uns aber sowieso kein riesen Umsatz über den Online Shop, dafür sind die Produkte etwas zu schwierig ;D.

In erster Linie müsste man deutlich besseres Online-Marketing betreiben um merklich Umsatz erreichen zu können, aber da ich selbst Webdesigner und Webdeveloper bin geht die Webseite und der Shop nebenher (kostenlos).

Ich lade demnächst einige Bilder hoch, wo wir einige "Böden" getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Shop vermutlich 450px -> 850px auf Zoom.
Metadaten werden aus seo technischen Gründen komplett entfernt (also vom Bild falls du das meintest =)), Meta Titel, Beschreibung usw. für die Seite haben wir, auch wenn diese nicht gut sind.

Den Produkttext haben wir von der Herstellerseite und für unsere Sprache bereits übersetzt, der Shop ist auch schon länger online.
Wir erwarten uns aber sowieso kein riesen Umsatz über den Online Shop, dafür sind die Produkte etwas zu schwierig ;D.

In erster Linie müsste man deutlich besseres Online-Marketing betreiben um merklich Umsatz erreichen zu können, aber da ich selbst Webdesigner und Webdeveloper bin geht die Webseite und der Shop nebenher (kostenlos).

Ich lade demnächst einige Bilder hoch, wo wir einige "Böden" getestet haben.
Okay wenn du selbst Webentwickler bist werde ich dir nicht viel neues erzählen können.
Vll trotzdem noch 1-2 Tipps: Ich würde alle Informationen die auf der Verpackung stehen nochmal niederschreiben. Wird alles von googlen Ausglesen, umso mehr Text umso besser. Denk außerdem dran, dass du Liter/Preis mit angeben musst. Außerdem würde ich die Verpackungsmaße erfassen, also z.b. 50cm * 40 cm. Leute wollen sowas wissen :ugly:
Ich habe persönlich auch die Bilder größer in meinem Shop, früher 1200 Pixel, jetzt 1600 Pixel weit. Keine Ahnung ob das einer Norm entspricht, aber mit Analysetools konnte ich bei mir auswerten, das Kunden einfach gerne in ein Bild reinzoomen. Umso mehr Interaktion, umso besser.
Deshalb würde es sich auch anbieten mehrere Produktbilder zu machen, eins von der Seite, und eins von hinten. Vielleicht auch noch mal ein komplett Freigesteltes Foto.
Grüße
 
Tipps nehme ich immer dankbar an ;D

--- OFFTOPIC ---
Üblicherweise sind Produktbilder meist selten größer als 1000px die direkt mitgeladen werden. Das Problem dabei ist die Dateigröße der Bilder, wenn diese selbst nicht optimiert sind (ein Bild kann im worst case 50% an Metadaten enthalten) auf 1600px kann das pro Bild locker zu 1mb oder mehr führen, dazu noch mehrere Bilder pro Produktseite + dem restlichen Code von der Webseite kommst du schnell auf 5mb +.
Optimal sind < 0,5-1mb zumindest für die ersten Inhalte.
In deinem Fall wenn du die Bilder aber in dieser Auflösung behalten möchtest könntest du diese durch einen Klick darauf nachladen, so dass währenddessen der Text gelesen werden kann und die Bilder auf 800px mit Zoom angeschaut werden können, das sollte man aber auch schon für das 800px Bild machen.
5mb können je nach Handyverbindung schon mehrere Sekunden laden (auf dem PC kann das ebenso einige Zeit dauern), wodurch du Kunden verlieren könntest, auch für Google ist die Ladezeit ein sehr wichtiger Rankingfaktor.
---OFFTOPIC---

Wir haben nun einige "Böden" getestet, hier haben wir noch keine Tipps von euch umgesetzt, es geht nur rein um das Konzept für den Boden ;D. Nur den Hintergrund haben wir etwas nach hinten gegeben für etwas mehr Tiefe, der wird vermutlich aber auch noch anders.
Was findet ihr gut ?

Beim ersten Bild handelt es sich um Steinfließen, das Problem bei diesen ist dass diese reflektieren, man könnte aber noch andere besorgen.
Beim zweiten Bild haben wir etwas größere Kieselsteine leider etwas bund, vielleicht zu unruhig.
Beim dritten Bild eine Porphyr Steinplatte und die anderen beiden Bilder ein nicht allzu schwer zu erkennbarer Kunstrasen ^^.
(Nur den Rasen haben wir gekauft, den Rest hatten wir rumliegen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, also mal meine subjektiven Eindrücke:
Beim ersten Bild handelt es sich um Steinfließen, das Problem bei diesen ist dass diese Reflektieren, man könnte aber noch andere besorgen.
Grundsätzlich eine schöne idee, das gibt dem grund Struktur, allerdings auch eine "harte kante" durch die 2 Rillen. Vielleicht findet ihr da noch was "Feineres" von der Struktur her, der Ansatz gefällt mir aber ganz gut, ich finde es nur etwas "unsymetrisch" irgendwie...

Beim zweiten Bild haben wir etwas größere Kieselsteine leider etwas bund, vielleicht zu unruhig.
Das sehe ich auch so

Beim dritten Bild eine Porphyr Steinplatte
die passt farblich zumidnest zum Hintergrund (ob das jetzt gut oder schlecht ist?) wirkt aber zumindest "ruhiger" und lenkt nicht so vom Produkt ab.

und die anderen beiden Bilder ein nicht allzu schwer zu erkennender Kunstrasen ^^.
Grundsätzlich auch sehr schön, ich würde vielleicht noch eine Platte oder irgendwas was den Eimer leicht erhöht drunter legen. Das "Gras" überdeckt leider die Schrift unten, das empfinde ich als nicht so Ideal, aber du triffst damit natürlich die "Natürliche Umgebung". Die Blumen würde _ich_ weg lassen, da sie vom Produkt ablenken, vielleicht bleibt man aber gerade dann am Bild "hängen", gute frage... Generell gefällt mir die Idee mit dem Rasen aber ganz gut.

Meine Favoriten wären das 3., das 4. oder das 1. (Wenn ihr da vielleicht eine feinere Struktur beim Boden hin bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Glückwunsch. Da hast du wirklich einen großen Schritt gemacht. Schön, dass du dir zu Herzen genommen hast den Eimer gerade auszurichten. Allein das lässt die ganze Arbeit schon viel professioneller wirken.

Aus der Diskussion, welche Variante nun die beste ist würde ich mich gern raushalten. Das ist zum einen Geschmacksache, zum anderen kennst bisher nur du die gesamte Produktpalette, weißt was da an Motiven noch auf dich zu kommen und damit auch welches Fotokonzept dann am universellsten anzuwenden ist. Aber zumindest mal soviel: Beim Kies hätte man schon mal eine Größenreferenz. Falls da also noch 500ml-Gebinde oder 5l-Eimer kommen, die alle möglichst formatfüllend aufgenommen werden. So kann man anhand der Kiesel ungefähr die tatsächlichen Größenverhältnisse einschätzen.
Den Rasen sehe ich ebenfalls etwas kritisch. Wie gesagt, kommen da noch kleinere Gebinde, dann sinken die im Verhältnis noch tiefer ein.

Licht ist okay. Ich hätte es wahrscheinlich noch etwas härter gemacht. Muss aber nicht.
In den Exils eines deiner Bilder habe ich gesehen, dass du auch mal mit einer 66mm-Brennweite gearbeitet hast. Das legt den Verdacht nahe, dass du zur D3200 als Kit-Scherbe das 18mm - 105mm hast. Da würde es vielleicht auch Sinn machen mit längeren Brennweiten als den 40mm der letzten Serie zu arbeiten.

Blende 4,5 ist natürlich recht weit offen. Die Schärfe geht dir schon relativ früh flitzen. Besser ne f11 - f16 und dann auch nicht direkt vorn aufs Label fokussieren sondern etwas dahinter.

Keine Ahnung mit welcher Software du deine Bilder bearbeitest. PS und sicher auch andere Programme bieten die Option die Bilder ohne den ganze Exif-Balast zu speichern. Da bleiben bei deiner Bildgröße von deinen 350KB-JPEGs nur noch ca. 85KB übrig.

Grüße vom Raben
 
Mir gefällt das auf dem Rasen auch am besten.
Was die Bildgröße angeht, ich habe bei 1600 px Breite ca 120kb pro Bild. Ich denke das ist noch vertretbar.
 
@theschaaf
---OFFTOPIC---
Kommt drauf an wieviele Bilder du auf der Seite hast denk ich, 120kb scheinen recht gut optimiert zu sein für 1600px. Durchschnittlich kommen die "großen" vermutlich mit <50kb aus bei 800px pro Bild, ist aber auch von Bild zu Bild unterschiedlich.
Wenn du max 2-3 Bilder hast denke ich ist es ok, aber wenn du pro Seite 10 Bilder hast summiert sich das schon etwas auf die Ladezeit.
Bei uns ist das Mobilinternet relativ gut abgedeckt, in dem Gasthaus wo ich immer Mittag esse würde ich aber ~0,5 Sekunden brauchen pro ~130kb was bei 10 Bildern 4-5 Sekunden entsprechen würde.
Wenn du das Bild nachlädst müsstest du dir diesbezüglich keine Sorgen machen egal ob du 1 mb nachlädst oder 10 dein Kunde kann währenddessen das 450px(~15kb) Bild angucken den Text lesen usw. nur sobald er rein Zoomen möchte oder per Klick öffnet lädt er dann diese 150kb und wartet dafür eben eine halbe Sekunde.
---OFFTOPIC---

Hier hätte ich auch nochmal den selben Hintergrund mit dem letzten Motiv, diesmal mit einer kleineren Spalte zwischen jedem Laminat.

Als nächstes versuchen wir dann das ganze mit Belichtung, Weißabgleich, höheren Blende usw.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die Letzten am Besten.

Einzig stört mich (meckern hohes Niveau) das man am rechren Rand des Kübels irgend wie sieht das er nicht am Gras steht.

Aber das wird kein Interessent sehen.
 
Das freut mich sehr wenn wir Dank eurer Hilfe bessere Ergebnisse erzielen konnten.
Vielen Dank nochmal an alle ;D.

Nun haben wir die Lampen mit Diffuser präpariert. Wir haben nichts passendes gefunden als weißes lichtdurchlässigen Vlies. Mussten 8 Lagen davon verwenden um das Licht weich zu bekommen.

Wir haben nun auch mit einer höheren Blende versucht, allerdings wird bereits ab einem Wert von ~6 das Gras hinter dem Kübel sehr scharf was wir nicht gerne möchten.
Deshalb sind die Werte hier auch ziemlich ähnlich geblieben.

Nun das erste Bild als vergleich ohne künstlicher Belichtung (dasselbe Bild vom letzten Beitrag), das zweite mit Belichtung von 3 Seiten (oben 90° vertikal), links rechts ~45° horizontal und ~30° horizontal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst keiner will versuche ich mal eine Aussage. Ist halt schwierig, wenn man das Vorher und Nachher nicht im gesamten Setup gesehen hat.

Was hast du zu vorher nun mit deinen drei Lampen erreicht? Der Eimer selbst ist einen Hauch heller und damit weißer. Das Gras hat etwas mehr Struktur. Dafür hast du zumindest von der rechten und linken Lampe einen deutlichen Reflex auf dem Deckel.
Was besser und was schlechter ist kann ich kaum sagen. Nach meiner Einschätzung hast du mit deinem Licht nur das vorhandene unterstützt, aber kein eigenes Licht gemacht. Das zeigt sich zum einen daran, dass die eigentliche Lichtcharakteristik immer noch die gleiche ist und zum anderen daran dass sich die Werte in deinem Belichtungsdreieck kaum verschoben haben.

Um wirklich Licht zu machen müsstest du das vorhandene Licht erst mal aussperren. Da letztendlich aber beide Ergebnisse verwendbar wären musst du dir eigentlich nur überlegen, ob das vorhandene Licht dauerhaft wiederholbar ist.

Es scheint ja weniger drum zu gehen zu begreifen wie das mit dem Lichtsetzen wirklich funktioniert, sondern umaufwändig zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Und das scheint ja nun erreicht zu sein.

Grüße vom Raben
 
Ja an diesem Tag war es regnerisch deshalb ist von drausen sehr wenig Licht gekommen. Das Problem mit den Lampen war dass das Gras sehr stark reflektiert hat (da Plastik), hätten wir weniger Lagen Diffuser verwendet, deshalb ist es leider nicht viel heller geworden insgesamt.

Weiß selbst nicht was besser ist mit oder ohne, aber viel mehr an Licht bekommen wir zumindest mit diesem Setup nicht hin, bzw diesem Boden denk ich.
Dank den Lampen sind wir aber zumindest nich darauf angewiesen zu hoffen dass keine Wolke vorbeizischt.
 
Naja, dein Grundlicht scheint ja immer noch das Vorhandene zu sein. Und das ist eben Schwankungen unterlegen. Was Intensität, Lichtcharakter aber auch Farbtemperatur angeht. Damit auf die Dauer gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen dürfte schwierig sein. Auch und erst recht dann, wenn du es mit deinem Lampen mischt bzw. auffüllst.

Es sollte schon mal eine Überlegung sein, das Set ohne Umgebungslicht nur mit deinen Lampen einzuleuchten, falls sich dein „Studio“ abdunkeln lässt. Apropos Studio: Kannste nicht mal mit dem Handy dein gesamtes Set abbilden und hier zeigen? Samt Lampen und Diffusoren.

Grüße vom Raben
 
Studio ist vielleicht etwas übertrieben, wir haben die Fotos in unserem Geschäft gemacht, da nicht viel Licht reinkommt egal ob Sonne oder Regen ist kaum ein Unterschied zu erkennen.
Direktes Licht blocken wir aber mit unserem Roll up xD.

Abdunkeln wird etwas schwer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten