• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, V1 steuert meine Videoleuchte

PapaFred

Themenersteller
Hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen. Ich habe mir die Videolampe
YongNuo YN-300 gekauft und damit herumgespielt.

Da mir das Licht zu hell war, habe ich es etwas heruntergeregelt.
Als ich nun die V1 anstellte, sprang die Lample plötzlich auf volle Helligkeit.
Ich dachte zuerst die Lampe sei defekt und es habe nichts mit der V1 zu tun.

Nach einigen Tests stellte sich jedoch heraus, dass die V1 die Lampe per Infrarot je nach Lichtsituation einstellt.

Da ich hierzu weder im Menü noch im Handbuch der V1 noch per Google etwas herausfinden konnte, frage ich hier einfach mal, ob jemand sagen kann, wie ich das ggf. deaktivieren kann.

Klebe ich die IR Empfangsdiode an der Lampe ab, wird sie nicht mehr gesteuert, aber dann kann ich sie nicht mehr fernbedienen.

Gruß und danke für zahlreiche Antworten :)
 
Nach einigen Tests stellte sich jedoch heraus, dass die V1 die Lampe per Infrarot je nach Lichtsituation einstellt.


Gruß und danke für zahlreiche Antworten :)

Das finde ich ja mal nicht schlecht - eher klasse, dass die Lampe immer auf "optimal" stellt/regelt.

OK, schön wäre es,wenn man auch manuell regeln könnte. Leider auch keine Antwort parat, wie man das ändern könnte.

Vielleicht einfach einen Diffusor davor, entweder händisch oder irgendwie dran friemeln, wäre mein Tipp;) Man hat ja nicht immer einen Beleuchter dabei, der den Diffusor halten kann/könnte.
 
Ich bin eher etwas überrascht über die Funktion, da ich auch nach intensiver Suche nirgends etwas darüber finden konnte, dass die V1 irgend etwas per Infrarot sendet.

Zusätzlich stört es ungemein, wenn die Kamera den Scheinwerfer auf vollste Helligkeit stellt, da das Teil schon gehörig blendet, wenn man es auf Personen richtet.

Vielleicht reagiert die Lampe ja auch nur eher zufällig auf etwas, was die Kamera sendet.

Weiß vielleicht jemand was für eine "Geheimfunktion" das ist ?
 
Nö, noch nie gehört. Sie hat einen IR Empfänger, aber keinen Sender.

Vielleicht ist es Störstrahlung, die doch woanders herkommt? Ich würde den Nikon Support dazu befragen.
 
Dazu solltest du eher den Hersteller derLampe befragen. Der hat ja schliesslich eine unqualifizierte Fernsteuerfunktion eingebaut. Gut dass der keine Flugzeuge herstellt :)
 
kleb doch an der Lampe den Empfangssensor ab

Hatte ich Eingangs ja schon beschrieben:
"Klebe ich die IR Empfangsdiode an der Lampe ab, wird sie nicht mehr gesteuert, aber dann kann ich sie nicht mehr fernbedienen."

Es ist schon praktisch, dass man die Lampe mit ihrer eigenen Fernbedienung steuern kann. Vor allem wenn sie auf einem Stativ steht. Darauf wollte ich ungern verzichten.

Schon merkwürdig dass die V1 was auch immer auf Infrarot sendet, sodass die Lampe darauf reagiert. Macht die Kamera vielleicht per IR Entfernungsmessungen und die Leuchte reagiert eher zufällig darauf ?
 
Macht die Kamera vielleicht per IR Entfernungsmessungen und die Leuchte reagiert eher zufällig darauf ?

Nein, die arbeitet mit passivem AF, der nix "aussendet". Evtl liegts am AF-Hilfslicht? Deaktiviere das doch mal im Menü und gucke, ob Du die Leuchte dann immer noch fernsteuern kannst. Das AF-Hilfslicht ist das Einzige, was die Kamera meines Wissens "aussendet". Evtl reagiert die Leuchte auf darin enthaltene Infrarotanteile.
 
So - nun ist es geklärt :)

Ich habe heute mit Nikon Hotline gesprochen. Dort wurde mir quasi bestätigt, dass die V1 KEINERLEI Infrarot aussendet.

Ich bin jetzt gerade zu Hause und teste mit einer 2. Kamera, wo das IR nun herkommt.

Und ich habe es gefunden.

Die V1 sendet tatsächlich ...
... es ist der Näherungssensor am Sucher.

Der sendet HEFTIGST Infrarot mit recht großer Leistung. Meine Lampe reagiert noch nach mehreren Metern darauf.

Wohl eher ein leidlicher Zufall, aber der Effekt war lustig, da die Lampe heller, aber zeitweilig auch dunkler wurde :)

Die V1 löst sogar meinen Studioblitz aus ca. 50 cm Entfernung aus.

Falls mal jemand merkwürdige Phänomene sucht, hilft dieser Beitrag vielleicht.

Danke für die bisherige Anteilnahme.
 
Vielleicht solltest Du doch nochmal mit Nikon reden.
Eigentlich sollten Die wisse ob IR gesendet wird oder nicht.

Ja ich kenne mangelhaft quaifizierten Suport auch von Canon, ja und auch von vielen anderen "Nicht-Cam-Herstellern". Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das ein bissel Nörgeln an entsprechender Stelle hilft das die MA dooch bitte auch geschult werden oder wenigstens wissen an wen sie weiterleiten können und vorallem auch dürfen.

juergen
 
Die V1 löst sogar meinen Studioblitz aus ca. 50 cm Entfernung aus.

DAS könnte wiederrum für viele hier sehr interessant und wünschenswert sein :-D
Leider scheint es wenig kontrolliert zu geschehen :lol:
Schade eigentlich... Aber man könnte es für einen Firmwarehack im Auge* behalten!

*(Unfreiwillige Komik inklusive)
 
wenn ich das hier lese, dann ist man geneigt, diesen albernen Witz als bare Münze zu nehmen, demzufolge dass man den Fernseher mit der Digitalkamera an- und ausschalten könne. (Ich glaube, das war die pinkfarbene Ulknudel aus Marzahn) :rolleyes:

Ich kann mir das "in echt" aber nur so erklären, dass der Meßstrahl, den die Kamera aussendet, da was in Bewegung bringt. Das AF-Licht kann das m.E. nicht.

Gruss
vom Bären
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten