• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Zweifellos. Ich habe sie hauptsächlich deswegen gekauft, weil sie im Set mit einem USB-Ladegerät waren. Und das ist im Wohnmobil ein unverzichtbares Zubehör.
Aber ich habe auch Objektive, die nicht von Fuji sind.

Klar gibt es auch noch andere Argumente für Patona-Akkus, so wie in deinem Fall. Nur las sich das bei @seppi etwas anders und darauf habe ich meinen Kommentar gemünzt.
Objektive sind eine andere Baustelle, ob 1000€ oder 350€ ausgebe ist schon eine andere Dimension, deswegen nicht wirklich vergleichbar, finde ich!


Um mal wieder im Thema zu zurück zu kommen, ist die X-H1 von der Prozesslorleistung so gut ausgestattet, das sie per zukünftigem Firmwareupdate auch einen richtig guten Augen-AF bekommen könnte?

VG
Thomas
 
"nur betrieben werden kann"? Ich hab sie auch schon mit dem alten 126er betrieben. Da kriegst du den etwas lästigen Warnhinweis (wegklicken), aber wenn man nur fotografiert - kein Video - und nicht ständig und nur 10fps- Serien macht, ist es relativ wurst. Ich hab mir aber irgendwann hier im Forum einen zweiten neuwertigen 126S gekauft, und mit 2 Akkus komme ich immer locker über den Tag. Wo ist das nun das Problem?

Sorry, ich habe nicht von einem Problem gesprochen, sondern nur gefragt, ob man die X-H1 auch mit den älteren Akkus und mit Akkus von Drittherstellern betreiben kann, da des manchmal geschrieben stand, dass man die H1 am Besten mit den Original Akkus NP-W126S betreiben soll.
 
Bei den Neuen ist die Anzeige der Restkapazität exakter. Bei den alten Patonas steht die Anzeige lange auf fast voll, um dann am Ende sehr schnell in Richtung leer zu gehen.
 
Hi
Lasst sich die XH1 eig direkt per USB Kabel laden wie die XT3?
Finde das nämlich überaus charmant da ich oft auf Reisen keinerlei stromzugang habe außer den USB ports im Auto. Da wäre ein direktes Laden des Akkus in der Kamera sehr geil.

Der neue Preis der XH1 ist sau verführerisch. Ich hatte bisher nun mit der XT3 stark geliebäugelt, aber mit 16-55mm 2.8 zu Dem Preis... Wow. Dazu noch der Ibis. Klar... Größer.. Schwerer... Langsamer.. Weniger fokus felder... Langsamerer Autofokus.
Ist mir. Aber nicht so wichtig da ich zu 85 % Landschaft oder Stille objektive fotografiere.. Kaum Tiere... Seltenst Menschen... Sport schön gar nicht.


Wie würdet ihr den video Modus zwischen den beiden einschätzen? Große Differenz? Welche liegt da vorne?
 
Es wird allmählich etwas eng und für die Hersteller vermutlich ungemütlich im APS-C Sensorformat?
Daher werden sich hohe Stückzahlen auf Dauer nurmehr über den Preis generieren lassen? Bei Fujifilm z.B. "Made in China" etc. Daher der Preisdruck bei der X-H1, welche sich wahrscheinlich nicht so gut verkauft, wie erhofft?
:rolleyes:
 
Mal eine Frage an die ex X-T2 und jetzt X-H1 Nutzer. Mir ist aus den Tests noch nicht so ersichtlich geworden, ob der AF der X-H1 sich beim Fokussieren bei Videoaufnahmen smoother verhält. Die X-T2 springt ja immer mit voller Geschwindigkeit in den Fokus, was ja nicht immer unbedingt gewollt ist bei Videos. Die X-H1 kann das sanfter, richtig?
 
Seit gestern habe ich eine...;)

Thema Belichtungszeit: ich kann ja an der X-H1 anstelle der feste Vorgabe "nicht kürzer als xy Zeit belichten" auch "Auto" wählen. Was bezieht die X-H1 alles ein, hier das Minimum festzulegen? Klar: wohl die Brennweite. Aber auch Stabi? Oder ob ich eher ruhig halte oder schon wackle? Versuche mit dem 32er brachten gestern Abend reproduzierbare 1/52sec., aber mit dem 27er (mMn ähnlich) widerstreitende Ergebnisse. Scharf war aber alles...verwackelt nichts.
 
Die Kamera nimmt eine Verschlusszeit die etwa 1/(Brennweite*1.5) entspricht. Durch den Stabi sind die natürlich immer scharf, aber es reizt nicht aus, was der Stabi wirklich könnte
 
Seit gestern habe ich eine...;)

Thema Belichtungszeit: ich kann ja an der X-H1 anstelle der feste Vorgabe "nicht kürzer als xy Zeit belichten" auch "Auto" wählen. Was bezieht die X-H1 alles ein, hier das Minimum festzulegen? Klar: wohl die Brennweite. Aber auch Stabi? Oder ob ich eher ruhig halte oder schon wackle? Versuche mit dem 32er brachten gestern Abend reproduzierbare 1/52sec., aber mit dem 27er (mMn ähnlich) widerstreitende Ergebnisse. Scharf war aber alles...verwackelt nichts.

Im Handbuch steht, dass nur die Brennweite einbezogen wird und die Einstellung des Stabi nicht berücksichtigt wird. Das finde ich nachvollziehbar. Mit oder ohne Stabi hängt die untere Grenze von der Brennweite und der Person selbst ab.
 
Es gibt das gedruckte Handbuch, da steht das so. Stimmt. Mit dem Download auf Firmware 2.0 gibt es aber diesbezüglich auch eine Ergänzung zum Handbuch, dem zu entnehmen ist, daß der Stabi nunmehr miteinbezogen wird. Konkreter wird es nicht, daher meine konkrete Frage.
Mit dem 18-55er geht bei zwei drei Versuchen mit aktiviertem OIS und IBIS bei 55mm freihand eine halbe Sekunde. Pixelscharf. Aber nur manuell eingestellt, bei der Auto-Funktion war etwa bei 1/30sec. Schluß.
 
Fraglich, weit sich die Automatik Richtung längere Belichtungszeiten traut. Beim 16er hatte ich heute einmal 1/17sec. (scharf!), ohne daß die max. vorgegebene ISO verwendet wurde (Vorgabe max. 3200, verwendet 2500).
Da ich bei jedem Objektiv eine andere Belichtungsgrenze sehe, wäre eine funktionierende Automatik hier sehr von Vorteil ;)
Ich halte das im Auge.
Heute trotz widriger Lichtverhältnisse: alle Bilder mit dem 90er super, ohne die Zeitautomatik verlassen zu müssen. Sehr schön.

Die Taste für's Q-Menü liegt mistig.
Sonst bis dato nur Freude :)
 
Kann ich jetzt schlecht beurteilen.

Aber sind 5,5 Blendenstufen in diesem Falle, wo Kamera und Objektiv einen Stabi haben, nicht etwas zu wenig :rolleyes:
 
5,5 Blenden wären bei 55mm statt 1/80 Sekunde nur noch ~1/2, falls man das in der Praxis tatsächlich zuverlässig erreicht
für spürbar mehr gibt es jetzt die Olympus E-M1X oder ein Stativ :D
 
Ja, oder Belichtungsstufen.
Aber es hat wie im Post stehend nix mit „Messschritten für den AF“ (??) zu tun.

Belichtungszeiten länger oder Blende weiter zu oder ISO niedriger oder eine Mischung aus allem.

Verwacklungsfreie 1/17sec. mit dem 16er waren heute - freihand - echtes Neuland für mich. Vor allem weil schon f1.4 und ISO auf 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind 5,5 Blendenstufen in diesem Falle, wo Kamera und Objektiv einen Stabi haben, nicht etwas zu wenig :rolleyes:

In APS-C ist das schon ein Top-Wert, da träumt der A6500 Besitzer von! Einige mFT-Bodys oder Body-Objektiv-Kombis können tatsächlich noch etwas "mehr", in KB reklamiert Nikon ähnliche Werte für ihre Z6 und Z7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten