• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony dsc-rx100 va

Teste es doch einfach mal, ob Du da noch ruhig halten kannst.
Je nach Tagesform geht bei mir mit der Rx auch 1/10.
Du kannst ja auch noch einstellen, ob ISO oder Verschlusszeit eher hochgehen soll.

Ja, das sind jetzt so die Feinheiten, da muss ich mich echt rantasten, bei der DSLR belichte ich in der Regel komplett manuell, hier frage ich mich ob ich der Bequemlichkeit halber nicht der Kamera das ein oder andere überlassen kann, dazu muss ich halt wissen was geht und was nicht einfach um zur Not eingreifen zu können....
 
Mir fällt auf, habe ich die Kamera im Automatikmodus oder im P Modus wählt sie Belichtungszeiten (1/80, 1/50, 1/30...) ...
Ich würde da nämlich eher den ISO hochdrehen und auch die Blende weiter öffnen, wenn das noch geht...

Es wird ja immer gejammert über das Menü und die vielen Optionen der Kamera, aber zB genauso so was kannst Du selbst für ISO-Auto sehr abgestuft einstellen.

Die Menü-Verschachtelungen sind nicht da um die User zu ärgern.;)

Die stellst von sehr langsam bis schnell ein wie sich die Kamera verhalten soll, schneller mit der ISO hoch und Zeiten kürzer oder langsamer.

Ich habe in einem Test gerade eben mit ISO-Auto "langsamer" eine Zeit von 1/25 bei ISO125.

Mit "schneller" bekommst Du eine 1/125, also eine 5x kürzere Zeit.

Damit kann man arbeiten. :)
Will man es genau haben würde ich die Zeit vorwählen.

Wenn Deine RX bei f1,8 scharf ist würde ich ihr auch grundsätzlich die 1,8 gönnen.
 
Nabend,

vor 2 Wochen habe ich mir auch die RX100M5A gegönnt und konnte sie schon gut auf meine Bedürfnisse einstellen und testen.

Ich finde es schon erstaunlich, was dieses kleine Monster kann, besonders das Rauschverhalten, der Dynamikumfang und das Freistellvermögen sind schon echt super.
Zur Diskussion um Milchstraßenfotos: Das kann sie auch gar nicht so schlecht wie ich finde ;)

Fotos findet ihr im Beispielbilder-Thread.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon erstaunlich, was dieses kleine Monster kann, besonders das Rauschverhalten, der Dynamikumfang und das Freistellvermögen sind schon echt super.

Habe gerade im Rahmen einer anderen Diskussionen einen kleinen Vergleich dazu gegen Kameras mit größerem Sensor (+Festbrennweite) gemacht ...

Monster passt durchaus ;)

https://www.systemkamera-forum.de/t...t-sucher/?page=2&tab=comments#comment-1585194
 

Anhänge

  • Crop Mitte 4 Kameras 1200-800.jpg
    Exif-Daten
    Crop Mitte 4 Kameras 1200-800.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen, bin seit gestern auch Besitzer einer RX100 Mark VA, wobei es ein Geschenk für meine Frau sein sollte. Da wir gestern auch einen Kindergeburtstag im Hause hatten habe ich gleich parallel auch ein paar Bilder mit der Sony gemacht nachdem sie eine Stunde zuvor erst geliefert wurde. Es handelt sich um einen neuwertigen Rückläufer von Calumet. Habe auf die schnelle zwei Fragen. Woran erkennt man eigentlich das es sich um eine Mark 5A handelt? Am Gehäuse steht nur die V. Dann suche ich die Möglichkeit das Fokusfeld selbst zu setzen aber alle Einstellungen lassen dies nicht zu. Habe ein Video von Stephan Wiesner mit der Mark 3 gefunden wo er den Fokuspunkt selbst verschiebt aber ein Nachmachen brachte kein Erfolg. Das Feld lässt sich nicht verschieben. Hat da jemand eine Idee auf die Schnelle?
Gruß Christian
 
Unten auf der Kamera steht auch noch mal der Typ.

Bezüglich des Fokuspunktes verschieben:

Doppelt hinten in die Mitte des Rades klicken wenn du FLEXIBLE SPOT eingestellt hast
 
Danke, habe das Kleingedruckte gefunden ;-)
Auch beim Doppelklick ändert sich der Fokuspunkt nicht so, dass ich
ihn mit dem Steuerkreuz verschieben könnte. Es blinkt nur kurz ein grüner Punkt unten links auf aber sobald ich am Steuerkreuz eine Richtung drücke, kommt die Funktion, welche da hinterlegt ist. Flexibler Spot ist eingestellt aber auch der Erweiterte brachte das gleiche Ergebnis. Welche Einstellungen könnten denn da noch mit reinspielen?
Gruß Christian
 
Danke, habe das Kleingedruckte gefunden ;-)
Auch beim Doppelklick ändert sich der Fokuspunkt nicht so, dass ich
ihn mit dem Steuerkreuz verschieben könnte. Es blinkt nur kurz ein grüner Punkt unten links auf aber sobald ich am Steuerkreuz eine Richtung drücke, kommt die Funktion, welche da hinterlegt ist. Flexibler Spot ist eingestellt aber auch der Erweiterte brachte das gleiche Ergebnis. Welche Einstellungen könnten denn da noch mit reinspielen?
Gruß Christian

Dann ist die Mitteltaste falsch konfiguriert...du kannst die Funktion AF Feld
auch auf eine andere Funktionstaste legen
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, habe einen Weg gefunden das Fokusfeld zu verschieben wobei es leider etwas umständlich ist. Über die Fn Taste wird ein Menue der aktuellen Einstellungen angezeigt. Im Fokusfeld wähle ich den flexiblen Spot aus und danach sind an den vier Seiten des Fokusfeldes kleine Pfeile die anzeigen das man das Feld verschieben kann. Leider muss man dies nach jedem Einschalten wieder einmal anklicken unter Fokusfeld obwohl die Einstellung da schon aktiviert ist. Habe ich das Feld an der richtigen Stelle drück ich den Knopf in der Wippe und die Pfeile verschwinden. Um es dann wieder verschieben zu können muss ich das Prozedere von Oben wieder durchführen.
Gibt es im Netz eine vernünftige Beschreibung zur Kamera außer dem Handbuch welches beilag und das was man auf der Sony Seite findet? Hat vielleicht jemand auch ein interessantes Buch zur Kamera?

Wenn ich den Knopf hinten gedrückt halte wird unten links kurz grüne Klammern eingeblendet. Mal mit einem grünen Punkt dann wieder ohne Punkt. Was schaltet man damit ein und aus?
Gruß Christian
 
Nabend,

man muss einfach die Funktion "Fokus-Standard" z.B. auf die Mitteltaste legen.
So kann man einfach mit einem Klick auf Letztere das Fokusfeld verschieben.

Gruß René
 
Guten Morgen,
leider wird meine Frau mit der Mark 5A nicht so recht warm, da sie die Kamera nicht vernünftig halten kann und dann noch die Knöpfe bedienen zu können. Auch der Zusatzgriff brachte keine Besserung, im Gegenteil.
Gibt es Alternativen, welche baulich vielleicht ein klein bisschen größer sind?
Habe gerade ein Video zur TZ101 gesehen die scheinbar auch viel mitbringt. Leider kein Klappdisplay und laut einiger Rezessionen auch schlecht abgedichtet sein soll - Zoom verklemmt wegen Staub.
Gibt es andere Kompakt-Kameras, welche ihr empfehlen würdet?

Gruß Christian
 
Eine wo Du nichts Negatives ergoogeln wirst?

Schwierig, irgend jemand jammert immer, nimmst Du die Canon G stößt Du auf Probleme bei 24mm.

Vielleicht eine Leica Q?
Oder die Fuji x100,
aber da klagt auch gerade jemand über die Weichheit bei f2 :D
 
Guten Morgen,
leider wird meine Frau mit der Mark 5A nicht so recht warm, da sie die Kamera nicht vernünftig halten kann und dann noch die Knöpfe bedienen zu können. Auch der Zusatzgriff brachte keine Besserung, im Gegenteil.
Gibt es Alternativen, welche baulich vielleicht ein klein bisschen größer sind?
Habe gerade ein Video zur TZ101 gesehen die scheinbar auch viel mitbringt. Leider kein Klappdisplay und laut einiger Rezessionen auch schlecht abgedichtet sein soll - Zoom verklemmt wegen Staub.
Gibt es andere Kompakt-Kameras, welche ihr empfehlen würdet?

Gruß Christian

Da mußt du nur hier im Forum unter Kompaktkameras die Threads der ersten Seite durchlesen..hier werden alle derzeitigen Alternativen bis ins kleinste besprochen:angel:..ok evt auch noch auf die zweite Seite schauen..dann hast du einen super Überblick(y)
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten