DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2019, 16:25   #1
torben-hh
Benutzer

Standard Ungewöhnliche Auswahl: 7D vs. 50D vs. 100D

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und brauche direkt Hilfe beim Einstieg. Kurz zusammengefasst: Ich möchte mir eine gebrauchte Kamera holen und schwanke zwischen 7D Mk1, 50D und 100D.

Zum Hintergrund: Ich habe vor ca. 13 Jahren beruflich viel mit einer 5D Mk1 fotografiert und war vor allem deshalb davon begeistert, weil die Kamera aus meiner Sicht damals kein extremes Profiwissen brauchte. Natürlich ließ sich viel einstellen, aber auch mit wenigen Handgriffen hatte man schnell das Ergebnis, das man wollte.

Jetzt würde ich mir gerne nach Jahren Abstinenz wieder eine Kamera kaufen. Nutzung: Viel Indoor Portrait, gelegentlich aber auch Freizeitfotografie Outdoor, kein Sport etc. Ich überlege dabei:

- 7D Mk1 versus 50D: Ist die 7D vor allem Indoor spürbar leistungsstärker (Stichwort begrenztes Licht)?
- Die "Großen" versus 100D: Riesiger Qualitätsunterschied oder hat die 100D durch das jüngere Baujahr aufgeholt?

Zusammengefasst: Lieber auf kompakte Maße und "Mitnahme-tauglichkeit" setzen oder ist "Größer" auch gleich spürbar mehr?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Grüße
Torben
torben-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 16:33   #2
Kamerasammler
Benutzer

Standard AW: Ungewöhnliche Auswahl: 7D vs. 50D vs. 100D

Von den 3 genannten würde ich auf jeden Fall die 7D nehmen.
Die 7D ist der direkte Nachfolger der 50D. Die 100D hat zwar den gleichen Sensor wie die 7D, kommt aber an sonsten nicht mit den Ausstattungsdetails der 7D mit. Eine 50D ist aber schon etwas zu sehr in die Jahre gekommen.
Gekauft: nessi456, der_selektierte, chickenherby, sissen
Kamerasammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 16:43   #3
Mr.Click
Benutzer

Auch die 7D meiner Meinung, Bildqualität sind sie alle ca gleich, die 50D ist etwas schlechter ,da sie zu Banding bei High ISO neigt.
Vom Body und AF her ist die 7D immer noch ne gute Kamera. ( Hatte ich auch mal)
Nur was Dynamik und High ISO angeht, hinken alle 3 Kameras den heutigen Modellen schon etwas hinterher.
Allerdings bekommt man heutzutage auch die 5DII und 6D für einen recht schmalen Taler, das wäre für deine Anwendungen sicher nochmal eine bessere Lösung.

Canon
2x EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / RF 35 1,8 IS STM / DG 35 1,4 HSM ART / SP 45 1,8 VC USD / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die DSLM's : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download
Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 17:00   #4
Phoenix 1990
Benutzer

Eindeutig die 7D.

Ich habe sie selbst und auch die 7D MKII, die alte 7D ist auch heute noch eine Topkamera und ich verwende sie auch noch sehr oft parallel zur 7D MKII.
Phoenix 1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.10.2019, 17:49   #5
Roger66
Benutzer

Ich habe die 7D und die 100D. Der neuere Sensor der 100D übertrifft den der 7D bei wenig Licht sichtbar. Weniger Rauschen und bessere Dynamik. Zusätzlich ist die JPG-Engine der 100D eine Klasse besser, falls das von Belang ist.

Das Handling und der AF der 100D sind natürlich kein Vergleich, da ist die 7D sehr viel besser. Meine 7D wird allerdings bald durch eine RP ersetzt.
Roger66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 18:20   #6
kaktusheini
Benutzer

Du siehst den allgemeinen Trend. Ich stoße ins selbe Horn, kann mich am besten mit den Anmerkungen von MrClick und Roger66 identifizieren. Der Sensor der 100D rauscht tatsächlich etwas weniger als der der 7D, obwohl beide 18 MP haben. Das habe ich neulich festgestellt, als ich eine gebrauchte 100D für meine Enkelin gekauft habe. Trotzdem möchte ich keine an meine schweren Teles dranhängen.
Am ehesten kann ich dem Vorschlag einer 5DII (oder auch 6D) beipflichten, da du ja die 5D I gewöhnt bist.
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 18:55   #7
torben-hh
Benutzer

Threadstarter

Super, schon mal vielen Dank für die sehr erhellenden Antworten. Dann ist die 50D schon mal raus.

Was mich noch wundert: eine 100D wird gebraucht ja wirklich zu Kampfpreisen gehandelt. Hauptsächlich wegen des fehlenden „Gefühls“ bei der Nutzung des Body?

Beste Grüße
Torben
Alt 06.10.2019, 19:14   #8
torben-hh
Benutzer

Threadstarter

Und noch ne Ergänzung: wenn ich Eure Tips lese, spricht es aufgrund AF auch eindeutig für die 7D, denn genau das fand ich damals bei der 5D immer so faszinierend. Die (damals) sehr schnelle Fokussierung bei einem sehr crispen Ergebnis. Einzig das Thema mehr Rauschen stört mich noch ein wenig.. :-D
Alt 06.10.2019, 19:31   #9
tewahipounamu
Benutzer

Moin,

60D und 6D kommen nicht in Frage? Erstere ist von der Bildqualität im Wesentlichen der 7D vergleichbar, aber etwas kleiner und leichter. Das Bedienkonzept ist deutlich anders. Die 6D ist ebenfalls etwas kleiner und leichter als die 7D, hat aber dafür den größeren Sensor.

Der größte Nachteil bei der 100D ist aus meiner Sicht, dass es kein zweites Einstellrad für einfache Belichtungskorrektur bzw. bei manueller Belichtung für direkte Einstellung der Blende gibt. Je nachdem, wie du arbeitest, muss das aber kein Nachteil für dich sein. Auf jeden Fall würde ich dir raten, diese Kamera mal auszuprobieren – das Handling ist nicht zuletzt auch aufgrund der Größe (bzw. Kleine) der Kamera so anders, dass man sich da selber ein Bild machen sollte und nicht auf Aussagen anderer verlassen. Meiner Meinung nach kann man sie durchaus auch mit großen und schweren Objektiven sehr gut verwenden; andere sind da anderer Meinung.

Du schreibst, dass du gerne Portraits machst. Verwendest du da eine Studioblitzanlage oder blitzt anderswie entfesselt? Von den bisher hier genannten Kameras haben nur die 50D und die 7D eine PC-Buchse; da wäre dementsprechend Zubehör nötig.

Der Autofocus ist sicher bei der 7D am Besten; aber alle genannten Kameras haben einen besseren AF als die ursprüngliche 5D. Die 60D und die 100D haben allerdings keine Möglichkeit für Micro-Adjustment und die 7D nur einen Wert pro Objektiv (also bei Zoom-Objektiven nicht für beide Enden des Zoom-Bereichs).

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 20:06   #10
krutschi
Benutzer

Zitat:
Zitat von torben-hh Beitrag anzeigen
Und noch ne Ergänzung: wenn ich Eure Tips lese, spricht es aufgrund AF auch eindeutig für die 7D, denn genau das fand ich damals bei der 5D immer so faszinierend. Die (damals) sehr schnelle Fokussierung bei einem sehr crispen Ergebnis. Einzig das Thema mehr Rauschen stört mich noch ein wenig.. :-D
Die 100d hat auf jeden Fall das schlechtere AF Modul mit nur einem Kreuzsensor von insgesamt nur 9 AF Punkten.
Von der Auflösung wird die 5d die 7d und 100d wohl mit den meisten Objektiven schlagen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen