• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

da ist die G81 defekt, irgend etwas ist im Strahlengang, bzw der Sensor ist verschoben.

Ich verstehe dann nur nicht, warum der Fehler brennweitenabhängig ist.

Der gleiche Widerspruch ergibt sich für mich, wenn ich als Ursache die Sonnenblende annehme, an die ich auch zuerst gedacht habe. Aber dann müsste der Fehler doch eher bei den kurzen Brennweiten auftreten?
 
Stimmt, das hatte ich überlesen. Trotzdem bleibt für mich unverständlich, warum der Fehler nur ab einer bestimmten Brennweite aufreten sollte.
 
Das mit der Brennweite muss ich korrigieren. Es tritt auch mit dem 25mm oder dem 9mm von Olympus auf. Beim 12-60 wird der Effekt erst ab 14mm sichtbar.
Man sieht es auf den Fotos und auch im Live View am Bildschirm.
Mechanisch ist nicht am Sensor ersichtlich.
 
Nochmal, tritt das Problem auch mit dem elektronischen Verschluss auf? Es könnte eine hakende Verschlusslamelle sein.
 
Hi!
Folgendes Problem. Wenn ich die Kamera am Auge habe und mit dem Finger den Fokuspunkt verschieben will, ist bei normaler Haltung erstens mein Daumen zu kurz, um den gesamten Bereich abzudecken. Zweitens spielt meine Nase oft mit.

Gibt es eine Möglichkeit den Bereich für den touch fokus irgendwie zu verkleinern? Bei der X- T20 geht das soweit ich weiß.

So macht dieses eigentlich geile feature jedenfalls an der G81 keinen rechten Spaß..

LG
 
Du kannst in den Einstellungen bestimmen, ob der AF-Punkt absolut auf einen Punkt im Bild gesetzt oder relativ zum letzten Punkt verschoben werden soll: Schraubenschlüssel-C -> Touch-Einstellungen -> Touchpad-AF "Exact" oder "Offset". Mit "Offset" kann man dann mit mehrmaligem Verschieben auch die "entfernten" Bildpunkte erreichen.
 
Um das zu bewerkstelligen, müsstest du dich wohl umstellen: vom Linksauge (du schaust vermutlich mit dem linken Auge durch den Sucher) zum Rechtsauge.
;)

(Der Smiliey passt hier recht gut :D)

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner neuen G9 und ich versuche mich gerade umzuorientieren.
 
Um das zu bewerkstelligen, müsstest du dich wohl umstellen: vom Linksauge (du schaust vermutlich mit dem linken Auge durch den Sucher) zum Rechtsauge.
Ich bin Rechtsauge und komme trotzdem mit der Nase manchmal ans Display... ;) Aber sobald der Offset-Modus aktiv ist, springt der Fokuspunkt deswegen dann nicht gleich an eine komplett andere Stelle.
 
Um das zu bewerkstelligen, müsstest du dich wohl umstellen: vom Linksauge (du schaust vermutlich mit dem linken Auge durch den Sucher) zum Rechtsauge.
;)

(Der Smiliey passt hier recht gut :D)

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner neuen G9 und ich versuche mich gerade umzuorientieren.


Wie, selbst die G9 kann den Touch Bereich des Displays nicht definieren?


Traurig!
 
Wie, selbst die G9 kann den Touch Bereich des Displays nicht definieren?

Und was soll das bringen? Dort, wo die Nase das Display berührt, soll man den Fokuspunkt per Touch dann nicht setzen können? Klingt für mich unsinnig.

Bei der G9 nutzt man dafür auch eher den Joystick, der der G81 fehlt. Aber bei beiden kann man das Display ausklappen und berührt dann auch mit extrem krummer Nase den Touchscreen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu bewerkstelligen, müsstest du dich wohl umstellen: vom Linksauge (du schaust vermutlich mit dem linken Auge durch den Sucher) zum Rechtsauge.
;)

Nee, arbeite tatsächlich mit dem rechten Auge. Manchmal war die Nase trotzdem im Weg. :eek:

Aber mit "offset" klapt es ganz gut!

Danke für den Hinweis. (y)
 
Display ausklappen und es gibt kein Problem mehr.
Es ist ja auch garkein Problem für mich. In den knapp zwei Jahren jetzt mit der G81 ist es mir vielleicht drei oder vier Mal passiert, dass ich mit der Nase ans Display gekommen bin. :D Da hätte ich eher ein Problem mit ausgeklapptem Display, denn dann bekomme ich den Fokuspunkt nicht mehr mit dem rechten Daumen verschoben. ;)

Ja, am liebsten hätte ich einen Joystick dafür. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Solange der Fokusbereich mittig ist, kann man die Nase auch gut zum versetzen des Fokuspunkts nutzen :D(y)

Ne, mal im ernst, ich komme auch ständig mit der Nase da dran und wenn man den rechten Daumen verwenden möchte, muss man den Kopf leicht von der Kamera entfernen. Der linke Daumen liegt bei mir am Teleobjektiv...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten